So, ich hab wieder neue Fragen !!

  • Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilli12345

Gast
sorry, ich schon wieder *schäm* aber mir sind noch einige Sachen eingefallen und wir wollen einfach ALLES richtig machen, bevor wir die beiden evt. bekommen.
Also: Ich war mich vorhin mal in einem Zoogeschäft erkundigen nach, Klos, Baum, Futter usw. Die hatten dort einen Kratzbaum für 50€ mit Höhle und eben diese "Stufen" zum hoch und runter gehen. Zwischendrin sind dicke Sisalstämme. Meint ihr das ist was?
Dann wg. dem Futter meinte die Dame es reicht wenn ich den beiden IMMER Trockenfutter geben und 1-2 x im Monat Nassfutter. Ich kann ihnen so einen Katzenbrunnen kaufen, dann würden sie durch mehr Interesse auch mehr trinken. Was meint ihr dazu? Ich wollte ihnen eigentlich jeden 2. Abend Nassfutter geben, weil das meine Tante so macht und es super ankommt. Dann wg. den Klos meinte sie reicht ein ganz normales ob mit oder ohne Deckel sei uns überlassen und es würde bei 2 Katern auch EINS reichen, weil die eh wg. Reviermarkierungen immer über das Geschäft von der andren Katze machen wollen !! Stimmt das oder brauch ich 2 Klos? Sie sagte auch das ein Wassernapf reichen sollte aber ich soll bitte 2 Futternäpfe aufstellen, weil es sonst Krach gäbe. Könnt ihr mir bitte sagen ob ich richtig beraten wurde?!
Achso, dort gibt es Nassfutter von fit und fun für 0,19 cent 100g das ist recht günstig oder? Beim Trockenfutter sollte man ja meines Wissens ein besseres (teureres) kaufen?! soooooooooooo viele Fragen!! LG
 
A

Werbung

Hi Lilli!

kein Problem...frag alles was du wissen möchtest, wir helfen dir doch gerne! (musst aber vielleicht nicht jedesmal einen neuen Threat aufmachen...😉 )
Ich schreib mal in grün dazwischen!

Also: Ich war mich vorhin mal in einem Zoogeschäft erkundigen nach, Klos, Baum, Futter usw. Die hatten dort einen Kratzbaum für 50€ mit Höhle und eben diese "Stufen" zum hoch und runter gehen. Zwischendrin sind dicke Sisalstämme. Meint ihr das ist was?

Hast du ein Bild? Wichtig ist, dass der Baum stabil steht und nicht umkippen kann, wenn die Miezen beim toben mal mit Schwung draufspringen. Am Besten eigenen sich dafür eigentlich welche mit Deckenverankerung.
Selber bauen ist meist günstiger, aber dafür muss man auch das nötige Geschick haben. schau mal bei Ebay! Da gibt es die Bäume meist günstiger.
Auch wichtig ist, dass es min. einen Stamm gibt, der lang genug ist das sich eine ausgewachsene Katzen daran langstrecken kann. Was Höhlen, Flächen, Liegeflächen betrifft ist das deinem Geschmack überlassen. schau mal hier im Forum in der Kratzbaumrubrik!


Dann wg. dem Futter meinte die Dame es reicht wenn ich den beiden IMMER Trockenfutter geben und 1-2 x im Monat Nassfutter. Ich kann ihnen so einen Katzenbrunnen kaufen, dann würden sie durch mehr Interesse auch mehr trinken. Was meint ihr dazu? Ich wollte ihnen eigentlich jeden 2. Abend Nassfutter geben, weil das meine Tante so macht und es super ankommt.

AAAAAAHHHHRRRRGGGG!!!! Großer schwachsinn! Das zeigt mal wieder deutlich, dass Zooladenfachangestellte meistens doch nur angestellte ohne das "fach" sind...Blödsinn!
Du solltest den Beiden NUR Nassfutter geben und Trockenfutter maximal als Leckerchen! Trockenfutter ist ungesund. "Astronautennahrung" wenn du so willst, was nix mit der natürlich Ernährung der Katzen zu tun!
Bei der Nafu auswahl musst du auf die Qualität achten. Ich weiß ja nicht was du ausgeben kannst/willst für Futter im Monat. Gutes Futter bekommst du schon für wenig Geld (Shah/LUX von Aldi). Animonda Carny, Schmusy, Grau, Vetconcept usw sind ebenfalls gut. Lass dich da nochmal beraten, überleg dir was du ausgeben willst und schau hier in der "Futterrubrik".


Dann wg. den Klos meinte sie reicht ein ganz normales ob mit oder ohne Deckel sei uns überlassen und es würde bei 2 Katern auch EINS reichen, weil die eh wg. Reviermarkierungen immer über das Geschäft von der andren Katze machen wollen !! Stimmt das oder brauch ich 2 Klos?

kannst es mit einem versuchen aber wenn du den Platz hast würd ich auf alle Fälle 2 nehmen. 1. musst du dann weniger baggern und 2. mag auch nicht Katze 2 aufs Klo gehen, wenn Katze 1 grad einen reingeböllert hat. Deckel ist wirklich deine Sache. Wir haben einen drüber, da die Katzen dann weniger gestört sind und da die Klos im Flur stehen, würd man immer gleich so "reinfallen" wenn man durch die Haustür kommt. 😀


Sie sagte auch das ein Wassernapf reichen sollte aber ich soll bitte 2 Futternäpfe aufstellen, weil es sonst Krach gäbe. Könnt ihr mir bitte sagen ob ich richtig beraten wurde?!

Wasserschüsseln solltest du auch min 2 aufstellen. Bei uns hat jeder einen, wobei darin meist nur Spielzeug gebadet wird und eher weniger getrunken. Das macht man bei uns in der Badewanne aus dem laufenden Wasserhahn! 🙄

Achso, dort gibt es Nassfutter von fit und fun für 0,19 cent 100g das ist recht günstig oder? Beim Trockenfutter sollte man ja meines Wissens ein besseres (teureres) kaufen?! soooooooooooo viele Fragen!!

Wenn du Trofu nur als Leckerchen kaufst kannst du ruhig auch was teureres nehmen. Das ist gesünder und bei kleinen Mengen verteilt sich das ja auch schön. Wir geben nur Orijen, das gibts aber nur online.
Ist die Frage ob 0,19€ füe billiges oder günstiges Futter. Das von Aldi kostet ca 0,12€/100g und ist mit min. 50% fleisch und ohne Zucker u.ä. wirklich gut.
Royal Canin hingegen ist sehr teuer aber trotzdem billig, weil Preis/Leistung nicht stimmt.
 
Hallo Lilli,

das mit dem Kratzbaum hört sich ganz gut an, achte darauf das er stabil steht.

Zum Futter, meine ich, bist Du nicht richtig beraten worden. Das Hauptfutter sollte auf jeden Fall Nassfutter sein, Trockenfutter ab und zu als Zusatzfutter ist okay, aber bitte nicht als Hauptfutter. Je natürlicher Du Katzen ernährst, desto besser. In der Natur gibt es nichts was TroFu ähnlich ist.

Die Anzahl der Katzenklos ist abhängig von der Anzahl der Katzen, eine Faustregel sagt immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben. Für zwei junge Katzen mag ein KaKlo erst einmal reichen, ich würde auf jeden Fall sofort zwei Klos aufstellen.

Wassernäpfe kannst Du mehrere aufstellen, ruhig auch an verschiedenen Plätzen, aber das Wasser sollte täglich gewechselt werden. Ein Trinkbrunnen wäre natürlich toll, der kommt meistens sehr gut an bei den Fellpopos.
 
Hallo lilli,
ist doch klasse, dass du fragst, wenn du Fragen hast 😀 Unter anderem dazu gibt es doch dieses Forum...

Hmmm, die Beratung kommt mir persönlich komisch vor. Wenn du dich hier zum Thema Futter umsiehst, wirst du feststellen, dass es sehr unterschiedliche Meinungen gibt, bis auf eine gemeinsame, der ich mich vorbehaltlos anschließe: Nassfutter soll den Hauptteil der Ernährung ausmachen, da die ausschließliche Gabe von Trockenfutter schnell zu Mangelerscheinungen und/oder Erkrankungen führen kann (liebe Foris, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege 😳).
Ich persönlich füttere nur Nassfutter und ab und an wenig Trockenfutter, aber nur als Leckerli.
Beim Nassfutter muss man auf so vieles achten, am besten schaust du hier mal in den Futterthread. Ich achte auf wenig bis gar kein Getreide und auf keinen Fall Zucker. Meine beiden mögen und vertragen das Sha von Aldi gut, Cachet ist auch beliebt (ebenfalls Aldi). Wegen Zorros Gesundheitsproblemen verzichte ich auf zu viel Futterumstellung, das bekommt ihm am Besten. Ist aber bei allen hier unterschliedlich, denke ich.

Meine beiden Kater sind jetzt 9 Monate alt und werden immer größer. Am Anfang hatte ich ein Katzenklo, mittlerweile sind es zwei Klos, weil sie gerne eins fürs "große" und das andere fürs "kleine Geschäft" nutzen. Das mit der Reviermarkierung hab ich bei meinen nie gesehen, sie sind aber auch kastriert. Ich nehme mal an, deine willst du auch kastrieren lassen?!

Kratzbaum: such am Besten einen aus, der stabil steht oder an der Decke befestigt werden kann (wahlweise auch an der Wand, hab ich so gemacht mit beiden Bäumen), du glaubst nicht, wie Katzen da hoch und runter toben können🙄! Und der Baum sollte eine lange Sisalsäule haben, damit die Katzen sich beim Kratzen richtig langmachen können...Die Vorlieben für Höhlen oder nicht sind unterschiedlich, musst du ausprobieren. Paco ist ein Liegemuldenkater, Zorro eher der Höhlentyp.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier mist erzählt habe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei den Vorbereitungen, ich fand das klasse, mit viel Vorfreude auf die Tiere :pink-heart:
 
ok danke

für die infos. ja der Baum wird an der decke festgeschraubt. Selbstmachen wär natürlich auch eine Idee, muss ich mal meinem Mann nerven *lach* !!
Ja mmh das mit dem Futter ist also genau umgekehrt.........ok auch gut !! Oh mann ich kann es nicht mehr abwarten bis wir die kleinen morgen sehen könnnen und evt. auch bekommen....................:yeah:
 
Aaaalso:

Auf Ratschläge von Mitarbeitern in sogenannten Futtermittelfachgeschäften kann man getrost verzichten🙄. Dort arbeiten ganz normale Einzelhandelskräfte (oder wie die heißen) oder auch 400€-Jobber (nichts gegen Minijobber, aber das sind halt keine Futterexperten😉).

Trockenfutter ist als Nahrung für Katzen nicht bzw. nur sehr bedingt (als Leckerli) geeignet, weil Katzen Fleischfresser sind und Trockenfutter viel zu viel Getreide enthält (zumindest das Trofu, das man im Futterhaus/Fressnapf kaufen kann). Außerdem ist Trockenfutter TROCKEN. Katzen nehmen Flüssigkeit aber natürlicherweise zum Großteil über ihre Beute auf. Bei reiner Trofufütterung wird die Katze also permanent dehydriert sein, da sie gar nicht so viel trinken kann, wie sie benötigt (bei einer 4kg-Katze etwa 200-320ml am Tag). Daher ist es ratsam, ausschließlich Nassfutter zu füttern, um Nierenschäden und Blasenproblemen vorzubeugen. Ein Trinkbrunnen ist aber natürlich trotzdem eine gute Idee🙂.

Nassfutter sollte bestimmte Dinge nicht enthalten wie z.B. Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide (außer ggf. etwas Reis). Die meisten im Supermarkt erhältlichen Futtermarken (Whiskas, Kitekat usw.) genügen diesen Kriterien nicht. Richtig hochwertiges Futter (Vetconcept, Petnatur, Tigercat) kann man nur online kaufen, Mittelklassemarken (Animonda Carny, Bozita, Schmusy) gibt es aber auch im Zoofachgeschäft.


Mit den Klos ist das so eine Sache: Einige Katzen kommen mit weniger Klos aus, andere sind da etwas pingeliger🙄, manche bevorzugen Hauben-, andere Schalenklos. Ich hatte bei 2 Katzen 1 Klo und jetzt bei 3 Katzen habe ich 2. Das klappt aber nicht immer. Gerade wenn du Kitten hast, würde ich eher ein Klo mehr aufstellen.


Was den Kratzbaum betrifft: Wichtig ist mindestens eine lange durchgehende Säule zum Strecken. Der Kratbaum sollte stabil und standfest sein. Am besten sind da Vollholzsäulen geeignet. "Stufen" zum Rauf- und Runtergehen brauchen Katzen eigentlich nicht. Sie springen oder klettern an den Säulen😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
schaut mal

hab mal nach eurem rat bei ebay geschaut und den hier gefunden: 350149876817
der scheint gut zu sein oder was meinen die experten ?? :muhaha:
 
Oh mann ich kann es nicht mehr abwarten bis wir die kleinen morgen sehen könnnen und evt. auch bekommen....................:yeah:

Dann viel Spaß mit den süssen!!!
Und nicht vergessen BILDER hier rein zu stellen!!!!!!

Dann noch zu dem Kratzbaum. Also ich habe selber zwei Bäume von Ebay und bin voll zufrieden!!!
Manche sagen es ist eine schlechte Qualität.
Klar ist es nicht die beste Verarbeitung ect, aber ich finde es vorallem wegen dem Preis völlig in Ordnung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf jeden fall

mach ich das dann WENN wir sie haben !! Guckt mal ist der auch ok, sieht soo leer aus ode?
120355700028
 
hab mal nach eurem rat bei ebay geschaut und den hier gefunden: 350149876817
der scheint gut zu sein oder was meinen die experten ?? :muhaha:

Sieht nicht schlecht aus....frag aber vorher den Verkäufer mal nach dem Durchmesser der Säulen! Die sehen ein bisschen dünn aus! Unsere Balken haben 12cmx12cm Kantenlänge...Du musst ja bedenken, dass da mal irgendwann 5-6kg Kater im Steilflug rauf und runter fetzen wollen! 😀

Gebraucht von "Unbekannt" würde ich keinen Baum kaufen...lieber von Bekannten und auch dann gründlich desinfiziert!
 
Werbung:
ok danke für deine vielen tipps

echt super lieb von dir ! Ich hab auch einen schönen NEUEN Baum gesehen, allerdings ist er nicht Deckehoch d. h. er steht dann frei ist das auch ok. ?
 
Muss nur stabil genug sein...

Wenn du ihn live gesehen hast, würd ich einfach mal dran rütteln gehen! 😀
 
Du kannst auch, damt er stabiler steht, einfach einen Winkel an eine der oberen Plattformen schrauben (oder gleich an mehreren) und diese dann in der Wand verdübeln.
Wir haben einen Deckenspanner von Ebay gekauft, und den kann ich einfach so schon durch leichtes Ruckeln fast umkippen, mag mir gar nicht vorstellen, wie das erst aussieht, wenn da zwei Katzen drübertoben. Also ist ein Deckenspanner auch nicht unbedingt eine Garantie für sicheren Halt... Da werden mindestens zwei Plattformen noch an der Wand befestigt.
Aber ansonsten wirkt das Ding trotz 9cm Pappsäulen gar nicht sooo instabil. Für 1, 2 Jahre wird's halten.
 
Nochmal zu den Katzenklos

Also ich hatte bisher nur ein Katzenklo für eine katze. allerdings hatte ich nie soviel zeit, das dann ständig wieder sauber zu machen und sie hat überall sonst hingemacht. sogar, wenns sauber und frisch war. mir wurde dann von einer tierärztin geraten noch ein 2. katzenklo oder zumindest einen provisorischen karton aufzustellen, da katzen häufchen und pieserli gerne trennen. also ich würd für 2 katzen auf jeden fall auch 2 klos nehmen.. aber mir fällt grad auf, vll bin ich auch schon zu spät dran mit meinem kommentar hier...

jedenfalls viel spaß 🙄
 
Aaaalso:

Auf Ratschläge von Mitarbeitern in sogenannten Futtermittelfachgeschäften kann man getrost verzichten🙄. Dort arbeiten ganz normale Einzelhandelskräfte (oder wie die heißen) oder auch 400€-Jobber (nichts gegen Minijobber, aber das sind halt keine Futterexperten😉).

Trockenfutter ist als Nahrung für Katzen nicht bzw. nur sehr bedingt (als Leckerli) geeignet, weil Katzen Fleischfresser sind und Trockenfutter viel zu viel Getreide enthält (zumindest das Trofu, das man im Futterhaus/Fressnapf kaufen kann). Außerdem ist Trockenfutter TROCKEN. Katzen nehmen Flüssigkeit aber natürlicherweise zum Großteil über ihre Beute auf. Bei reiner Trofufütterung wird die Katze also permanent dehydriert sein, da sie gar nicht so viel trinken kann, wie sie benötigt (bei einer 4kg-Katze etwa 200-320ml am Tag). Daher ist es ratsam, ausschließlich Nassfutter zu füttern, um Nierenschäden und Blasenproblemen vorzubeugen. Ein Trinkbrunnen ist aber natürlich trotzdem eine gute Idee🙂.

Nassfutter sollte bestimmte Dinge nicht enthalten wie z.B. Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide (außer ggf. etwas Reis). Die meisten im Supermarkt erhältlichen Futtermarken (Whiskas, Kitekat usw.) genügen diesen Kriterien nicht. Richtig hochwertiges Futter (Vetconcept, Petnatur, Tigercat) kann man nur online kaufen, Mittelklassemarken (Animonda Carny, Bozita, Schmusy) gibt es aber auch im Zoofachgeschäft.


Mit den Klos ist das so eine Sache: Einige Katzen kommen mit weniger Klos aus, andere sind da etwas pingeliger🙄, manche bevorzugen Hauben-, andere Schalenklos. Ich hatte bei 2 Katzen 1 Klo und jetzt bei 3 Katzen habe ich 2. Das klappt aber nicht immer. Gerade wenn du Kitten hast, würde ich eher ein Klo mehr aufstellen.


Was den Kratzbaum betrifft: Wichtig ist mindestens eine lange durchgehende Säule zum Strecken. Der Kratbaum sollte stabil und standfest sein. Am besten sind da Vollholzsäulen geeignet. "Stufen" zum Rauf- und Runtergehen brauchen Katzen eigentlich nicht. Sie springen oder klettern an den Säulen😉.

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich doch mal einmischen ich bin eine sogenannte Mitarbeiterin in so einem Geschäft. Und gehe auf Schulungen Von verschiedenen Herstellern von Premium Futter da wir nicht nur übers verkaufen geredet sondern auch die ganze Anatomie des Tieres die ganzen Organe wie sie funktionieren was man zur ernhärung braucht usw.. ich weis ja nicht wie ihr zu Experten geworden seit bestimmt auch nur durchs lesen und warum glaubt ich das eher.
Entschuldigt mich ich möchte keinen Streit aber das musste mal gesagt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich doch mal einmischen ich bin eine sogenannte Mitarbeiterin in so einem Geschäft. Und gehe auf Schulungen Von verschiedenen Herstellern von Premium Futter da wir nicht nur übers verkaufen geredet sondern auch die ganze Anatomie des Tieres die ganzen Organe wie sie funktionieren was man zur ernhärung braucht usw.. ich weis ja nicht wie ihr zu Experten geworden seit bestimmt auch nur durchs lesen und warum glaubt ich das eher.
Entschuldigt mich ich möchte keinen Streit aber das musste mal gesagt werden

Naja, aber realistisch betrachtet ist so eine Schulung, wenn von einem Hersteller ausgerichtet, primär eine Werbeveranstaltung. Die haben doch das Interesse, möglichst viel von ihrem Zeug zu verkaufen - dass sie dann nur das erzählen, was auch in ihrem Interesse liegt und ihre Produkte in einem guten Licht erscheinen lässt, eine naheliegende Schlussfolgerung. Das ist Industrie, die wollen Umsatz, Gewinne - nicht das Beste für Tiere oder Halter, das nur, wenn es zu Gewinnen führt. 😉

Ich betrachte mich übrigens sicher nicht als Expertin, aber ich hab mir viele, viele Futter-Threads durchgelesen, auch andere Seiten zu dem Thema, und vor allem mach ich mir meine eigenen Gedanken. Dank meines Studiums hab ich eben ein Bisschen Ahnung von Biochemie, Physiologie, Biologie, etc., so dass ich mich durchaus in der Lage sehe, die vorgebrachten Argumente kritisch zu hinterfragen, zu durchleuchten, nachzuvollziehen und dann eben anzunehmen oder abzulehnen.
 
Mag vieleicht einiges stimmen aber wenn ein Hersteller Tro und Nafu. herstellt Nafu ist teurer und macht mehr gewinn aber trotzdem sind sie der meinung Trofu. ist besser natürlich muss die Katze genügend trinken
 
TroFu ist bequemer. Das ist meiner Meinung nach der Punkt an der Sache. Man kann es hinstellen, stehen lassen und muss sich nicht mehr groß drum kümmern. Bequemlichkeit verkauft sich gut, denn die meisten Menschen sind bequem... 😉
Die meisten TroFus enthalten viel mehr Getreide (das ja definitiv für Katzen nicht gut ist!) als Fleisch - ist billiger zu bekommen. Ich würde also spontan mal bezweifeln, das die Gewinnspanne bei NaFu höher ist als bei TroFu. Das ist allerdings nur eine Vermutung, kein auch nur irgendwie belegtes Wissen.

Das Problem ist aber doch, dass Katzen eben kaum genug trinken können, um den Wasserverlust durch das Trockenfutter auszugleichen und dann auch noch die Flüssigkeit aufzunehmen, die sie brauchen, weil sie eben von Natur aus ihren Wasserbedarf hauptsächlich über die Nahrung decken.
Und selbst wenn, dann wäre da immer noch der Punkt mit dem Getreide und dem Zucker, die ja beide für den Organismus der Katze bestenfalls vollkommen überflüssig sind, eher aber schädlich.
 
Hey,

vielleicht sollten wir dafür einen neuen Threat aufmachen....

Generell kann man die Mitarbeiter im Zoogeschäft nicht über einen Kamm scheren aber wenn ich wirklich Beratung brauche geh ich ins Internet.

Wirklich übel nehmen kann man es ihnen auch nicht. Fressnapf und Co verkaufen Hundefutter und Zubehör, Katzenfutter und Zubehör, Sachen für Kleintiere, einige auch für Reptilien und Fische.

Fische haben die Läden dann in 40 verschiedenen Arten, wie sollen sie da richtig für jede Art beraten können? Wie sollen sie aus 30 verschiedenen Futtersorten für Hund und Katz und 100 Sachen für Kleintiere usw die speziellen Anforderungen, Haltungsweisen, Fütterungsvarianten usw kennen?

Ich hatte auch schon 1-2x gute Beratung, vor allem beim Thema Aquarium ist das so ne Sache...da empfehlen die meisten gleich Chemiekeulen...

Man hat die Wahl...entweder informiert man sich in Foren und Inet selbst und "testet" dann die Mitarbeiter und schaut ob man ihnen vertrauen kann oder man geht eben in einen Fachhandel oder zum Züchter (Fische, Reptilien...)

Lg
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
889
Dulcamara
Dulcamara
R
Antworten
53
Aufrufe
6K
Nai
Nai
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben