Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Guten Abend 😉 Ich war heute mit Polly in der Praxis, in der ich im Sommer schon mal war zum Notdienst, nix schlimmes, Polly hat ab und an mal was am Auge, was weiß keiner, von jetzt auf jetzt ist es zu und sie reibt dran. Sonst hilft Euphrasia, da aber Freitag ist und ich kein Risiko eingehen wollte, bin ich halt gefahren.

Bei der Gelegenheit habe ich nach Solensia gefragt, weil mein "normaler" TA es nicht hat und nicht bestellt. Die Praxis behandelt seit Sommer Katzen damit und befürwortet es auch. Für Hunde gibt es ja auch so was, das verwenden die schon lange.

Die TÄ wird vorsichtshalber noch mit einer Kollegin sprechen, ob Polly Solensia bekommen kann, weil sie ja in Remission ist, meinte aber, daß man Solensia auch Diabeteskatzen geben könnte wie sie das so sieht, wollte sich aber halt noch mal vergewissern.

Ist denn hier jemand dessen Zuckerkatze Solensia bekommt?

Sie hat es mir jedenfalls jetzt bestellt, weil sie nur eine vorbestellte Dosis da hatte. Da ich wegen der angeblichen schlechten Nierenwerte ja sowieso eine weitere Meinung wollte, sind wir so verblieben, daß sie sich meldet, wenn sie mit der Kollegin gesprochen hat und das Solensia da ist. Wir machen dann einen Termin zur Blutabnahme und für Solensia in einem, dann hat Polly weniger Streß.

Sie hat auf mögliche Hautreaktionen hingewiesen, so was habe ich hier auch gelesen, ist das schlimm und was macht man dagegen dann?

Sie sagt auch, daß am Anfang monatlich eine Dosis gespritzt werden soll und man die Zeit dann, wenn es geht verlängert. Eine Katze ist wohl soweit, daß sie das nur alle 10 Wochen braucht. Gibt es dazu hier auch Erfahrungen?

Fragen über Fragen, Entschuldigung 😉

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Soenny
Das ist Super, dann kann Polly das bekommen und ich hoffe es hilft ihr so wie Feivi 😉

Sie hat auf mögliche Hautreaktionen hingewiesen, so was habe ich hier auch gelesen, ist das schlimm und was macht man dagegen dann?

Sie sagt auch, daß am Anfang monatlich eine Dosis gespritzt werden soll und man die Zeit dann, wenn es geht verlängert. Eine Katze ist wohl soweit, daß sie das nur alle 10 Wochen braucht. Gibt es dazu hier auch Erfahrungen?

Fragen über Fragen, Entschuldigung
Lotti hat nach der ersten Spritze Hautreaktionen. Hagebuttis Katze auch, die hatte auch Fotos eingestellt, Unsere beiden Katzen hatten kleine runde Läsionen an den Ohren, die blutig und krustig waren, aber schnell von allein abgeheilt sind. Bei der zweiten Injektion traten diese kaum noch auf und inzwischen (nach der vierten Injektion) hat sie gar keine Läsionen mehr bekommen.

Zu den Abständen: Bei der ersten Injektion musste ich vor Ende der vier Wochen Onsior zusätzlich geben (etwa 3 Tage vor der nächsten Spritze), vor der dritten Injektion (also nach der zweiten) merkte man ein leichtes Nachlassen auch eine Tage vor der fälligen Injektion. Beim letzten Mal haben wir zwei Tage vorgezogen und sie war bis zuletzt sehr fit.

Lotti hat immer noch Hummeln im Hintern... sehr zu lasten meines Schlafes. Gerade nachts dreht sie gut auf und spielt viel. Ich hab leider einen zu leichten Schlaf und dann hat sie auch immer diese Hüngerchen, die sie mir mitteilen muss. Sie lässt da auch nicht mit sich verhandeln und so muss ich nachts manchmal füttern, um weiter schlafen zu dürfen. Danach spielt sie dann wieder, tobt durch die Wohnung. Bin froh, dass ich im Erdgeschoss wohne.

• Like
Polly hat einen Futterautomaten, damit sie nachts noch mal was bekommt, sonst könnte ich auch nicht lange schlafen, wobei ich auch so oft wach werde und gucke wo sie ist und was sie macht.

Darf ich fragen, was ihr für eine Einheit bezahlt so ungefähr? Ich habe vorhin was von 80 € gelesen und mal was von 38 € oder hängt das vom Gewicht der Katze ab? Polly hat 4,9 Kilo, heute noch gewogen in der Praxis.

Das Medikament kostet 38 Eur. Wenn dann noch Allgemeinuntersuchung und Injektion dazu kommen, wird man wahrscheinlich bei um die 80 EUR sein.

Werbung:
Ok, Danke 😉

Hängt auch von der Dosierung/kg Körpergewicht ab 😉

Wir zahlen 65 für Med+Verabreichung

• Like
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Soenny und Usambara
Hast recht. Für Katzen mit über 7 kg braucht man 2 Dosen. Auch so kommt man auf 80 EUR.
Und es gibt nen empfohlenen Dosierungsbereich, ist also kein Punktwert. 1-2,8mg/kg. Nora liegt mit ihren 1,8 ziemlich in der Mitte.

• Like
Also fängt man mit 1 mg/kg an, wären bei Polly mit 4,9 kg ca. 5 mg. Der Hersteller sagt zwischen 2,5 und 7 kg eine Einheit 7 mg.

Werbung:
Wir wohnen in der Großstadt und zahlen bei jeder Injektion auch eine Folgeuntersuchen. Dazu kommt Verabreichung der Injektion + Verbrauchsmaterial + Medikament + Corona Zuschlag wegen erhöhter Hygieneanforderungen. In der Summe ca. 76€. Es ist sehr teuer. Aber unser Tierarzt ist gleich um die Ecke und wir ersparen uns dadurch viel Zeit und Gemautze.

Ich verzichte auf eine monatliche Allgemeinuntersuchung, lasse es von der Tierarzthelferin spritzen und zahle 55 Euro.

Ich weiß noch nicht was das Medikament diesmal kostet. Unsere TÄ hat am Montag vergessen den Posten mit auf die Rechnung zu schreiben. 🙈

@yodetta : ich glaube, da lässt sich in unserer Praxis niemand drauf ein...
Finde es aber gut, dass es bei euch so funktioniert.

@yodetta : ich glaube, da lässt sich in unserer Praxis niemand drauf ein...
Finde es aber gut, dass es bei euch so funktioniert.
Ist bei uns auch so. Die ersten Beiden hat die TÄ gegeben, um einmal nachfragen zu können, wie der Effekt ist.
Seitdem dürfen wir einfach spontan kurz durchrufen, dass wir gleich zum Nachspritzen kommen und dann macht das ne TA-Helferin.

• Like
Reaktionen: Mikikarl und yodetta
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mikikarl
Hallo zusammen,

Lilli hat die fünfte Spritze Solensia bekommen und ich kann auch ein bisschen was berichten. Sie hat eine Arthrose/Spondylose in der unteren Wirbelsäule (als junges Kätzchen ist sie wohl von einem Auto angefahren worden, es fehlt der halbe Schwanz und die Hüfte war wohl gebrochen und ist schief zusammengewachsen, jetzt ist sie 13 Jahre alt und hat - neben einer IBD - sehr, sehr große Rückenprobleme).

Nach der Behandlung mit Solensia konnte sie auf einmal wieder auf den Küchentisch springen (mit Podest davor), das war schon beeindruckend. Aber ingesamt hat es leider kein Wunder bewirkt, das Predni konnte ich nicht reduzieren. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Wirkung keine vier Wochen anhält. Nach der letzten Spritze ging es ihr ein paar Tage richtig gut, da hat sie wild gespielt wie schon ganz lange nicht mehr und ist herumgeflitzt. Dann war es auf einmal wieder richtig schlecht (und ist es noch). Mein Eindruck war, dass sie ihre Wirbelsäule durch die gute Phase überstrapaziert hat. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Mein Eindruck war, dass sie ihre Wirbelsäule durch die gute Phase überstrapaziert hat. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Mit Fridolin habe ich diese Erfahrungen auch gemacht, allerdings nicht speziell auf Solensia bezogen (er hat erst die erste Dosis), sondern allgemein, wenn er schmerzmäßig gut eingestellt war. Er lässt sich dann wieder auf Revierkämpfe ein, springt aus zu großen Höhen runter etc. und dann wird’s wieder schlimmer. Lässt sich wohl nicht verhindern🙁

Mit Fridolin habe ich diese Erfahrungen auch gemacht, allerdings nicht speziell auf Solensia bezogen (er hat erst die erste Dosis), sondern allgemein, wenn er schmerzmäßig gut eingestellt war. Er lässt sich dann wieder auf Revierkämpfe ein, springt aus zu großen Höhen runter etc. und dann wird’s wieder schlimmer. Lässt sich wohl nicht verhindern🙁
Ja, ich habe alle Kratzbäume "rentnergerecht" umgebaut (da ist sie besonders gerne mit Karacho runtergesrpungen), und wo es in der Wohnung geht, Abstiegsmöglichkeiten geschaffen (ich habe sehr, sehr viele Hocker in der Wohnung an merkwürdigen Stellen 😀). Mehr fällt mir da auch nicht ein und für einen Freigänger kann man ja insoweit nix tun 🙁

• Like
Reaktionen: Poldi