Sind die Wohnungskatzen wirklich glücklich ?

• Themenstarter Themenstarter Salvira
  • Beginndatum Beginndatum
Salvira

Salvira

Benutzer
Hallo zusammen!

wir haben zwei BKH weibliche Katzen.
Sie sind total verschmusst und lieb. Sie spielen auch miteinander gerne. Meistens kuscheln sie auch. Ich weiss, dass Sie sind Hauskatzen aber ich habe total schlechte gewissen, dass Sie einfach nicht Natur geniessen können. Sie sind 1,5 Jahr und Sie haben super viel Energie. Zu Hause ist nicht wie draußen. Liebe und Aufmerksamkeit bekommen Sie sehr viel von uns, Sie sind super anhänglich. Aber oft habe ich Gefühl, dass Sie suchen etwas zum spielen oder Sie wollen was neues entdecken und wenn Sie nichts finden, Sie schlafen einfach. Wenn Sie draußen gehen könnten, sie wären aber nicht so oft am schlafen, weil draußen alles viel interessanter ist.
Ich habe Angst, dass zu Hause nicht genug interessant für beide ist und dass Sie nicht ganz glücklich sind. Sogar denke ich oft, die Hauskatzen sind wie ein eine Gefängnis, weil Sie nichts kennen außer Wohnung.

Ich habe 3. Katze auch überlegt, aber ich weiss nicht, ob das eine Hauptlösung ist.

Wie würdet ihr euch fühlen? Ich denke immer die glücklichste Katzen sind Freigängern.
Danke!

A

Werbung

Ich denke, Katzen sind glücklich, die umsorgt und geliebt werden. Wenn ich da an all die Streuner denke, die zwar Freigänger sind, aber täglich um Futter kämpfen müssen und denen vielleicht nicht immer geholfen werden, wenn sie mal krank sind...

Deine Katzen sind Wohnungskatzen und es gibt auch die Möglichkeit, eine Wohnung für Katzen interessant zu gestalten. Zum Beispiel mit Catwalks oder einfach mit einem Karton, Zeitungspapier und Leckerchen. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Ja, und das schreibt jemand, der Freigänger hat.

• Like
Reaktionen: Okami, Kiray, Kulli2015 und 8 weitere
Hallo zusammen!

Sie sind total verschmusst und lieb. Sie spielen auch miteinander gerne. Meistens kuscheln sie auch. Ich weiss, dass Sie sind Hauskatzen aber ich habe total schlechte gewissen, dass Sie einfach nicht Natur geniessen können. Sie sind 1,5 Jahr und Sie haben super viel Energie. Zu Hause ist nicht wie draußen. Liebe und Aufmerksamkeit bekommen Sie sehr viel von uns, Sie sind super anhänglich. Aber oft habe ich Gefühl, dass Sie suchen etwas zum spielen oder Sie wollen was neues entdecken und wenn Sie nichts finden, Sie schlafen einfach. Wenn Sie draußen gehen könnten, sie wären aber nicht so oft am schlafen, weil draußen alles viel interessanter ist.
Ich habe Angst, dass zu Hause nicht genug interessant für beide ist und dass Sie nicht ganz glücklich sind. Sogar denke ich oft, die Hauskatzen sind wie ein eine Gefängnis, weil Sie nichts kennen außer Wohnung.

Ich habe 3. Katze auch überlegt, aber ich weiss nicht, ob das eine Hauptlösung ist.

Wie würdet ihr euch fühlen? Ich denke immer die glücklichste Katzen sind Freigängern.
Danke!
Freigänger Katzen sind nicht die glücklichsten.
Es gibt glückliche Hauskatzen und auch genauso Freigänger.

Das ist einfach DAS Klischeebild von Katzen, genauso wie Einzelgänger oder ständig kuscheln wollende Kitten.

Du könntest zuallererst versuchen neue Reize zu bieten.

Clickern zb, Kartons m. Blättern drinnen, 1-2 große Äste von draußen, Fummelbretter etc etc.

