Sind das Flohkarven?

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cindyslilli

Cindyslilli

Forenprofi
19399325ae.jpg

Sonntag vor 3 Wochen zog ein kleiner Spanier bei mir ein.Am folgenden Samstag stellten wir Flöhe fest. Das ganze Programm abgespult: Sronghold,Flee-Umgebungssray,saugen,wischen,Waschen,Kater kämmen....
Alles mehrfach täglich.Nach 2Tagen nichts lebendes mehr,nach 4Tagen auch keinen Toten.In der Wohnung habe ich nie einen hüpfen sehen,wir Menschen hatten auch keine Stiche.
Seit gestern finde ich in Archies Fell so komische Schüppchen.Trotz Brille und Lupe kann ich einfach nicht ausmachen,ob das Larven sind.
Manche Bilder bei Google ähneln meinem Fund,andere wieder gar nicht.
Könnt Ihr was erkennen?
Und wenn das Larven sein sollten....was heißt das für mich? Das Stronghold wollte/ sollte ich 3,oder auch 4 Monate geben,sagt die TA.
Wie oft/lange noch Flee?
Ich habe bis jetzt nur ein mal gesprüht und sonst nur gesaugt...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da hatte ich zu Flöhen was falsches geschriegen, sorry. ABER:

Ich würde das für Hautschuppen halten, ungefährlich meine ich.

Piek mal rein, schneide es auf und drück drauf.
Wenn sich nix bewegt, keine Flüssigkeit und kein Blut raus kommt und es nicht matscht oder klebt sind es Hautschuppen.
Was kein wunder wäre nach einer Behandlung gegen Flöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Flöhe haben keine Larven, sie legen Eier und schlüpfen aus diesen aus.
Meine ich, schlagt mich wenn ich da falsch liege. 🙂

Ich würde das für Hautschuppen halten, ungefährlich meine ich.

Piek mal rein, schneide es auf und drück drauf.
Wenn sich nix bewegt, keine Flüssigkeit und kein Blut raus kommt und es nicht matscht oder klebt sind es Hautschuppen.
Was kein wunder wäre nach einer Behandlung gegen Flöhe.

Du darfst mich auch schlagen...🙂
Ich habe es so verstanden,erst Eier,dann Larven,dann Puppen,dann adulter Floh...!?!?

Ja, du hast recht, ich habe es korriegiert. 😀

Aber ich halte es für Hautschuppen.

Soweit ich weiß, springt Frau Floh nach ihrer Blutmahlzeit von ihrem Wirt runter und legt die Eier an ungestörten, dunklen und warmen Plätzen an, wo sich die Eier dann zu fertigen Flöhen entwickeln können.
Von Läusen und Haarlingen sieht man die Eier wohl im Fell?

Zugvogel

Von Läusen und Haarlingen sieht man die Eier wohl im Fell?

Zugvogel

Läuse....? Haarlinge....? Oh Gott,oh Gott.... Ich muss mich echt noch über ne Menge Krams schlau lesen... Darüber weiß ich noch gar nix...
Drückt mir mal die Daumen,dass mir mein kleiner Spanier nicht noch mehr Geschenke mitgebracht hat:dead

Werbung:
Da fällt mir gerade noch ein: als die Flöhe akut waren,habe ich bei Archie im Halsbereich eindeutig 5 Puppen raus gekämmt!!!
Die waren sehr gut an ihrem Chininkokon zu erkennen.

Hm, kriegen Katzen denn auch Läuse?😕
Läuse legen Nisse und die kleben dann an den Haaren, selbst wenn sie tot sind. Zumindest ist es bei den Menschen so.😳

Für mich sieht das aber auch nach Schuppen aus.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von den Spot-ons, dem Kratzen wegen der Flöhe und dem 1000 x kämmen kommen.
Jetzt wo hier Ruhe ist, haben sie auch keine Schuppen mehr.🙂

Hm, wenn du Puppen rausgekämmt hättest, dann müssten die aber lange auf der Katze gewesen sein.

Hm, kriegen Katzen denn auch Läuse?😕
Läuse legen Nisse und die kleben dann an den Haaren, selbst wenn sie tot sind. Zumindest ist es bei den Menschen so.😳

Für mich sieht das aber auch nach Schuppen aus.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von den Spot-ons, dem Kratzen wegen der Flöhe und dem 1000 x kämmen kommen.
Jetzt wo hier Ruhe ist, haben sie auch keine Schuppen mehr.🙂

Hm, wenn du Puppen rausgekämmt hättest, dann müssten die aber lange auf der Katze gewesen sein.

Keine Ahnung,ob die Läuse haben können.Muss ich erst erlesen...
Ich hatte auch an Schuppen gedacht.Aber manche Google-Bilder sehen meinem Ergebnis rech ähnlich... Allerdings.....warum zeigen sich die Biester erst 2Wochen später? Würde an sich keinen Sinn machen😕
Was die Puppen anbelangt: in Spanien im Park aufgegriffen,dann ins Tierheim gekommen,am 3.07.14 in Spanien Frontline bekommen,dann zur Pflegestelle...da wurde nichts bemerkt und am 10.08.14 habe ich ihn geholt.
Da war dann sein Blut wohl wieder Giftfrei und die Viecher haben sich dann bei mir entfaltet.....ist halt schön hier bei mir...😛

Hm, dann kannst du es nur beobachten und immer wieder kämmen, was raus ist kann sich nicht mehr entwickeln.

Wenn du jetzt keinen Floh mehr findest, muss das nichts heißen.
Sie schlüpfen in Zyklen.

Meiner Erfahrung nach legen Flöhe teilweise schon Eier auf den Katzen, die rieseln dann aber zusammen mit Flohkot bevorzugt auf Liegeplätzen der Katze runter, da sie nicht klebrig sind.
Konnte ich sehr schön auf unserem Wohnzimmerschrank entdecken :massaker: und da waren auch Larven dabei. Die sahen ganz anders aus, wie so mini Würmchen. Puppen habe ich da nicht gefunden- habe ich soweit ich das identifizieren konnte bisher auch keine einzige hier entdeckt. Aber es waren und sind ggf. noch welche aus der 2. Generation hier, da schlüpft ab und an doch noch ein Floh, den ich in meinen Putzaktionen nicht erwischt habe 😱 Ich sauge also fleissig weiter.......eine 3. Generation haben wir wohl verhindern können.
Wir haben relativ früh Program gegeben, das kann ich nur empfehlen. Da können sich dann keine Larven und Puppen mehr entwickeln.

Ich denke auch eher, dass es sich hier um Hautschuppen handelt.

Werbung:
Ja doch, ich hab mich geirrt:

Hier steht, daß die Flöhe ihre Eier direkt ins Katzenfell legen 😡. Weil ich aber noch nie einen kräftigen Flohbefall hatte, ist mir das wohl entgangen:

Flohzyklus

Zugvogel

Ja, aber da sie dann abfallen, dürften eigentlich weder Larven noch Puppen auf der Katze sein.

Die Eier sollen ja so klein sein, dass man sie mit dem Auge sowieso gar nicht erkennt.

Puh mich schüttelt gleich, eigentlich wollte ich heute nicht saugen und es auf alle zwei Tage reduzieren, aber ich sauge wohl doch lieber wieder brav weiter.:omg:

Doch, die Eier erkennt man schon. Wir haben einen lackschwarzen Wohnzimmerschrank, der war oben voller Floheier und einige wenige Larven waren da schon geschlüft 😱 , als ich den gereinigt habe.
Das müssen Floheier gewesen sein, die Miez lag zu dem Zeitpunkt gerne auf dem Schrank und das war kein Staub o.ä. Ich denke mal, man sieht sie je nach Untergrund eben besser oder gar nicht. Im Teppich oder auf dem Kratzbaum sieht man sie vermutlich nicht.
Unser "Glück" war vielleicht, dass die beiden zum Zeitpunkt des Befalls zum einen viel draussen waren, so dass in der Wohnung nicht so viele Flöhe heimisch werden konnten, zum anderen dass sie wenn dann auf Schränken und unseren Schreibtischen geschlafen haben. Es hat trotzdem noch für genügend Flöhe in der Wohnung gereicht und gerade dass die Katzen viel draussen waren hat uns leider zum Ziel der Flöhe gemacht. Das wurde erst besser, als das Wetter schlechter und die Katzen wieder häuslicher wurden.

So, nun kribbelt es mich auch, aber ich hab vorhin gesaugt.....

Bewegen sich Flohlarven?

Also,ich habe mich das 4./5./6. mal durch Google gewurschtelt...,habe aber nichts darüber gefunden,ob sich die Flohlarven "bewegen"
Über Haarlinge weiß ich nun,dass sie es tun! Diese Viecher sind es in meinem Fall also nicht!
An die,die Eier UND Larven schon live auf Ihren Schränken ecta gesehen haben....bewegen die sich? sind ja Fußlose Würmer.....
Bekomme echt Paraneuer .... jeder Fussel,jedes Körnchen wird von mir mit Brille und Lupe untersucht .... ich kann es nicht erkennen ...:dead:

Werbung:
Ich vermute auch mal, das es Hautschuppen sind. Ich habe hier ja auch gerade diese "lästige Bande" beherbergt und ich habe mit dem Metall-Flohkamm auch öfters Schuppen ausgekemmt.

Keine, Panik, das geht vorbei! Es ist lästig, aber mit Program (um die Flöhe unfruchtbar zu machen) und dann

Nein, Haarlinge hatte ich bei den Meeris, die waren auch schwarz im weißen Fell und viel kleiner.

Mach dich nicht verrückt, erst wenn du akzeptiert hast, dass die nicht sofort alle weg sind, dann geht es dir besser.
Musste das auch diesen Sommer erst lernen.😉

Danke! Ich bemühe mich auch es entspannt zu sehen. Gelingt mir auch meistens... Leider hört mein Mann ständig die Flöhe husten.....überträgt sich dann halt🙁

Ja, meiner schreit auch bei jedem Futzelchen, das er unten findet, dass ich mal gucken soll, ob das einer ist.:omg:

Und mir ging es immer so, wenn ich nur an Flöhe gedacht habe, dann hat mir der Kopf gekrabbelt.
Alles reine Nervensache!:grin: