Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
A

Werbung

Ich möchte hier von der dritten Spritze Solensia bei Lotti berichten. Diesmal wieder nach vier Wochen, die letzten drei Tage vor der Spritze aber mit Onsior, wegen leichtem Humpeln.
Lotti ist momentan eine wilde Hummel. Heute früh hat sie spielerisch meinen Fuß unter der Bettdecke angegriffen und versucht in den Kleiderschrank zu kommen. Dazu ist sie vorgestern auf die mittlere Stufe des Kratzbaumes gesprungen... einfach so. Sie hat auch schon etwas abgenommen (war ja schon immer viel zu dick) und galoppiert hier abends gern mit ihrem Wollball oder einer Stoffmaus über das Korkparkett.

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Hagebutti und Poldi
Ich wünsch dir für deine Uschi ganz viel Glück @LakritzNase
Vielen Dank. Jetzt bin ich irgendwie total aufgeregt, ob es wirkt 😃

Ich drücke jetzt fest die Daumen, dass es gut und schnell wirkt.
Bei vielen Katzen sind die Erfolge ja schon nach ca drei Tagen zu sehen und viele Besitzer geben in den ersten Tagen auch noch die gewohnten Schmerzmedis dazu.

Liebe Grüße
Melanie

Nelly hat für drei Tage noch Onsior bekommen, heute ist der erste Tag ohne.

Ich drücke die Daumen!
Massai hat noch 4 Tage Onsior bekommen, auf Rat der TÄ
Erscheint mir irgendwie auch logisch, das Onsior für die ersten Tage noch begleitend zu geben.

Vielleicht habe ich völlig einen an der Waffel, vielleicht habe ich die rosarote Solensia-Brille auf oder vielleicht war es einfach nur Zufall: Uschi hat gestern Abend sehr ausgelassen mit ihrem Alufolie-Ball gespielt! So habe ich das schon seit Ewigkeiten nicht mehr beobachtet. Das war einfach wunderschön sie so zu sehen ❤️

• Like
Reaktionen: yodetta, Hagebutti, biveli john und eine weitere Person
Vielleicht habe ich völlig einen an der Waffel, vielleicht habe ich die rosarote Solensia-Brille auf oder vielleicht war es einfach nur Zufall: Uschi hat gestern Abend sehr ausgelassen mit ihrem Alufolie-Ball gespielt! So habe ich das schon seit Ewigkeiten nicht mehr beobachtet. Das war einfach wunderschön sie so zu sehen ❤️
Gut das du deine Erfahrung hier schreibst.
Ich habe nämlich auch schon gedacht ich spinne.
Nelly ist am Mittwochnachmittag durch den Garten galoppiert, das hat sie schon ewig nicht mehr gemacht.
Und was ich auch bemerkt habe, Nelly ist nicht mehr so schreckhaft wenn sie auf meinen Beinen liegt. Vor der Solensia-Injektion ist sie bei jeder Bewegung von mir aufgesprungen.
Jetzt bleibt sie liegen und räkelt sich nur.

• Love
  • Like
Reaktionen: Delora, yodetta, LakritzNase und 3 weitere
Ida hat ja eine komplexe Schmerzproblematik, die zuerst zu Verstopfung, nach Besserung durch osteopathische Behandlung zu Durchfall führte.
Röntgen vielleicht Hüfte, aber nicht so wirklich aussagekräftig, Ultraschall und Labor unauffällig. CT steht auf dem Zettel, aber so recht wollen wir da noch nicht ran.

Mit 5 mg Prednisolon, Intestinal Pro von vetconcept und ein paar ebenfalls gegen Verstopfung gedachten Trockenfutterkrümeln zusätzlich zum Fleisch (Easybarf fürs zahnlose Monster) läuft es.
Reduziere ich das Pred nur um eine Viertel Tablette, wird die Miez nach ein paar Tagen unsauber mit Kot oder Urin.

Nun schlug meine Tierärztin Solensia vor, falls doch die Hüftarthrose... Kann ja sein, dass Hinhocken und Drücken so weh tut.
Aber ich darf dann in den vier Wochen keine anderen Schmerzmittel geben, so die Aussage. Wenn sie vier Wochen unsauber ist, habe ich aber ein Problem, zumal hier ja noch drei Fellnasen rumlaufen.

Wie handhaben das Eure Tierärzte?

Aber ich darf dann in den vier Wochen keine anderen Schmerzmittel geben, so die Aussage
Wieso darfst du nicht? Befürchtet sie, dass sich das nicht verträgt oder geht's "nur" darum, dass es den Versuch verfälschen würde, man dann also nicht weiß, ob Solensia was bringt?

Denn viele geben ja durchaus Solensia und Onsior oder Metacam zumindest streckenweise parallel, das sollte also schon gehen.

Wenn es nur darum geht, dass man zuordnen kann, was ihr die Schmerzen nimmt, könnte man, ich spinne jetzt mal vor mich hin:
Nach der ersten Spritze Schmerzmittel parallel (um sicher das Anfluten von Solensia abzuwarten) geben, dann ne zweite Spritze, schleicht während der Zeit das Schmerzmed aus und beobachtet und falls sie unsauber werden sollte, kann man den Versuch ja direkt abbrechen und wieder Schmerzmed geben.
So irgendwie? Also eine Art sanfter Übergang?

Ich hab da auch mal ne Frage bzw. bräuchte ein schlaues Vorgehen:
Der Freund hat versehentlich Noras Zahn-Kontrolltermin exakt auf den Tag gelegt, an dem Nora die nächste Spritze bekommen müsste. Den Zahntermin will ich nicht schon wieder verschieben, der ist eh schon später als gewollt, weil Noras letzten Termin ja Fiona mit ihren plötzlichen, starken Zahnschmerzsymptomen erben musste.
Nun kriegt sie Solensia bei TA x und die Zahnbehandlung bei TA y. Sie an einem Tag entweder vor oder nach der Narkose noch zum Solensia-TA schleppen ist auch n bisschen arg für die Maus.
Einfach n paar Tage früher spritzen? (Der Tag x wäre ein Montag, dann müsste sie die Spritze Freitag bekommen). Ja, oder? Wär das Sinnvollste?

Werbung:
Wieso darfst du nicht? Befürchtet sie, dass sich das nicht verträgt oder geht's "nur" darum, dass es den Versuch verfälschen würde, man dann also nicht weiß, ob Solensia was bringt?
Soweit ich weiß beruht diese Vorsichtsmaßnahme auf Studien aus der Humanmedizin. Ich zitiere mal:

„4.8 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen
Keine bekannt.
In klinischen Studien am Menschen wurde eine rasch fortschreitende Osteoarthrose (RPOA) an einer kleinen Zahl Patienten, die hochdosiert humanisierte monoklonale Anti-NGF-Antikörper erhalten haben, beobachtet. Die Inzidenz dieser Ereignisse stieg bei Patienten, die gleichzeitig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) über >90 Tage aufnahmen.
Bei Patienten, die intermittierend während weniger als 90 Tage pro Jahr gleichzeitig mit NSAIDs behandelt wurden, erhöhte sich die Inzidenz rasch fortschreitender Osteoarthrose nicht.
Rasch fortschreitende Osteoarthrose (RPOA) ist keine anerkannte Erkrankung bei der Katze.“

(https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/PDFSPC/06000000/06769401-FI-DE.pdf)

• Like
Reaktionen: Max Hase und Motzfussel
So ungefähr dachte ich es mir. Meine Tierärztin ist von der vorsichtigen Sorte.

Ich hab da auch mal ne Frage bzw. bräuchte ein schlaues Vorgehen:
Der Freund hat versehentlich Noras Zahn-Kontrolltermin exakt auf den Tag gelegt, an dem Nora die nächste Spritze bekommen müsste. Den Zahntermin will ich nicht schon wieder verschieben, der ist eh schon später als gewollt, weil Noras letzten Termin ja Fiona mit ihren plötzlichen, starken Zahnschmerzsymptomen erben musste.
Nun kriegt sie Solensia bei TA x und die Zahnbehandlung bei TA y. Sie an einem Tag entweder vor oder nach der Narkose noch zum Solensia-TA schleppen ist auch n bisschen arg für die Maus.
Einfach n paar Tage früher spritzen? (Der Tag x wäre ein Montag, dann müsste sie die Spritze Freitag bekommen). Ja, oder? Wär das Sinnvollste?
Ich würde einfach ein paar Tage früher spritzen lassen.
Bei Bela haben wir den Rhythmus auch um 2-3 Tage verkürzt (da es bei ihm keine vollen 4 Wochen anhält) und so fahren wir gut.

Wie handhaben das Eure Tierärzte?
Ich zitiere mich mal selber:
Ich habe unsere TÄ drauf angesprochen (Bela bekam Metacam).

Sie sagte mir sinngemäß folgendes:
Man kann die Schmerzmittel auch weiterhin geben wenn es unumgänglich ist.
Die Studie beruht ursprünglich auf einer Menschen-Studie, die dann bei gleichzeitiger Langzeit (!!!) Gabe das Ergebnis brachte, dass Hüftgelenks Patienten mit neuer Hüfte negativ betroffen waren - bei Langzeit Gabe!

Muss jeder selber entscheiden.

Unsere TÄ sagt, dass Schmerzmittel parallel auch nötig sein können - deshalb hat sie sich gleich mal intensiver informiert.
Sie meinte: Was soll ich denn machen, wenn eine Katze mit Solensia dann eine Zahn-OP braucht ?? Kein Schmerzmittel danach? Das geht nicht!
Oder andere OP's?

Man soll es vermeiden - aber es ist kein NoGo.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Streunerle und Poldi
Mikesch hat vor 12 Tagen seine 2. Solensia Spritze wegen der Spondylose und Arthrose bekommen. Soweit so gut. Seit Freitag habe ich das Gefühl, dass es ihm etwas zwackt. Er läuft teilweise auch etwas "buckelig". Richtige Schmerzen zeigt er mir aber nicht an, so dass er abends etwas Rotlicht bekommt. Damit geht es dann auch wieder.
Wir hatten es ein paar Wochen nach der ersten Spritze, bei ekelhaft nasskalten Wetter. Mikesch hatte trotz Solensia Schmerzen, so dass ich einmalig ein Schmerzmittel gegeben habe. Damit war es dann auch wieder gut. Wenn man ein Schmerzmittel allerdings dauerhaft dazu geben müsste, würde ich das Solensia absetzen. Dann ist es vermutlich nicht das richtige, bzw. wirkt nicht wie erhofft.

