Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel fĂŒr Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthĂ€lt den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese kĂŒnstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine TierĂ€rztin verabreicht. Diese(r) kann auch klĂ€ren, inwieweit ĂŒberhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller hĂ€ufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur HĂ€ufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewĂŒnschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene TierĂ€rztin.
Ja, so sehe ich das auch.

Deine Ärztin gibt es Dir vielleicht mit. 🙂👍

Feivi hat auch beim Spritzen nie gequiekt, also brennt es wohl auch nicht.

Ich drĂŒcke Dir die Daumen.

• Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

Was ich da in der Spritze sehe, sieht mir auch eher dĂŒnnflĂŒssig aus.

Hier spritzen es nach den ersten beiden Malen die TA-Helferinnen. Was den Vorteil hat, dass wir einfach ohne Termin mit Nora zur TĂŒr reinstolpern dĂŒrfen. 🙂

Nur heute durfte dann die neue TÄ in der Praxis ran. Nora und der Winterpelz: "Nora, irgendwo muss darunter doch jetzt mal Haut kommen, in die ich stechen kann?!" :grin:

• Like
Reaktionen: verKATert und tiha
Danke euch beiden! 🙂

• Like
Reaktionen: yodetta
Ich glaube auch, dass es eher dĂŒnnflĂŒssig aussieht. 🙂

Massai hat Dienstag die dritte Dosis bekommen - und gerade habe ich wieder eine ganz kleine offene Stelle an seinen sonst wieder gut verheilten Ohren gefunden. 😭 Ich hoffe so, dass das nicht wieder schlimmer wird.
Meine TÄ hat auch erzĂ€hlt, dass auch eine ihrer anderen Solensia-Patientinnen so eine Hautreaktion im Nacken hatte, also auch nicht an der Einstichstelle. Die TÄ denkt also schon, dass das eine Nebenwirkung vom Solensia sein könnte. Sie möchte die Beobachtungen auch sammeln und an die Herstellerfirma weitergeben.

Noch eine gute Nachricht: Massai hat ĂŒber 100 Gramm zugenommen! 🎉
Er hatte in seiner Arthrose-Karriere gut 600 Gramm abgenommen. Bestimmt liegt auch etwas davon am Alter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihm die Schmerzen auf dem Magen geschlagen haben. Zuletzt war er ganz schön dĂŒnn, ich habe mir schon Sorgen gemacht deswegen.

• Like
Reaktionen: yodetta, verKATert und tiha
IMG_20211107_223443.jpg
noch Fragen? (außer, warum es so unordentlich ist)
?

• Love
  • Like
Reaktionen: yodetta, Birgitt, verKATert und 5 weitere
Keine Fragen 😀

Unordentlich wo????đŸ€”

Seit 3-4 Tagen bewegt sich Moni wieder weniger.
Auch das fressen im sitzen oder stehen ist wieder schwierig fĂŒr sie.
Ich muß ihr das Futter hochhalten,oder wenn möglich hochstellen.

Morgen bekommt Moni ihre zweite Spritze mal schauen wie es ihr danach geht.
Auch ein geriatrisches BB wird gemacht,wegen einer geplanten Zahnsanierung.

• Sad
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Die erste Spritze hat sie vor vier Wochen bekommen.

Die hat auch schnell wirkung gezeigt.

Ich hoffe auch das die Schmerzen schnell gelindert werden dadurch.

Schmerzmittel kann ich ihr nicht geben,da sie einmal eine so heftige reaktion auf Metacam gezeigt hat,das auch meine TA da sehr vorsichtig ist.

Verstehe Birgit.
WÀre es dann nicht sinnvoll, die nÀchste Spritze nach dreieinhalb Wochen zu setzen?

• Like
Reaktionen: Quilla
DarĂŒber werde ich morgen mit meiner TierĂ€rztin sprechen.
Mal sehen was sie sagt.

Soweit mir das bekannt ist,soll aber nur alle vier Wochen gespritzt werden.

Oh nein, hier (und auch in anderen Foren) lassen viele User ihre kranken Katzen eher spritzen. 🙂
Unter anderem auch mein Feivel. Er bekommt alle dreieinhalb Wochen seine Dosierung, weil er ansonsten wieder stark humpelt und warum soll ich ihm das nicht ersparen, wenn es möglich ist und gut wirkt? 🙂
Das Medikament wirkt ja leider auch nicht direkt sondern muss sich wieder erst aufbauen.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
NatĂŒrlich sollte man seinen Tieren die Schmerzen ersparen.

Aber wir fangen ja grade erst an mit Solensia.
Und da muß ich halt auch schauen wie lange die Spritze bei ihr wirkt.
Und auch wie die abstÀnde bei ihr am sinnvollsten sind.

• Like
Reaktionen: Poldi
Heute Vormittag hat Moni ihre zweite Spritze bekommen.
Mal schauen ob die Wirkung auch wieder so schnell eintritt wie bei der ersten.

ZusÀtzliche Schmerzmittel darf Moni,laut meiner TierÀrztin,wegen unvertrÀglichkeit nicht bekommen.

Wegen einer geplanten Zahnsanierung wurde auch gleich Blut abgenommen.

• Like
ZusÀtzliche Schmerzmittel darf Moni,laut meiner TierÀrztin,wegen unvertrÀglichkeit nicht bekommen.
Das verstehe ich.

Hast Du mal gefragt, ob Du nicht auch frĂŒher zur dritten Spritze kommen kannst, wenn Du merkst, dass die Wirkung von Solensia nachlĂ€sst?

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

Heute Vormittag hat Moni ihre zweite Spritze bekommen.
Mal schauen ob die Wirkung auch wieder so schnell eintritt wie bei der ersten.

Wegen einer geplanten Zahnsanierung wurde auch gleich Blut abgenommen.
Ich drĂŒcke die Daumen, dass es hilft.

Du meinst mit der UnvertrÀglichkeit, dass Solensia und andere Schmerzmittel sich laut Deiner TierÀrztin nicht vertragen, oder?

Das verstehe ich.

Hast Du mal gefragt, ob Du nicht auch frĂŒher zur dritten Spritze kommen kannst, wenn Du merkst, dass die Wirkung von Solensia nachlĂ€sst?

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
Nein ich habe noch nicht gefragt.
Hat ja auch noch etwas Zeit.
Ich warte erstmal ab wie die Spritze jetzt anschlÀgt.
Ich drĂŒcke die Daumen, dass es hilft.

Du meinst mit der UnvertrÀglichkeit, dass Solensia und andere Schmerzmittel sich laut Deiner TierÀrztin nicht vertragen, oder?
Nein darum geht es nicht.
Viele ihrer Patientenbesitzer geben ohne Probleme Schmerzmittel dazu,wenn es notwendig ist.

Moni hat,bevor sie Solensia bekommen hat,sehr extrem auf Schmerzmittel reagiert.
Ihr ging es so dermaßen schlecht das selbst meine TierĂ€rztin es nicht wagt ihr noch einmal Schmerzmittel zu geben.
Solensia ist fĂŒr sie die letzte Möglichkeit ihr zu helfen.

• Sad
Werbung:
Moni hat,bevor sie Solensia bekommen hat,sehr extrem auf Schmerzmittel reagiert.
Ihr ging es so dermaßen schlecht das selbst meine TierĂ€rztin es nicht wagt ihr noch einmal Schmerzmittel zu geben.
Solensia ist fĂŒr sie die letzte Möglichkeit ihr zu helfen.
Wie macht ihr das dann bei der Zahnsanierung?
Wenn was gezogen wird braucht's ja auch Schmerzmittel.

Mensch, die arme Socke ...

Das weiß ich auch noch nicht.
Warscheinlich muß es ohne Schmerzmittel gehen.

Sie hat ganz viel Zahnstein,so das noch nicht zu sehen ist welche ĂŒberaschungen darunter zu finden sind.

Das weiß ich auch noch nicht.
Warscheinlich muß es ohne Schmerzmittel gehen.
Das wird nicht möglich sein. :-(
Zumindest nicht, wenn ein Zahn gezogen werden muss.

Schmerzmittel MÜSSEN bei einer Operation mit verabreicht werden, weil der Körper ansonsten den Schmerz auch trotz Narkose spĂŒrt.
Das Bewusstsein und Schmerzen mĂŒssen ausgeschaltet werden und die Muskulatur wird lahmgelegt.

Das wird nicht möglich sein. :-(
Zumindest nicht, wenn ein Zahn gezogen werden muss.

Schmerzmittel MÜSSEN bei einer Operation mit verabreicht werden, weil der Körper ansonsten den Schmerz auch trotz Narkose spĂŒrt.
Das Bewusstsein und Schmerzen mĂŒssen ausgeschaltet werden und die Muskulatur wird lahmgelegt.
So war das bei Lilys Zahnsanierung- und ziehen im letzten Jahr auch. Ich musste dafĂŒr vorher das Cortison ausschleichen, damit Schmerzmittel wĂ€hrend der OP, und nachher gegeben werden konnte.