Sind eure Katzen gechipt/tätowiert und registriert?

• Themenstarter Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum Beginndatum

Sind eure Katzen gechipt/tätowiert und registriert

• Gechipt und registriert

Stimmen: 111 65,7%
  • Tätowiert und registriert

Stimmen: 15 8,9%
  • Gechipt und tätowiert und registriert

Stimmen: 36 21,3%
  • Nicht gechipt/tätowiert und nicht registriert

Stimmen: 7 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
Ich weiß natürlich nicht, wie es in ländlichen Gegenden oder in einem anderen Land gehandhabt wird, aber hier in Köln lässt meine TÄ jeden Chip bei einer neuen Katze auslesen und gibt ihn in das System ein. Und sie ist jetzt nicht gerade extremst ordentlich. 😎
Ich lasse beim Impfen übrigens auch immer den Chip überprüfen, ob er noch funktioniert. Ich bin ordentlich. 😀

Wir leben in einem erweiterten Speckgürtel der Landeshauptstadt. Von der Einstellung der Leute her kann man die Gegend als ländlich bezeichnen. Unsere Tierärztin achtet da drauf, aber die meisten anderen TA nicht. Hier gehen viele Leute gar nicht mit ihren Tieren zum TA. Kastrieren? Nur wenn man ne Katze hat, Kater können ja nicht werfen. Impfen? Neee, wer braucht das schon? :reallysad:

A

Werbung

Wir leben in einem erweiterten Speckgürtel der Landeshauptstadt. Von der Einstellung der Leute her kann man die Gegend als ländlich bezeichnen. Unsere Tierärztin achtet da drauf, aber die meisten anderen TA nicht. Hier gehen viele Leute gar nicht mit ihren Tieren zum TA. Kastrieren? Nur wenn man ne Katze hat, Kater können ja nicht werfen. Impfen? Neee, wer braucht das schon? :reallysad:

Uii... Kater können nicht werfen? Aber STINKEN. 😱

Ich bin hier die Einzige die Katzen tatsächlich als Haustier hält. Sprich, wo sie rundum versorgt werden und im Haus überall hindürfen.

Der Rest hier sind wie gesagt Bauernkatzen die herumstreunen und ein ganz kleiner Teil wird hier von ein paar Nachbarn gehalten im Sinne von Füttern (TF) und vielleicht Milch hinstellen. Ins Haus dürfen die Katzen aber auch nicht.

Kastriert und geimpft wird hier aber nix, noch wird sich um kranke Tiere gekümmert.

Die Nachbarn hier halten mich ja für bekloppt weil ich 6 Tiere halte. Das ist für die schon krankhaft 🙄 und abnormal.

Ehrlich gesagt bin ich etwas schludrig geworden.😳

Durch die Leukose und durch Jules Krankheit hatten wir in den letzten Jahren einen stetigen Katzenwechsel.

Viele sind gestorben und dafür immer wieder eine dazu gekommen.

Ich habe sie eigentlich immer bei Tasso registrieren lassen, aber Tilda (sie was nur zwei Tage bei uns), Percy und Joschi sind (noch) nicht registriert. Aber natürlich gechipt!

Werbung:
Danke Soul für die Erklärung , genauso wurde es bei meinem Willi ja gemacht😀

Meine Frage war an Elisabeth gerichtet. Weshalb deren Katzen zwar gechipt sind, aber von ihr nicht registriert werden.

Der Plummerich - und die Katzen vor ihm - ist tätowiert und bei Tasso registriert. Dem Chip stehe ich eher kritisch gegenüber.

Wegen des möglichen Wanderns 😳

Ah ja. Okay, ich weiß, es kommt vor. Kommt auch vor, dass die Dinger dahin wandern, wo sie vielleicht tatsächlich Schaden anrichten können. Aber meines Wissens nach passiert das doch gaaaaaanz selten.

Naja, auf der anderen Seite kann eine Tätowierung verblassen und unvollständig werden. Schadet dem Tier natürlich nicht, aber ist auch doof, wenn man nachstechen lassen muss (Narkose) oder das Tier wegläuft und nicht richtig identifiziert werden kann.

Aber ich kann Dich trotzdem verstehen. Ich verdränge den Gedanken einfach und sage mir, alles ist gut. Von daher prüfe ich auch immer von Zeit zu Zeit, ob der Chip noch da sitzt, wo er sitzen soll.

Werbung:
:stumm: als ich meine Katze aus dem TH holte... hatte sie zwei Chips, eins links und eins rechts:massaker:
Ich habe mich immer gefragt ob es ein Versehen war oder gewandert ist.
Es bleibt ein mulmiges Gefühl

:stumm: als ich meine Katze aus dem TH holte... hatte sie zwei Chips, eins links und eins rechts:massaker:
Ich habe mich immer gefragt ob es ein Versehen war oder gewandert ist.
Es bleibt ein mulmiges Gefühl

Ich schätze eher ein Versehen. Es gibt eine "Vorschrift", auf welche Seite der Chip gesetzt werden soll, damit die TAs nicht suchen müssen. Irgendwer hat Deine Katze sicher falsch gechipt und entweder einen 2. gesetzt oder der nächste TA hat ihn gesetzt, da ja keiner da war (auf der richtigen Seite). Das der Chip soweit über die Schulter auf die andere Seite wandert, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber auf der anderen Seite: Nichts ist unmöglich.

Meine beiden Spanier waren schon gechippt, als ich sie bekam. Ich habe sie dann direkt bei Tasso registriert, ging schnell und einfach und ich habe keine Panik, wenn die Racker doch mal in das Treppenhaus laufen, um zu gucken, was die Nachbarn so treiben🙄😀

Alle drei gechipt und registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist Tattoo und Registrierung. Kein Chip.
Ich habe mich fürs Tattoo entschieden, weil so gleich zu sehen ist, dass die Katze einen Besitzer hat. Selbst wenn das Tattoo verblasst, ist es immer noch ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Tier nicht herrenlos ist.
Sollte der Tag gekommen sein, an dem es nicht mehr gut zu lesen ist, werde ich es entweder nachstechen lassen, oder dann eben doch noch chippen.
Aber ich zögere den Chip auch gerne noch ein bisschen hinaus, weil ich die irgendwie "komisch" finde. Ist aber nur so ein Bauchgefühl, das ich nicht erklären kann 😳

@Elisabeth, auch wenn du sagst, dass es bei euch völlig sinnlos ist, Katzen zu kennzeichnen, verstehe ich trotzdem nicht, warum du, wenn die Tiere doch den Chip schon haben, nicht die 5 Minuten aufbringst, die es kostet, eine Katze registrieren zu lassen. Es kostet nichts, es schadet nichts und falls doch mal was passiert (weglaufen) könnte es ja möglicherweise doch eine kleine Chancenerhöhung sein, die Katze wiederzufinden, oder? Sie nicht zu registrieren ist dagegen tatsächlich völlig sinnlos.

Werbung:
Drei sind tätowiert, ein Kater hat einen Chip, selbstverständlich alle bei Tasso registriert.
Unser "Neuzugang" bekommt beim nächsten Tierarztbesuch einen Chip und wird dann natürlich auch noch registriert.

Marianne

Der Chip wäre hier total sinnlos.

Ich bin von Bauern umgeben - da sind dem Klischee entsprechend Katzen nix wert und auch die restlichen Nachbarn haben für Tiere nicht viel übrig. Das Katzen kommen und gehen bzw. überfahren werden, tangiert hier niemanden bzw. ist so etwas wie eine natürliche Auslese...🙄

Keiner in der Nachbarschaft wäre eine Hilfe oder würde gar extra nach meiner Katze suchen, wenn eine auskäme. Hier gibt's viele Katzen, kein Mensch weiß ob die jemanden gehören oder Streuner sind und die meisten sind letzteres. Auch sind hier 99% der Katzen scheu (auch meine) und gehen keinem Menschen zu.

Hier würde auch niemand eine verletzte Katze zum TA bringen, im "günstigsten" Fall wird die erlöst, sprich erschlagen oder ertränkt.

Der Chip bringt nix weil hier niemand suchen, einfangen oder das Tier zum TA oder ins TH bringen würde. Entweder ich finde sie selber oder ich habe Pech gehabt.

Die paar Nachbarn die Katzen halten, füttern diese nur. Wenn's krank sind fährt kein Mensch zum TA und wenn's nicht mehr kommen, ist denen das egal. Gibt eh massenhaft Katzen, man kann sich jederzeit eine Neue holen.

Und wie gesagt, nicht mal im Tierheim werden die Katzen gechipt.

In welcher unzivilisierten Gegend wohnst du denn, ich bin erschüttert.😱

Hier ist Tattoo und Registrierung. Kein Chip.
Ich habe mich fürs Tattoo entschieden, weil so gleich zu sehen ist, dass die Katze einen Besitzer hat. Selbst wenn das Tattoo verblasst, ist es immer noch ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Tier nicht herrenlos ist.
Sollte der Tag gekommen sein, an dem es nicht mehr gut zu lesen ist, werde ich es entweder nachstechen lassen, oder dann eben doch noch chippen.
Aber ich zögere den Chip auch gerne noch ein bisschen hinaus, weil ich die irgendwie "komisch" finde. Ist aber nur so ein Bauchgefühl, das ich nicht erklären kann 😳

@Elisabeth, auch wenn du sagst, dass es bei euch völlig sinnlos ist, Katzen zu kennzeichnen, verstehe ich trotzdem nicht, warum du, wenn die Tiere doch den Chip schon haben, nicht die 5 Minuten aufbringst, die es kostet, eine Katze registrieren zu lassen. Es kostet nichts, es schadet nichts und falls doch mal was passiert (weglaufen) könnte es ja möglicherweise doch eine kleine Chancenerhöhung sein, die Katze wiederzufinden, oder? Sie nicht zu registrieren ist dagegen tatsächlich völlig sinnlos.

Genau, wenn der Chip schon mal da ist kann man es ja auch registrieren lassen, eben kostet ja nix.

Beide gechipt und registriert. Tattoos haben sie nicht, ich dachte, dass man das nicht mehr macht.