Ist bei euch den generell Freigang möglich? Das geht jetzt nicht aus deinem Thread hervor.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, *Leona*, paperhearts und 4 weitere
Ich habe 5 Kater und kein schlechtes gewissen. Klar würde ich mich für sie freuen, wenn sie raus gehen könnten. Aber wir wohnen an der Hauptstraße und ich habe mich dazu entschieden, dass es sicherer ist, dass sie drinne bleiben.
So muss ich mir keine sorgen machen und mir jeden Tag die gedanken machen, was wenn sie jemand überfährt und liegen lässt..
Sie führen ein Leben bei mir und wollen auch nicht raus, hatte es ein paar mal an der Leine probiert, aber das war nichts für die, da wollten sie lieber zurück in die Wohnung.
Dafür haben sie ein Katzenzimmer und in jedem Raum große Kratzbäume.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
Glück ist auch bei Menschen kein Dauerzustand.

Man sollte aber schauen, dass die Grundbedürfnisse erfüllt sind.

Dann können auch Wohnungskatzen ein zufriedenes Leben führen.

Ich würde schauen, dass sie idealerweise einen gesicherten Balkon haben, wenn das nicht geht, ein gesichertes Fenster, so dass sie auch mal Wind, Gerüche, leichten Regen und Naturgeräusche spüren können.

Dann eben Klettermöglichkeiten, abwechslungsreiche Spielideen, das können auch Pappkartons sein.

Vielleicht etwas Gras als Liegewiese auf dem Balkon oder auch mal Zweige , Blätter , Rinde von draußen mitbringen.

Gesellschaft haben sie, menschliche Zuwendung und Futter auch.

Ich finde, das ist ein gutes Leben.

Ich habe selbst Teilzeitfreigänger und auch die schlafen fast den kompletten Tag und sind nur nachts unterwegs.
Katzen schlafen einfach viel, das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Unglück.

• Like
Reaktionen: Okami, Rumpelteazer, yeast und 6 weitere
Hallo zusammen!

Danke!

Wenn du deine Katzen nicht in die Natur schaffen kannst, dann schaffe die Natur zu deinen Katzen.

Ich persönlich würde gerne Freigang bieten, es war auch so geplant.
Leider hat das Leben mir da n Strich durch die Rechnung gemacht.
Kein Freigang mehr möglich.
(Diese Änderung trat zum Glück auf bevor ich meine Katzen an Freigang gewöhnt hatte!)
Für meine Katzen tut es mir schon leid, das sie deshalb unglücklich sind, das glaube ich allerdings nicht.

Dennoch versuche ich da, so weit wie möglich, für "Ersatz" zu sorgen.
Sprich, der Balkon gehört den Katzen, in den Kästen wächst Gras, ich hole immer mal wieder was aus der Natur nach oben, auf dem Balkon steht eine Kiste gefüllt mit Heu.
Als Kratzgelegenheit konnte ich Ihnen zwar keinen echten Baum in die Wohnung bringen, dafür habe ich Treibholzstämme.
Nur Beutetiere, da hlrt es auf, die besorge ich ihnen nicht.
Natürlich ist das alles kein Ersatz für die echte Natur.
Aber es ist das was ich ihnen an Natur ermöglichen kann und das tu ich gerne.
Insbesondere da es wirklich gut angenommen wird.
Es macht Freude zu sehen wie sie ihr Stück aus der Natur erkunden.

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Kulli2015 und 4 weitere
Werbung:
Ich denke, Katzen sind glücklich, die umsorgt und geliebt werden. Wenn ich da an all die Streuner denke, die zwar Freigänger sind, aber täglich um Futter kämpfen müssen und denen vielleicht nicht immer geholfen werden, wenn sie mal krank sind...

Deine Katzen sind Wohnungskatzen und es gibt auch die Möglichkeit, eine Wohnung für Katzen interessant zu gestalten. Zum Beispiel mit Catwalks oder einfach mit einem Karton, Zeitungspapier und Leckerchen. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Ja, und das schreibt jemand, der Freigänger hat.
Ja klar, Sie haben fast alles was Sie brauchen. Sie sind noch sehr jung deswegen sehr aktiv auch. Ich versuche immer interessante spiele und Sachen zu besorgen. Bei mir sind Sie sicher, das macht mich ruhig ja. Freigänger hätte auch viele Nachteile, wenn man so denkt. Danke!

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Freigänger Katzen sind nicht die glücklichsten.
Es gibt glückliche Hauskatzen und auch genauso Freigänger.

Das ist einfach DAS Klischeebild von Katzen, genauso wie Einzelgänger oder ständig kuscheln wollende Kitten.

Du könntest zuallererst versuchen neue Reize zu bieten.

Clickern zb, Kartons m. Blättern drinnen, 1-2 große Äste von draußen, Fummelbretter etc etc.

Ist bei euch den generell Freigang möglich? Das geht jetzt nicht aus deinem Thread hervor.
Bei uns Freigang nicht möglich. Wir sind direkt in Innenstadt und Sie waren immer zu Hause. Es ist interessant aber manchmal Sie schlafen und wenn Sie nur eine kleine Geräusche hören Sie sind super Aufmerksam und wach. Sie kennen nicht einfach. Einmal habe ich versucht mit Leine aber eine hat etwas gehört und war sofort unter dem Auto. Und es hat lange gedauert, bis wir sie endlich mal raus kriegen.
Aber Sie sind auch sehr neugierig. Sie haben Angst von draußen aber auch neugierig. Sie warten immer vor der Tür, wenn wir kommen, und versuchen schon im Apartment zu gehen😄

Ich habe 5 Kater und kein schlechtes gewissen. Klar würde ich mich für sie freuen, wenn sie raus gehen könnten. Aber wir wohnen an der Hauptstraße und ich habe mich dazu entschieden, dass es sicherer ist, dass sie drinne bleiben.
So muss ich mir keine sorgen machen und mir jeden Tag die gedanken machen, was wenn sie jemand überfährt und liegen lässt..
Sie führen ein Leben bei mir und wollen auch nicht raus, hatte es ein paar mal an der Leine probiert, aber das war nichts für die, da wollten sie lieber zurück in die Wohnung.
Dafür haben sie ein Katzenzimmer und in jedem Raum große Kratzbäume.
Ja das wäre noch schlimmer für mich auch. Ich bin eher besorgt. Ich muss mich oft erinnern, dass ich bei Freigänger mehrere Sorgen machen könnte. Und das wärs nicht nur wegen Langweile.

• Like
Reaktionen: Echolot
Sie haben Angst von draußen aber auch neugierig.

Natürlich ist das für sie interessant. Und natürlich sind sie erstmal auch ängstlich.

Es war wahrscheinlich jetzt nicht gerade die beste Idee, ihnen zu zeigen, was sie so alles "verpassen". Aber nicht eigenständig erkunden können.

Wohnungskatzen könne durchaus zufrieden und auch "glücklich" sein, wenn sie es gar nicht anders kennen oder im Idealfall gar nicht anders wollen. Es ist aber meist keine sooo gute Idee, ihnen zu zeigen, was sie haben könnten, aber nicht wirklich bekommen. Obwohl sie es gerne hätten.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Kulli2015, Nina Cat-Crazy und 2 weitere
Glück ist auch bei Menschen kein Dauerzustand.

Man sollte aber schauen, dass die Grundbedürfnisse erfüllt sind.

Dann können auch Wohnungskatzen ein zufriedenes Leben führen.

Ich würde schauen, dass sie idealerweise einen gesicherten Balkon haben, wenn das nicht geht, ein gesichertes Fenster, so dass sie auch mal Wind, Gerüche, leichten Regen und Naturgeräusche spüren können.

Dann eben Klettermöglichkeiten, abwechslungsreiche Spielideen, das können auch Pappkartons sein.

Vielleicht etwas Gras als Liegewiese auf dem Balkon oder auch mal Zweige , Blätter , Rinde von draußen mitbringen.

Gesellschaft haben sie, menschliche Zuwendung und Futter auch.

Ich finde, das ist ein gutes Leben.

Ich habe selbst Teilzeitfreigänger und auch die schlafen fast den kompletten Tag und sind nur nachts unterwegs.
Katzen schlafen einfach viel, das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Unglück.
Ja ich weiss nicht, warum ich gedacht habe, dass Sie immer glücklich fühlen müssen. Manchmal Sie sind hingelegt und schauen einfach leer. Vielleicht Sie sind müde oder nur chill. Aber ich nehme das, dass Sie traurig sind oder dass Sie ein Problem haben. Wenn man die Menschen schaut, wie viel Sachen wir machen müssen und erledigen, die Katzes leben kommen mir langweilig.
Ich sehe dann wie die glücklich sind, wenn wir nach Hause kommen. Sie sind schon abhängig von uns und das zu sehen gib mir ein Gefühl, dass Sie sind so viel anhänglich, weil Sie nichts kennen außer uns.
Meine Sorge ist auch deswegen. Wenn die Freigänger wären, vielleicht wären Sie weniger anhänglich.

Werbung:
Ja ich weiss nicht, warum ich gedacht habe, dass Sie immer glücklich fühlen müssen. Manchmal Sie sind hingelegt und schauen einfach leer. Vielleicht Sie sind müde oder nur chill. Aber ich nehme das, dass Sie traurig sind oder dass Sie ein Problem haben. Wenn man die Menschen schaut, wie viel Sachen wir machen müssen und erledigen, die Katzes leben kommen mir langweilig.
Ich sehe dann wie die glücklich sind, wenn wir nach Hause kommen. Sie sind schon abhängig von uns und das zu sehen gib mir ein Gefühl, dass Sie sind so viel anhänglich, weil Sie nichts kennen außer uns.
Meine Sorge ist auch deswegen. Wenn die Freigänger wären, vielleicht wären Sie weniger anhänglich.
Katzen kannst du ja nicht mit uns Menschen vergleichen.

Wir leben doch völlig verschiedene Leben.

Das tu bitte aus dem Kopf.

Meine beiden sind Freigänger und damit, was Action und Spannung angeht, völlig ausgelastet (momentan).

Und trotzdem kommt eine davon kuscheln.

Die andere ist eher ein Freigeist.

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich und kann man nicht unbedingt am Freigang oder Wohnungshaltung festmachen.

Auch in der Wohnungshaltung gibt es 🐈 die eher nicht kuscheln kommen.

• Like
Reaktionen: Salvira und Echolot
Wenn du deine Katzen nicht in die Natur schaffen kannst, dann schaffe die Natur zu deinen Katzen.

Ich persönlich würde gerne Freigang bieten, es war auch so geplant.
Leider hat das Leben mir da n Strich durch die Rechnung gemacht.
Kein Freigang mehr möglich.
(Diese Änderung trat zum Glück auf bevor ich meine Katzen an Freigang gewöhnt hatte!)
Für meine Katzen tut es mir schon leid, das sie deshalb unglücklich sind, das glaube ich allerdings nicht.

Dennoch versuche ich da, so weit wie möglich, für "Ersatz" zu sorgen.
Sprich, der Balkon gehört den Katzen, in den Kästen wächst Gras, ich hole immer mal wieder was aus der Natur nach oben, auf dem Balkon steht eine Kiste gefüllt mit Heu.
Als Kratzgelegenheit konnte ich Ihnen zwar keinen echten Baum in die Wohnung bringen, dafür habe ich Treibholzstämme.
Nur Beutetiere, da hlrt es auf, die besorge ich ihnen nicht.
Natürlich ist das alles kein Ersatz für die echte Natur.
Aber es ist das was ich ihnen an Natur ermöglichen kann und das tu ich gerne.
Insbesondere da es wirklich gut angenommen wird.
Es macht Freude zu sehen wie sie ihr Stück aus der Natur erkunden.
Sowas ist gute Idee ich glaube. Das hat mir wirklich eine gute Gefühl gegeben, dass Sie etwas von draußen oder ähnliches haben.
Ich werde mich auf jeden fall mehr um die Thema kümmern. Und vielleicht in jede Raum Katzenbäume also nicht nur in Wohnzimmer.

• Like
Reaktionen: Nula
Meine sind ja Freigänger und warten trotzdem, bis wir nach Hause kommen.

Am Liebsten gehen sie sogar mit uns zusammen raus, warten an der Tür, die eine schreit bis ich mitlaufe.

Wir gehören halt zum Rudel dazu, deshalb werden wir begrüßt und vermisst.

Das ist alles Typsache und weniger ein Wohnungskatzending.

• Like
Reaktionen: Salvira
Und meine Katzen wollen auch explizit von mir bespielt werden, wenn ihnen langweilig ist, die Kleine fordert uns regelrecht dazu auf, auch wenn wir draußen sind.

Da ist es nämlich manchmal auch langweilig und nicht nur spannend.

Sowas ist gute Idee ich glaube. Das hat mir wirklich eine gute Gefühl gegeben, dass Sie etwas von draußen oder ähnliches haben.
Ich werde mich auf jeden fall mehr um die Thema kümmern. Und vielleicht in jede Raum Katzenbäume also nicht nur in Wohnzimmer.

Das können ganz kleine Sachen sein.
Zb bringe ich manchmal nen Weidenzweig mit.
Der wird erst beschnuppert und danach wird er zur besten Spielangel überhaupt.

