Snowshoe und Siam Mixe

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
habe ja auch 2 so Exemplare zu Hause!

Filou ist unser Schreihals! Wenn er was will (meistens Futter) kann er das sehr lautstark mitteilen. Für jemanden, der das nicht weiß, sehr befremdlich. Meine Nachbarin hatte mich letztens auch darauf angesprochen...
Filou ist sehr anhänglich und folgt mir oder meinem Freund auf Schritt und Tritt. Selbst auf Toilette ist man nicht ungestört. Er springt mir direkt auf den Schoß und macht es sich bequem...
Er schläft natürlich auch bei uns im Bett (immer auf uns drauf) oder unter der Decke.
Er "singt" sogar zusammen mit mir (laut und falsch)! 😀😀😀

Lina ist mehr fixiert auf mich. Ihre Stimme ist nicht ganz so extrem wie die von Filou, hört sich ehr an wie das meckern eines Zicklein. 🙄
Sie ist ebenfalls sehr anhänglich und einnehmend. Sie schläft ebenfalls bei uns im Bett. Direk neben meinem Kopf und legt ihr Köpfchen immer auf meinen Kopf. (Derzeit nicht gerade sehr angenehm, da sie eine Halskrause tragen muss)...
Wenn sie ihre Schmuseeinheiten einfordert, kann sie nicht ruhig liegen bleiben. Sie geht auf und ab und beißt dabei zärtlich in Hand, Nase, Ohrläppchen, oder auch in die Wange und meckert die ganze Zeit.

Unser Smeagol ist kein Siam aber kommt trotzdem sehr gut mit beiden aus. Weggedrängelt wird hier GsD keiner. Meistens liegen sie sogar zu dritt zusammengekuschelt auf unserer Couch.
 
A

Werbung

Bei mir hat sich noch eine Frage aufgetan. Einmal lese ich das Siams und deren Mixe sehr intelligent sind, mal lese ich das sie "treudoof " sind.
Was entspricht denn nun eher der Realität?
 
Bei mir hat sich noch eine Frage aufgetan. Einmal lese ich das Siams und deren Mixe sehr intelligent sind, mal lese ich das sie "treudoof " sind.
Was entspricht denn nun eher der Realität?

Meine ist hyperintelligent. Lernt durch reines Abschauen, öffnet nicht nur Futtertüten und Aluschalen, sondern auch Tupperdosen und Schubladen.

Bisher waren alle Denkspiele zu leicht für sie.
 
.. ick kann mich Andrea nur anschliessen, denn Shakiro ist auch SEHR intelligent 😉
 
Ich muss sagen es reizt mich trotz aller Warnungen immer mehr.....
Für Nushka wäre so eine soziale Katze ein Segen, Macha ist eh alles egal. Die geht eben raus wenn sie etwas nervt.
Wegen ihr müsste es glaube ich eh keine anderen Katzen auf der Erde geben, Hauptsache der Napf wird regelmäsig gefüllt.🙄😀
 
Gary war treu, aber nicht doof. 😀
Am Anfang ist sie ein oder zweimal auf die Küchenzeile gehüpft, wenn ich was dort vergessen hate, das interessant war. Nachdem ich 's ihr ein paar mal gesagt hatte, blieb sie unten. Nur in Ausnahmefällen, wenn ich etwas verführerisches wie z.B. Fleischreste vergessen hatte, konnte sie nicht widerstehen.

Also: sie war schlau, treu und anhänglich.
 
Werbung:
*räusper*
*flüster*
Der IQ bei Azur ist eher im mittelmäßigen Bereich angesiedelt. 😎
Aber auch deswegen ist er was ganz Besonderes. Hat ja nicht jeder nen Kater, der mit knapp zwei Jahren immer noch nicht verstanden hat, wie man eine angelehnte Zimmertür öffnet (noch nicht mal, wenn er sich nur dagegen lehnen müsste *g*). 😀
Eigentlich bin ich ganz froh drum, wäre er so richtig intelligent, würden die zwei hier viel mehr Mist bauen. So hab ich die artigstens Fellpüpse von Welt. 🙂
 
*räusper*
*flüster*
Der IQ bei Azur ist eher im mittelmäßigen Bereich angesiedelt. 😎
Aber auch deswegen ist er was ganz Besonderes. Hat ja nicht jeder nen Kater, der mit knapp zwei Jahren immer noch nicht verstanden hat, wie man eine angelehnte Zimmertür öffnet (noch nicht mal, wenn er sich nur dagegen lehnen müsste *g*). 😀
Eigentlich bin ich ganz froh drum, wäre er so richtig intelligent, würden die zwei hier viel mehr Mist bauen. So hab ich die artigstens Fellpüpse von Welt. 🙂

Mönsch, der is nich dumm, der ist einfach nur sehr folgsam 😉
 
*räusper*
*flüster*
Der IQ bei Azur ist eher im mittelmäßigen Bereich angesiedelt. 😎
Aber auch deswegen ist er was ganz Besonderes. Hat ja nicht jeder nen Kater, der mit knapp zwei Jahren immer noch nicht verstanden hat, wie man eine angelehnte Zimmertür öffnet (noch nicht mal, wenn er sich nur dagegen lehnen müsste *g*). 😀
Also unsere Perser konnten das alle 😛
 
Werbung:
Ich hab ja auch eine Siamdame und einen Snowshoe-Mix aus Spanien. Sie sind beide sehr speziell - aber Traumkatzen !
Denke, ein schicker Siam-Mix Kater würde schon gut zu Euch passen !

Ich hoffe ja, Ende November die 3 Kleenen aus Kreta mitbringen zu können 😀

3v4z48rq.jpg

mhb3lpxy.jpg

m7w56rkg.jpg

lg7pw5dy.jpg


Eisn davon hat schon ein Zuhause in Aussicht...ist nur noch nicht klar, welches.
Also, wenn Du sowas suchst...ich weis wo es sowas gibt 😉

LG Silke & Co
 
Liebe Steffi,

isch bin die kleine hübsche Juliet.
Ein Notfellchen, wie es im Buche steht sozusagen; meine Geschichte kennst Du ja bereits. Derzeit noch immer etwas kränklich, aber auf dem deutlichen Wege der Besserung. Bin 18 Wochen jung und fühle mich nicht nur jugendlich und frisch, sondern auch schon ganz schön fit 😉

Sollte Dein Findus nicht heimkommen können und Du noch ein warmes Plätzchen frei haben - vielleicht möchtest Du mir dann gerne ein schönes Zuhause mit Freigang in wundervoller Umgebung geben?
Ich bin seeeehr verschmust und sozial, höre bereits auf meinen Namen und bin beim Essen auch gaaaarnicht mäkelig 🙂

Ich darf momentan nur selten und in Begleitung rausgehen, das Wetter muß passen und Dosimama ist immer dabei.
Wenn ich kastriert bin und mich draußen auskenne, möchte ich aber ganz unbedingt tagsüber in den Freigang entlassen werden. Am liebsten mit Katzenklappe!
Ich komme auch brav bei Einbruch der Dunkelheit zurück - versprochen 🙂
Spätestens, wenn Du mich rufst, komme ich heimgetrabt zum Kuscheln und Schmusen.



😀😀😀 Und natürlich wegen lecker Abendessen 😀😀😀



Deine (?) Juliet
21294dh.jpg
 
Liebe Steffi,

isch bin die kleine hübsche Juliet.
Ein Notfellchen, wie es im Buche steht sozusagen; meine Geschichte kennst Du ja bereits. Derzeit noch immer etwas kränklich, aber auf dem deutlichen Wege der Besserung. Bin 18 Wochen jung und fühle mich nicht nur jugendlich und frisch, sondern auch schon ganz schön fit 😉

Sollte Dein Findus nicht heimkommen können und Du noch ein warmes Plätzchen frei haben - vielleicht möchtest Du mir dann gerne ein schönes Zuhause mit Freigang in wundervoller Umgebung geben?
Ich bin seeeehr verschmust und sozial, höre bereits auf meinen Namen und bin beim Essen auch gaaaarnicht mäkelig 🙂

Ich darf momentan nur selten und in Begleitung rausgehen, das Wetter muß passen und Dosimama ist immer dabei.
Wenn ich kastriert bin und mich draußen auskenne, möchte ich aber ganz unbedingt tagsüber in den Freigang entlassen werden. Am liebsten mit Katzenklappe!
Ich komme auch brav bei Einbruch der Dunkelheit zurück - versprochen 🙂
Spätestens, wenn Du mich rufst, komme ich heimgetrabt zum Kuscheln und Schmusen.



😀😀😀 Und natürlich wegen lecker Abendessen 😀😀😀



Deine (?) Juliet
21294dh.jpg

Liebe Juliet!
Du bist ein ganz süßes und liebes Mädchen!
Ich verfolge schon seit langen Deinen Weg. Ich finde Dich ach allerliebst!
Da Du aber leider aussiehst wie Findus kann ich Dich nicht zu mir nehmen, mein Herz würde immer bluten wenn ich Dich anschaue. Und das wollen wir doch beide nicht!
Sag Deiner Dosine einen lieben Gruß, ich danke ihr für ihr Vertrauen!
Ich wünsche Dir viel Glück und Freude auf Deinem Lebensweg!🙂
 
Ich hab ja auch eine Siamdame und einen Snowshoe-Mix aus Spanien. Sie sind beide sehr speziell - aber Traumkatzen !
Denke, ein schicker Siam-Mix Kater würde schon gut zu Euch passen !

Ich hoffe ja, Ende November die 3 Kleenen aus Kreta mitbringen zu können 😀

3v4z48rq.jpg

mhb3lpxy.jpg

m7w56rkg.jpg

lg7pw5dy.jpg


Eisn davon hat schon ein Zuhause in Aussicht...ist nur noch nicht klar, welches.
Also, wenn Du sowas suchst...ich weis wo es sowas gibt 😉

LG Silke & Co

Wo landen denn die 3? Ich finde ja die Schnute mit den getigerten Beinchen sehr niedlich!:pink-heart:
 
Werbung:
Die landen gar nicht ssssooo weit weg ich glaube in Frankfurt und Silke muss ja Richtung Freiburg also kommt sie ziemlich in deiner Nähe vorbei 😀
 
also treudoof würde ich jetzt nicht so sagen!
Mein Filou hat den Gesichtsausdruck dazu passend, aber doof sind beide nicht. 😀😀

Wir mussten sogar unser Kücheninventar umräumen, weil sie es schafften, Türen zu öffnen und damit freien Zugang zum Futter hatten. Futtertüten und Dosen sind übehaupt gar kein Problem. Die werden ohne Weiteres geöffnet...

Bei uns sind normalerweise alle Türen offen, teilweise angelehnt. Gar kein Problem! Falls mal eine Tür doch verschlossen sein sollte, ist es so lange uninteressant bis jemand von uns durch die Wohnung läuft und eventuell in diese Richtung geht. Unter Geschrei und Proteste wird dann ebenfalls in diese Richtung gelaufen. Sie stehen dann mit den Pfoten an der Tür und schauen dich hoffnungsvoll an. (im Sinne von: Sesam öffne dich!)

Ich warte noch auf den Tag an dem sie verschlossebe Türen selbst öffnen können...

Selbst unseren Mülleimer mussten wir sichern. Wurde ebenfalls als Snackbar entdeckt.

Apportieren von Futternäpfen wurde auch schon gezeigt..hat aber bislang nur Filou geschafft.

Also dumm sind meine bestimmt nicht, auch wenn er manchmal so schaut...ich sach nur eins....Stille Wasser sind tief!😀😀😀😀
 
Bei mir hat sich noch eine Frage aufgetan. Einmal lese ich das Siams und deren Mixe sehr intelligent sind, mal lese ich das sie "treudoof " sind.
Was entspricht denn nun eher der Realität?

Beides.😀.

Im Vergleich zu meinen Hauskatzen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Oris/Mixe zwar draussen ein Verhalten an den Tag legen, das ich auch als "treudoof" bezeichnen würde , bzw. wenig instinktsicher sind was Gefahren, welcher Art auch immer, angeht.

Dafür zeigen sie im Zusammenleben mit dem Menschen ,drinnen Verhaltensweisen, die ich so von meinen Hauskatzen nicht kenne.

Das sind viele Kleinigkeiten, die in der Summe den Eindruck von besonderer Intelligenz erwecken.

Giaco z.B. trägt ihr Spielzeug selbst die Treppe hoch und lässt es dann gezielt die schiefe Ebene hinunterrutschen, um es unten wieder in Empfang zu nehmen.

Futter, an das sie nicht dran soll, muss ich wegschließen, sie fummelt alles auf. Ich habe eine Dose, die mit einem Stäbchen gesichert ist, das oben quer durch ein senkrecht stehendes Hölzchen mit Loch gesteckt wird. Schwer zu beschreiben, aber jedenfalls so ungewöhnlich und verzwickt, dass man auch als Mensch erstmal ins Nachdenken kommt.

Sie hat gesehen, dass ich Leckerlies drin deponiert habe, und auch, wie die Sicherung funktioniert......und versucht es auf genau die Art , wie sie es von mir gesehen hat ; da wird nicht erst ziellos probiert, sondern gründlich beobachtet und nachgedacht.

Überhaupt langweilt sie sich schnell und denkt sich dann alles mögliche aus,
Angelspiele z.B. nur rückwärts kopfüber, sonst ist es vieeel zu leicht.

Der Kater ist zwar ein echter Grobmotriker; aber auch er hat dieses unglaubliche Talent, adäquat auf Menschen zu reagieren.
Z.B. beim Spielen mit der Angel, wenn man nicht genug zappelt, geht er von Anfang an her und bewegt mit seiner Pfote die Hand des Menschen !

Und die Züchterin unserer Giaco z.B. konnte jede ihrer vielen Katzen, auch die Kleinen, in jeder Situation gezielt aus der Gruppe abrufen. Kleinigkeit. Die verstehen wirklich sehr viele menschliche Lautäußerungen, nicht nur in geläufigen Zusammenhängen, sondern auch aus dem Gespräch heraus.

Nur dass sie die Hausis nicht ständig anglotzen sollen auf Nasenabstand, weil es sonst Haue gibt, das werden sie wohl nie mehr kapieren. Treudoof eben.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Juliet!
Du bist ein ganz süßes und liebes Mädchen!
Ich verfolge schon seit langen Deinen Weg. Ich finde Dich ach allerliebst!
Da Du aber leider aussiehst wie Findus kann ich Dich nicht zu mir nehmen, mein Herz würde immer bluten wenn ich Dich anschaue. Und das wollen wir doch beide nicht!
Sag Deiner Dosine einen lieben Gruß, ich danke ihr für ihr Vertrauen!
Ich wünsche Dir viel Glück und Freude auf Deinem Lebensweg!🙂


Liebe Steffi,

meine Dosimama hat sich sowas schon gedacht - und ist nicht wirklich überrascht, auch nicht enttäuscht. Sie wird weiterhin mit Dir sprechen und schreiben 😀
Obwohl sie ein wenig traurig ist, weil es sich bei Euch soooo schöööön wohnt. So ein tolles Plätzchen muß sich erst mal finden - die sind nicht gestreut wie Sand am Meer....

Naja, einen Versuch war es wert. Fragen kostet ja nix 🙂


Apropos Aussehen: ich bestehe darauf, NICHT wie Findus auszusehen - meine Öhrchen sind viiiiiiel größer :muhaha:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben