So geht das nicht weiter - Mäkelei zu extrem

  • Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.603
Hallo ihr lieben,

vorweg, ich fahre morgen zum Tierarzt...

Meine kleine Maus ist nun ca 1Jahr alt... Und nun shcon über einen längeren Zeitraum eine Mäkeltante geworden....

Nun wiegt sie aber nur noch 3,3kg und man fühlt wirklich jeden einzelnen Knochen...

Steinigt mich ruhig... Aber trotzdem brauche ich euren Rat...

Ich habe wirklich alles ausprobiert an futter... Mal frisst sie es, mal lässt sie das gleiche futter stehen...

Allerdings frisst mein Bärchen nun auch sehr wenig, denke mal das liegt mit am Wetter?!

Habe heute nun mal Tunfisch gekauft (im eigenen Saft), das war so meine letzte "Geheimwaffe"..

Und siehe da, die Dame hat sich auch gleich drüber gestürzt...

Keine zwei Minuten später, erbricht sie alles...!!!! Und nachdem der MAgen leer war, würgte sie noch einige male nur Galle hoch....

Was soll ich machen? Klar, auf einer art jetzt erstmal nüchtern lassen, aber sie hat nichts zuzusetzten.... Die fällt mir noch tot um....

Dann denk ich mir schonkost... Aber gibt es sowas für katzen überhaubt?

Bei unserem Hund war das damals, gekochtes hühnchen, reis der eher reispampe ist und hüttenkäse... Aber in dem Käse is doch Milch und da heißt es, sie vertragen es doch nicht.

Tut mir leid, ich bin gerade völlig aufgelöst, weil sie schon so dünn ist, und nun auch noch das Futter erbricht...

Es war nur heute... Aber dennoch mache ich mir große Sorgen....
 
A

Werbung

Dann denk ich mir schonkost... Aber gibt es sowas für katzen überhaubt?

Bei unserem Hund war das damals, gekochtes hühnchen, reis der eher reispampe ist und hüttenkäse... Aber in dem Käse is doch Milch und da heißt es, sie vertragen es doch nicht.

Du kannst Huhn/Pute (gerne auch mit Haut) mit etwas Möhre und einer Prise Salz in wenig Wasser matschig kochen und das Ganze dann inkl. der Kochbrühe servieren. Hüttenkäse enthält nur noch wenig Laktose, daher könntest du den auch geben, aber sowas ist eher zum Aufbau der Darmflora gedacht, denn als Schonkost.

Was fütterst du denn sonst so? Gab es auch da schon Unverträglichkeiten? Mag/verträgt sie rohes Fleisch?

Ich denke der TA ist aber trotzdem eine sehr gute Idee um Gewissheit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, dass die Katze kotzt, wenn sie schon lange nichts gefressen hat und dann so reinhaut. Esslöffelweise portionieren fürs nächste mal.
Wenn sie wirklich abgemagert ist, hat das für mich nichtsmehr mit Mäkeln zu tun. Der TA-Besuch ist also sehr wichtig. Ich verstehe nicht wirklich, wieso man wartet bis das Tier "abgemagert" ist.

Welche Futtermarken fütterst du denn generell?

Doch, Schonkost gibts auch bei Katzen, gekochtes Hühnchen. Reis würde ich nicht geben, weil der entwässert. Möhre kannst du hinzugeben, allerdings fressen das nicht alle Katzen.
 
Ja, sehr gut, daß du die Kleine morgen zum TA bringst!

Schonkost ist auch für Katzen möglich: gekochtes Huhn mit z.B. matschig gekochter Möhre. Oder das Huhn nur mit etwas Kochwasser geben. Bitte KEINEN Reis. Reis entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit und ist bei Magen-Darm-Geschichten (und auch sonst) völlig kontraproduktiv.

Alles Gute
Jubo
 
Für Schonkost bei Katzen auch ruhig Huhn kochen (aber ohne Reis und so, nur das Huhn). Damit auch Flussigkeit in die Katze kommt, kannste dann das Huhn auch ruhig mit einem Schuss von der Brühe geben.

Ansonsten ab zum TA und gesundheitlich alles abklären lassen.
 
@ Labhan

An futter hab ich schon so einiges durch, alles getreide Frei und ohne Zucker...

Von ganz hochwertig, Macs bis hin zum Aldi futter oder das Gut und Günstig vom Edeka... Alles is nich sooo nach ihrem Sinne.... Es wird mal ein wenig gefressen, aber nich kontinuirlich...

Ob es je unverträglichkeiten gab, kann ich nicht sagen. Meinst ob sie nach dem Futter schon mal gebrochen hat?

Ja zwei mal, als ich sie neu hatte... Aber das war im Dezember und da hatten auch beide Würmer..

@ doppelpack

Sie war schon immer eine sehr sehr schlanke Katze...

Ich sagte nicht, das sie schon lange nichts gefressen hat... Sie mäkelt nur extrem... Das letzte hat sie gestern abend gefressen.... Aber das gleiche Futter wurde heute morgen verschmät... Und die Mittagsprtoion dann mit Thunfisch wurde gefressen...

Werde ihr dann aufjedenfall gleich Huhn und Möhre kochen...
 
Werbung:
Wie viel gebe ich denn von dem Huhn? Mit Mörchen?

Nicht das sie sich dann vielelicht davon überfrisst?!

Aber es ist doch ok, wenn ich bis zum abend warte bis ich ihr wieder was anbiete oder?
 
Sie hat gerade alles wieder erbrochen, also einen leeren Magen. Warte nicht bis heute abend. Biete mehrmals kleine Portionen an, so daß sie sich nicht gleich überfrisst.

Gruß
Jubo
 
@ doppelpack

Sie war schon immer eine sehr sehr schlanke Katze...

Ich sagte nicht, das sie schon lange nichts gefressen hat... Sie mäkelt nur extrem... Das letzte hat sie gestern abend gefressen.... Aber das gleiche Futter wurde heute morgen verschmät... Und die Mittagsprtoion dann mit Thunfisch wurde gefressen...

Werde ihr dann aufjedenfall gleich Huhn und Möhre kochen...

Ja, das ist für einen Katzenmagen lange, wenn sie dann heute früh so reingehauen hat... erlärt zumindest das Kotzen ziemlich gut.
Deswegen würde ich ih wie gesagt ab jetz viele kleine Portionen geben, damits drinbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in Ordnung, fang dann mal an zu kochen
 
Werbung:
Gute Besserung und berichte bitte weiter. 🙂
 
Mäkelei kenn ich leider auch aber wegen dem Erbrechen des Futters - wenn sie nix drin behält - würde ich sofort quasi jetzt zum TA..

Gute Besserung!
 
Sie mags nich 🙁

Nehme ich eigentlich beide mit oder kann ich ihn ruhig zu hause lassen morgen?
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
147
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
A
Antworten
19
Aufrufe
686
Namenlose
Namenlose
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben