Hallo, ich möchte dir auch kurz meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe 3 BKH´s und eine BLH. 3 von ihnen kommen vom Züchter eine habe ich von einem Pärchen, wo der Kater zu schnell geschlechtsreif war und sie es erst bemerkt haben, als es schon geschehen war.
Ich kann nur sagen, es hängt mit Sicherheit zum einen von der Züchterin ab, wie und wieviel wird sich um die Zwerge beschäftigt und gekümmert. Zum anderen wie wachsen die kleinen auf.
Alle sind zutraulich und kratzen nicht. lassen sich am Bauch streichen, ohne Probleme Tabletten eingeben Augen und Nase saubermachen und sind total verschmust. Was man ja bei BKH´s gar nicht so kennt, das sie gerne auf dem Schoß sich nieder lassen.
Bis auf der kater der nicht aus der Zucht kommt, am Anfang war anfassen fast gar nicht möglich, er hat sich nur versteckt und ist nur zum Toilette und zum Futter raus gekommen , wenn wir nicht da waren oder zu Bett.
Nun lebt er breits fast 2 Jahre bei uns, es hat sich etwas gebessert, allerdings nur bei mir, bei meinem Mann hat er öfter Probleme mit schnellen Bewegungen und lauter Stimme. Wenn es an der Tür klingeln, dann rennt er ins Schlafzimmer und kriecht unter die Tagesdecke. Er kommt dann etwa ne 1/2 Stunde später wieder raus, wenn er merkt keiner tut ihm was.
Da ich mit einer Züchterin befreundet bin, habe ich mich etwas mit der Aufwachsen der Kitten beschäftigt. Die wichtigste Zeit ist in der 3-12 Woche. Werden in dieser Zeit z. B. die Kitten eingesperrt und nur zum füttern oder Klo sauber machen gesehen, werden dieses meistens Kitten die erstmal Angst haben und nicht so gut mit Menschen und anderen Katzen klar kommen.
Ich weiß das es manche anders sehen und auch meinen, dass das Geld zuviel ist bei einer Züchterin für ein Tier, ich kann nur sagen, ich würde es immer wieder tun und habe noch kein Cent bereut. Allerdings muß ich dazu sagen, man muß einfach mal hinter die Kulisse schauen wenn man die Möglichkeit hat und sich dann aúch mal die Ausgaben anschauen, was die Katzen bis zur 13 Woche kosten, dann würde manch einer seine Meinung schnell ändern.