Sind wir Tierquäler???

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
Na dann bin ich aber froh wenn ich so was hier lese...😉.

Und ich denke oft ich bin ein Tierquäler weil ich meine zwei Katzen in der Wohnung halte, obwohl wir auf 125qm über 2 Etagen wohnen, aber wenn ich so eure Meinungen hier lese muss man sich darüber wohl keinen so argen Kopp machen.

Die Natur ist halt auf jeden Fall eine Katze raus zu lassen, aber wie hier schon erwähnt ist das nicht immer möglich 🙄.

Wir wohnen zwar sehr ruhig, aber ich hätte keine ruhige Minute wenn sie draussen wären...😎.

A

Werbung

Ich denke, die Haltung der beiden Katzen in der kleinen Wohnung ist keinesfalls Tierquälerei.

Wer einmal in einer Katzenwohnung von Katzenschutzvereinen war, wird festgestellt haben, dass die Tiere, die oft schwere Schicksale hinter sich haben, sich auch auf engem Raum sehr wohl fühlen.

Ich habe meine Katzen immer in der Wohnung gehalten und hatte nie den Eindruck, dass sie etwas vermissen. Ganz im Gegenteil: Meine beiden Kater, die früher mal auf der Straße gelebt haben, wirken jetzt, da sie in Sicherheit sind, glücklich und zufrieden.

Natürlich habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich morgens zur Arbeit gehe und die Türe hinter mir zusperre wie ein Schließer im Knast. Doch sollte man eben nicht vergessen, dass Katzen auch mit einem kleinen Revier zurechtkommen und überdies draußen vielerlei Gefahren ausgesetzt sind. Da ist die Wohnungshaltung bestimmt das kleinere Übel.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Ich kann mich nur anschließen, ihr seid natürlich keine Tierquäler! 😉 Okay, mir wären jetzt 45 qm mit zwei Menschen zu klein, aber die Mietzen stört das doch nicht. Wir haben hier 60 qm. Aber da muss man auch noch unsere Loggia, die im Winter immer zu ist und das Bad abziehen, wo sie tagsüber nicht reinkönnen. Da bleiben dann vielleicht auch nur noch 50 oder so, die den Katzen den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Ich habe auch schon von vielen Seiten Kritik an der Wohnungshaltung gehört. Aber auch wenn ich später in einem Haus mit Garten wohne, werde ich meine beiden nicht rauslassen. Mir ist das viel zu gefährlich. Wenn ich sehe, wie viele Katzen täglich überfahren werden oder auch vergiftet werden, dann hätte ich zu viel Angst. Im Gegenzug muss man natürlich schauen, dass die Wohnung katzengerecht ist, aber das ist ja bei uns der Fall 🙂

Danke für eure Antworten!

Ich hab mich soooo über diese Aussage geärgert, dass ich in dem Moment gar nichts sagen konnte....
Schließlich lieben wir unsere Fellnasen über alles :grin: !!!!

Und wenn ich daran denke, wie unser einer Kater im Tierheim gelebt hat... Da war ein kleiner Raum mit 20 Katzen! Die haben dort natürlich keine andere Möglichkeit...

Ich finde auch nicht, dass es Tierquälerei ist. Ich kann aber auch verstehen, dass es Leute gibt, für die eine Katze Freilauf haben sollte. Ich selbst hab mir lange Zeit keine Katzen angeschafft, weil sie nicht raus gekonnt hätten. Dann hab ich vor fast 5 Jahren doch zwei Katzen bekommen. Ich hatte aber schon oft ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht rauskonnten. Bei Tobi hab ich auch den Fehler gemacht, dass ich ihn als er noch klein war öfters mal mit raus auf die Wiese genommen habe. Da wußte er dann , dass es da draußen noch eine andere Welt gibt und hat oft heulend vor der Tür gesäßen. Mit Ayla hab ich den Fehler nicht gemacht und sie wollte nie raus. Vor zwei Jahren bin ich umgezogen. In eine Wohnung mit großem eingezäunten Garten🙂 Die zwei genießen nun auch Freigang im Garten. Tobi ist öfters draußen als Ayla aber beide wollen den Garten nicht missen. Tobi wäre mit reiner Wohnungshaltung auf Dauer nicht glücklich, Ayla könnte zur Not eher drauf verzichten.

Es kommt also auf die Katzen an und was sie kennen.
Ich finde es schlimm, dass oft nur eine Seite gesehen wird, bzw drauf bestanden wird. Da gibt es Tierheime, die nur in Wohnungshaltung vermitteln und natürlich auch anders herum (wobei es davon weniger gibt)
Warum muss man immer so an einer Sache festhalten und die als einzigste Wahrheit anerkennen?

Du kennst doch deine Kater am bestens und weißt ob sie sich wohl fühlen. Also lass dir nichts einreden.

Auf jeden Fall seid Ihr Tierquäler, genauso wie ich und jeder Zoodirektor und Landwirt 😀 und jeder, der einen einzelnen Hund in der Stadt hält, wo er lediglich an der Leine mal Gassigehen kann.

Wie ich hier schon vielfach las, lebt doch die Katze lieber nur ein bis zwei Jahre und kommt dann irgendwan grausam um - das nimmt sie für Freigang aber gern in Kauf.

NEIN, NATÜRLICH SEID IHR KEINE TIERQUÄLER - solche Aussagen von "artgerechter" Haltung kann ich schon gar nicht mehr hören. Was bitte ist denn argerecht: ein Aquarium oder Terrarium oder ein Vogelkäfig? Von den Kühen, Schweinen und sonstigen Nutztieren in Ställen ganz zu schweigen.

Das war ja wieder klar 🙄 Denn jede Freigängerkatze verendet qualvoll nach maximal zwei Jahren im Straßengraben... Ich kann et nicht mehr hören!

Es wird immer mal wieder Leute geben, die solche Meinungen äußern... Wenn es für euch und für die Katzen okay ist, würden mich solche Aussagen gar nicht jucken.

Werbung:
Hi, klinge mich mal ein ,auch ich stimme den ganzen Foris zu."Ihr seid keine Tierquäler " und last euch das auch ja nicht einreden einfach ignorieren.Auch ich habe zwei Wohnungskater meine Wohnung ist auch nur 42 qm groß und bis jetzt haben sie sich immer wohlgefühlt.Klar gehe ich auch hin und wieder mit ihnen vor die Tür ,aber meistens rennen sie dann im hausflur rum.also nochmal ihr seid keine" Tierquäler punkt." Liebe grüße von Elke Und ihre Fellnasen.

Hallo Merlin,

laß dich nicht verrückt machen. Tierquälerei ist etwas ganz anderes.😉

Hast du nicht ein paar Fotos von deinen armen Katzen?🙂

Das war ja wieder klar 🙄 Denn jede Freigängerkatze verendet qualvoll nach maximal zwei Jahren im Straßengraben... Ich kann et nicht mehr hören!

Hey so war die Aussage doch garnicht gemeint, musste das gerade mal loswerden. In jeder Art der Tierhaltung gibts bessere und schlechtere Bedingungen. Im Sinne des Tieres handeln, was immer das auch heissen könnte, sollte jeder Tierfreund das höchste Gut sein.

Ja, aber krieg sie nicht reingestellt...😛

Hab es nicht so mit Technik 😳
Aber unglücklich sehen sie nicht aus :muhaha:

Eure Antworten beruhigen mich. :pink-heart:

Ihr macht alles richtig

Ihr macht das ganz richtig! Kleiner Tipp: Lasst immer alle Türen offen und manchmal auch eine Schranktür, wenn ihr nicht da seid. Dann haben die Fellnasen was zum Erkunden und können sich aus dem Weg gehen.

Werbung:
Das ist echt schlimm was du hier machst, die armen Katzen einsperren.😱
Echte Tierquälerei ist das.😀😀
Poste mal ein paar Fotos von deinen armen Geschöpfen.😉

ne kollegin meinte neulich zu mir
"3 katzen auf 55qm geht ja mal garnicht!"
ob ich ihnen wenigstens freigang gewähren würde und so...
hab sie nur gefragt, wie das bei 2 ET, schnellstraße vor und bahnstrecke hinterm haus gehen soll... zumal sie selber noch nie in meiner wohnung war 🙄

Edit...
ok nachtrag also sind das jetzt 132,5 qm³ oder wie 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hey - ihr vergesst da was. WIR rechnen 55 qm bzw. 45 qm GRUNDFLÄCHE. Da denkt ihr zweidimensional.

Die Katzis nutzen den Raum aber DREIdimensional - da müsst ihr also die Höhe dazu rechnen. Und das gibt - auch im Hinblick auf das Verhältnis zur Körpergröße - eine ganz andere Fläche, die die Süssen zur Verfügung haben. 😉

Geht mal im Schwimmbad ins Springerbecken tauchen - dann wisst ihr so ungefähr, wie GROSS so ein relativ kleiner Raum in der Fläche werden kann 😉.
Beispiel: Springerbecken hat eine Grundfläche von ca. 6 x 6 Meter = 36 qm. Das Ding ist aber 3,80 tief - also 36 x 3,80 = 136,80 qm... noch Fragen??? 😉

So ein Schwachsinn.....

Meine zwei können auf Grund der Nähe zur Straße auch nicht raus und wir haben hier auch "nur" 60qm. Aber wie schon gesagt, dreidimensional denken. Meine zwei fühlen sich hier pudelwohl und ich glaube du würdest es deinen auch sehr schnell anmerken wenn sie sich "geqäult" fühlen.
In vielen Katzenbüchern steht, dass sich Katzen in der kleinsten Studentenbude wohler fühlen (vorausgesetzt es ist katzengerecht eingerichtet) als in einem großen leeren Loft.

Lass dir nix erzählen. Kannst die Leute ja mal fragen, ob sie nicht denken, dass es eher Tierquälerei ist die Katzen in der Nähe von ner Straße raus zu lassen, wo sie am Ende noch überfahren werden. Und ausserdem haben sie im Tierheim noch viel weniger Platz als bei dir.

PS: Ich hab mir im Baumarkt ein Stück Sisal Teppich gekauft, das hab ich an die Seitenwand von einem Schrank gemacht (geht mit Teppichklebeband oder Schrauben). Ist supergünstig und so können sie richtig schön auf den Schrank klettern, oben liegt so ein Ikea LammFell zum pennen und sie kommen von dort auch direkt auf 2 Ikea Lack Regale die an der Wand hängen. Nur so als Tipp, was man alles machen kann um die die Dritte Dimension auszunutzen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine gequälten Kater:
3744015.jpg

Bei der Eroberung bzw. Verteidungung des Kratzbaumes.

Und noch einmal, diese armen Kreaturen:
3744024.jpg

Hunger hat Gizmo schon niedergestreckt....Sami versucht Hilfe zu leisten.

LG

Werbung:
Jahaaa - dooooch - man sieht, wie furchtbar sie leiden. Ich komm schnell vorbei und rette die Mäuse :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Pöööse Dosi - pöööööse 😀 😀

Zu spät, es hat sie dahingerafft:

3744153.jpg

3744163.jpg

LG

Hab hier auch so gequälte Kater, die nur auf eine gesicherte Terasse dürfen:

3744234.jpg

3744235.jpg

Sie dienen mir zur Belustigung:

3744236.jpg

und sorgen sogar dafür, dass Dosi auch mal Mäuschenfangen spielen darf:

3744237.jpg

:grin::grin::grin: Mein Gott die armen,armen Tiere.:pink-heart:

Und dann auch noch als Spaßmacher und Unterhalter mißbraucht.....in was für einer Welt leben wir nur?:grin::grin: