Sind wir Tierquäler???

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
Das war ja wieder klar 🙄 Denn jede Freigängerkatze verendet qualvoll nach maximal zwei Jahren im Straßengraben... Ich kann et nicht mehr hören!

Man kann das sicherlich nicht so pauschalisieren; Fakt ist aber nunmal, dass Freigänger-Katzen weitaus mehr Risiken ausgesetzt sind.

Ich kann Dir das auch am Beispiel meiner Schwägerin vor Augen führen; die hat nämlich innerhalb von einem Jahr zwei ihrer Kater überfahren von der Straße aufsammeln müssen und das in einer gering von Autos befahrenen Wohnsiedlung.

Aber auch sie vertritt nach wie vor die Meinung, dass eine Freigänger-Katze besser ein kurzes Leben führen sollte, als "eingesperrt" in der Wohnung zu leben.

Ich bin ganz klar für Wohnungshaltung und lebe mit meinen Vieren auf 55 qm (plus großem Balkon) da werden auch genug Leute was zu unken haben.

Also, lass Dich bloß nicht bekloppt machen - solange es Deinen Süßen gut geht !

A

Werbung

So etwas ähnliches wurde uns im Tierheim auch gesagt. Wir haben eine 50 m² wohnung + gesicherten balkon.
Wir waren im Tierheim um uns für eine zweite Katze umzuschauen. Als wir gefragt wurden wie groß unsere Wohnung seie, und wir wahrheitsgemäß antworteten, wurde ganz empört gesagt: Was? Das geht ja gar nicht. Das ist ja für eine Katze grade so an der Grenze. So was würden sie nicht machen….
Wir waren ziemlich erstaunt, weil uns dies in anderen Tierheimen nicht gesagt wurde. Naja.. wir fuhren dann enttäuscht nach Hause…

Man kann das sicherlich nicht so pauschalisieren; Fakt ist aber nunmal, dass Freigänger-Katzen weitaus mehr Risiken ausgesetzt sind.

Ich kann Dir das auch am Beispiel meiner Schwägerin vor Augen führen; die hat nämlich innerhalb von einem Jahr zwei ihrer Kater überfahren von der Straße aufsammeln müssen und das in einer gering von Autos befahrenen Wohnsiedlung.

Aber auch sie vertritt nach wie vor die Meinung, dass eine Freigänger-Katze besser ein kurzes Leben führen sollte, als "eingesperrt" in der Wohnung zu leben.

Ich bin ganz klar für Wohnungshaltung und lebe mit meinen Vieren auf 55 qm (plus großem Balkon) da werden auch genug Leute was zu unken haben.

Also, lass Dich bloß nicht bekloppt machen - solange es Deinen Süßen gut geht !

Finde ich ein sehr schwieriges Thema, welches sich wohl endloss diskutieren lässt.
Meine persönliche Meinung zu Freigang/Wohnungshaltung:
Ich finde man sollte das von Situation und Katze abhängig machen! Für mich war es nie ein Thema einer Katze "Ausgang" zu geben. Also habe ich mich nach einer Rasse umgesehen, die diesen Drang kaum hat. Ich hätte mir bestimmt auch nie eine Bauernhofkatze zugelegt. Nicht weil ich diese nicht toll finde, sonder weil ich der Meinung bin, die gehören in die Freiheit.

Wenn es der Katze zu Hause gut geht, finde ich pers. Wohnungshaltung für mich am besten! Falls die Katze aber nach Draussen WILL muss man sie meiner Meinung auch rauslassen.

war gestern mit ner freindin im th, die meinten da 55 qm und 3 katzen, das währen viel zu viele katzen 😕
nunja, die haben ja meine freundin auch nicht gassi gehen lassen, weil die hunde sie ja nicht kennen und die katzen waren zu 90% nicht vermittelbar, weil "zickig" oder "fauchen", als zweit tier nicht geeignet, da "hat mit anderen Tieren nix am Hut" 😕

besch*
mehr gibts da echt nicht zu sagen
und die die "faucht", mit der habe ich quer durchs gitter gespielt...
ihre reaktion war wie bei jeder anderen jungen katze die keinen raufbolden als spielkammeraden hat... hand rainbeißen und lecken, schmusen und wieder reinbeißen und kratzen, also völlig normal

war gestern mit ner freindin im th, die meinten da 55 qm und 3 katzen, das währen viel zu viele katzen 😕
nunja, die haben ja meine freundin auch nicht gassi gehen lassen, weil die hunde sie ja nicht kennen und die katzen waren zu 90% nicht vermittelbar, weil "zickig" oder "fauchen", als zweit tier nicht geeignet, da "hat mit anderen Tieren nix am Hut" 😕

besch*
mehr gibts da echt nicht zu sagen
und die die "faucht", mit der habe ich quer durchs gitter gespielt...
ihre reaktion war wie bei jeder anderen jungen katze die keinen raufbolden als spielkammeraden hat... hand rainbeißen und lecken, schmusen und wieder reinbeißen und kratzen, also völlig normal

na, das ist ja auch wieder ne erfahrung🙄

manchmal wird es gutwilligen menschen wirklich schwer gemacht....schade!

Da kann ich mich doch nur anschliessen: Mach Dir keine Gedanken! Sind die Katzen an die Wohnungshaltung gewohnt, hast Du alles erdenklich Mögliche getan, um den beiden Tigern ein tolles Zuhause zu geben. Du bist ganz bestimmt kein Tierquäler.

Ich bin froh, dass wir unseren zwei lieben Tierheim-Katern (waren natürlich schon immer Wohnungskatzen) ein schönes Daheim in der vierten Etage bieten können, während im Bekanntenkreis wiederholt freilaufende Katzen vergiftet oder überfahren wurden, sonstwie spurlos verschwunden sind oder verletzt wurden.

Freilauf ist toll - wenn keine Strasse in der Nähe ist, sich keine Nachbarn über Katzen auf dem Grundstück aufregen und auch sonstwie keine Gefahren (z.B. freilaufende Hunde) lauern. Und wer kann das schon bieten?

Ihr macht das toll!:yeah:

Werbung:
So etwas ähnliches wurde uns im Tierheim auch gesagt. Wir haben eine 50 m² wohnung + gesicherten balkon.
Wir waren im Tierheim um uns für eine zweite Katze umzuschauen. Als wir gefragt wurden wie groß unsere Wohnung seie, und wir wahrheitsgemäß antworteten, wurde ganz empört gesagt: Was? Das geht ja gar nicht. Das ist ja für eine Katze grade so an der Grenze. So was würden sie nicht machen….
Wir waren ziemlich erstaunt, weil uns dies in anderen Tierheimen nicht gesagt wurde. Naja.. wir fuhren dann enttäuscht nach Hause…
Als ich auf der Suche nach meinen beiden Katzen war, verlangte eine Organisation mind. 80 m² für 2 Katzen. Die hatte ich zu der Zeit dann zwar, doch finde ich solche Anforderungen einfach unmöglich! Ich habe dann zwei Katzen aus dem hiesigen Tierheim geholt - ohne Vorkontrolle und Fragebögen... (wobei ich das eigentlich erwarten würde und auch richtig finde!)

hmmmm, ich finde aber doch 3 katzen auf 55 qm besser als - wie teilweise im th - 8 katzen oder so auf 10 qm 😕😕😕

lg,