Sind die Milben jetzt einfach weg?

  • Themenstarter Themenstarter SchniekeSchnecke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchniekeSchnecke

SchniekeSchnecke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2013
Beiträge
101
Ort
Bielefeld
Hallo ihr Lieben,

unsere Isis hat sich Montag Abend ab 23 Uhr ganz fürchterlich gekratzt (kam eigentlich ziemlich plötzlich) und immer den Kopf geschüttelt, sich erschrocken, sich an den Füßen geknabbert, ihren verdatterten Bruder angefaucht, mit dem Fell gezuckt,... Sind am nächsten Morgen sofort beim Tierarzt gewesen (ich hatte weder Flohkot noch Dreck in den Ohren entdeckt und hatte schon schlimme Befürchtungen), der sagte, es sind wahrscheinlich Milben und hat uns für beide Katzen Stronghold gegeben. Nach ein paar Stunden waren die Beschwerden weg, soweit alles gut, wir konnten aufatmen.

Nun meine Frage: Wie lange wirkt Stronghold? Muss ich den beiden eventuell in ein paar Wochen noch eine zweite Ampulle aufträufeln? Und vor allem: Sind die Milben jetzt alle tot oder können noch ein paar überlebt haben? Muss ich Kratzbaum etc mit Schädlingsbekämpfungsmittel behandeln oder reicht staubsaugen oder sind die Milben gar nicht in der Wohnung? ich würde nur gern verhindern, dass die Tierchen wieder kommen und unsere Katzen ärgern. Danke schonmal für die Antworten!
 
A

Werbung

kann hier wer antworten?
ich weiss nur, dass eine einmalige behandlung mit stronghold während 4 wochen schützt
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das wirklich ne Futtermittelallergie sein?

So, wir haben jetzt die zweite Ladung Stronghold auf den Katzen verteilt. Beim ersten Mal hat es sofort gewirkt und man konnte gut beobachten, dass die Schuppen, die die Katzen sonst auf dem hinteren Rückenbereich hatten (nicht viel, aber man konnte sie sehen), ganz verschwunden sind.
Unsere beiden haben sich allerdings in den letzten Tagen wieder vermehrt zwischen den Zehen geknabbert und den Kopf geschüttelt und das Fell wurde, vor allem bei Isis, auch wieder schuppig. Es ist allerdings nicht zu schlimmen, panikartigen Anfällen wie beim ersten Mal gekommen.
Die Tierarzthelferin meinte, dass Milben normalerweise nach einer Anwendung mit Stronghold komplett weg sind und dass man noch mal überlegen müsste, ob es nicht zum Beispiel an einer Futterallergie liegt. Wir haben jetzt vorsichtshalber auch eine Sorte (Aldi Lux mit Fisch) aus unserem Futtersortiment verbannt, weil das schlimme Kratzen auftrat, als wir es fütterten (allerdings hatten die beiden es vorher gut vertragen). Ansonsten füttern wir derzeit abwechselnd Macs, Lux, Animonda Carny, Bozita und ab und zu auch Catz Finefood und Schmusy Nature's Menu. Sollte ich vielleicht erst mal nur bei einer Sorte bleiben oder wie macht man das? Die Tierarzthelferin meinte auch, man solle nur eine Sorte füttern. Allerdings habe ich jetzt durch dieses Forum und andere Quellen gemeint, zu wissen, dass man gerade das nicht tun sollte.
Meine persönliche Meinung ist, dass unsere Katzen wohl immer noch Milben haben (diese Schuppen auf dem Rücken hatten sie schon kurz nachdem wir sie aus dem Tierheim holten), aber ich bin nunmal keine Tierärztin. Da hier viele Menschen mit Katzenerfahrung rumlaufen, wollte ich mal fragen, was ihr so denkt. Wenn es Milben sind, müssten die wirklich schon alle nach einem Spot-On weg sein? 😕 Bin im Moment etwas ratlos.
 
Als Alternative zu Stronghold, also zur chemischen Keule 😉, könntest Du z. B. auch auf "ANTI-PARASIT Katze" von bogadual wechseln. Das ist überwiegend natürlichen Ursprungs und kann als Spot-on in den Nacken/zwischen die Schulterblätter geträufelt werden. Es sollte alle 2 bis 4 Wochen wiederholt werden und wirkt gegen Flöhe, Zecken und Milben. Vielleicht wäre das ja was 😉
Mehr findest Du übrigens hier: http://www.bogar.com/de/produkte/bo...ra-schutz-gegen-zecken-floehe-und-milben.html
 

Ähnliche Themen

silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
70K
charlychica
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben