Sisalstämme zusammenbauen

• Themenstarter Themenstarter Pollino
  • Beginndatum Beginndatum
Wie lang soll denn die Säule insgesamt werden?

A

Werbung

Die Sachen von Kingkratzbaum sind ja wirklich toll.
Aber wenn ich da die dicken Vollholzsäulen nehme, dann kann ich schon fast
diese XXL Säule von Petfun mit den 30cm Durchmesser nehmen.
Da ist der Preisunterschied nicht mehr sehr groß.🙁

Ich glaube ich nehme auch die vom Pussy Versand. Ihr scheint ja recht zufrieden damit zu sein.

Meine Frage wäre allerdings (sorry Pollino, ich hoffe, es ist o.k. wenn ich mich in deinen Thread einklinke? 😳),
wie man dann die Säule am besten an der Wand befestigt? Mit Winkeln?

Meine Wandhalterung aus Holzresten:

13286414cq.jpg

Bea, das sieht toll aus. Vor allem auch echt stabil.
Aber ich möchte oben als Abschluss ja ein Bettchen haben.

Wie lang soll denn die Säule insgesamt werden?

Deckenhöhe. Also 2,50m damit sie mal ordentlich was zum hochjagen haben. Und daneben an die Wand zwei Wandhängematten. Die wollte ich eigentlich beim Catwalk schon mit einbauen, hat aber nicht mehr gepasst 🙁

Meine Frage wäre allerdings (sorry Pollino, ich hoffe, es ist o.k. wenn ich mich in deinen Thread einklinke? 😳),
wie man dann die Säule am besten an der Wand befestigt? Mit Winkeln?

Stört mich nicht 😉 Die Klettersäule von Petfun mit 30cm Durchmesser hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber Pino klammert sich beim Klettern immer so um den Stamm rum, das wäre wahrscheinlich zu breit für ihn.

Also eine Liegefläche als Abschluss?

Hab ich hier bei der Seite mit dem halbhohen KB:

13286564fk.jpg

Von oben mit einer Gewindeschraube in der Säule befestigt:

13286565mk.jpg

Bei mir halt links aussen, kannst du aber auch mittig anbringen. Die Liegefläche ist 40 x 75 cm groß.

Welches Material ist Geschmacksache; ich hab Holz gewählt weil wir hier alles mit Holz haben.

Werbung:
Nein, eigentlich als Deckenspanner. Obwohl mir deine Variante mit der Liegefläche auch gut gefällt. Von da aus könnte ich gleich einen Catwalk übers Bett bis zum Schrank machen... Mein Freund bringt mich um 😀
Na mal sehen. Hat noch ein bisschen Zeit, bevor ich irgendwas bestelle.

Das sieht gut aus Bea. Das könnte ich mir prima vorstellen.
Vielen Dank für den Tipp. 🙂

Deckenhöhe. Also 2,50m damit sie mal ordentlich was zum hochjagen haben.
😱 Kommen die da auch wieder runter? Tut das nicht weh beim Aufschlagen?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, hab hier Katzen, die kopfunter bisher nur Höhen bis 1,60m überwinden und da zucke ich schon immer innernlich zusammen...

Ich mach ja daneben an die Wand Hängematten, wo sie draufhüpfen können 😉

Die Katzen lernen sich rückwarts abzuseilen - ist das gleiche wie draußen bei den Bäumen....das braucht auch eine Taktik, die gelernt werden muß.
Ein Podest als Zwischensprung schützt aber die Nerven der Dosine enorm 😛

Werbung:

Polly kommt eh nicht hoch und bei Pino brauche ich mir da absolut keine Sorgen zu machen. Der ist eher ein Äffchen als ein Kater 🙂

Die Katzen lernen sich rückwarts abzuseilen - ist das gleiche wie draußen bei den Bäumen....das braucht auch eine Taktik, die gelernt werden muß.

Echt?? Das ist ja klasse, hab ich noch nie gesehen... Meine stürzen sich auch von Bäumen kopfüber runter. Aber das Gras draußen federt ja auch und ist Pfötchenschonend. (und dosinennervenschonend 😀)
Wahrscheinlich lernen sie es am besten, wenn oben auf der Stange kein Platz zum umdrehen ist?

Deckenhöhe. Also 2,50m damit sie mal ordentlich was zum hochjagen haben. Und daneben an die Wand zwei Wandhängematten. Die wollte ich eigentlich beim Catwalk schon mit einbauen, hat aber nicht mehr gepasst 🙁

Nein, eigentlich als Deckenspanner. Obwohl mir deine Variante mit der Liegefläche auch gut gefällt. Von da aus könnte ich gleich einen Catwalk übers Bett bis zum Schrank machen... Mein Freund bringt mich um 😀
Na mal sehen. Hat noch ein bisschen Zeit, bevor ich irgendwas bestelle.

Also bei der Länge würde ich eher eine Wandbefestigung wählen.

Die längsten Vollholzstämme bei Kingkratzbaum sind 110 cm. Bei zwei Stangen wärst du schon in einer Höhe von 2,20 mtr. ( würde dabei dann die dicksten Stämme wählen).

Fällt mir gerade noch ein: die lange Kratzstange bei mir ist ja oben an der Wand befestigt und unten an einer kleinen Bodenplatte.

Also mein Mann war von der Idee auch erst nicht begeistert. Er wurde vor vollendete Tatsachen gestellt ( ich hab das gebaut, er hatte keine Arbeit damit und wieder abbauen wäre ja auch doof *g*).

Ich mach ja daneben an die Wand Hängematten, wo sie draufhüpfen können 😉

Zum drüber-/draufhüpfen würde ich aber als erste Möglichkeit eine feste Liegefläche nehmen. Auf eine wackelige Hängematte zu springen ist etwas heikel., meine Katzen würden das nicht machen.

Das sieht gut aus Bea. Das könnte ich mir prima vorstellen.
Vielen Dank für den Tipp. 🙂

Danke und bitte.😀

😱 Kommen die da auch wieder runter? Tut das nicht weh beim Aufschlagen?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, hab hier Katzen, die kopfunter bisher nur Höhen bis 1,60m überwinden und da zucke ich schon immer innernlich zusammen...

Also meine klettern rauf und springen auf die Liegeflächen. Vorher ohne Liegefläche sind sie dann rückwärts wieder runter bis zu einer bestimmten Höhe und dann auf den Boden gesprungen.

Also bei der Länge würde ich eher eine Wandbefestigung wählen.

Zum drüber-/draufhüpfen würde ich aber als erste Möglichkeit eine feste Liegefläche nehmen. Auf eine wackelige Hängematte zu springen ist etwas heikel., meine Katzen würden das nicht machen.

Bohren ist nicht so gut bei uns 🙄 Aber vielleicht zwischendurch so auf der halben Höhe eine Wandhalterung und oben trotzdem Deckenspanner? Muss ich dann mal sehen.

Doch, doch. Die hüpfen auf alles, ich kenn ja meine Schnuckel :verschmitzt:

Wieso ist bohren bei euch nicht so gut?

Für die Wandhalterung brauchst du nur zwei Bohrlöcher.

Werbung:
Unsere Wände sind an manchen Stellen sehr porös 🙁

Unsere Wände sind an manchen Stellen sehr porös 🙁

Oh. Altbau? Aus welchen Materialien besteht die Wand? Gibt eigentlich für jedes Problem den passenden Dübel bzw. entsprechende Vorsicht beim Bohren.😉

Mischbau 😀 Also manche Wände sind aus schön stabilen Backsteinen und manche aus was ganz ganz brösligem. Da halten keine Dübel, wir haben wirklich ALLES ausprobiert 😡 Deswegen mussten wir auch den Catwalk so umplanen.
Und die Kabel laufen hier auch planlos durch die Wände.

Klingt kompliziert; allerdings hab ich auch mal irgendwo gelesen das es für jedes Wandproblem den richtigen Dübel gibt. Dazu kommt noch die Vorgehensweise.

Mein absoluter Lieblingsdübel, besser hält keiner, der Fischer SX. Bei bröseligen Wänden muss man den Bohrer lieber etwas kleiner wählen, weil z.B. das Bohrloch gerne ausnudelt. Zudem müssen die Schrauben immer länger als der Dübel sein.
Wusste ich früher auch alles nicht; die Besitzerin von unserem hiesigen Haus-und Gartenmarkt kennt sich mit diesen ganzen Dingen super aus und ich konnte schon so manche Tipps rund um Schrauben, Dübeln etc. bekommen.

Wegen der Leitungen gibt es schon recht günstige Geräte um Elektroleitungen aufzuspüren. Sollte man auch durchaus nutzen.

Hier kein Altbau und ich dachte die Leitungen müssten nach der üblichen Norm verlegt sein: bestimmte Abstände waagerecht zu Decke und Boden, senkrecht bei Steckdosen, Schaltern und Verteilerdosen.
Deshalb hatte ich auch frisch fröhlich ohne zu testen so 20 cm senkrecht neben den unteren Steckdosen wegen der Wandhalterung gebohrt.
Volltreffer 😳 - Hauptstromleitung vom Haus getroffen. Mein Lieblingshandwerker kam dann schnell um den Schaden zu beheben.😎