Simba hat Giardien

• Themenstarter Themenstarter smily
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mach jetzt bis Sonntag Pause und dann noch 5 Tage das Panacur.Dann hab ich 5-3-5 gegeben.Oder wäre es besser länger?
.

Giardien haben einen Reproduktionszyclus von 21 Tagen... diese musst du komplett abdecken, sonst erwischst du nur die adulten Giardies.
Dampfreiniger ist zwar ne tolle sache, aber du musst hinterhr ALLES trocken wischen- Giardien lieben es feucht..
Zwar sind die Giardien selber an der Luft nur wenige Minuten überlebensfähig, aber ihre larven verkpseln sich idn diese Kapseln überleben im feuchten Mileau monatelang.

ICh habe damals mehrere Wochen lang täglich ALLES mit Bacillol AF desinfiziert.
WICHTIG; wischen udn Putzen in der nächsten zeit bitte nur noch mit einweg-Tüchern, die im Anschluss entsorgt werden ( Hilfsweise mit Baumwoll oder leinen tüchern, die nach JEDEM Gebrauch gekocht werden)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für den Tip.Dann geb ich das Panacur 5-3-5-3-5.
Hab eben gewolftes Hähnchenfleisch angeboten und die Näpfe sind leer.Das ist schonmal super, die Zwei fressen ja kaum was.Jetzt muß ich nur morgen Supplemente untermischen.
Macht denn das rohe Fleisch nix aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist?

vergiss die Suppis, bis sie die Giardien los sind... udn wenn gewolftes Hähnchehnfleich, achte darauf, dass die haut ( und möglichst die Knochen) mitgewolft werden ( dann brauchst du auch keine Suppis)

Solange rohes Fleisch vertragen wird, ist es nicht schlecht, das entspricht nämlich am meisten der natürlichen Katzennahrung.
Ausweichen geht auf gekochtes Fleisch, oder ganz kurz angebraten, sofern Rohes nicht genommen wird.

Zugvogel

Bei Naßfutter darf ja dann kein Reis, Nudeln und Kartoffel drin sein ?
Wenn da Gemüse drin ist ,ist es dann ok.Oder liege ich da jetzt falsch?
Bei Vet-concept Ente ist ja nur Chicoree drin und bei Grau und Macs gibt es auch Sorten mit Karotten.Sind die dann ok.Oder darf es nur reine Fleischsorten sein ?
Ich muß ja wissen worauf ich morgen achten muß.

Bei Naßfutter darf ja dann kein Reis, Nudeln und Kartoffel drin sein ?
richtig
Wenn da Gemüse drin ist ,ist es dann ok.Oder liege ich da jetzt falsch?
jein... Gemüse enthält auch KH
Bei Vet-concept Ente ist ja nur Chicoree drin und bei Grau und Macs gibt es auch Sorten mit Karotten.Sind die dann ok.Oder darf es nur reine Fleischsorten sein ?
Die Grau udn Macs sorten mit Karotten enthalten Hirse ( udn damit KH)
Ich muß ja wissen worauf ich morgen achten muß.[/QUOTE] Kauf Bozita und eline Porta- damit bist du auf der sicheren Seite

Werbung:
Bozita und Feline Porta krieg ich hier im Freßnapf nicht.Ich hab hier kaum Auswahl.Soweit ich weiß gibt es Animonda und Schmusy .Das wars auch schon.Hatte mal alle Freßnäpfe in der Gegend angerufen und wegen Grau gefragt,die hatten noch nie von der Marke gehört.
Hab zwar einen Aldi vor der Tür,aber das Shah ist bäh.
Du hast recht in den zwei Sorten von Macs mit Karotten ist Hirse drin.
Dann fütter ich Vet-concept Ente ja auch besser nicht ?
Das hätte ich nämlich noch da für morgen früh.Fleisch hab ich keins mehr.

Bozita udn Feline bekommst du bei der Futterinsel...
selbst Shah/ Lux ist derzeit besser als Grau, weil es keine KH enthält ( allerdigns löst es bei meinem Muk DF aus

Das Problem ist nur ,wenn ich jetzt bestelle dann kommt das durch Fastnacht frühestens am Dienstag.Ich hab aber nur Vet-concept und Grau da.
Hab grad mal im Internet nachgeguckt in Gemüse sind scheinbar immer Kohlenhydrate drin.
Auf der Seite von Animonda steht ja nur das Fleisch drin ,dann müßte das ja gehen.
Shah krieg ich in meine verwöhnten Kleinen nicht rein und sie müßen ja fressen.
Rohes Fleisch geht auch nur einmal am Tag, beim zweiten Mal ist es bäh.

Zur Not geht auch das Opticat 3 Sorten Geflügel, von Lidl. Das sind die großen, gelben Dosen.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mind. 60% Fleisch, davon mind. 12 % Geflügel, Mineralstoffe.
Das hab ich meinen auch gegeben.
und es ist ohne Zucker.

Übrigens hab ich das Panacur auch so ähnlich gegeben: 5-3-5-4-3 bei dem Kitten und bei den anderen 5-3-5-4-5

Danach hab ich ich aber nicht mehr gegeben.
Der letzte Test war am vergangenen Freitag: Negativ

Zuletzt bearbeitet:
Animonda kannst du füttern die Schmusy FISCH Sorten auch (ist halt bziemliches Bäh-Futter, aber Getreidefrei)

Werbung:
Generell kann man sagen: Alles Pflanzliche hat Kohlehydrate, alles Tierische Cholesterin. Sind zwei ganz große Unterscheidungsmerkmale.

Zugvogel

Ich guck dann morgen früh mal nach getreidefreiem Naßfutter.
Ich bin zwar nicht so begeistert von Animonda ,weil man nicht weiß was genau an Fleisch drin ist, aber wenigstens ist es ohne Getreide.
Dann muß ich ja bestimmt einige Wochen getreidefrei füttern.
Wie lange nach der letzten Tablette muß man denn warten bis man den Kot untersucht?
Die Tierärztin hatte ja gemeint in zwei Wochen ,aber ich gebe das Panacur ja auch länger als sie sagte.Nur drei Tage wäre ein bißchen wenig bei Giardien.

Du musst mindestens 4 Wochen warten.

ok, es kommt auf die Definition von "Fleisch" an.... Fleisch ist nicht gleichzusetzen mit Muskelfleisch, und ich brauche kein Labor, um zu wissen, dass in einer Dose deren Inhalt einen Kilopreis von knapp 1,25€ hat, keine 60% Muskelfleisch beinhaltet... da reicht ein Taschenrechner und die Lektüre der Discounter-oder Schlachthof- Fleischpreise

Ich habe mir jetzt mal einige kleine Dosen und Schälchen von Animonda geholt(ohne Getreide,Gemüse).Mal gucken ob sie es fressen.Ich bin ja im Moment froh wenn sie überhaupt was fressen,fressen Beide sehr schlecht.
Kann das von dem Panacur kommen?
Vor der Behandlung waren nämlich Beide ständig hungrig.
Ich hab ja noch das Genolysin hier.
http://www.auenland-konzeptshop.de/...atzen-200g.html?shop_param=cid=39&aid=E1151K&
Kann man das auch für den Darm wieder aufzubauen verwenden?
Ist das Sanafor von Grau da auch gut?
http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau...hrungsergaenzung/magendarmbewegung/Magen_Darm
Wann fängt man denn an den Darm aufzubauen?Schon während der Behandlung mit Panacur ?Oder erst nach der Behandlung?
Liebe Grüße Heike
P.s😀anke für die vielen hilfreichen Tips?

Werbung:
Panacur greift den Darm gewaltig an und das zu den auslaugenden Giardien - daß sich das auf den Appetit schlägt, ist nicht verwunderlich.

Ich würde nach Rücksprache mitm TA schon während Pancur mit Darmaufbau anfangen, aber nur mit Mitteln, die keine Kohlehydrate enthalten; kann Dir aber diesbezüglich keine Tipps geben, weil ich nicht tief genug in der Materie drin bin. Allein die 'groben' Zusammenhänge sind schon schwierig genug zu verstehen 😕

Zugvogel

Von seiten der Tierärztin kommt da nicht viel.Die wollte ja nur drei Tage Panacur geben.Wegen Darmsanierung war da nie die Rede.Das weiß ich auch nur aus den Foren.
Animonda wird sehr ungern gefressen.Ich frage mich eh ob die Futterumstellung jetzt nicht zu viel Streß für den Darm ist,

ICh habe den Darm NICHT saniert- war auch trotz sehr langer und häufiger Panacur-Gabe nicht notwendig... aber es gab viel Joghurt für meien Quarantäne-Miezen

Gibt es da bestimmte Sorten Joghurt?Oder ist das egal welcher?