Wenn du einen Balkon hast, und mit "Krümeln" darauf klar kommst...
Einfach ne Kiste (ich hab dafür ne Einkaufskiste) nehmen und sie mit Heu (oder auch Stroh) aus dem Kleintierbedarf füllen.

Es gibt da echt 1000 Möglichkeiten.
Man muss es nur angehen.

• Like
Reaktionen: Salvira
Werbung:
Sie sind 1,5 Jahr und Sie haben super viel Energie. Zu Hause ist nicht wie draußen. Liebe und Aufmerksamkeit bekommen Sie sehr viel von uns, Sie sind super anhänglich. Aber oft habe ich Gefühl, dass Sie suchen etwas zum spielen oder Sie wollen was neues entdecken und wenn Sie nichts finden, Sie schlafen einfach.
Wie oft spielst du denn mit ihnen?
Ich habe Angst, dass zu Hause nicht genug interessant für beide ist und dass Sie nicht ganz glücklich sind.
Wie groß ist denn eure Wohnung? Haben die Katzen Klettermöglichkeiten? Einen Balkon etc?
Sie haben fast alles was Sie brauchen.
Was genau meinst du damit? Haben sie auch Klettermöglichkeiten?
Sie sind noch sehr jung deswegen sehr aktiv auch. Ich versuche immer interessante spiele und Sachen zu besorgen.
Was meinst du mit "immer"? Also wie oft beschäftigst du dich mit ihnen und was für Spiele bietest du wie oft an?

Sorry für die vielen Fragen aber so wie du es beschreibst kann es schon sein, dass ihnen langweilig ist.

Hier lebten schon viele Katzen - einige waren sehr verspielt, andere nicht so. Wenn du regelmäßig mit ihnen spielst, merkst du, wann sie ausgepowert sind aber das ist je nach Temperament unterschiedlich. Als zB mein Kater Leo noch jung war hatte er zwar einen Katerkumpel, mit dem er gespielt und gerauft hat, aber ich hab auch gern mit ihm gespielt, zB mit langer Angel oder Leckerli in der Wohnung auf verschiedenen Ebenen verteilt, so dass er herumflitzte, auch hoch und runter, bis er schlapp war. Er brauchte das täglich, aber meistens reichten ihm dann wenige Minuten und ich hatte nie den Eindruck, ihm ist langweilig. Andere Kater die ich hatte brauchten das weniger, vielleicht so jeden 2. Tag.
Also wenn du wissen möchtest, ob deinen Katzen langweilig ist oder ob sie genug ausgelastet sind, spiel viel mit ihnen - du siehst dann ja ob und wie lange sie mitmachen oder ob sie lieber weiterhin ihre Ruhe haben möchten.
Es gibt auch Katzen, die nur mäßig herumflitzem aber Spaß an Denkspielen oder am Beobachten haben, zB Fummelbretter etc, da könntest du vieles ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass Sie sind Hauskatzen aber ich habe total schlechte gewissen, dass Sie einfach nicht Natur geniessen können.

Welche Rasse eine Katze angehört ist eigentlich wenig relevant dafür, ob sie gerne Freigang hätte oder nicht. Das kommt immer auf den Charakter der Katze an. 😊

Ich habe einen Freigänger und 3 drinnen Katzen und würde das nicht so sehen. Ich finde nicht, dass die anderen 3 unglücklicher oder anders wirklichen.

Unser Freigänger kommt sehr oft mit Kampfverletzungen nach Hause. Mehrfache mussten bei ihm Abszesse operiert werden. TA Rechnungen nur davon mittlerweile über 2000€!
Dann hatten wir immer wieder Schwierigkeiten mit Nachbarn oder Sorge weil er nicht heim kommt. Haben deswegen sogar mal einen ganzen Urlaub abgebrochen.
Wir wollen definitiv keine weiteren Freigänger. 🤣

Und viele Freigang-Haltern sind überhaupt nicht auf dem neusten Stand was die Haltung angeht. Ich würde sogar sagen, das Freigänger öfter vernachlässigt werden, zumindest was ich so mitbekommen hab Im Leben.

Wenn man die Menschen schaut, wie viel Sachen wir machen müssen und erledigen, die Katzes leben kommen mir langweilig.

Also unser Freigänger ist mehr zuhause, seid dort noch weiter Katzen und ander Tier wohnen. Er holt uns oft freudig vom Bus ab und wir gehen zusammen nach Hause und spiele und kuscheln dann.
Draußen im Garten schläft er genaso nur den ganzen Tag, wenn im Haus keine Action ist. 😁

• Like
Reaktionen: Salvira und Echolot
So plump es auch klingt, Katzen sind ganz andere Tiere als wir Menschen. Katzen haben ein ganz anderes Verständnis von "Glück", sie haben auf der Grundebene von Bedürfnissen erstmal recht einfache Bedürfnisse, die, wenn sie erfüllt werden, durchaus zum Wohlbefinden beitragen.
Dazu gehört u.A Schutz, Essen, Artgenossen, Sicherheit. Wenn man ihnen das geben kann, hat man schonmal den ersten richtigen Schritt gemacht.
Freigang ist bei der domestizierten Hauskatze heutzutage ein "optionaler" Schritt, der auf dem basiert, was Katz denn kennt. Eine Katze, die ihr Leben lang rausgegangen ist, wird Freigang & die Natur als Bestandteil ihres Wohlbefindens sehen - und ihr dieses durch reine Wohnungshaltung zu nehmen wäre unfair (sofern kein triftiger Grund vorliegt, wie z.B Krankheit, Behinderung, etc. die es nicht ermöglichen, die Katze sicher rauszulassen).
Es wird zwar gerne gesagt, dass Wohnungskatzen nie ganz glücklich sein können, aber das ist sehr oft subjektiv gesehen. Auch Freigänger sind nicht wunschlos zufrieden & es gibt so einige Wohnungskatzen, die wissen wie es draußen ist - Drinnen aber bevorzugen.

Aber es gibt ebenso auch Katzen, die das Leben drinnen kennen und sogar aktiv bevorzugen. Bestes Beispiel ist da unsere Minze.
Minze war eine Streunerin, die von ihrem Vorbesitzer rausgeworfen wurde. Es war Winter, sie war alleine, schwanger und kurz vorm Verhungern. Tierschützer fanden & brachten sie in Sicherheit, von wo aus wir sie adoptierten.
Wir boten ihr Freigang an, zuerst kontrolliert, dann unkontrolliert, aber sie wollte nicht. Draußen sein war nicht ihr Ding, und das zeigte sie deutlich. Also blieb sie drinnen.
Das höchste der Gefühle, dass sie sich mal raustraute von alleine, war in den Hausflur - und das auch ausversehen, weil sie die Haustür für Teil unserer Wohnung hielt. 10 Sekunden später war sie von selbst wieder drinnen. 😅
Man merkt ihr an, dass sie zufrieden & sicher ist. Katzen können ihr glückliches Verhalten ebenso gut zeigen wie schlechte Laune!
Bei Minze zum Beispiel zeigt sich das dadurch, dass sie aktiv zu uns kommt, Körperkontakt sucht, ihren Bauch zeigt & sich dort problemlos streicheln lässt, nachts bei uns sein will und auch viel mit uns versucht zu kommunizieren.

Shiva dagegen zeigt seine Zufriedenheit auch ganz anders. Er ist sehr ruhig, schnurrt nur bedingt und redet nur, wenn er Futter haben will. Aber er kommt oft zu uns, reibt sich an uns, will im gleichen Raum sein und spielt gerne aktiv mit uns (wogegen Minze nicht so der Spieltyp ist).
Wohnungskatzen können so glücklich sein wie Freigänger und andersherum. Es gibt viele Faktoren, die in das tierische (oder eher, kätzische) Glück reinspielen - und wie man die Umwelt für seine Vierbeiner gestaltet ist dabei ein tragender Auslöser. Ob Wohnung, Balkon oder Garten. Katzen können überall glücklich werden, wenn Mensch aktiv für ihr Wohlbefinden sorgt.
Katzen sind im Vergleich zu Menschen "simpel". Wobei, es gibt auch Menschen, die mit wenig hochzufrieden sind.😅 Daran sieht man wieder, dass man den Mensch, auch wenn er ein Tier ist, nicht mit anderen Spezien aktiv vergleichen kann.
Wir als Affen haben da andere Sorgen & Bedürfnisse als Felidae (Katzen) oder Canidae (Hunde), die für unsere Zufriedenheit sorgen - und das ist auch gut so! Wären unsere Drei so kompliziert wie ich, würd ich die Krise kriegen. 😄🤞

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Echolot
  • Like
Reaktionen: LiScAtS