So, jetzt ist es amtlich!

• Themenstarter Themenstarter Klicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...er schnieft immer noch und frisst auch viel langsamer als sonst ... ihr wist bestimmt was ich meine 😛 er ist so ein "Staubsauger" wir nennen ihn auch Trüffelschwein weil er alles findet was runterfällt t😱 oder vergessen wurde wegzuräumen.

Aber er rennt auch mit Eddy hier rum, klettert die Balken und den Kratzbaum hoch, putzt sich regelmäßig (macht er nicht wenn er Schmerzen hat)

Er will kein Leckerchen (Trockenfutter von VetConzept) die liebt er ganz arg.

Wir warten jetzt bis die 14 Tage rum sind und wollen dann zu Tierzahnartz mit ihm.

Jetzt sind fünf Tage mit dem Langzeitantibiotikum rum noch 9 Tagen bis es weitergeht.:stumm:

A

Werbung

Klingt als ob es ihm soweit gut geht und so lange die Futtermenge ausreichend ist einfach abwarten.

Warte jetzt mal ab bis die 14 Tage rum sind, wobei anzumerken ist das dieses Langzeit-AB rund 65 Tage braucht bist der Wirkstoff komplett vom Körper abgebaut ist.
Ich bin kein Pharmazeut und kann dir das natürlich nicht genau erklären; der Wirkstoff wird an sich nur ganz langsam abgebaut - die 14 Tage sind auf die Behandlungszeit angesetzt, also die Zeit in der der Wirkstoffspiegel eine ausreichend hohe Menge aufweist; das heißt aber nicht das dieser Wirkstoff danach komplett aus dem Körper ist - Reste sind halt leider noch bis 65 Tage im Organismus.

Ich bin kein Pharmazeut und kann dir das natürlich nicht genau erklären; der Wirkstoff wird an sich nur ganz langsam abgebaut - die 14 Tage sind auf die Behandlungszeit angesetzt, also die Zeit in der der Wirkstoffspiegel eine ausreichend hohe Menge aufweist; das heißt aber nicht das dieser Wirkstoff danach komplett aus dem Körper ist - Reste sind halt leider noch bis 65 Tage im Organismus.

😱 65 Tage!! OMG, ich werde jetzt immer sagen er verträgt es nicht und sie sollen mir immer Tages-Dosierungen mitgeben!

Er kämpft ganz schön.

Das komische Schniefen ist immer nur zeitlich begrenzt also jetzt nicht Stundenlang.

Ich habe schon überlegt ob es eine neue Form von Herpesschub ist 😕😕😕

Er hat heute gesabbert; meint ihr ich kann ihm - zusätzlich- noch das Dentisept geben? Ist ja auch noch Schmerzstillend und abschwellend.
L-Lysin gibt es ja eh täglich für alle drei....

😱 65 Tage!! OMG, ich werde jetzt immer sagen er verträgt es nicht und sie sollen mir immer Tages-Dosierungen mitgeben!

Kommt bei mir auch in keine Katze mehr rein.

Das komische Schniefen ist immer nur zeitlich begrenzt also jetzt nicht Stundenlang.

Ich habe schon überlegt ob es eine neue Form von Herpesschub ist 😕😕😕

Da bin ich überfragt. Möglich ist das wohl - auch mögliche begleitende Bakterien bei dem Katzenschnupfenkomplex gegen die Convenia nicht wirkt.

Kannst du mal dieses Schniefen mit einer Kamera aufnehmen?

Er hat heute gesabbert; meint ihr ich kann ihm - zusätzlich- noch das Dentisept geben? Ist ja auch noch Schmerzstillend und abschwellend.
L-Lysin gibt es ja eh täglich für alle drei....

Würde ich nicht machen. Für den Fall Herpes gibst du ja schon das L-Lysin.

Dentisept kann auch allergische Reaktionen hervorrufen und wenn er da empfindlich ist wäre mir das zu risikoreich.

Welche Medikamente bekommt er denn aktuell noch? Ich hab was von Cortison gelesen - war das ein Depot-Cortison?
Bekommt er noch Schmerzmittel?

Konntest du dir mal das Mäulchen anschauen, wie Zahnfleisch und Wunde mittlerweile aussehen?

Wieviele Backenzähne hat er jetzt noch? Bei nächstem Mal würde ich alle restlichen Backenzähne entfernen lassen.

Steht unserem Simba morgen bevor.

Kommt bei mir auch in keine Katze mehr rein.
😀

Kannst du mal dieses Schniefen mit einer Kamera aufnehmen?
..leider haben wir keine.. 🙁

Dentisept kann auch allergische Reaktionen hervorrufen und wenn er da empfindlich ist wäre mir das zu risikoreich.
Er hat - allerdings immer ohne AB - noch nie auffällig darauf reagiert :yeah:

Welche Medikamente bekommt er denn aktuell noch? Ich hab was von Cortison gelesen - war das ein Depot-Cortison?
😳 weis ich leider nicht

Bekommt er noch Schmerzmittel?
...nein, er erhält von mir aktuell nur das L-Lysin

Konntest du dir mal das Mäulchen anschauen, wie Zahnfleisch und Wunde mittlerweile aussehen?

...nein, da die Nummer mit dem Trofu Leckerchen nicht zieht habe ich in dieser Situation keine "Verhandlungsmasse"😡

Wie viele Backenzähne hat er jetzt noch?
...weiß ich nicht.....😕

Bei nächstem Mal würde ich alle restlichen Backenzähne entfernen lassen.

...das ist der Plan!

Steht unserem Simba morgen bevor.

Pfoten und Daumen gedrückt für Simba!!!! Berichte bitte wie es Simba danach geht!

😀

..leider haben wir keine.. 🙁

Kannst du dir nicht eine ausleihen?

Fände ich auch nicht verkehrt, um dem TA mal zu zeigen wie die Symptome sind - Beschreibungen sind immer ein wenig schwierig.

Er hat - allerdings immer ohne AB - noch nie auffällig darauf reagiert :yeah:

Besonders toll finde ich das Zeug trotzdem nicht.😳

😳 weis ich leider nicht

Frag nach, das ist wichtig. Cortison wirkt schließlich entzündungshemmend und wenn es ein Langzeitcortison war wirkt es halt entsprechend länger - dann macht eine zusätztlich "Behandlung" mit dieser Salbe eigentlich keinen Sinn.

...nein, da die Nummer mit dem Trofu Leckerchen nicht zieht habe ich in dieser Situation keine "Verhandlungsmasse"😡

Das ist natürlich doof. Auch hier wäre eine geliehene Kamera hilfreich.

Stinkstiefel Simba lässt sich auch nicht ins Mäulchen schauen.🙄

Kontrollen von Zahnfleisch und auch dann bei der Nachkontrolle nach der Zahn-OP muß ich mit Gähnaufnahmen machen.

...weiß ich nicht.....😕

Versuche es in Erfahrung zu bringen.

...das ist der Plan!

Sehr gut.

Pfoten und Daumen gedrückt für Simba!!!! Berichte bitte wie es Simba danach geht!

Danke.
Bei Simba sind es morgen 8 Backenzähne. Ich hoffe alles läuft ok und dann ist endlich Ruhe.

Werbung:
Kurzer Bericht:

Die Zähnchen links waren relativ problemlos, die auf der rechten Seite etwas schwieriger weil teilweise die Kronen abbrachen und die Wurzelreste dann noch rausgebohrt werden mussten.
Hab Simba dann erstmal für die Aufwachphase in der Praxis gelassen und ihn dann um 16 Uhr abgeholt.
Da sah er noch recht fertig aus und schwankte.

Mittlerweile ist er wieder fit, hat schon Hipp Hühnchen gefuttert. Auf der Suche nach weiterem Hipp war er dann auch schon auf dem Eßtisch und in der Küche auf der Arbeitsplatte.:glubschauge:

Nun müssen nur noch die Wunden gut verheilen.

Tapferer Simba!!! Hier wünschen ihm alle schnelle Heilung!

Das er schon wieder auf Tische und Arbeitsplatten springen kann finde ich sehr gut 🙂

Wie lange wirst du ihm den Hipp (habe ich richtig verstanden Babynahrung?) geben?

Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und nach der Cortisongabe fragen. Bin ich gespannt.
Und wir werden versuchen Fotos von Bonos Maul zu machen 🙁 Betonung auf versuchen 😳

Richtig, Babynahrung. Diese kleinen Fleischgläschen; gibt es Huhn, Pute und Rind. Ist eine kleine Menge Reis enthalten, also nichts wenn eine Allergie auf Reis vorhanden ist.

Also heute muß er sich noch mit dem Hipp begnügen. Mal schauen wie es morgen früh aussieht, aber ich denke da wird er dann doch wieder Nafu bekommen - allerdings fein gematsche Pate, nichts mit Stückchen.

Tipp wegen den Fotos:

Ich warte bis er gähnen muß. Dafür muß man seine Katze ein wenig kennen, manche gähnen kaum - andere öfter.
Bei Simba kann ich das ganz gut abschätzen. Wenn er sich zum Schlafen legt oder aufwacht gähnt er mindestens dreimal hintereinander. Das kündigt sich an, indem er sein Mäulchen schleckt.
Du musst schon vorher scharf stellen und wenn die Katze anfängt zu gähnen auf den Auslöser drücken ( kommt natürlich auch auf den Kameratyp an, wie schnell die Kamera auslöst, aber das geschieht ja grundsätzlich zeitverzögert).
Normalerweise verwende ich keine Blitz bei Katzen wegen der Augen; bei Gähnfotos schon - die Augen sind dann sowieso zu.

Viel Glück bei den Fotos und bei der Nachfrage.

Es wäre nicht schlecht wenn du dir angewöhnst grundsätzlich nachzufragen welches Medikament gegeben wird - möglichst bevor es in der Katze ist.
Leg dir einen Ordner an, da kommen dann alle Untersuchungsergebnisse und Medigaben rein.
Wenn du mal den TA wechsel musst/willst, hast du so alle Daten zusammen.

Ich wehre mich mittlerweile dagegen, dass meinen Katzen irgendwelche Spritzen/Medis bekommen ohne das mir vorher gesagt wird was gegeben werden soll.