Kann man Solensia eigentlich zeitgleich mit der alljährlichen Impfung spritzen? Also am selben Tag? Hat da schon jemand Erfahrung?

Werbung:
Guten Morgen ihr Lieben. Da ich in dieser Woche dreimal morgens eine Kotzstelle gefunden habe, und keine Katze zuordnen kann, habe ich mal die Kamera umgestellt. Und dabei Nelly gefilmt, nicht beim 🤮, da war heute nichts.
Nellys Rücken ist schon deutlich waagerechter, und sie springt frei auf den Stuhl. Und auf einem Video, das ich nicht hochgeladen habe, macht sie vorsichtig Stretching mit den Hinterbeinen.

• Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Birgitt, Quilla und 2 weitere
Vorsichtig Stretching

• Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Birgitt, Quilla und 3 weitere
Wow, das sieht doch toll aus! Ich freue mich für Nelly, dass es ihr zu helfen scheint 😊

• Like
Reaktionen: UliKatz und Poldi
Ich freu mich mit der Maus und euch, dass es anzuschlagen scheint😀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Poldi
Solensia hilft. Basta. SO VIELE Verbesserungen kann ich mir einfach nicht einbilden!
Uschi kickt nicht nur munter ihre Bällchen, sie Pest durch die Bude, rennt zügig und ohne Probleme die Treppe rauf und runter, springt flüssig auf Couch und Fensterbänke.
Zuvor hat sie erst mal ne Gedenksekunde eingelegt, als würde sie überlegen, wie sie nun am schmerzfreisten auf die Fensterbank kommt. Und jetzt hüpft sie einfach aus dem Laufen da rauf.

Außerdem läuft sie hinten nicht mehr so "steif", ist viel aktiver und das Beste: ich kann sie vom Kopf bis zum Po streicheln und sie genießt es schnurrend mit geschlossenen Augen 😍.
In der letzten Zeit hat sie beim Streicheln immer sehr angestrengt geguckt, als wolle sie genießen, aber hätte jeden Moment Angst vor Schmerzen. Sobald ich in Hüft- oder Poregion kam, hat sie das mit einem "Mäh!" quittiert, obwohl ich hinten immer nur ganz seicht und ohne Druck gestreichelt hab.

Ich freue mich unglaublich darüber und zeitgleich hab ich ein schlechtes Gewissen, weil sie ja trotz Onsior immer noch starke Schmerzen gehabt haben muss, die sie nicht gezeigt hat.
Uschi hat ihre erste Spritze ja erst am Freitag bekommen und eigentlich hatte ich persönlich erst nach der 2.-3. Spritze mit einem sichtbaren Erfolg gerechnet, aber all diese Verbesserungen können kein Zufall sein.

Gibt es unter euch eigentlich auch Jemanden, bei dem die Katze beim Laufen "knackt"? Uschi knackt bei jedem Schritt. Man hört immer, wo sie gerade ist.
Sie kam im Mai von einem Spaziergang und knackte plötzlich beim Laufen. Ich dachte, sie hätte sich eventuell versprungen oder verletzt. Also gingen wir zum Tierarzt und dabei heraus kam, dass sie Arthrose hat.

• Like
  • Love
Reaktionen: Birgitt, verKATert, Quilla und 2 weitere
Werbung:
Super 👍. Ne bei Nelly knackt nichts. Ich war mit ihr beim TA weil sie sich plötzlich überall hochgezogen hat, und weil sie gelaufen ist wie ein überzüchteter Schäferhund. Sie hat die Hinterbeine nicht mehr hochgedrückt. Beim Röntgen kam dann noch heraus, das Nelly neben der Spondylose auch noch einen alten Riss in der Hüfte hat.

Eine Woche mit Solensia, und aufgedreht wie eine junge Katze. Ich hoffe das endet nicht in einen Epi-Anfall.
Ich bin das garnicht mehr gewohnt das Nelly so aufgekratzt ist.

• Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Alberta, yodetta und 5 weitere
Ach du meine Güte! Da kamen mir doch jetzt glatt ein paar Freudentränchen. Ist DAS toll! 😍 Ich freue mich riesig, wie ausgelassen Nelly da rum hüpft 😊

By the way: Was habt ihr denn da für ein super cooles Katzenklettergerüst? Das sieht ja echt klasse aus! Ich brauch auch so eins 😃

• Like
Eine Woche mit Solensia, und aufgedreht wie eine junge Katze. Ich hoffe das endet nicht in einen Epi-Anfall.
Ich bin das garnicht mehr gewohnt das Nelly so aufgekratzt ist.
Ach du lieber Himmel, ist das toll! 😍

• Like