Snowshoe und Siam Mixe

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

hier eine brandaktuelle Geschichte zum Thema "schlaue Orientalen".

Wir hatten seit einer Woche erstmals eine lebende Maus in der Wohnung, sie war hinter die Küchenzeile gekrochen und hat dort die These widerlegt, dass "angeschlagene" Mäuse grundsätzlich entweder an Schock oder an nicht sichtbaren Verletzungen bzw. Infektionen sterben.

Die Maus war guter Dinge, hat ein altes Geschirrtuch zum Nestbau zernagt und durch ihre Aktivitäten auch immer wieder mal das Interesse der Outdoor-Hauskatzen erregt - aber nur mäßig. Die Mühe, das unerreichbare Tier zu erlegen, haben sich beide trotz täglicher Inspektionen erspart.

Giaco, die Orientalin, hat, wie Generationen ihrer Vorfahren, sicherlich niemals eine Maus auch nur zu Gesicht bekommen, geschweige denn irgend etwas Größeres erlegt als eine Fliege - aber sie hat die Maus vorhin erwischt, und die Maus war offenbar sofort tot.

Es hat in typischer Weise "gerummst", als Giaco zum x-ten Mal auf den winzigen Spalt zugeschossen ist - chancenlos, wie ich dachte, die Maus war seit einer Woche dabei, sich einzurichten ! und sofort darauf lief Giaco nicht wie sonst irritiert zu ihrer "grünen Laus", um die zu schütteln - wie von einer dunklen Ahnung getrieben - sondern ließ etwas unter den Küchentisch fallen, um es dann ratlos immer wieder anzustupsen und hochzuheben.....die Maus, tot, warm, unversehrt bis auf ein etwas zerstrubbeltes Fell direkt hinter dem Kopf.

Ob sie sie gefressen hätte ? Angesichts ihrer Ratlosigkeit vermute ich, eher nicht.
Aber wer weiss, vielleicht hätte sie nur etwas mehr Zeit zum Nachdenken gebraucht ....

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist ja eine spannende Geschichte!
Das hat sich Deine Dame bestimmt gut unterhalten!😱😀
Hab ich das richtig verstanden? Sie ist ein Stubentiger und der Rest ist Freigänger? Wenn ja, warum?

Hi,

ja, ich hatte schon den Eindruck, dass Giaco sich diese Woche endlich mal nicht unterfordert gefühlt hat.....möchte die Mäusehaltung aber trotzdem nicht zur Gewohnheit werden lassen, dafür tun mir diese kleinen Viecher einfach zu leid.

Meine größte Angst war ja, dass einer der Oris sie erwischt und ich es dann mit einer halbtoten Maus zu tun habe....was mir von einem früheren Freigänger in sehr unangenehmer Erinnerung ist. Umso erstaunter war ich heute Nacht, dass sie die Maus ohne irgendeine Vorkenntnis mit einem einzigen gezielten Biss getötet hat ! Nach allen Erkenntnissen der Verhaltensforscher müssen Katzen das eigentlich lernen, und dazu hatte sie ganz sicher nie Gelegenheit.

Warum die Hausis rausdürfen und die Oris nicht ?
Schau mal in meinen Beitrag weiter oben, da hab' ich das ausführlich erklärt anhand der Frage "treudoof oder schlau".

Sie sind zu naiv,zu vertrauensselig gegenüber Mensch, Tier, Natur, Straßenverkehr - zumindest der Kater. Giaco neigt eher zu der den "hochgezüchteten" Orientalen oftmals nachgesagten Nervosität, sie rennt bei Irritation anstatt Deckung zu suchen panisch auf die Haustür zu, auch um den Preis, dabei genau in das Auto zu laufen, vor dem sie Angst hat. Hab' es an der Leine ausgetestet, die beiden sind einfach selbstmörderisch drauf, jeder auf seine Weise.

Und ganz gesund sind sie beide leider auch nicht.
Ein eingezäunter Garten wäre ein Traum, aber zur Zeit müssen sie sich leider mit dem Balkon als Revier begnügen.

Die Hausis hatten wir schon vorher vom Tierschutz mit der Auflage Freigang,
die kommen zum Fressen, Schlafen, Schmusen vorbei und bringen gelegentlich 'ne Maus mit als Gastgeschenk 🙄.

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage an Dich, Du bist ja ein Quell des Wissens, hast Du Mixe aus dem Tierschutz oder Reinrassige vom Züchter?
Meine Frage hat den Hintergrund.
Ich habe mich ja jetzt für mein Geistchen entschieden, habe aber gehört das es recht isoliert vom Menschen aufgewachsen ist. Aber mit Mama und Geschwister.

Meinst Du das es die Scheu mit 13 Wochen noch überwinden kann?
Es kommt ja in einen recht turbulenten Haushalt mit Kindern.

Mafi,

wen meinst du mit "Quell des Wissens" ? Ich bin das nicht !

Aber zu der Frage ,ob Mixe oder Reinrassige: früher hatte ich 2 Mixe vom deutschen Tierschutz, reiner Zufall, die waren auch schon ziemlich "anders". Wegen diesen beiden habe ich mich in die Orientalen verliebt, zuvor hatte ich eher eine Vorliebe für richtige "Miezekatzen" a la BKH.

Orientalenmixe in D sind nicht so häufig, und wenn man einmal den Oris verfallen ist, geht es einfach nicht mehr ohne 😀 Bis vor einigerr Zeit waren in unserer Nähe keine Auslands-Orgas aktiv, sodaß es mit der Vorkontrolle nicht klappen wollte; daher sind die beiden jetzigen reinrassige Züchterkatzen.

Sie sind schon noch extremer vom Verhalten her als die Mixe , sicher auch durch die sehr menschenbezogene Aufzucht.

Wie das mit wild geborenen Kleinen ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, meine anderen (Haus-) Katzen kamen fast alle schon erwachsen zu uns . Was sagt denn die Pflegestelle ?

Unser Streuner (EHK), der aus einer wilden Kolonie stammt, kam anfangs einfach bei uns reinspaziert um sich zu wärmen und ein bisschen was zu fressen - er schien auch die Gesellschaft der anderen Katzen zu mögen, weil er so aufgewachsen war, in der Gruppe - und wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen. Nach und nach hat er sich dann sozusagen selbst domestiziert, und ich glaube, er hat sich vor allem von den - gut sozialisierten - Oris viel abgeschaut. Wochenlang hat er zurückhaltend beobachtet und dann auf einmal ausprobiert, ob er das auch mit diesen komischen Menschen machen kann, was die sich da trauen. Da ist er sicher oftmals über seinen Schatten gesprungen, einfach, weil er zu uns wollte - so rührend ! Aber ein Giftzwerg war er schon !

Dein Geistchen, ist das das mit den gestreiften Beinchen ?
Da hätte ich auch nicht widerstehen können !

LG
Marion

Carlos; ich lese gerade Leyhausen; den Verhaltensforscher und finde deine Geschichte spannend.
(Du scheibst auch so nett🙂

Er meint zum Tötungsbiss, dass er nicht erlernt werden muss. Er stände bei der Entwicklung des Jagdverhaltens erst am Ende
(Vermutlich um die Kumpelz beim Toben zu schonen)
und benötige einen Zusatzreiz (zB Konkurrenz). Auch wenn die günstigste Phase zum Initiieren schon verstrichen sei, könne das Töten unter bestimmten Umständen sozusagen automatisch funktionieren.

So hab ich Leyhausen jedenfalls verstanden^^

Werbung:
Hi Yupik,

Carlos; ich lese gerade Leyhausen; den Verhaltensforscher

da schöpfen wir ja aus den gleichen Quellen 😀 !

Er meint zum Tötungsbiss, dass er nicht erlernt werden muss. Er stände bei der Entwicklung des Jagdverhaltens erst am Ende
(Vermutlich um die Kumpelz beim Toben zu schonen) und benötige einen Zusatzreiz (zB Konkurrenz).

Das ist es, was ich, zugegeben, etwas vereinfacht und verkürzt - weil ich ja schon so einen Roman geschrieben hatte - mit "Lernen" meinte.

Auch wenn die günstigste Phase zum Initiieren schon verstrichen sei, könne das Töten unter bestimmten Umständen sozusagen automatisch funktionieren.

Hm, das könnte bei Giaco ( immerhin schon 7 ) der Fall gewesen sein; evtl. war sie durch das lange Bejagen am Ende so aufgeregt , dass sie die Beisshemmung spontan überwunden hat. Das Wissen um die passende Stelle soll nach Leyhausen et al. ja angeboren sein.

Bei dem o.g. Freigänger war es leider so, dass er, in Wohnungshaltung geboren, seine - reichliche - Beute immer nur halbtot "gespielt" , aber nie den finalen Biss angebracht hat. Mussten dann wir mit dem Spaten.......

So hab ich Leyhausen jedenfalls verstanden^^

Ja, da stimme ich zu - immer wieder interessant, der "Altmeister", nicht wahr ?

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
@Mafi

keine Angst, so schlimm ist es nicht...die Kleinen sind ja jetzt woanders untergebracht, die Mutter wurde kastriert wieder ausgewildert.
Bis die 3 Kleenen Ende November (hoffentlich) ankommen, sind das Schmusies 😉

LG Silke & Co

Huhu Steffi

400_6136373864333537.jpg

400_6366383234613536.jpg

400_3931303832333363.jpg

400_6432643030323862.jpg

Riccò erobert seine Welt.
Mir klettern hatte er das nicht so,
aber die beiden Jungs locken ihn überall rauf.
Und er macht mit

@Mafi

keine Angst, so schlimm ist es nicht...die Kleinen sind ja jetzt woanders untergebracht, die Mutter wurde kastriert wieder ausgewildert.
Bis die 3 Kleenen Ende November (hoffentlich) ankommen, sind das Schmusies 😉

LG Silke & Co

Das freut mich aber das Du hier schreibst, ich wollte Dich nicht nerven, Du bist ja gerade nicht ganz oben auf!
Ich hoffe das es klappt ende Nov, ich hab auch schon einen Namen für die Süße.
Huibu, das kleine Nachtgespenst!
Sie sieht ja auch aus wie ein Geistchen.

Weiß Du, ich hadere ja nur deshalb weil ich das beste für die Kleine will.
Aber wenn sie jetzt an Menschen gewöhnt wird , ist es ja umso besser.

Birgit, er ist WUNDERSCHÖN!!! Ich kann mich gar nicht satt sehen an ihm!
Wie geht es seinen Augen?

Werbung:
Wie geht es seinen Augen?

Es ist ja nur ein Auge,
seit 5 Tagen bekommt er Salbe da rein.
Danach mag er mich überhaupt nicht mehr.
Allerdings mach ich die Salbe in beide Augen.
Es ist deutlich besser, er kneift nicht mehr

Hallo
habe den Beitrag eben erst entdeckt, möchte aber trotzdem meine Mimi ein wenig beschreiben.
Vieles von ihrem Charakter kommt vielleicht auch daher, da sie relativ früh von ihrer Mama weg kam und in den ersten Lebensmonaten ohne eine andere Katze aufwuchs.
Mitterlweile hat sie sich aber gebessert und ist nicht mehr so hinterhältig wie früher 🙄.
Mir hat sie nie ein einziges mal weh getan, aber meinen Freund hat sie oft mit der Pfote geschlagen, von einer auf die andere Minute.
Ihn konnte sie sowieso nie leiden, ich bin ihr ein und alles.
Sie läuft mir nach, schläft bei mir, kuschelt mit mir, lässt sich nur von mir auf den Arm nehmen usw.:pink-heart:
Aber mittlerweile hat sie auch meinen Freund akzeptiert und kommt sogar auf seinen Schoß 😀!

Ansonsten ist sie sehr lebhaft, schreit und miaut viel. Besonders abends buckelt sie durch die Wohnung, rennt die Kratzbäume rauf und runter, miaut aus ihrem tierfsten inneren.
Sie ist sehr fech, hat nur dumme Idee.
Klettert unheimlich gerne. Leider auch gerne am Balkon :grummel:
Sie gibt immer Antworten, wenn ich mit ihr spreche.
Sobald sie eine Mücke/Fliege entdeckt, "schnattert" sie wie ein Weltmeister. Sowas hab ich noch bei keiner anderen Katze erlebt. Sie ist verrückt nach Fliegen :yeah:
Anderen gegenüber ist sie sehr scheu, lässt sich bei Besuch nur selten blicken.
Beim Tierarzt rollt sie sich jedesmal zusammen wie ein Igel und faucht was das Zeug hält. Manchmal müssen die Helferinnen Handschuhe anziehen 😳.

Noch so eine Schönheit!!! 😱😱😱

Bald können wir einen Fanclub aufmachen 🙂

Ich finde all Eure Bilder sehr, sehr schön, ich hoffe das immer wieder welche dazukommen.
Ein Fanclub fände ich sehr angebracht. :pink-heart:
Es müssen ja nicht immer reinrassige sein um Herzen höher schlagen zu lassen!

Werbung:
Hi Mafi,

Du willst Fotos?? Du kriegst Fotos....

Für diesen Wutz entschied ich mich, weil er charakterlich gut passend schien..

3939316362616437.jpg

Und aus dem Container stieg dann dieses Tier... 🙄 😉

3536356132623538.jpg

Auch herrje, da bestellt man sich ne ganz normale Kuh und dann das!!!👽👽👽
Ich bedaure Dich aufrichtig.
Wenn Du nicht mehr willst, ich schreibe Dir meine Adresse auf, das ist ja unerhört!😱😱😀😀

Also, ich finde ja, dass er schon auf dem ersten Bild so aussieht, wie er aussieht 😛 . Nur mit Rotstich.

Ich oute mich auch als Snowshoefan 😀

Birgitdoll, du hast bengalen und eine Snowshoe? Und es klappt gut? 🙂 Hehe....

Das kleine Geistchen ist ja auch ein totaler Schatz :pink-heart:

Glückwunsch zu der Entscheidung!:pink-heart:

Für Findus werden natürlich trotzdem hier alle Daumen gedrückt!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben