Simba hat Giardien

• Themenstarter Themenstarter smily
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Am Wochenende könnte ich den Beiden den Po nach dem Stuhlgang sauber machen.In der Woche bin ich arbeiten.Hab diese Woche Spätschicht da bin ich eh nur morgens da.

A

Werbung

Mein Freund kam am Freitag auf die tolle Idee einen Handdampreiniger zu kaufen.Samstag war ich den ganzen Tag am putzen und dampfen.Hab den Kratzbaum jetzt mit Handtüchern ausgelegt ,die ich dann täglich wechsel.
Simba hat jetzt auch das Panacur bekommen,aber nur für drei Tage(?😡)
Ich hab mir heute bei nem anderen Tierarzt noch Nachschub besorgt.Ich wollte die Behandlung wie hier empfohlen geben.Nach nur drei Tagen können die Giardien ja noch nicht weg sein.
Ich frage mich jetzt nur woher Wohnungskatzen an Giardien kommen?Hab im Internet vermehrt gelesen das man es über die Schuhe reinträgt oder das es vom rohen Fleisch kommen kann.
Ist es eigentlich egal welches Futter ich gebe?Oder muß ich da was beachten?
Fütter im Moment Naßfutter von Grau und Vet-concept.Trockenfutter gibt es im Moment nur als Belohnung ,nach der Medizin.

Giardien werden normal 5 Tage behandelt, dann folgen 3 Tage Pause und dann wird Panacur nocheinmal 5 Tage lang gegeben, wobei die nichtbefallenen Katzen bei der zweiten Gabe ebenfalls Panacur für 5 Tage bekommen.

Giardien trägt man wirklich mit den Klamotten ins Haus und im Sommer sind es die Fliegen die erst am infizierten Haufen knabbern und dann auf das NaFu unserer Katzen gehen. Manchmal dauert es Monate bis sich die Erkrankung zeigt.

Genauso wollte ich es auch geben, 5-3-5, bei Beiden.
Wie ist das denn mit dem rohen Fleisch?Kann man die davon auch kriegen?
Habt ihr spezielles Futter gegeben?Oder kann ich weiter Vet-concept und Grau füttern?Bin da jetzt unsicher, wegen den Kohlenhydraten.
Ich wollte mir für nach dem Panacur von Vet-concept das Intestinum-Liquid
https://vet-concept.com/
oder von Grau das Gac-Sanofor http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau...hrungsergaenzung/magendarmbewegung/Magen_Darm
holen um den Darm aufzubauen.Kennt ihr eins von den Beiden?

Also laut Angaben des Herstellers dauert eine Kur mit dem Intestinum-Liquid 6-12 Tage.
Das wird nie und nimmer reichen um den Darm aufzubauen.
Ich hab meinen Katzen das ProBio Cult laktosefrei gegeben und damit die besten Ergebnisse erziehlt.
20 Kapseln reichen für knappe 3 Wochen und kosten um die 15 €.
Bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Meine bekommen es nun seit Dez. und es hat hier sowas von geholfen 😀
Endlich wieder alles normal bei meinen Süßen.
Morgens und Abends jeweils eine halbe Kapsel über das Futter.
Die Katzen mögen es super gerne.
Sanofor hab ich zuvor gegeben, es ist auch gut aber noch lange nicht so effektiv wie das ProBio.
Sanofor geb ich nur noch bei leichten Magen-Darm Grummeln.

Ich habe ja jetzt von Samstag bis heute die erste Behandlung mit Panacur gemacht bei Beiden.
Jetzt hat nicht nur Simba sondern auch Nemo Durchfall.Heute war es ganz schlimm.
Kann das jetzt nur ne reaktion auf die Medizin sein?
Ich ruf auf jeden Fall morgen mal bei der Tierärztin an.Bin mir nicht sicher ob ich das Dysticum (gegenDurchfall) jetzt geben darf.
Ich hol morgen auch bei meiner Hausärztin noch ein Röhrchen und lasse meinen Stuhlgang auch untersuchen.Ich habe seit einigen Wochen auch öfter Durchfall und das wird auch immer heftiger.Die Laboruntersuchung muß ich zwar selber bezahlen, aber ich will jetzt wissen ob ich nicht auch Giardien habe.

Werbung:
Ja, ich denke, der heftige DF kann eine Folge des Mittels sein, denn nicht nur die Giardien (elendes Kroppzeug 😡), sondern auch die Medikamente greifen den Darm gewaltig an 🙁

Zugvogel

Ich hol morgen auch bei meiner Hausärztin noch ein Röhrchen und lasse meinen Stuhlgang auch untersuchen.Ich habe seit einigen Wochen auch öfter Durchfall und das wird auch immer heftiger.Die Laboruntersuchung muß ich zwar selber bezahlen, aber ich will jetzt wissen ob ich nicht auch Giardien habe.

ich hab mich auch testen lassen und musste es nicht selber zahlen.
Hatte auch Durchfall, aber keine Giardien, GsD!!!

Oh, werd ich im Notfall dann Häufchen von den Katzen zum Hausarzt bringen 😀

Zugvogel

Ich muß leider 22 Euro bezahlen.Wenn ich Giardien habe ist das ja meldepflichtig.Mein Vater behauptet man käme dann in Quarantäne .Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich frag morgen die Tierärztin auch noch mal wegen Futter.Ich sollte ja jetzt normal weiter füttern, also Grau und Vet-concept.Vielleicht wäre Diätfutter ,was magenschonend ist, jetzt besser.
Meine zwei Kleinen tun mir so leid ,ich merke ja auch das sie Bauchweh haben, aber ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

lass das trockenfutter weg !!!!!!!!!!

meide alles wo kohlehydrate drin sind

rohes fleisch denke ich wäre das beste um die viecher (giardien) zusätzlich auszuhungern

Werbung:
Als ich hier einen Giardienvorfall hatte, bekam ich komischer weise auch Dünnpup, kurz zuvor hatte ich nämlich erfahren, dass es eine Zoonose ist...daher denke ich, dass einem das Unterbewusstsein einen Streich spielt.

Trockenfutter hatte ich jetzt nur so 5 Stück am Tag gegeben,als Belohnung nach der Medizin.Ist das auch schon zu viel?
Den Durchfall und Bauchweh hatte ich schon bevor ich wußte das meine Katzen Giardien haben.
Dann koch ich ja am besten Hühnchen für meine Katzen.

Trockenfutter hatte ich jetzt nur so 5 Stück am Tag gegeben,als Belohnung nach der Medizin.Ist das auch schon zu viel?
Den Durchfall und Bauchweh hatte ich schon bevor ich wußte das meine Katzen Giardien haben.
Dann koch ich ja am besten Hühnchen für meine Katzen.

du brauchst deine miezn nicht belohnen, dass sie die notwendigen medis nehmen 😉 am besten ignoriert man die katzen sowieso nach so einem handling, dann halten sie es eh für normaler...

und wenn du bauchweh hast, dann hast du den norovirus 🙂

Meine zwei Kleinen tun mir so leid ,ich merke ja auch das sie Bauchweh haben, aber ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

bei Bauchweh riet man mir(Laboklin Arzt) zu Almazyme oder Combizym Dragees. Hilft auch gegen den Durchfall und zur besseren Nahrungsverwertung.

Sag mal, wie wurden denn die Giardien bei euch festgestellt?
War´s ein Schnelltest vom TA????????????
Bei beiden???

Der Tierarzt hat eine Kotprobe von Simba ins Labor geschickt und eine Woche später bekam ich das Ergebnis.Von Nemo wurde bisher noch kein Kot untersucht,er muß aber mit behandelt werden.
Simba hatte seit letztem Jahr November ständig mit Durchfall Probleme .Ich war auch im November schon beim Tierarzt aber da bekam er nur Pulver und der Durchfall war auch ne Weile weg.
Ich hab auf einen Allergietest und die Kotuntersuchung bestanden,weil ich die Ursache finden wollte.
Wenn jetzt Simbas Kot nochmal untersucht wird, dann sammel ich von Beiden getrennt Proben.
Hab jetzt mal bei Grau und Vet-concept bestellt, damit ich was hab um den Darm und das Immunsystem wieder aufzubauen.
Rohes oder gekochtes Fleisch geht bei den Beiden gar nicht .Naßfutter (Grau,Vet-concept) wird im Moment auch sehr schlecht gefressen, obwohl Simba eigentlich ein Vielfraß ist.

Werbung:
Grau und die meisten Sorten von Vet-Conzept solltest du auch schnell wider vom Speiseplan streichen...
Der Reis, bzw die Kartoffeln (bei VC) im Futter füttert die Giardien mit den von ihnen so geliebten Kohlehydraten

Als ich meine kleien Giardienschleuder behandelt habe, haben meine Quarantäne-katzen sich wochenlang von Bozita und Feline Porta sovie Rohfutter ernährt.
Als Belohnung gab es trockenfleisch oder Ziwi-Peak -Bröchcken für's Fummelbrett

Wichtig ist, dass du die medikamentöse Behandlung lange und konsequent genug durchziehst

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn bestellt um den Darm und das Immunsystem wieder aufzubauen?

Bist du denn jetzt mit dem Panacur durch, oder musst du es noch weiter geben???

Bei uns war die letzte Gabe Ende Oktober und wir sanieren immer noch den Darm.( Erst mit Quark, Sanofor, Heilerde, danach nur noch mit ProBio Cult, was hier auch super angeschlagen hat. Zusätzlich noch Imunstärkende Globulis)
GsD haben meine beim Futter nicht gemäkelt, sondern brav alles gefressen was ich ihnen vorgesetzt habe.

Ich mach jetzt bis Sonntag Pause und dann noch 5 Tage das Panacur.Dann hab ich 5-3-5 gegeben.Oder wäre es besser länger?
Der Tierarzt hat mir nur für 3 Tage Panacur gegeben und das wars.Ich hab mir dann im Internet noch welches bestellt.Leider kennen hier auf dem Land die Tierärzte sich nicht aus mit Giardien.
Ich hab jetzt Sanafor und Intestinum-Liquid für den Darm und Nachtkerzenöl und Cat Revital fürs Immunsystem bestellt.Das gibt man ja dann erst nach der Behandlung mit dem Panacur.
Dann muß ich mal im Freßnapf nach anderem Futter gucken.Dann brauch ich ja eins nur mit Fleisch.Oder verstehe ich das falsch?
Wie ist es denn mit Karotten oder Chicoree im Naßfutter?Gehört das auch zu den Kohlenhydraten.
Hoffe das Simba dann nicht deswegen Durchfall kriegt, er reagiert auf Futterumstellung und viele günstige Marken auch mit Durchfall.
Probier es aber gleich noch mal mit gekochtem Hühnchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt beiden das Panacur gegeben und morgen hol ich beim Tierarzt wieder Panacur für Beide.Hatte für Nemo ja nur für drei Tage bekommen.
Haben auch Beide ein wenig Trockenfutter als Belohnung bekommen.
Das mit dem Fön ist auch noch eine Idee.Wie lange hält man den denn drauf?
normalerweise bis jede Stelle gut durcherhitzt ist
Eine Panacurbehandlung für 3 Tage ist bei "normalem" Wurmbefall bei Kitten angezeigt🙄

Ich habe ja jetzt von Samstag bis heute die erste Behandlung mit Panacur gemacht bei Beiden.
Jetzt hat nicht nur Simba sondern auch Nemo Durchfall.Heute war es ganz schlimm.
dann würde ich das panacur weitergeben...
ICh habe "unsere" Giardien mit 0,5ml/ KGW 10-3-10 erfolgreich bekämpft...
Nach der Behandlung 3-4 Wochen Pause und wiederholen... nach weiteren drei Wochen Pause habe ich nochmals 5-3-5 gegeben ( wäre aber wohl nciht nötig gewesen) und weitere 6 Wochen später mittels Koproantigen-Test negativ getestet bzw im Labor testen lassen
warum musst du den Test selber zahlen? wenn der Verdacht da und eine Ansteckung wahrscheinlich ist, zahlt das üblicherweise die KV

Ich muß leider 22 Euro bezahlen.Wenn ich Giardien habe ist das ja meldepflichtig.Mein Vater behauptet man käme dann in Quarantäne
das ist Blödsinn! du darfst nur nciht im Lebensmittelbereich oder der Alten-und Krankenpflege arbeiten ( Kiga ist ,. soweiot ich weiß auch ein Problem-- Sozialberufe halt)