Snowshoe und Siam Mixe

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Gary war eine Siam-Mix, die aussah wie eine Snowshoe. Sie stammte aus dem TH, daher kann ich zur definitiven Rasse halt nix sagen.
Blaue Augen, stahlblau....
Sie ar äußerst gesprächig und sie liebte mich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit wurde ich belagert. Vertrieben hat sie Salem nie, sie war auch sehr sozial.... Natürlich hat sie mich auch auf's Klo begleitet😀

Alles in allem: sehr umgänglich, liebebedürftig, gesprächig, lieeeeeb!
Ich hätte am liebsten wieder so ein Schätzchen gehabt, aber jede katze gibt es halt leider nur einmal....

Ich würde ja gerne ein Foto einstellen, aber irgendwie scheint das photobucket nicht mit dem Laptop zu harmonieren.....

Das hört sich ja perfekt an.
Meine kleine Nushka ist ja auch ein irgendwas Mix aus Kreta. Sie unterscheidet sich Charakterlich auch total von anderen Katzen. Sie ist so wie Du schreibst!
 
Ihr Tod im Januar war eine Katastrophe, auch für unsere Tochter.
Der TA sagte mir, das verhalten sei arttypisch.
Sie war so süß, wenn sie beleidigt war😀. Sie wandte einem den Rücken zu, aber drehte sie Ohren nach hinten, ich hätt' mich dann wegschmeißen können *sinnier und nostalgisch werd*
 
Ihr Tod im Januar war eine Katastrophe, auch für unsere Tochter.
Der TA sagte mir, das verhalten sei arttypisch.
Sie war so süß, wenn sie beleidigt war😀. Sie wandte einem den Rücken zu, aber drehte sie Ohren nach hinten, ich hätt' mich dann wegschmeißen können *sinnier und nostalgisch werd*

Komm, ich drücke Dich mal! Sei nicht traurig.... Ich weiß ja wie es ist.
Findus fehlt auch an allen Ecken und Enden.🙁
 
Noch eine Frage, was sagt ihr zum Tema Freigang?
Das sie wegen schönem Aussehen gestolen werden könnte halte ich für fast ausgeschlossen.
Ich lebe auf einem Dörfchen mit 900 Einwohnern. Hier ist a Katz nur a Katz 🙄um es mal Schwäbisch auszudrücken.

Aber schaffen sie es von Wesen her? Oder laufen sie naiv in alles rein....
Es ist hier auch nicht gefährlich, Findus ist der einzige Kater der es geschafft hat wegzubleiben, sonst sterben hier in der Straße alle an Altersschwäche.

Es gibt auch 2 Siams bei uns in der Nachbarschaft, die kommen gut klar.
Was meint ihr?
 
Lustig - ihre Schwester Rosi würde ich bei geeigneter Umgebung nämlich durchaus rauslassen 😀. Aber das da irgendwie andere Gene drin stecken müssen ist ja eh klar 😎
 
Werbung:
Es kommt wohl auf die Katzen an. Manche Spanier waren Freigänger und haben schon Erfahrung damit, die kann man wohl eher rauslassen als Katzen, die bisher nur in der Wohnung waren und allen Menschen gleich vertrauen.
 
ganz ehrlich, Stifler und Finch als Freigänger wäre ein no go
die würden mit jedem mitgehn, hätten vor Autos keine Angst, und verhalten sich für Freigng meiner Meinung nach viel zu schusselig😳
meine raus? nöö geht gar nicht :stumm:

genau SO wäre es hier mit Shakiro , aber auch Prisca.

Sie haben vor NICHTS und NIEMAND Angst und würden sogar noch ein Auto lieben wollen... 😱
 
Meine Persephone kommt zwar nicht aus Spanien, aber sie ist ein Siammix - und dazu Vollzeitfreigängerin.

Ich bin der Meinung, sie ist nicht gefährdeter als andere Katzen auch. Bis jetzt ist noch nie etwas passiert; sie ist bei Autos vorsichtig, fremde Menschen meidet sie und sie ist eine hervorragende Mäusejägerin (leider).
Positiv finde ich außerdem, daß Persephone selbst bei guten Wetter im Sommer selten länger als ein paar Stunden auf Tour ist; und wenn sie heimkommt, kündigt sie sich jedesmal mit lauten Miauen an.😛

Ich möchte meine positiven Erfahrungen beim Freigang mit Persephone nicht auf alle Siammixe übertragen - aber ich glaube, daß auch sie unter einer hauchdünnen Zivilisationsschicht in erster Linie Katzen sind.
 
Öhm ja... also Azur kann ich Dir nicht abgeben 😀
Aber er ist ein Siam-Birma-Mix. Die weißen Schühchen hat er aber nicht, untenrum ist er Siam. *g*

Charakter... mmmm... mal sehen.
Also er hat die Gesprächigkeit und körperliche Ausdauer vom Siam und die Futtermäkeligkeit und Gutmütigkeit der Birma. Das kommt genau so schizophren rüber wie es klingt. :aetschbaetsch2:

Dazu finde ich ihn wunderhübsch. Ich versteh gar nicht, warum die nicht genau so gezüchtet werden. Aber gut, ich bin da sicherlich auch nicht ganz objektiv... 😎

Und so sieht das ganze aus:

 
Ich habe 3 Siam(mixe) und auch meine erste Katze war eine Siammix. Von allen 4 kann ich sagen, dass sie sehr viel reden und alle auf eine bestimmte Person fixiert sind. So war meine Miezi und ist Anousch total fixiert auf mich, Sushi total fixiert auf meinen Sohn und Jempy fixiert auf meinen Mann. Ansonsten keine der 4 wollte oder will alleine sein, sie brauchen sowohl Katzenkumpels als auch Menschen um sich.

Jempy mit Anousch


Sushi
 
Werbung:
hallo 🙂

ich kann zu diesem thema noch nichts beitragen aber ich lese sehr andächtig die beiträge zu dem thema, weil wir ja in 4 wochen nachwuchs dieser art bekommen!

und dir mafi wünsch ich, das findus doch noch den weg zurück findet...
 
...und so sieht es hier jeden Abend aus :pink-heart:
Stifler muß immer bei mir im Arm liegen 😀

DSCN1218.jpg


uuuups sorry bissel lang geworden 😳 aber ich bin so verliebt in die Beiden :pink-heart:


😱😱😱

Ich war grad total schockiert!! Dein Kater sieht GENAU SO aus wie meiner! Ich hab vor kurzem auch noch rausgefunden, dass meine Kätzchen Siam-Mixe sind!!!!

PS Meiner hat auch nen weißen Fleck 🙂

2s8rczq.jpg


2128xes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten! 😀
Wenn ich mal zusammennehme ist es wie immer mit Katzen, es gibt sode und sode! Die Bilder Eurer Katzen sind wunderschön! Ich komme regelrecht ins Schwärmen! :pink-heart:
Mal schauen was daraus wird, ich halte die Augen schon offen, wäge ab und warte in erster Linie auf meinen Findus. Der wäre mir nämlich unter allen Möglichkeiten die allerliebste.🙁
Mal schauen was die Zukunft so bringt, ich halte Euch auf dem Laufenden.🙂

Wenn noch jemand etwas schreiben will, ich freue mich! Und ich freue mich sehr über Bilder!:pink-heart:
 
na dann warten wir mal ab und muntere Dich mit einem Foto auf 😉

IMG_7822.jpg
 
Werbung:
Hi Mafi,

mein Picias wird wohl auch ein Snowshoe-Mix sein.
Picias ist 8+ Jahre wurde vor 3 Jahren in Spanien ausgesetzt. Er hat die Zeit überlebt, obwohl er in der Tat etwas grobmotorisch veranlagt ist.

Er hatte kein gutes Sozialverhalten, weil er um´s Überleben kämpfen musste und auf der Pflegestelle mit dominanten Katzen zusammengelebt hat. Aber das haben wir mit diversen Therapien gut hinbekommen. Aus einem Einzelgänger und Überlebenskämpfer wurde ein gruppentauglicher Kater. 🙂

Siamtypisch beisst er, auch gerne mal in Kopf und Hände und er spielt gerne, ob nun mit Cari und Moritz oder alleine.
Da Picias schwerstkrank ist, kann er nicht so spielen, wie er möchte und ich kann mir vorstellen, daß er bei guter Gesundheit sehr Pupsiähnlich wäre und den anderen Katzen ziemlich auf die Nerven gehen würde.

Picias ist sehr menschenbezogen. Ich hätte früher gesagt "Er möchte etwas nachholen", aber das ist dann doch siamtypisch. Er ist ständig bei mir und verdrängt damit auch andere Katzen. Positiv formuliert heisst das wohl "Er hat ein einnehmendes Wesen".


Ich hatte den von Hellskitten verlinkten Thread erstellt. Ich habe zwei Auslandskatzen, einen Ori-Mix, die als EKH zur Vermittlung stand und einen seltenen "dreifarbigen Kater" (auf dem Foto in der Tat weiß, schwarz, rötlich), der sich als Snowshoe-Mix entpuppte.

Auslandskatzen haben häufig, aber nicht immer, ein gutes Sozialverhalten, insbesondere wenn es sich um Jungtiere handelt. Man sollte nicht geblendet sein, von dem hübschen Äusseren und den Blauaugen, da diese Katzen häufig kleine Kraftpakete sind und die vorhandenen Katzen charakterlich ein Kraftpaket aushalten müssen.
 
Claudia, danke ich habe auch den von Dir erstellten Thread noch mal durchgelesen. Er bringt mich natürlich schon ins grübeln.
Aber es reizt mich auch ein bisschen so ein Wesen bei mir zu beheimaten....😀

An alle!
Ich beschreibe mal meine Mädels um Euch besseren Einblick zu gewähren:

Macha ist vom Bauernhof. Ich habe sie da mit so 9-10 Wochen gerettet.
Sie hatte bis dahin fast keinen Menschenkontakt. Sie hat sich schon gut eingegliedert, ist aber immer noch mäßig an Menschen und Katzen interessiert.
Sie ist sehr introvertiert, schläft viel, geht raus wenn es ihr im Haus zu bunt wird. Mit Findus hat sie sich gut verstanden aber NIE gekuschelt.

Nushka ist das Gegenteil.
Sie ist eine 7Mon alte Katze die aus Kreta kommt, dort mit der Hand aufgezogen wurde, irgendwas Rassiges ist beigemischt. Sie ist ultra Menschen bezogen, völlig Angstfrei und respektlos wenn sie auf einem rumkrackselt.
Sie springt mir in der Küche wenn ich was schnipple von Boden aus auf die Schultern, schläft um meinen Hals gekuschelt und turnt einfach immer auf einem rum.
Sie ist ziemlich gelangweilt von Macha die HÖCHSTENS einmal ihre 5 Min am Tag hat.
Sie geht nur mäßig raus, und dass nie weit da sie keinerlei Unterwolle hat und schnell friert.

Was meint ihr, wie würde sie da ein Mix aus Spanien machen?
 
Hi Mafi,

also die Nushka würde sich über Gesellschaft sicher freuen 😀, die Frage ist halt, wie Macha so ein Spring-Hüpf-Renn-Teil finden würde. 🙄

Die nächste Frage ist auch, was ist wenn Findus (hoffentlich) wiederkommt? Käme er mit so einer aufgeschlossenen Katze klar?`

Eine klare Antwort kann Dir niemand geben. Du hast ja lange überlegt, ob Du eine dritte Katze aufnehmen sollst...dann kam Nushka und es passte. Ich denke, wenn Du für DICH klären kannst, was Du möchtest, wirst Du die/den passende Katze/Kater finden 🙂
 
Macha ist von stoischer Ruhe....Sie hat ihren eigenen Film und lässt sich nicht beeindrucken.
Ich will ja noch einige Zeit auf Findus warten.
Dieses Jahr möchte ich noch keinen Zuwachs. Ich bin eben der Typ der sich erst mal viele Wochen Gedanken macht, um dann hoffentlich die richtige Entscheidung zu treffen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben