Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel fĂŒr Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthĂ€lt den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese kĂŒnstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine TierĂ€rztin verabreicht. Diese(r) kann auch klĂ€ren, inwieweit ĂŒberhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller hĂ€ufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur HĂ€ufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewĂŒnschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene TierĂ€rztin.
@Birgitt
Das klingt ja schon nach einer riesen Erleichterung. 😍

A

Werbung

Zwei Stunden noch, dann bekommt Nelly ihre erste Spritze. Es ist mit unserer TÄ abgesprochen, das ich bei Bedarf noch Onsior gebe. Eben damit mein altes MĂ€dchen keine Schmerzen bekommt, da wir derzeit noch nicht wissen, ob SchmerzschĂŒbe die Auslöser fĂŒr die epileptischen AnfĂ€lle sind.
Da möchte ich nichts riskieren.

Hat Nelly ihre Spritze bekommen?

Ja ich habe den Eindruck das es ihr deutlich besser geht. 😀

• Like
Reaktionen: yodetta
Ja, vorhin. Da sie in unserer Praxis die erste Katze ist die Solensia bekommt, habe ich mir vorgenommen Buch zu fĂŒhren.
Meine TÄ hatte sich vorher mit Kollegen besprochen, die schon Katzen in ihren Praxen behandeln. Die haben ihr gesagt das bei Katzen nach 5 Tagen die Wirkung einsetzt.
Ist das auch eure Erfahrung?

Ja, vorhin. Da sie in unserer Praxis die erste Katze ist die Solensia bekommt, habe ich mir vorgenommen Buch zu fĂŒhren.
Meine TÄ hatte sich vorher mit Kollegen besprochen, die schon Katzen in ihren Praxen behandeln. Die haben ihr gesagt das bei Katzen nach 5 Tagen die Wirkung einsetzt.
Bei Massai kommt das so genau hin, ja.

• Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Werbung:

Bei Moni habe ich ab den zweiten Tag eine verbesserung bemerkt.

• Like
Ich habe hier immer noch genug Onsior liegen. Morgen ist die nĂ€chste Spritze und seit drei Tagen bekommt sie wieder Onsior zusĂ€tzlich. Sie bekommt das Onsior in dem Moment, in dem sie anfĂ€ngt, unrund zu laufen (sie hinkt dann leicht). Ich denke nicht, dass die Schmerzen dann schon so schlimm sind und die drei Tage mit Schmerzmitteln sind gut zu ĂŒberbrĂŒcken, finde ich.

• Like
Bei uns war schon nach 3 Tagen was zu bemerken - nach 5 Tagen dann eine "getunte Katze". 😉

Alles Gute fĂŒr euch!

• Like
Danke

Grade war Moni mit Missy und mir eine runde Spazieren.
Es ging einmal um und durch einen kleinen mini Wald.

Moni ging natĂŒrlich den direkten Weg.
Immer wieder ging sie mal auf dem Feldweg,dann wieder den dirketen Weg durch das Unterholz ĂŒber die höhsten Holzstapel auf umgefallene BĂ€ume und zurĂŒck auf den Feldweg.
Zwischendurch wurde sie dann auch mal von Missy"Mistbiene"gejagt.

Sowas hat sie schon seit Monaten nicht mehr gemacht.

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Poldi
Werbung:
Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, dass ich weiter berichten werde. Die gute Nachricht ist, auch bei Balu hat Solensia eine Verbesserung gebracht. Die schlechte Nachricht ist leider, dass ich wohl nicht weiter berichten werde. Bei Balu hat sich ein Tumor am Lymphknoten gebildet, heue waren wir zur Gewebeentnahme, Freitag gibt es die Ergebnisse. Dies hat allerdings nichts mit Solensia zu tun also falls Ihr die Chance habt, versucht es bei Euren Fellnasen aus.

Ich muss jetzt erstmal alles verarbeiten, weiss nur noch nicht wie 😱

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Fibie, Birgitt, Poldi und 3 weitere
@Rince
Oh Gott, dass tut mir sehr leid. :-(
Ich wĂŒnsche Euch noch eine lange Zeit miteinander, mit LebensqualitĂ€t.

• Like
Reaktionen: Rince
Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, dass ich weiter berichten werde. Die gute Nachricht ist, auch bei Balu hat Solensia eine Verbesserung gebracht. Die schlechte Nachricht ist leider, dass ich wohl nicht weiter berichten werde. Bei Balu hat sich ein Tumor am Lymphknoten gebildet, heue waren wir zur Gewebeentnahme, Freitag gibt es die Ergebnisse. Dies hat allerdings nichts mit Solensia zu tun also falls Ihr die Chance habt, versucht es bei Euren Fellnasen aus.

Ich muss jetzt erstmal alles verarbeiten, weiss nur noch nicht wie 😱
Das tut mir sehr leid. Ich hoffe fĂŒr euch das allerbeste.

• Like
Das tut mir Leid.

Eine bescheidene Sytuation.
Ich wĂŒnsche euch das der Tumor gutartig ist.

• Like
Das tut mir sehr leid 😱.

• Like
Werbung:
Vielen Dank @yodetta fĂŒr die Eröffnung des Threads 😊
Ich bin zufĂ€llig auf das Thema hier gestoßen und war sofort begeistert von der Möglichkeit, ohne tĂ€gliche Medikation unserer Uschi etwas Linderung mit Ihrer Arthrose zu ermöglichen.

Beim heutigen Tierarztbesuch ergab sich zufĂ€llig, dass unsere Praxis das Solensia vorrĂ€tig hatte und so ist Uschi seit heute auch unter die Solensiaten gegangen đŸ„ł

Mein Freund hat leider vergessen zu fragen, wie wir das mit der bisherigen Gabe des Onsiors machen sollen. Also ob wir das jetzt erstmal weiter geben sollen oder nicht. Das Solensia wird ja jetzt keine "Spontanheilung" herbeifĂŒhren und ich möchte auch nicht, dass Uschi in den nĂ€chsten Tagen Schmerzen haben muss. Ich werde morgen frĂŒh mal in der Praxis anrufen und nachfragen.

Und natĂŒrlich hier berichten, wenn es was zu berichten gibt 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Hagebutti und yodetta
Beim heutigen Tierarztbesuch ergab sich zufĂ€llig, dass unsere Praxis das Solensia vorrĂ€tig hatte und so ist Uschi seit heute auch unter die Solensiaten gegangen đŸ„ł
Das freut mich sehr!

Solensiaten !😀👍

Ich drĂŒcke jetzt fest die Daumen, dass es gut und schnell wirkt.
Bei vielen Katzen sind die Erfolge ja schon nach ca drei Tagen zu sehen und viele Besitzer geben in den ersten Tagen auch noch die gewohnten Schmerzmedis dazu.

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Like
Reaktionen: LakritzNase
Vielen Dank @yodetta fĂŒr die Eröffnung des Threads 😊
Ich bin zufĂ€llig auf das Thema hier gestoßen und war sofort begeistert von der Möglichkeit, ohne tĂ€gliche Medikation unserer Uschi etwas Linderung mit Ihrer Arthrose zu ermöglichen.

Mein Freund hat leider vergessen zu fragen, wie wir das mit der bisherigen Gabe des Onsiors machen sollen. Also ob wir das jetzt erstmal weiter geben sollen oder nicht. Das Solensia wird ja jetzt keine "Spontanheilung" herbeifĂŒhren und ich möchte auch nicht, dass Uschi in den nĂ€chsten Tagen Schmerzen haben muss. Ich werde morgen frĂŒh mal in der Praxis anrufen und nachfragen.

Und natĂŒrlich hier berichten, wenn es was zu berichten gibt 🙂

Ich drĂŒcke die Daumen!
Massai hat noch 4 Tage Onsior bekommen, auf Rat der TÄ

Nelly hat fĂŒr drei Tage noch Onsior bekommen, heute ist der erste Tag ohne.

• Like
Reaktionen: yodetta, Hagebutti und LakritzNase