Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bezweifle übrigens, dass die Mehrheit der Menschen, die an Silvester Böller zünden, dies aus einem hobby-mäßigen Antrieb mit viel Vorplanung und Angemessenheit tun. Seien wir mal ehrlich, die meisten denken sich "geil, richtig rumballern, meine soll am höchsten/lautesten/whatever fliegen". Ich bin mal so frei und knüpfe an diesen Gedanken "toxische Männlichkeit".Aber ein Blick in ein Forum für Pyrotechnik sollte genügen um zu verstehen dass es sehr viele Menschen gibt die sich einfach das ganze Jahr darauf freuen eine besondere Batterie zu zünden usw.
Ich glaube, es wäre schon viel getan, wenn eben NUR Menschen, mit entsprechendem Schein Feuerwerk zünden und kaufen dürften. Warum bekommt jeder x-beliebige, so einen gefährlichen, hoch explosiven Feuerwerkskörper in die Hand?Macht man es bewusst an Silvester um Mensch und Tier planbar zu stören ist auch nicht okay.
Wie soll man die denn vermeiden, ohne bestimmte Verbote auszusprechen? Menschen werden das wohl kaum freiwillig reduzieren.Kriegsähnliche Zustände sind natürlich zu vermeiden aber was gerade passiert ist einfach nur mega unverhältnismäßig und ungerecht.
Was soll den damit gewonnen sein?Ich glaube, es wäre schon viel getan, wenn eben NUR Menschen, mit entsprechendem Schein Feuerwerk zünden und kaufen dürften. Warum bekommt jeder x-beliebige, so einen gefährlichen, hoch explosiven Feuerwerkskörper in die Hand?
So sieht's aus.... gerade kam in den Nachrichten, da wird 3 Std. in eine Richtung gefahren, um in Holland z.B. den Kofferraum vollzupacken 😵Menschen werden das wohl kaum freiwillig reduzieren.
Nein.Was soll den damit gewonnen sein?
Der Müll bleibt der gleiche.
Der krach bleibt der gleiche.
Die Tiere gehen durch die gleiche Hölle und es werden viele diese Höllennacht auch nicht überleben.
Den Tiere kann man nicht erklären das da nur ein paar"Fachleute"ihren Spaß haben wollen.
Mit den Argumenten (so wahr sie auch sind) erreicht man keine Mehrheiten. Eigentlich hasse ich diesen Politiker-Spruch, aber es ist eben nicht alles schwarz-weiß. Wenn nur dazu befugte Menschen lautloses Feuerwerk an vorher festgelegten Stellen zünden dürfen - ja, dann wäre im Vergleich zu heute schon viel gewonnen. Tiere und Mensch würden nicht unter Krach leiden, Feuerwerk-Fanatiker und die, die "sich das nicht nehmen lassen wollen" kommen bedingt auch auf ihre Kosten.Warum nehmen wir Menschen es uns heraus in der Natur mit der Natur zu machen was wir wollen.
Mit welchen Recht??????????
Entschuldigung, aber viele Argumente ergeben für mich persönlich keinen Sinn.
Traumatisierte Bundeswehrsoldaten tun mir natürlich leid. Aber wenn das Bedürfnis solcher Individuen Vorrang haben soll, dann müsste das konsequenterweise auch in anderen Bereichen gelten. Es gibt so viele Menschen die Probleme mit Autos haben. Auch stark traumatisiert wurden.....
Aber da ist es völlig okay. Weil ein Großteil der Menschen das Auto als so notwendig empfinden. Da gibt es keine Beschränkungen von wegen, dass einem eine 15 minütige Fahrt mit dem Fahrrad zuzumuten ist usw.
Natürlich ist Feuerwerk nicht so unverzichtbar wie ein Auto. Deshalb gibt es zu Recht Einschränkungen. Der Verkauf wurde auf 3 Tage begrenzt, das Zünden auf eine Nacht.
Es gibt hohe Strafen für die Einfuhr und Zündung von Feuerwerk ohne Prüfnummer oder wenn es in Deutschland anders (als F3) eingestuft ist als dort wo es gekauft wurde.
Klar tun mir die panischen Katzen und Menschen leid, klar gehören, gerade in Gebieten wo es wirklich übertrieben wird, noch strengere Regelungen her. Und trotzdem: Katzenhasser und Allergiker müssen unser Hobby erdulden. Egal ob nächtliches Miauen, vollgehaarte Polster oder dass am liebevoll angebrachten Vogelhaus die Vögel verscheucht werden. Ganz zu schweigen von der Belastung für die Umwelt. Und hier spreche ich jetzt nur einmal die Futterproduktion und die Tiermedizin an. Nichtmal die Vogeldiskussion.
Man kann es drehen und wenden wir man will. Aber warum kann man, zumindest in regulierter Form, nicht anderen auch ihr Hobby lassen?
Weil es einem selber total egal ist kann es einem anderen auch nicht so wichtig sein? Oder der tickt einfach falsch? Ist unmöglich?Das sagt jemand der gut ohne Katze leben kann, sie sogar hasst, wohl auch über die Katzenliebhaber.
Jap, Alkohol und „Waffen“ 🤢
Feuerwerk ist selbstverständlich ein Hobby!
Sicher gibt es Menschen die besoffen vergessen den Polenböller wegzuwerfen und so rein gar nichts können. Aber ein Blick in ein Forum für Pyrotechnik sollte genügen um zu verstehen dass es sehr viele Menschen gibt die sich einfach das ganze Jahr darauf freuen eine besondere Batterie zu zünden usw. Die wissen Monate im voraus was welcher Händler anbietet, was etwas taugt und was nicht. Sie posten Listen was sie persönlich kaufen werden und in welcher Reihenfolge sie was zünden werden. Es wird sich gegenseitig geholfen wie man schöne Highlights setzen kann (xy hat den und den Effekt und der würde sich an der und der Stelle gut machen)
Und wie im Katzenforum auch (nicht kastriert etc) werden Leute zusammengefaltet die unvorsichtig sind oder sich nicht an Regeln und Vorgaben halten.
Es gibt Beratung zum 27er Schein. Aber selbst da wird deutlich dass man nicht mehr als 2-3 Mal im Jahr ein Feuerwerk beantragen soll weil Nachbarn evtl.....
Und hinterher wird darüber geredet dass Leute zugeguckt haben und sich bedankt haben für die schöne Show usw.
Manche Leute haben Angst vor einem Hund, andere vor Pferden. Der nächste hält es nicht in der Gegenwart von einem Zug, Traktor mit Erntemaschinen aus seitdem er mal gesehen hat wie...
Das ist tragisch, aber es ist so. Und da wird keine Rücksicht genommen. Ein Kind was aus dem nichts von zwei freilaufenden Hunden ins Krankenhaus gebissen wird muss auch täglich wieder Hunden begegnen.
Da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen. Hund, Auto alles okay.
Aber Feuerwerk ist böse. Dabei ist es tatsächlich der hohe Alkoholpegel und die zu hohe Erwartung die an Weihnachten und Silvester die Krankenhäuser füllt. Es sind besondere Tage und da kommen Menschen einfach auf blödesten Ideen. Passiert auch bei anderen besonderen Tagen wie z.B einem Erntefest. Auch da gibt es Schlägereien, da wird zu schnell gefahren und der Erntewagen kippt um usw. Und leider ist halt Silvester in ganz Deutschland zur selben Zeit.
Feuerwerk Fans können nicht gewinnen. Zünden sie bewusst mit Genehmigung außerhalb Silvester wird sich beschwert. Macht man es bewusst an Silvester um Mensch und Tier planbar zu stören ist auch nicht okay.
Und alle Studien sagen, dass die Umweltbelastung nicht zu vergleichen ist mit Auto, Kreuzfahrt usw. Und wie gesagt: Auch die Katzenhaltung ist alles andere als umweltfreundlich.
Kriegsähnliche Zustände sind natürlich zu vermeiden aber was gerade passiert ist einfach nur mega unverhältnismäßig und ungerecht.
Heute war bis jetzt noch gar nix, aber ich denke, das wird sich leider ändern 🙁Hier bis jetzt immer noch erstaunlich ruhig......