Sodbrennen?Weniger fettes Essen?

  • Themenstarter Themenstarter Hubi30
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hubi30

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2020
Beiträge
32
Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiter helfen.

Unser Kater leckt sich seit einiger Zeit gerne ums Mäulchen wenn er entspannt.
Er stößt ab und an auch mal auf...besonders nachm essen,wo wir aber denlen,dass es am zu schnell essen liegt.
Allerdings stößt er eben auch auf wenn er liegt...das seltener aber es kommt vor.

Eben waren wir beim Tierarzt und haben ihn drauf angesprochen.
Er meinte,er weiß nicht was das sein kann...habe ich ihm gefragt,ob es sodbrennen sein kann.
Er meinte ja oder vielleicht auch zu viel speichelproduktion.

Gegen sodbrennen hilft weniger fettiges essen meinte er oder zb selbst kochen.

Meine frage an euch:
Wie erkenne ich fettiges bzw weniger fettiges essen für ihn?
Oder kennt jemand diese Verhaltensweise mit den um den mund lecken wenn die katze entspannt?

Vielen dank schon mal 🙂
 
A

Werbung

Naja , Katzen benötigen Fett.
Wie oft frisst er denn und was bekommt er?
 
Liippen lecken kann verschiedene Gründe haben
1. direkt nach dem Futtern
2. Wenn sie etwas Aufregendes sehen
3. Wenn sie nervös sind
4. Übelkeit

Wegen dem zu hastigen Fressen...
Wie alt ist er denn?
Was bekommt er zu futtern, wieviel und wie oft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lippen lecken natürlich auch nach dem essen,aber da scheint es ihm gut geschmeckt zu haben 🙂

Sonst halt meist wirklich wenn er liegt und entspannt ist.
Er übergibt sich auch nicht oder so...also außer wenn er mal zu hastig gegessen hat,aber das ist recht selten.

Er ist 10 Jahre und bekommt Nassfutter.
Wir holen meist von Animonda Carny und ab und an mal Bozita oder Edeka Naturals 100%.
Haben jetzt auch neu mal Animonda vom Feinsten und Miamor probiert...so bisschen als Vielfalt.
Gibt nebenher bisschen Trockenfutter (ich weiß,ist verpönt,muss keiner sagen ;-)),aber das isst er meist nur,wenn er tagsüber mal hunger hat.
Also der ist selten mittlerweile leer.
 
Hat dein Kater rund um die Uhr Zugang zum Futter? All you can eat?
Katzen sind in der Regel Häppchenfresser, und brauchen immer Futter. Wenn der Katzenmagen leer ist, kann er schnell übersäuern und die Katze bekommt Sodbrennen, oder erbricht Magensäure.
 
Also Nassfutter gibts immer abends...und trockenfutter sowie wasser steht immer da.
Da geht er auch immer ran,wenn er mal lust auf einen kurzen snack hat.
Da wollten wir demnächst mal ein trockenfutter für Senioren zu probieren.

Also Magensäure erbricht er eigentlich nicht.
Brechen tut er allgemein nicht so oft...meist wenns ein,zwei leckerlies plus bewegung zu viel gab😀
 
Werbung:
Trockenfutter ist absolut ungesund und gehört ganz gestrichen. Dafür sollte der Kater 24h am Tag Zugang zu gutem Nassfutter haben. Ab und zu Rohfleisch ist auch zu empfehlen.
 
Ich empfehle dir, aus eigener Erfahrung, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen. Und Tockenfutter nur als Belohnung, oder Beschäftigung mit dem Fummelbrett anzubieten.
 
Das mit Trockenfutter haben wir auch schon gelesen,allerdings möchten wir ihm eben mal die Möglichkeit auf einen snack geben.
Den ganzen Tag Nassfutter ist bei ihm etwas schwer,da er dazu neigt,dass Futter sofort wegzuhauen(liegt wohl am Vorbesitzer) und da wir arbeiten sind können wir in der zeit schlecht nachfüllen.
Wir haben auch etwas bedenken,dass rt von noch mehr nassfutter übermäßig dick wird(er ist ein stämmiger kerl 🙂).

Hat denn jemand einen tipp bezüglich nicht so fettigen Nassfutter?
Gibts da evtl eine sorte die dafür bekannt ist?oder worauf wir auf drr Verpackung achten können?
 
Das dein Kater das gesamte Futter aufeinmal wegfrisst, ist ein normales Verhalten von Katzen, die kein normales Fressverhalten gelernt haben.
Er frisst es sofort auf, um eine Hungerphase zu überstehen. Bei Hunger bildet sich vermehrt Magensäure, die sich dann als Sodbrennen, oder auch in Magensäureüberschuss in Erbrechen zeigt.
Das kannst du aber ändern, indem du den Napf erstmal so voll machst, das beim Fressen noch Futter im Napf bleibt.
Dein Kater wird sich da erst mal überfressen, ggf auch das Futter erbrechen, muss aber nicht sein.
Meine letzte Katze war beim Einzug 12 Jahre alt, kam von meiner Futterstelle. Dort gab es morgens und abends Futter, zwischendurch wurde gejagt.
Da für meine Katzen immer Futter steht, war das für Pünktchen das Schlaraffenland. Sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher, und sah zeitweise aus wie ein Fußball mit Beinen. Das Fressverhalten hat sich nach genau einem Jahr reguliert, Pucki frisst wenn sie Hunger hat.
 
Stell 3,4 Schüseln hin mit Nassfutter und lass den Kater fressen....egal wieviel.
Diese Rationierei ist echt kontraproduktiv, für Katzen absolut ungeeignet.
 
Werbung:
Wie wurde denn beim Tierarzt untersucht? Was hat dieser denn genau gemacht?
Falls nicht geschehen, wäre vielleicht ein Blutbild mal angebracht.

Ich halte nicht viel davon ohne genaue Diagnose am Fettgehalt des Futters zu experimentieren. Fett im Futter für Katzen recht wichtig, zuwenig kann Krankheiten begünstigen. Rein auf Verdacht hier nun z.B Low-Fat Futter anzubieten würde ich also ohne genaue Diagnose nicht versuchen.

Gegen das Schlingen kann die schon beschriebene all you can eat -Fütterung mit Nassfutter helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würd eine Frage aufwerfen, bzw. Anmerkung machen. Ich hab jetzt bei div. Sorten mal auf den Fettgehalt geschaut. Und da gibt es doch deutlich Unterschiede.

Ich meine kein spezielles Diät-Futter oder so ein Zeug. Ganz normales - das ging z.B. von 4,9 (Granata Pet) bis zu über 8 (Zooplus bio), beides Huhn oder Pute.

Ich gehöre leider zur Kategorie "Hungerhaken" - musste mich mit sowas bei menschlichem Essen nie beschäftigen. Daher die Frage: Ist das ein immenser Unterschied, auf den man achten könnte, falls eine Katze übergewichtig sein sollte oder ist es (was den Fettgehalt betrifft) irrelevant?

Edit: Fressen für Katzen nicht rationieren, auch wenn es länger dauert, bis sie sich darauf eingestellt haben. Stimme den vorherigen Schreiber*innen zu.
 
Daher die Frage: Ist das ein immenser Unterschied, auf den man achten könnte, falls eine Katze übergewichtig sein sollte oder ist es (was den Fettgehalt betrifft) irrelevant?
Laut SiRu, die sich wirklich mit Futterzusammensetzungen in der Tiefe auseinandergesetzt ha,t ist das Fett im Futter das, was Katzen satt macht. Wenn zu wenig Fett drin ist fühlen sie sich nicht satt und fressen mehr.

(kenn ich übrigens von mir selbst: Sehr süße Speisen kann ich echt viel in mich rein stopfen ohne dass ich mich davon satt fühle. Ganz schlimm ist da Fastfood einer gewissen Kette: Wenn ich von denen Burger esse, fühle ich mich danach gleichzeitig überfressen und hungrig. In ihre Wraps scheinen sie weniger Zucker zu packen, die gehen. Ich ess dort nur noch Wraps.)

Bei Katzen ist das offenbar ähnlich. Futter, das viele Kohlenhydrate enthält macht weniger schnell satt. Das ist mit einer der Gründe, warum viele Katzen mit All you can eat Trockenfutter zunehmen.
Dass in Nassfutter Wasser enthalten ist, was eben 0 Kalorien enthält macht es aufs Gewicht gerechnet noch mal weniger gehaltvoll als Trockenfutter.
 
Zahnschmerzen wäre noch eine Möglichkeit.

Bei manchen Futtersorten ist unten am Boden eine richtige Fettschicht, gerade auch bei teureren Sorten (die wir manchmal im TH als Spenden bekommen). Ich würde Fett im Naßfutter nicht minimieren, im allgemeinen ist das Futter an sich zu fettarm.
 
Total interessant, danke für eure Antworten.

Ich war überrascht, dass sie gerade von dem mit weniger Fett auch weniger fressen (Granatapet jetzt zum ersten Mal probiert). Liegt auch nicht daran, dass sie es nicht mögen - das sieht bei den beiden anders aus.

Hatte auch grob im Kopf, dass Kohlenhydrate "dick" machen und nicht unbedingt Fett.

Was sind denn weitere "Sattmacher" im Futter? Falls das so genannt werden kann. Sorry @TE, wenn ich noch weitere Fragen habe, mache ich einen neuen thread auf.
 
Werbung:
Danke euch für die Antworten!

Kann er davon nicht viel zunehmen,wenn wir so viele schalen mit nassfutter stehen haben?wie weilt ihr das denn auf,wenn eure Katze immer nassfutter habrn soll?
Einfach so nen berg an futter on eine Schüssel ist ja irgendwie nicht das wahre.
Er ist wie gesagt etwas fülliger und wollen natürlich nicht,dass er dicker wird.

Er mag es meist nicht,wenn das futter in den schalen am morgen hart ist...das wird dann konsequent ignoriert 😀
Aber sonst lässt sich das natürlich durchaus probieren mit kleinen portionen und schauen ob er das morgens noch anrührt.
Das mit dem schlingen ist schon deutlich besser geworden,hat jetzt aber auch jahre gedauert,dass er gemerkt hat,niemand isst ihm das Futter weg.

Blutbild hatten wir vor einem halben jahr gemacht,da war aber alles in Ordnung.
Sonst hat er nichts gemacht...hatten ihm das nur kurz erzählt aber er meinte nur,falls es sodbrennen ist,dann eben auf fett achten.
Dann lassen wir das erst mal mit fettarmer Kost und wenn es nicht weg geht,gehen wir noch mal zu einem anderen arzt.
 
Trockenfutter ist ein größerer Risikofaktor für Übergewicht
Viel Mist drin und durch das geringere Volumen wird sich da auch eher überfressen
 
Okay...dann würde ich es mal und einfach das Trockenfutter gegen eine extra schale Nassfutter austauschen.
 
Für Übergewicht ist das Trockenfutter schuld.
Und klar nimmt er erst zu, der Körper ist ja auf Sparflamme. Er speichert für schlechte Zeiten.
Doch stelle ruhig an verschiedenen Stellen in der Wohnung Futterschalen mit Nassfutter auf. Am besten auf seinen Laufwegen, zb Fensterbank, Tisch, unter dem Tisch, in Nähe des Schlafplatzes, auf dem Kratzbaum, Schrank, Regal. So das der Kater die Schalen suchen muss, in der Natur sind die Katzen auch den ganzen Tag auf der Jagd.
Die Zunahme reguliert sich wieder, das dauert, aber es wird wieder.
Zur Blutabnahme, war das ein geriatrisches Profil? Waren da Nierenwerte, Schilddrüse, Diabetes und Pankreas bei?
Dann ist ein Blutbild eine Momentaufnahme, es kann sich nach 6 Monaten durchaus verändert haben.
 

Ähnliche Themen

Karinak
Antworten
29
Aufrufe
6K
Karinak
Karinak
R
Antworten
37
Aufrufe
33K
FrauFreitag
F
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
612
alenalin
alenalin
O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben