Sind wirklich die Katzenhaare schuld?

• Themenstarter Themenstarter Pumpf
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pumpf

Benutzer
Hallo!

Ich hab da mal ne dumme Frage. Abgesehen von diversen anderen Allergien bin ich auch gegen Katzen sehr allergisch. Mit Allergietabletten komme ich eigentlich ganz gut dagegen an, auch wenn die nicht immer so gut wirken, wie erhofft.

Heut z.B. war ich bei meine Eltern und die Augen jucken noch immer. Ich lasse mich davon aber nicht abhalten, sooft es geht Kontakt mit Katzen zu haben, dafür sind Katzen einfach zu toll...

Aber liegt die Allergie wirklich an den Haaren. Ich bekomme jedenfalls äußerst selten Haare in die Augen oder in die Nase. Was ist da das eigentliche Allergen? Wenn eine Katze mich kratzt oder gar mal beißt, dann reagiert die Haut besonders gemein und es juckt ganz teuflisch. Liegt es eher an der Spucke, mit der die lieben Damen und Herrn Katz sich ja überall reinigen?

Viele Grüße
Pumpf

A

Werbung

Man sagt zwar immer "Katzenhaarallergie", aber es ist wirklich der Speichel, in dem die Allergene sind.
Und Katzenkratzer und -bisse entzünden sich schnell. Bei mir juckt das auch immer wie doof, wenn mich mal einer von den Herrschaften kratzt, und tiefe Kratzer entzünden sich eigentlich immer. Da hilft Betaisodona-Salbe.