Nächtlicher nicht gewünschter Freiheitsdrang 😢

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Nachdem mein erster Kater nachts verunglückt ist (gut, er war ganz schwarz und wurde wahrscheinlich übersehen) und durch den Wald hier nachts Wildtiere unterwegs sind, kommen hier alle bei Einbruch der Dämmerung rein. Da bin ich echt konsequent.
Marlon hätte es gerne anders, aber keine Chance. Und so langsam (also nach einem guten Jahr 🙄) gewöhnt er sich dran.
Aber, gut, bei euch ist die Situation anders.
Morlock bevorzugt die Nacht (Marlon will generell inmer raus) und bei euch sind die nächtlichen Gefahren nicht so groß bzw. evtl. weniger als tagsüber.

Aber praktische Frage: wie macht ihr es dann mit dem Aufladen des Trackers? Geht das dann tagsüber?

• Like
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

Unsere Kater sind alle als Kitten eingezogen und wurden von Anfang an daran gewöhnt, nachts im Haus zu sein zu sein. Im Winter klappt das zu 100%, allerdings hatten wir 2 Kater, die im Sommer gerne doch einmal lange Nacht gemacht haben. Das hielt sich aber in erträglichen Grenzen, allerdings haben wir einen Kater bei Dunkelheit durch einen Autounfall verloren. Wir schlafen also einfach besser, wenn alle zu Hause sind. Die Katzenklappe wird bei uns abends gesichert, weil wir auch sehr freche Waschbären auf dem Grundstück haben.
Einen erwachsenen Kater umzugewöhnen, wird schwer sein, trotzdem würde ich es versuchen

• Like
Reaktionen: Felidae_1, sMuaterl und Catmom15
Ich auch nicht, deswegen ist er ja bei M.

Und was soll man machen. Er ist acht Jahre, Einzelkatze, der Freigang gewohnt ist. Nur unter der Bedingung, dass M Freigang bietet, konnten wir ihn aufnehmen. Die Gegend wurde nach bestem Wissen und Gewissen fur freigangtauglich erklärt. Die Straßen im Wohngebiet werden kaum befahren. Lediglich die Kreisstraße ist frequentierter. Aber Morlock ist ja nun auch kein Anfänger und was ich von @Rana weiß kennt er Straßen.

Als Einzelkatze ohne Freigang würde er drinnen eingehen. Dito mit einem gesicherten Garten.

Leider leider leider.

Schlecht sozialisierte Einzelkatze halt oder eine der wenigen Exemplare die trotz Sozialisation keine anderen Katzen mag 😢😢
Ja, ich denke auch, dass man ihn mit 8 Jahren nicht mehr ändern kann. Die Reviergröße zeigt, dass er einen ziemlich ausgeprägten Freiheitsdrang hat. Da kann man nur hoffen und vertrauen, dass er es gut meistert, weil er auch schon viel Erfahrung hat. Ist dort ein Jagdgebiet? Wald? Da würde ich mich extra erkundigen.

Ich will gar nicht wissen wo unsere immer sind- Herzkasper-
Vagal ist schon über die Hauptstraße 😱 hinterm Haus Wiese und Wald 🌳………

Zeiten können die definitiv! Göga arbeitet 3 Schichten- ich um ihn herum. Jede Woche anders- wie auch immer wissen sie das.
Keiner war je ausgesperrt.

Der Energieberater zur Katzenklappe😱 hab gedacht der kriegt hier nen Anfall……also steht die bedönste Sklavin der Tiger jede Nacht 4 mal auf……..(bin ich als müde- wie mit Baby…)

Und ja die letzen 3 Tage bei dem Wahnsinns Mond, werde ich angestupst, angemöpt und verarscht.
Klopft ans Fenster- geh wach du Mensch- Tür auf, wieder eingekuschelt, klopf - Mähh ich hab doch Hunger- aufstehen- fressen- im Moment warte ich mit ner beruhigungszigarette bis der Fellpopo wieder weg will.

Spiel ab 3 Uhr🤔. Man bin ich gut erzogen……..

Bei nem 8 jährigen wäre ich auch skeptisch- bei uns werdens zu Terroristen Kater 🐈‍⬛

Es wird sich doch ein Arrangement finden lassen….

• Grin
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
Also ich hätte bei der Reviergrösse und den Straßen keine ruhige Minute, bin aber kein Maßstab...never ever !

Er hat sein ganzes Leben Freigang gehabt und durchaus auch gut Erfahrungen sammeln könne. Ich hab mir sein neues "Revier" angeschaut und wir haben ausführlich gesprochen und ich kenne sein altes Revier und die Umgebung, die wesentlich gefährlicher war wie jetzt.

Ein Ex-Pflegi von mir wurde auf einer Art Feldweg überfahren, der nur Zufahrtsstraße war für entsprechendes Grundstück, es gibt keine 100% Sicherheit draußen, nie.

Meine eigenen dürfen auch nicht raus, weil ich damit nicht klar kommen würde. Aber ein Kater wie Morlock, der so lang draußen war und es auch einfordert, den kann man nicht einsperren.

@miss.erfolg Zeiten können sie sich durchaus recht gut einprägen, zB mit Hilfe von festen Zeiten für besondere Leckerchen (natürlich die Zeit wo er rein kommen soll), versuchen ihn auf tagsüber umerziehen kann man, kann aber genauso gut sein, dass es nicht funktioniert.

Das er jetzt noch abwandert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, sMuaterl, Zeichentrickhase und 5 weitere
……also steht die bedönste Sklavin der Tiger jede Nacht 4 mal auf……..(bin ich als müde- wie mit Baby…)

Und ja die letzen 3 Tage bei dem Wahnsinns Mond, werde ich angestupst, angemöpt und verarscht.
Klopft ans Fenster- geh wach du Mensch- Tür auf, wieder eingekuschelt, klopf - Mähh ich hab doch Hunger- aufstehen- fressen- im Moment warte ich mit ner beruhigungszigarette bis der Fellpopo wieder weg will.

Spiel ab 3 Uhr🤔. Man bin ich gut erzogen…
Auch wenn es hier Offtopic ist: Dein Beitrag hat gerade meinen Tag gerettet !!!
Wir haben nämlich Katzen, die sich weigern, die Katzenklappe zu benutzen. Und sind daher seit vielen Jahren die guterzogenen Sklaven unserer Katzen. Schlaf wird einfach überbewertet 😆 😆
Und wenn dann mal alle Katzen drinnen sind und man schlafen könnte, legen sich die Katzen so ungünstig zu einem ins Bett, dass man sich nicht mehr rühren kann und auch schlecht schläft.

Katzen sind Gewohnheitstiere und können sich sehr gut an feste Zeiten gewöhnen. Und auch ein 8jähriger kann sich sicher umgewöhnen, so dass er zu festen Zeiten raus- oder reinkommt. Gerade mit dem Alter werden viele Katzen häuslicher.

• Grin
Reaktionen: Kulli2015, Mihasmorgul und miss.erfolg
Werbung:
Ich bewundere die Halter, deren Katzen auf Abruf zurück kommen. Das ist bei Morlock nicht möglich, weil er das Draußen viel besser findet, als Leckerchen

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Hier kommt auch keiner auf Abruf 🙄

Sie müssen ja nicht auf Abruf kommen, wenn sie feste Zeiten kennen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Feste Zeit 🤔
Vagal kam gerade , rangelt am Bett.
Teller aufgefüllt, Njam. Ragnar ist nu raus, Vagal putzt sich……schnell ne Mütze Schlaf holen… undnicht nachdenken was die jetzt anstellen…..um 5 sind alle wieder daheim- bestimmt!!!

• Grin
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Meine beiden waren etwa 3 Jahre lang nachts draußen, wir wohnten im Erdgeschoss. An warmen Tagen stand das Schlafzimmerfenster offen , die Außenrolläden nur so weit unten, dass sie durchschlüpfen können. An kalten Tagen war ich Fensteröffner oder sie mussten draußen bleiben auf der Terrasse. Das hat ganz gut geklappt.

Seit Dezember sind wir umgezogen, wir schlafen nun im Obergeschoss und da steh ich bestimmt nicht auf um da jemanden aus/einzulassen, zu bespaßen sonst was. Die Katzen sind nachts drinn und die ersten Tage und Wochen waren die ein bisschen lästig… 😄 Bis ich ihnen dann gezeigt habe, dass das Draußen ein ganz anderes ist, dann wars doch nicht mehr so dringend… der nächtliche Rhyhtmus ist natürlich trotzdem noch da.

Ich bemühe mich jetzt also, die zwei Tagsüber so lang wie möglich wachzuhalten und zu beschäftigen, damit sie Abends/Nachts müde sind. Geht mit Arbeit natürlich nicht immer und Katzen schlafen ja so oder so sehr viel, vorallem im Winter. Aktuell ist es so, dass sie mit uns aufstehen, dann legen sie sich wieder hin bis etwa 16:00-17:00 (wo wir heimkommen). Dann dürften sie rausgehen bis 21/22 Uhr (aktuell wollen sie das garnicht, außer ich geh mit aber selbst dann wird ihnen nach 30Min zu kalt). Vorm Schlafen gehen nochmal 10-20Min spielen, dann Ruhe. An warmen, schönen Tagen dürften sie auch gleich morgens schon raus, so der Plan.

Die Nächte sind bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen ruhig. Man muss aber auch sagen, dass sie zu zweit sind und draußen soo ängstlich noch. Katzenklappe gibt es auch erst im Frühjahr dann in den Schuppen - nicht ins Haus. All das können die lernen, aber je nachdem wie schnell oder ob man wen noch Umerziehen kann hängt bestimmt stark mit der Persönlichkeit zusammen….ich bin gespannt, wie es bei uns dann weitergeht, sobald das Wetter besser wird 😉

Viel Erfolg dir. Freigang hat Nachts und Tagsüber seine eigenen Vor/Nachteile. Da er aber ein erfahrenes Tier ist hätt ich da auch weniger Angst!

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015 und miss.erfolg
Da er aber ein erfahrenes Tier ist hätt ich da auch weniger Angst!
Auch die Erfahrung nützt nicht immer. Unser Rowi war leider einer der Kater, die keine andere Katze in ihrem Revier dulden. Nur sein Adoptivbruder war die große Ausnahme. Rowi ist zu Tode gekommen, weil er nach Anbruch der Dunkelheit blind für alles andere eine Katze aus der Nachbarschaft über die Straße gejagt hat. Nachbarn hatten den vorhergehenden Kampf beobachtet, aber leider nicht die Verfolgungsjagd und den Unfall.
Genauso kann eine Katze durch einen Schreck über die Straße rennen und da erhoffe ich mir am Tage doch etwas mehr Aufmerksamkeit durch Autofahrer.

• Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: yeast, Echolot, Poldi und 2 weitere
Genauso kann eine Katze durch einen Schreck über die Straße rennen und da erhoffe ich mir am Tage doch etwas mehr Aufmerksamkeit durch Autofahrer.
Ich befürchte, dass das keinen großen Unterschied macht. Wenn ein Lebewese plötzlich und kopflos auf die Straße rennt, vielleicht noch aus dem Gebüsch oder zwischen geparkten Autos heraus, dann hast du als Autofahrer keine Chance, egal wie aufmerksam.

• Like
Reaktionen: Sereknitty, Kulli2015, yeast und 2 weitere
Ich bewundere die Halter, deren Katzen auf Abruf zurück kommen. Das ist bei Morlock nicht möglich, weil er das Draußen viel besser findet, als Leckerchen
Bewunderung ist der falsche Ausdruck. Eher Verwunderung dass es tatsächlich Katzen gibt die das mitmachen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, yeast, Echolot und eine weitere Person
Unsere Kater kommen zwar, wenn sie denn in Hörweite sind, sie sind sich aber anscheinend genau darüber klar, wie spät es ist. Ab einer gewissen Uhrzeit ließen sich zwei von ihnen nicht mehr greifen, wenn sie noch keine Lust hatten, rein zu gehen. Das ist dann besonders frustrierend, wenn ein Kater in einem Meter Abstand um einen herumschwänzelt und sofort wegschießt, wenn man sich nach ihm bückt. Bei den aktuellen klappt das Einsammeln aber sehr gut.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Wenn ich Mia mal Abends einsammeln muss, dann rufe ich nicht, sondern schüttele die Schlüssel.
Das funktioniert zu 100% Prozent bis jetzt.
Es hat auch schon funktioniert wenn ich noch im Büro sitze und die Schlüssel über die Kamera mit Mikrofon schüttele. 😆
Rufen klappt so semi gut, während der Spaziergängen recht gut, aber Abends zum Heim kommen vielleicht nur jedes zweite mal.
Beim Kater ist es so mit dem Schlüssel schütteln, sitzt er hinten vor der Katzentreppe und ich schüttele oben damit er kommt, läuft er nach vorne zum Hauseingang und wartet dort bis jemand runter kommt und ihn mitnimmt.🙄
Bei Lucy brauchts das alles nicht,die ist Ausnahmslos jeden Abend vor 17:00Uhr im Haus. Zumindest jetzt in der Kalten Jahreszeit.

• Grin
Reaktionen: Mindful Chaos