4 Wäschekörbe und 6 Tüten??? 😱 Oh man. 😛
Ich hatte 4 große Schachteln Batterien, 2 große Beutel Raketen und 12 Schinken Böller mit je 80 Stück, dazu noch eine Schachtel voll anderem Knallzeugs und Leuchtfeuerwerk, Kostenpunkt 650€. Aber das nur am Rande.
😀
Unsere beiden jungen Miezen und der kleine Hund haben es wunderbar überstanden, ich habe nachmittags noch ausgiebig mit ihnen gespielt und den Abend haben sie dann komplett verpennt, obwohl es draußen (dank mir
😀 ) ohne Ende geknallt hat. Ich hatte als Alternative schon einem anderen Abbrennplatz ins Auge gefasst, falls sie Angst haben, aber davon war keine Spur. Die Miezen haben später dann nur rumgenervt, weil sie nicht verstanden haben, wieso sie nicht mehr rausdurften.
Zur grundsätzlichen Diskussion muss ich sagen, dass manchen (nicht allen!) etwas mehr Toleranz auch echt nicht schaden würde, wenn ich hier schon wieder Verbotsforderungen lese könnte ich echt sauer werden. Aber das macht der Deutsche ja eh gerne, was ihm selber nicht gefällt muss sofort verboten werden.
Gerade wir Tierbesitzer sollten da echt nachsichtiger sein, schließlich fordern wir auch Toleranz gegenüber Katzen, die in Nachbarsgärten kacken, in Teichen fischen, Hundegebell usw.
Den letztendlich sind das in den meisten Orten ein paar Stunden im Jahr, in Städten vielleicht 48 Stunden (die btw. auch erlaubt sind) und, klar, in Großstädten wir es meistens übertrieben. Aber das sind dann meist irgendwelche Idioten, denen eh nicht mehr zu helfen ist, echte Fans von Pyrotechnik setzen sich nie über die gesetzlichen Bestimmungen hinweg, im Deutschen Feuerwerk-Forum wird man sogar konsequent gelöscht, wenn man am 30.12 schreibt, dass man schon mal ein paar Böller ausprobiert hat.
🙂
Klar gibt es viele Leute die nicht wissen wie man mit Pyrotechnik umgeht, die irgendwelche gefährlichen BKS-Böller aus Polen zünden etc., aber deswegen sollte man Leuten, die sich das ganze Jahr auf diesen einen Tag freuen um ihr Hobby auszuleben, die schon jetzt wieder anfangen das nächste Silvester akribisch zu planen ihren Tag nicht verderben oder verbieten, den sie ohne irgendwelche Gesetze zu übertreten bestreiten.
Und was die Wildtiere angeht, das ist ja auch immer ein beliebtes Argument muss ich sagen, dass die Jäger das ganze Jahr IM Wald rumballern, hier ist mehrmals im Jahr eine Treibjagd auf Wildschweine, das klingt dann immer so als sei im Wald Krieg ausgebrochen. Ich glaube das verängstigt die Tiere noch viel mehr als etwas Knallerei, die man in 1-2 Kilometern Entfernung gar nicht mehr hört.
Wir hatten hier im Ort vor ein paar Jahren mal einen Fall, wo eine Reiterin aufgrund eines Böllers vom Pferd gefallen ist und sich den Arm gebrochen hat. Nun muss man aber dazu sagen, dass bei uns an den Tagen vor Silvester absolut nicht geballert wird, und selbst an Silvester ist meist auch bis 17-18 Uhr Totenstille. Man hat also 364,5 Tage Zeit um in völliger Ruhe zu reiten. Aber, nein, man macht es am Silvesterabend gegen 17 Uhr, ist dann völlig überrascht, weil das Pferd von einem Böller erschrickt, verklagt anschließend das halbe Dorf und ist dann stinkig, weil man natürlich nichts erreicht. Tja, akuter Anfall von Blödheit nennt man sowas wohl.