Sorgen und Angst um Freigänger
Ich mach mir solangsam Sorgen um meine Kleine Maus.
Sie ist letzte Nacht erst um halb drei nach Hause gekommen. Aber gestern war sie Mittags drin zum Mittagsschlaf. Und dann war sie um 23 Uhr nochmal da.
Heute morgen ist sie um 7 Uhr raus. Und seit dem war sie nicht mehr hier.
Ich male mir schon das schlimmste aus 🙁
Es ist total unüblich das sie soooo lange weg ist.
Vielleicht liegt sie auch irgendwo im Schatten oder so.
Ich hoffe einfach das sie gleich hier wieder auftaucht.
Hallo Annika,
ich verstehe Deine Sorgen nur zu gut und hoffe, dass sich der Freiheitsdrang Deines Hummels bald wieder etwas gibt und er wieder häuslicher wird. Mein Kater Thai (14 Jahre alt) ist ebenfalls ein leidenschaftlicher Freigänger, der mich so manchen Tag in totale Panik versetzt, wenn er wieder einmal über viele Stunden oder eine ganze Nacht verschwunden ist.
In diesem Jahr ist es besonders schlimm, seit März lebt er praktisch nur noch draußen; er kommt praktisch nur noch kurz zu fressen rein, ist der Teller leer, ist er auch schon wieder weg. Früher hat er wenigsten die Nacht im Haus verbracht – wir haben ein Reihenhaus mit 3 Etagen und in jeder Etage hat er ein Körbchen oder ein Bettchen -, doch jetzt kommt er auch nachts nur kurz durch seine Katzenklappe herein und knappert an seinem Trockenfutter.
Ich habe schon versucht, die Katzenklappe abzuschließen, wenn er mal drinnen ist, doch dann macht er Terror hoch drei (er rennt mit aller Kraft gegen die Klapp; wenn ich was vorstelle, schiebt er es weg oder er rast wie ein Irrer durchs ganze Haus und miaut ganz laut). Wenn ich schlafen will muss ich ihm die Klappe wieder öffnen.
Das ist nicht das schlimmste, durch sein ständiges Draußensein ist er auch noch dauernd krank und ich muss zum Tierarzt. Ich habe in den letzten 2,5 Monaten sind rund 380,00 € an Tierarztkosten für ihn angefallen. Er wurde bös gebissen (laut Tierarzt möglicherweise von einem Marder lt. Gebissabdruck), er hatte eine schwere Erkältung (fast Lungenentzündung) und eine rez. Ohrentzündung.
Durch die vielen Tierarztbesuche mit Spritzen und Ohrbehandlungen ist er jetzt total verängstigt und kommt noch weniger rein, will sich noch nicht einmal auf den Arm nehmen lassen, weil er denkt, er kommt wieder in die Box und muss zum Tierarzt. Ich habe vom Tierarzt Ohrentropfen und eine Ohrenspülung erhalten, die ich bei ihm regelmäßig anwenden soll, außerdem eine Vitaminpaste, weil er durch seine Krankheiten so viel angenommen hat und er so haart. Das alles lässt er alles nicht zu, er wehrt sich, als solle er geschlachtet werden.
Ich habe zwar gelesen, dass es bei Katzen auch einen so genannten „Altersstarrsinn“ gibt, doch ob das der Grund für seine drastische Charakterveränderung ist, kann ich nicht ganz glauben. Ich bin total ratlos, ständig die Angst, dass er nicht wieder kommt, dass ihm etwas zustößt, dass die Ohrentzündung wieder schlimmer wird oder dass er mit irgendeiner neuen Krankheit wieder auftaucht.
Gewaltsam einen Freigänger zu einer Stubenkatzen zu machen, damit ich ruhiger schlafen kann – wie mir viele raten -, das bringe ich nicht übers Herz, die Freiheit ist sein Leben und ohne Freiheit wäre er total unglücklich und das will ich auf keinen Fall, denn ich liebe ihn über alles.
Ich hoffe, das Schicksal mein es gut mit uns beiden.
Viele Grüße und alles Gute von
Arivle und Thai