Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Kann doch jeder wirklich selbst entscheiden, ob er sein Geld nun buchstäblich zum Fenster rauswirft (-schießt) oder es in sonstigen Luxus investiert.

Selbstverständlich kann man das, ich schrieb "hoffe um Ausgewogenheit", mehr als eine Hoffnung ist es nicht, so tolerant bin sogar ich.😉

A

Werbung

Zitat:
Da bin ich ganz deiner Meinung und auch hier im Naturschutzgebiet wurde geknallt wie bekloppt. Ich spreche nicht von den Raketen, sondern von Böllern, die über Tage hier zu hören waren.

Ihr hättet mal gestern den Gottesdienst in Geesthacht erleben sollen, dass neben Kirchen nicht geböllert wird, hatte da wohl noch niemand gehört.

Insgesamt nimmt dieses Böllern drastisch zu und ich hoffe sehr, dass genau das dauerhaft zu einem Verbot führt. Denn es ist schon erstaunlich, dass in diesem Deutschland so etwas Gefährliches und dann auch noch unter Alkoholkonsum erlaubt wird.😉
Zitat ende

Ja da kann ich dir nur zustimmen.

Alkohol und Knallen ist eine gelungene Mischung.
Aber das geschrei wenn dann was passiert ist immer riesengroß.

Feuerwerk wie Raketen und Kracher/ Böller sind mM nach auch zweierlei. Sicher machen Raketen auch Krach, aber dieses stundenlange Geböller nervt nicht nur meine Tiere. Wenn du um 17 Uhr beginnst und sagst, dass es bis 6 Uhr okay ist, sind das 13 Stunden Dauerbeschallung der Nachbarn. Ich wohne in einer Großstadt, und ja: es ist hier gegen Ende Dezember wie im Kriegsgebiet.

Nun, wie ich sehe kommst du aus Österreich, da ist es ja generell nochmal eine andere Geschichte, erstens wird dort das Feuerwerk viel eher verkauft und es gibt deutlich schärfere Böller, mit ziemlich gefährlichem Blitzknallpulver, und auch deutlich größere Raketen. Das sind Faktoren, die ich generell nicht gutheiße, aber das erhöht sicher die Gefahr, die von Feuerwerk ausgeht und die Knallerei beginnt auch früher, da eher verfügbar.
Wie es in deutschen Städten ist kann ich auch echt nicht sagen, ich war vor oder an Silvester nie in einer und ich lege darauf auch nicht den geringsten wert ehrlich gesagt.

Das Problem sind doch die Leute, die Böller in Menschenmassen werfen, Briefkästen und Autos damit beschädigen oä und dabei auch noch den "Müll" aus den Nachbarländern nehmen, die viel zu viel Explosivstoff enthalten, fehlzünden usw. Bei denen in Deutschland zugelassen hält sich der Schaden nämlich tatsächlich SEHR in Grenzen.
Weiteres Problem, dass Eltern ihren Kiddies unbeaufsichtigt Böller in die Hand drücken, die sie nicht haben dürfen.

Das fasst es sehr gut zusammen, ja. Zudem muss ja auch mal die Frage in den Raum geworfen werden, was den die Folge wäre, wenn wir in Deutschland Feuerwerk verbieten würden? Klar, die die jetzt schon vernünftig mit Feuerwerk umgegangen sind würden zähneknirschend darauf verzichten aber die die jetzt schon nur Unfug damit anstellen wie Leute mit Böllern zu bewerfen, Briefkästen zu sprengen usw. würde es doch noch viel mehr ins östliche Ausland ziehen um die fetten Knallkörper die es dort gibt zu besorgen. Und die durchlaufen keine strengen deutschen Kontrollen, dort gibt es Böller (oder Bomben) mit denen man gut und gerne ein ganzes Haus wegsprengen kann, Raketen mit der teilweise zehnfachen Satzmenge und Batterien mit mehr als 5kg Schwarzpulver. Ich bin sicher die Zahl der Unfälle würde eher noch steigen, den wer will das den kontrollieren, ob Idiot XY in Kuhkaff YZ nun Böller zündet oder nicht? Darüber muss man auch mal nachdenken, bevor man ein Verbot fordert.
Ein Verbot würde Feuerwerk in der Breite vielleicht zurückdrängen, aber in Einzelfällen würden Unfälle noch viel, viel schlimmer enden und die Gefahr würde steigen.

...ich würde es auch verbieten. Und witzig ist ja, dass gerade solche Mitmenschen uns mangelnde Toleranz vorwerfen, selbst aber keine andere Meinung tolerieren.

Wo bitte habe ich den keine andere Meinung toleriert? Ich schrieb, dass manchem (!!) etwas mehr Toleranz gut tun würde und ich einen Schrei nach einem Verbot für übertrieben halte. Bei den meisten Sachen, die hier geschrieben wurden stimme ich doch voll zu, was den unsachgemäßen Gebrauch von Pyrotechnik angeht, dem abbrennen außerhalb der gesetzlich erlaubten Zeiten etc.
Ich bin nur einfach generell dagegen immer alles sofort verbieten zu lassen, das führt doch zu nichts. Ich kenne auch einen Typen, der würde am liebsten generell das Halten von Haustieren verbieten, da denkt man sich dass der Typ einen an der Klatsche hat und ist froh, dass er nichts zu melden hat. 😉 Andere sehen es als ihr Lebensprojekt an die Sommerzeit abzuschaffen, der nächste will Kopftücher und Burkas verbieten, andere wollen Zigaretten verbieten, das soll verboten werden, jenes soll abgeschafft werden usw. Nee, ich so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben. Zumal wir echt größere Probleme haben.
Man kann ja gerne gegen etwas sein, aber dann doch nicht immer fordern, dass alle anderen auch darauf verzichten müssen.

Ach, dann möchte ich noch intolerant äußern, dass ich hoffe, dass jemand, der 650,-€ nur für Böllerei ausgibt, Tausende im Jahr für einen guten Zweck spendet, denn die Verhältnismäßigkeit muss ja gegeben sein.

*gelöscht: Netiquette*
Und wieso muss man sich immer rechtfertigen oder wie ein schlechter Mensch vorkommen, wenn man Geld für Feuerwerk ausgibt?
Kaufst du dir nie etwas, was dir einfach Spaß macht, ohne tieferen Sinn, einfach nur weil es Spaß macht? Ich denke doch? Und spendest du den gleichen Beitrag dann auch immer artig? Ich denke nicht.
Und falls es interessiert: Ja, ich spende regelmäßig an den Tierschutz und ich spende immer Futter, wenn ich im Fressnapf bin oder bei STO bestelle. Vielleicht relativiert das, dass ich auch Geld für das ach so schlimme Feuerwerk ausgebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gelöscht: Bezug auf gelöschten Text*

Ja, ich spende regelmäßig an den Tierschutz und ich spende immer Futter, wenn ich im Fressnapf bin oder bei STO bestelle. Vielleicht relativiert das, dass ich auch Geld für das ach so schlimme Feuerwerk ausgebe.

Das freut mich sehr, aber es erinnert mich ein wenig an den Ablass-Handel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt nimmt dieses Böllern drastisch zu und ich hoffe sehr, dass genau das dauerhaft zu einem Verbot führt. Denn es ist schon erstaunlich, dass in diesem Deutschland so etwas Gefährliches und dann auch noch unter Alkoholkonsum erlaubt wird.😉

Hier war es dieses Jahr eher umgekehrt, die richtigen Raketen nahmen zu und die Böllerei ab, jedenfalls sah man wesentlich mehr und hörte weniger als die Jahre zuvor. Zudem war es erstaunlich zivilisiert, vereinzelte, wirklich nur vereinzelte Böller vor Mitternacht, danach bis halb eins Theater vom Feinsten und ab halb eins wieder schlagartig Ruhe. Selbst Plum hat sich die letzten Minuten vom Fenster aus angesehen und zeigte keinerlei Anzeichen von Panik, obwohl er sich bei den ersten Böllern erstmal in Sicherheit gebracht hatte.

Das war ja nun mein erstes Silvester seit 1989 in D, und ich fand es lauter, als in der DDR, wo es irgendwie mehr Lichteffekte und weniger Laerm gab. Allerdings habe ich schon gehoert, dass es dismal leiser awr, als voriges Jahr. Die extrem lauten Knallkoerper waren weniger.

In unserem vorigen Wohnort war Feuerwerk in vielen Wohnobjekten verboten, das kann jeder Objektbesitzer fuer sich festlegen und steht im Mietvertrag. Wem das nicht passt, muss sich eine Wohnung oder ein Haus suchen, wo man knallen darf. Es gibt allerdings jedes Jahr zu Silvester und zum 4. Juli ein groses, sehr schoenes oeffentliches Feuerwerk. Mir persoenlich reicht das, diese Loesung finde ich sehr gut.

Selber gekauft habe ich hier nichts, das ist nicht so mein Ding und ich sah keine Veranlassung, auch noch zum Tierschrecken beizutragen.
Dass aber gerade junge Leute Spass am Feuerwerkeln haben, kann ich verstehen.

Werbung:
Ich finde, wenn jemand Spaß am Feuerwerk hat und dies mit Sinn und Verstand betreibt, dann ist das eine prima Sache! Ich schaue mir gern hübsches Feuerwerk an und mag es, wenn jemand das kann.
Ich selbst gebe dafür kein Geld aus, weil ich es einfach nicht einsehe. Ich gucke lieber, was die Nachbarn so machen. Und wenn Patrick gerne schönes Feuerwerk macht, dann soll er das doch machen! Offensichtlich betreibt er sein Hobby mit Verstand (bloß nicht, was das Geld angeht 😛 aber das ist seine Sache und geht uns nichts an) und hat viel Freude daran. Offensichtlich kennt er auch die gesetzlichen Vorschriften, wann und wo Feuerwerk gezündet werden darf. Wo ist also das Problem?

Das Problem sind andere Leute, die ohne Sinn und Verstand zündeln! Die besoffen Raketen auf volle Marktplätze schießen (selbst erlebt), die Böller in Briefkästen werfen etc.

Was ich mich auch frage: Wenn die Leute mit der abgebrannten Wohnung nicht zu Hause waren, wie konnte dann eine Rakete in die Wohnung gelangen? Es weiß ja wohl jeder, dass man insbesondere an Silvester peinlich darauf achtet, dass alle Fenster geschlossen sind? Durch ein geschlossenes Fenster sollte so eine Rakete eigentlich nicht kommen, so viel Schubkraft haben die nicht. Und so viel Sprengkraft meines Wissens auch nicht.

Und was das Argument mit den Wildtieren angeht:
Wieso können die sich nicht davor verstecken? Haben die keine Verstecke? Leben nicht die meisten Wildtiere außerhalb der Städte? Und diejenigen, die in Städten/Dörfern/Gemeinden leben, leben die dort nicht üblicherweise in Verstecken? Klar kriegen sie den Krach mit. Klar erschrecken sie sich vor dem Krach. Klar haben sie Angst. Aber wirklich mehr als Haustiere?
Und die Tiere im Wald, ganz ehrlich, die verkriechen sich tiefer in den Wald und gut ist. Die haben es doch sehr viel besser, als unsere Haustiere, die in der Wohnung bleiben und es einfach ertragen müssen.
(Ausnahme natürlich, wenn rechtswidriger Weise im Naturschutzgebiet ebenfalls Feuerwerk gezündet wird, das geht natürlich nicht!)

Und wieso muss man sich immer rechtfertigen oder wie ein schlechter Mensch vorkommen, wenn man Geld für Feuerwerk ausgibt? Kaufst du dir nie etwas, was dir einfach Spaß macht, ohne tieferen Sinn, einfach nur weil es Spaß macht? Ich denke doch? Und spendest du den gleichen Beitrag dann auch immer artig? Ich denke nicht.

Unterschreib ich mal so.

Der Großteil meiner Katzen findet das eh spannend und ich konnte von draußen sehen, dass sie am Fenster saßen und alles beobachtet haben. Ansonsten wohne ich mitten im Wald in Naturschutzgebiet und bei uns wurde trotzdem geballert in der Nachbarschaft. Der Wald um uns herum ist so groß, dass die Rehe, Füchse und Co. sicher ein ruhiges Plätzchen gefunden haben 😉 Da machen die unzähligen Spaziergänger und Radfahrer im Sommer deutlich mehr Krach. Ich habe nichts zum Ballern gekauft, weil ich schon genug Kohle für unsinnigen anderen Blödsinn ausgebe die ganze Zeit 😱 Und wie mir scheint, spende ich auch nicht genug um das wieder wettzumachen 🙄

Ich habe auch nichts gegen Feuerwerk, aber:

1. erst ab 18 (oder besser 21)
2. Nur zwischen 0.00 und 1.00 Uhr, alles andere ist unnötig und unverschämt den Nachbarn gegenüber.
3. So leise wie möglich, also nur der "Eigenlärm", alles was zusätzlich Lärm macht gehört verboten!
4. Feuerwerk wir doppelt so teuer und das Geld wird für Müllsammeln genutzt

Und natürlich schadet Feuerwerk:
- den Wildtieren
- der Umwelt durch den ganzen Müll
- der Umwelt, weil Kunststoff immer umweltschädlich ist
- der Luft wegen dem Feinstaub
- kleinen, schlafenden Kinder (und bei uns war es sehr gemäßigt!). Mal überlegt, dass es Kinder gibt die schlafen wollen, während man da stundenlang rumböllert?
- Haustieren
- den Menschen die sich verletzen oder ihr Zuhause verlieren
- dem Steuerzahler der für die Müllbeseitigung aufkommt
...

Wofür jemand sein Geld ausgibt, bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. 😉

Meine Toleranz endet, wenn andere zu Schaden kommen.

Die Bewohner dieser Wohnung waren feiern und haben nun plötzlich kein Zuhause mehr:

IMG-20150101-WA0010.jpg

Die anderen Wohnungen dürften ebenfalls unbewohnbar sein.
Grund des Brandes war wohl eine irrgeleitete Silvesterrakete.
Und das ist nur ein Unfall von vielen in der letzten Nacht.

Tierleid damit zu entschuldigen, dass andere ja ebenfalls...
Nee, sorry, aber das ist ein Totschlagargument.

Genauso sah es in München in zwei Wohnhäusern aus! Es gab Verletzungen an den Händen ....
Genau aus diesem Grund bin ich gegen die Böllerei durch Privatpersonen.
Wenn sonst nur eine sachkundige Person Pyrotechnik bedienen darf, wieso darf dann an einem bzw. zwei Tagen eine Privatperson das tun?
Gelten dann andere Gefahren und Risiken?

Überhaupt finde ich, bei solchen Risiken wie Brandgefahr, Verletzung darf das nicht erlaubt sein.
Das kommt mir vor wie, eigentlich muß man immer bei Rot anhalten, aber an einem Tag dürfen alle bei Rot über die Ampel fahren. Es wird schon nichts passieren, wenn alle aufpassen!
Und jedes Jahr passiert wieder was, trotzdem ändert der Gesetzgeber nichts.

Stell dir mal vor, der Gesetzgeber gibt uns die Freiheit in kleine Blechkisten zu steigen, die 4 Räder besitzen und durch diese Blechkisten sterben auch Menschen oder werden verletzt. Jedes Jahr passiert wieder was, trotzdem ändert der Gesetzgeber nichts. Stell dir mal vor, der erlaubt uns auch 2 kleine Holzbretter unter die Füße zu nageln um den Berg runter zu fahren und man mag es kaum glauben, denn auch da verletzen sich Menschen und ab und an kommen sogar unschuldige Fremde dadurch zu schaden und deren Leben ist nicht mehr wie es war, aber trotzdem ändert der Gesetzgeber nichts. Hm und nun? Überleg bitte einfach mal selbst, was alles nicht zwingend nötig ist und was trotzdem erlaubt ist, obwohl Menschen verletzt werden und/oder ernsthaft zu Schaden kommen an Leib und Leben! Du persönlich findest es überflüssig und ganz typisch wird gleich nach dem Gesetz gekräht.

Ich fände es aus dem Grund besser, dass jede Stadt ein Feuerwerk von Profis machen lässt, weil es einfach schöner aussieht und man wirklich etwas davon hat.

Werbung:
Überleg bitte einfach mal selbst, was alles nicht zwingend nötig ist und was trotzdem erlaubt ist, obwohl Menschen verletzt werden und/oder ernsthaft zu Schaden kommen an Leib und Leben! Du persönlich findest es überflüssig und ganz typisch wird gleich nach dem Gesetz gekräht.

Das nennt man erwachsen werden und ist manchmal anstrengend und unbequem 😉 Ich könnte jetzt politisch werden und sagen: je weniger Gesetze ein Staat vorschreibt, um so freier sind die Menschen, da sie sich um sich selbst kümmern müssen. Nicht zuletzt deshalb gingen die DDR und andere sozialistische Staaten den Bach herunter, weil die Staatsführung jeden kleinen Handgriff vorschrieb inklusive des Denkens. Aber das führt jetzt zu weit. 😉

Ach, dann möchte ich noch intolerant äußern, dass ich hoffe, dass jemand, der 650,-€ nur für Böllerei ausgibt, Tausende im Jahr für einen guten Zweck spendet, denn die Verhältnismäßigkeit muss ja gegeben sein.

Selbstverständlich kann man das, ich schrieb "hoffe um Ausgewogenheit", mehr als eine Hoffnung ist es nicht, so tolerant bin sogar ich.😉

Das freut mich sehr, aber es erinnert mich ein wenig an den Ablass-Handel.

Ich finde es tatsächlich ziemlich intolerant, da ich finde, es darf und kann doch jeder bitte mit seinem Geld anstellen was er will.
Es muss da auch keine Verhältnismäßigkeit hergestellt sein.

Ein wenig finde ich Deine Aussage auch anmaßend, denn erst MUSS eine Verhältnismäßigkeit da sein, dann ist es nicht mehr als Hoffnung und am Schluss schreibst Du von "Ablass-Handel". Da ist für mich nun die Frage, wie es derjenige - in dem Fall Patrick - denn nun richtig machen würde?

Ich habe gestern mit meiner Freundin im übrigen ebenfalls über die Böllerei gesprochen, auch mal angeführt, wie es wäre wenn das zentralisiert würde.

Wir kamen auf folgendes:

pro:
- eine schicke Party
- der Müll auf einem Haufen

contra:
- alle Besoffenen auf einem Fleck (und was das geben "könnte" ging die letzten Jahre bei großen Veranstaltungen auch durch die Medien)

- die Gemütlichkeit zu Hause auf der eigenen Feier (Raclette etc.) wird unterbrochen, 15 Menschen müssen organisieren irgendwie an diesen Platz zu kommen, der evtl. auch nicht zu Fuß erreichbar ist - HAPPY NEW YEAR, wenn sich da einer besoffen ans Steuer setzt

- wer nicht früh genug zu Hause los kommt, hat auf einer zentralisierten Party keine Chance mehr auf einen Parkplatz

- stellt euch das mal in Stuttgart aufm Schloßplatz vor (nehme ich nun, da es ein mir bekannter Platz ist!): es ist eh schon schwierig nach Stuttgart rein zu kommen, es stehen 100 000ende von Menschen dort ... was, wenn nun wirklich was passiert? In so einer Menschenmenge? Rundrum alles durch Autos zugeparkt.
Eine Panik, Rettungsdienste kommen nicht durch, Menschenmassen die wahrscheinlich zum Großteil alkoholisiert sind?
Nein danke!

In unseren Medien kamen gestern und heute Berichte darüber, dass die Unfallrate an Silvester (hier bei uns und im Vergleich zu 2013/2014) gesunken sei.
Es gab um einiges weniger Schlägereien, Verletzungen durch Böller und Brände (Auto, Häuser).
Es ist nicht so, dass überhaupt nichts passiert ist und ich mag mir nicht vorstellen, wie sich Bewohner einer Wohnung fühlen die gerade abgebrannt ist, aber es wird weniger.

Darüber bin ich schon mal froh!

Ich liebe Silvester, ich liebe Feuerwerk und ich wäre arg sauer, würde das verboten werden, zentralisiert werden....

Zum Krach davor und danach:
meine Freundin unten im Haus hat am 1.1. Geburtstag... hier ist die Party also zwei Tage im Gange.
Ich war an ihrem Geburtstag nicht dabei, da ich zu Silvester weiter weg war und am 1. ziemlich spät erst nach Hause kam.
Da wollte ich nur noch ins Bett und schlafen.
Da wummerte bis 3 Uhr Nachts aber noch der Bass nach oben zu mir... so ist das halt.

Silvester konzentriert sich in der Regel auf 24h, ich denke das ist aushaltbar.

@Lena06
Du bringst es genau auf den Punkt.

Im Großteil Australiens ist das private Feuerwerk Aufgrund der Waldbrandgefahr (Hochsommer) etc auch verboten.
Als ich Silvester in Cairns gefeiert habe fand ich es schon irgendwie merkwürdig, dass man sich die Tage vor Silvester so absolut gar nichts kaufen konnte. Es muss ja nicht viel sein, aber z.B so eine kleine Batterie um 0 Uhr anzuzünde, kurz anzustoßen, in den Himmel zu blicken und dann meinetwegen nach 10 Minuten wieder rein zu gehen, gehört für mich irgendwie zu Silvester dazu. Das haben wir bisher immer so gemacht. Egal ob wir Zuhause waren, bei Freunden, auf einer großen Silvesterparty...
In Australien sind wir alle abends an die Lagune gegangen um das öffentliche Feuerwerk zu betrachten. Weil viele anderen Menschen das natürlich auch wollen und man spät abends dort keinen Platz mehr bekommt, haben wir ab 19 Uhr dort auf einer der angrenzenden Wiesen mit dutzenden anderen Menschen (auch sehr viele Familienmit Kindern) gepicknickt. Jede Gruppe hatte ihre Decke..
Aufgrund der großen Menschenmasse war Alkohol dort natürlich auch streng verboten. Wir (5 Personen) hatten nur zwei kleine 0.3l Sektflaschen im Korb dabei und die wurden von den Ordnern, die den ganzen Abend die Wiesen abgingen, natürlich auch prompt noch vor 0 Uhr entdeckt. Wir mussten ganz schön mit den Augen klimpern, dass wir sie behalten durften...

Versteht mich nicht falsch. Es war ein sehr schönes Silvester. Lagune, Sommer, fantastische Show mit extraklasse Feuerwerk....Aber irgendwie hat mir doch was gefehlt. Wenn ich mir das ganze jetzt in Deutschland vorstelle, fände ich es ganz und gar nicht gut wenn die Knallerei verboten wird. Es ist bei uns eben Winter und ich hätte keine Lust irgendwo stundenlang draußen in der Kälte anzustehen um ein Feuerwerk + Show zu betrachten. Ich bin halt eigentlich nicht so der Typ Mensch, der sich schon mittags auf die Fanmeile am Brandenburger Tor stellt...

Stell dir mal vor, der Gesetzgeber gibt uns die Freiheit in kleine Blechkisten zu steigen, die 4 Räder besitzen und durch diese Blechkisten sterben auch Menschen oder werden verletzt. Jedes Jahr passiert wieder was, trotzdem ändert der Gesetzgeber nichts. Stell dir mal vor, der erlaubt uns auch 2 kleine Holzbretter unter die Füße zu nageln um den Berg runter zu fahren und man mag es kaum glauben, denn auch da verletzen sich Menschen und ab und an kommen sogar unschuldige Fremde dadurch zu schaden und deren Leben ist nicht mehr wie es war, aber trotzdem ändert der Gesetzgeber nichts. Hm und nun? Überleg bitte einfach mal selbst, was alles nicht zwingend nötig ist und was trotzdem erlaubt ist, obwohl Menschen verletzt werden und/oder ernsthaft zu Schaden kommen an Leib und Leben! Du persönlich findest es überflüssig und ganz typisch wird gleich nach dem Gesetz gekräht. Ich fände es aus dem Grund besser, dass jede Stadt ein Feuerwerk von Profis machen lässt, weil es einfach schöner aussieht und man wirklich etwas davon hat.
Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Wir sind eben technisch weiter und mobiler und steigen ins Auto. In einer modernen Welt gibts eben keine Kutschen mehr! Im Regelfall passiert ja da nichts, bzw. in Anbetracht der vielen Autos wenig. Natürlich sollten alle angepaßt fahren, und körperlich und geistig in der Lage sein, ein Auto zu fahren. Das ist aber ein anderes Thema.
Aber wenn erlaubt ist, brandgefährliche Dinge hoch zu schießen, und das zwischen Wohnhäusern, dann ist das ein ganz anderes Risiko. Gerade für Nichtbeteiligte. Und das geht zu weit.

Ich bin nicht gegen Silvesterfeuerwerke auf freien Plätzen etc., da gönne ich es jedem, der das eben machen will. Ich wollte aber auf die Gesetzeslage hinweisen, die eigentlich unlogisch ist. Das ganze Jahr dürfen keine Privatpersonen mit Pyrotechnik umgehen und dann schon. Das widerspricht sich doch.

Der Grund für das Verkaufsverbot liegt zu einem großen Teil wohl nichtdarin begründet, dass Raketen und Böller per se "viel zu gefährlich" wären. Es ist schlicht und ergreifend so, dass der Großteil der Menschen einfach auch überhaupt kein Bedürfniss danach hat, dass ganze Jahr über zu knallen. (wäre wohl für die meisten höchstens für Geburtstage etc interessant)
Das Phänomen haben wir ja auch z.B mit den Weihnachtsleckereien, dass immer mehr Menschen einfach absolut dagegen sind, dass solche Sachen schon Monate vorher verfügbar sind. Es verdirbt diese besondere Spannung und Vorfreude. Der Lärm ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Viele regen sich ja schon auf, wenn die Nachbarn etwas lauter Geburtststag feiern. Und gerade wer in einer Großstadt wohnt hat dann natürlich durchaus zurecht Angst davor, dass es jeden 3. Tag blitzt und knallt...
Dann hat man Angst vor Vandalismus. Es werden so schon Kinderwagen etc angezündet, da will man solchen Menschen nicht noch ein weiters Instrument bieten.
Im Sommer kommt dann noch die Gefahr eines Waldbrandes etc dazu...
Soweit ich weiß sind diese Jahr drei Menschen durch Feuerwerkskörper ums Leben gekommen. Alle hatten keine zugelassenen deutschen Prdoukte. Über diese Zahl kann man eigentlich nur Lachen. Mindestens so viele Menschen sterben täglich in Deutschland durch Autounfälle. Die Gefahr, dass in der Silvesternacht deine Wohnung ausbrennt ist wesentlich kleiner, als die Gefahr dass man in der Silvesternacht oder einem anderen Tag als Fußgänger von einem Auto überfahren wird/mit dem Auto einen Autounfall baut....
Rational gesehen gibt es 100 Dinge die gefährlicher sind. Aber man wiegt eben ab wie wichtig diese Dinge sind. Feuerwerk hat bei den meisten Menschen eben keinen so hohen Stellenwert, wie ein Feuerzeug oder ein Auto. Der Lärm eines Zuges wird eher akzeptiert, als der Lärm durch einen Böller. Nur zu Silvester wollen alle knallen. Weil man es einfach nicht anders kennt. So ist man eben in diesem Land großgeworden. Es gäbe einen riesen Aufschrei, wenn man es nun plötzlich zu Silvester verbieten würde. Nach 30 Jahren hätten sich dann aber alle, wenn auch zähneknirschend, daran gewöhnt. Würde man es dann irgendwann wieder einführen wollen, wer würde am meisten dagegen aufschreien? Genau! Die jungere Generation, die es nur ohne private Knallerei kennen.

Werbung:
Ich bin nicht gegen Silvesterfeuerwerke auf freien Plätzen etc., da gönne ich es jedem, der das eben machen will. Ich wollte aber auf die Gesetzeslage hinweisen, die eigentlich unlogisch ist. Das ganze Jahr dürfen keine Privatpersonen mit Pyrotechnik umgehen und dann schon. Das widerspricht sich doch.

Naja, Privatpersonen dürfen ja an Silvester lediglich Feuerwerk der Kategorie 2 erwerben und verballern, Kategorie 1 ist das ganze Jahr über erlaubt und Kategorie 3 und 4 sowie T1 (Bühnenfeuerwerk) ist ausschließlich Pyrotechnikern mit entsprechender Ausbildung vorbehalten, auch an Silvester. Also es gibt da schon eine klare Abstufung.
Und man muss auch klar sagen, dass Kategorie 2 sehr harmlos ist und wenn man vernünftig damit umgeht da nicht viel passieren kann. Mir sind schon Böller in der Hand explodiert, eine umgefallene Batterie hat mir vor einigen Jahren mal an den Fuß geschossen, aber das ist nichts, was jemanden ernsthaft verletzen kann.
Unfälle passieren nur mit ausländischen Böllern, mit denen noch dazu sehr fahrlässig umgegangen wird. Letztes Jahr gab es einen Toten, der eine polnische Bombe in ein Rohr warf, das nach oben gerichtet war. Der Böller zündete nicht sofort, er beugte sich über das Rohr, der Böller zündete nun doch und ihm wurde das Gesicht weggeschossen. Ja, da kann ich ehrlich gesagt soviel Mitleid haben, wie mit jemanden, der mit 250 gegen einen Baum prallt. Selbst schuld, da kann man nicht damit argumentieren, dass Feuerwerk zu gefährlich für die Allgemeinheit ist, sowas ist einfach extreme Blödheit, auf mehreren Ebenen. Zumal diesem Typen das auch passiert wäre, hätten wir in Deutschland den Verkuf von Böllern längst verboten, weil unsere polnischen Nachbarn verbieten das sicher nicht.😉
Man würde eben mit einem Verbot nur die Leute bestrafen, die vernünftig damit umgehen. Wisst ihr, ich halte mich um Silvester oft in diversen Feuerwerk-Foren auf um mich zu informieren. Das Jahr über interessiert mich Pyrotechnick auch nicht sonderlich, aber an Silvester habe ich meinen Spaß dran. Aber es gibt auch Leute - und nicht wenig - bei denen ist Pyrotechnik das Nr. 1-Hobby, die planen jetzt schon wieder den Jahreswechsel 2015/2016 und beschäftigen sich das ganze Jahr mit den Planen dieses einen Tages, an dem sie ihr Hobby wirklich ausleben können, und das sind wirklich nicht die, die irgendwie verantwortungslos mit Feuerwerk umgehen, ganz im Gegenteil. Was ich damit sagen will: Für solche Leute wäre ein Verbot von Feuerwerk zu Silvester ein derartiger Schlag in die Magengrube wie für die meisten User dieses Forums, würde man in Deutschland plötzlich Katzen-Haltung verbieten. Sollte man auch mal bedenken, bevor man wegen ein paar Stunden Lärmbelästigung im Jahr gleich fordert alles zu verbieten.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Tigerjungdosine und Lena06 größtenteils anschließen. In gewisser Weise ist die Diskussion um Abschaffung von Feuerwerk an Silvester doch auch eine Scheindiskussion, den in Wirklichkeit ist es ein paar Stunden im Jahr etwas Krach, das bringt keinen Menschen um, jedes Tier überlebt es auch und ich wette, dass mehr Wohnungen durch Adventskränze abbrennen als durch Feuerwerk.
Es erinnert etwas an die Diskussion um das Burka-Verbot. In Wirklichkeit stört es keine Sau wenn ein paar Dutzend Leute sich in Deutschland verschleiern, aber man kann sich wunderbar drüber aufregen und ein paar Politiker können sich damit ordentlich profilieren und ... ja.

Nun, wie ich sehe kommst du aus Österreich, da ist es ja generell nochmal eine andere Geschichte, erstens wird dort das Feuerwerk viel eher verkauft und es gibt deutlich schärfere Böller, mit ziemlich gefährlichem Blitzknallpulver, und auch deutlich größere Raketen.
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die richtigen Böller (die Schweizer Kracher) eigentlich verboten sind. Trotzdem organisieren sich die Leute die.
Aber es stimmt, seitdem die verboten sind, wird auch weniger gekracht.

Man muss ja die Feuerwerkerei nicht generell verbieten, es wäre schon viel geholfen, wenn bestehende Gesetze (Art der Kracher, Ortsbeschränkungen) eingehalten werden würden - aber wer soll das an Silvester kontrollieren? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn sich 1000e Menschen auf engem Raum zusammen"ballen"

Wir haben den 04.01. - und es wird munter geknallt. 🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben