Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Das weiß ich auch noch nicht.
Warscheinlich muß es ohne Schmerzmittel gehen.

Sie hat ganz viel Zahnstein,so das noch nicht zu sehen ist welche überaschungen darunter zu finden sind.
Novalgin auch schon versucht?

Ansonsten Buprenovet, falls deine TÄin da hast.

A

Werbung

Danke für den Tip.

Meine Katze ist nach der gabe von Novalgin an einem Allergischen Schock gestorben.
Das wird keines meiner Tiere jemals wieder bekommen.

Buprenovet kenn ich nicht.
Aber meine Tierärztin wird sich da schon was einfallen lassen

Wir kommen gerade mit Feivi zurück.
Er hat seine Dosis bekommen und wir haben mal wieder Blut abnehmen lassen.
Bitte drückt die Daumen, dass die Nierenwerte gut sind. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, tiha und Poldi
Meine Daumen hast du.

• Love
Reaktionen: yodetta
Dankeschön. 🙂

Meine auch.

• Love
Werbung:
Hallo ihr Lieben.
Nelly ist jetzt in der dritten Woche nach der ersten Spritze.
Nachdem sie ja am 1.11. so übertrieben, ist sie inzwischen ruhiger unterwegs.
Leider hatte Nelly am Montag wieder einen epileptischen Anfall, sie wird jetzt auf Luminaletten eingestellt.
Meine Erfahrung nach der ersten Spritze.
Nelly läuft gerader, der Rücken ist nicht mehr rund. Auch die Empfindlichkeit am Rücken ist weg.
Was jetzt aber durch ihr verändertes Laufverhalten zu sehen ist, ist das Wegrutschen, die Unsicherheit mit den Hinterbeinen.
Ob es vom unbekannten Riss in der Hüfte kommt, oder die Spondylose auf die Nervenbahnen drückt, keine Ahnung.
Bei meiner verstorbenen Hündin war es am Ende so, sie konnte die Hinterbeine nicht mehr heben, und keinen Kot/Urin halten.
Trotzdem werde ich erstmal weiter Solensia spritzen lassen.

• Sad
Reaktionen: Birgitt und yodetta
Ich drücke fest die Daumen für Nelly und hoffe, dass Du sie noch lange schmerzfrei bekommst.

• Like
Reaktionen: Poldi
So, die Ärztin hat mich gerade angerufen.
Der SDMA-Wert liegt bei 10.
Bis 14 ist es wohl okay, wenn ich jetzt richtig zugehört habe und beim letzten Mal lag er bei 12.
Alle anderen Werte sind auch super. 🙂
Danke, an die Daumendrücker. ❤️

• Like
Reaktionen: Quilla, LakritzNase, Poldi und 2 weitere
Das freut mich für dich. 😀

• Love
Bei Moni ist die zweite Spritze ja jetzt schon ein bischen her.

Ihr geht es seit sie Solensia bekommt deutlich besser.
sie bewegt sich wieder viel mehr.

Vor ein paar Tagen war ich auf dem Bauernhof gegenüber.
Moni folgte mir laut schimpfend.
Wie kann ich auch im Regen rausgehen??

Hab dann bei den Mietern auf dem Hof geklingelt.
Was meint ihr wie schnell Moni rennen konnte als da die Tür auf ging und fremde Menschen zu sehen waren. 😀

• Like
Reaktionen: Quilla, yodetta und Poldi
Werbung:
Nelly bekommt am Montag die zweite Spritze.
Sie sieht im Ganzen besser aus, der Rücken ist nicht mehr verkrümmt, das Fell weicher, die Katze entspannter, sie läuft auch anders, besser als mit Onsior.
Aber, das Hinterteil will nicht so wie der Rest, Nelly kippt damit beim Laufen hin und her, besonders heute.
Ich weiß auch nicht warum, ob es wirklich an dem alten Hüftanbruch liegt, oder an fehlenden Muskeln, oder ob es schon einen Nervenschaden gibt. 🤷‍♀️
Ich werde aber definitiv bei Solensia (plus gelegentlich Onsior) bleiben, da es ihr damit deutlich besser läuft.

• Like
Reaktionen: Quilla und yodetta
Ich mag auch noch fix von unserer Erfahrung bzgl Solensia berichten.
Mikesch hat vergangene Woche die dritte Spritze bekommen und wir sind zufrieden. Ich habe zu Beginn der Behandlung einmal zusätzlich Schmerzmittel geben müssen, danach nicht mehr. Natürlich hat er auch Tage, an denen es irgendwo zwackt. Er zeigt mir das immer durch leichtes Zittern, ähnlich Schüttelfrost. Dann bekommt er eine kleine Massage und Rotlicht und gut.
Ich bin wirklich froh über dieses Medikament. Mikesch hat eine chronische Hepatitis und muss dauerhaft Prednisolon nehmen. Dies verträgt sich nicht mit den herkömmlichen Schmerzmitteln. Von daher ist Solensia für uns ein Segen, wenn auch mit fast 75€ pro Injektion ziemlich viel Geld.
Leider hat Mikesch nun auch noch eine leichte SDÜ entwickelt, so dass er einmal am Tag eine geringe Menge Thyronorm bekommt. Das ist zwar auch nicht gut für die Leber, aber was soll man machen. Die Folgeerkrankungen einer unbehandelten SDÜ sind schwerwiegend und so steht man vor der Wahl : "Pest oder Cholera".

• Like
Reaktionen: Quilla, yodetta und Poldi
Nelly hat am vergangenen Montag ihre zweite Spritze bekommen. Sie läuft deutlich besser, liegt wieder oben auf dem Kratzbaum, zieht sich nicht mehr hoch, sondern springt.
Wenn sie rennt, oder balanciert, dann kippt sie über das rechte Hinterbein weg, und stürzt dann leider ab. Ähnlich wie bei Pünktchen, die in April durch neueologische Störungen (Bandscheibenvorfall o eingeklemmter Nerv) nicht mehr laufen konnte. Allerdings klettert Pucki nicht.
Zu allem Überfluss hat Nelly, neben ihren vielen Baustellen, nun auch noch eine beginnende CNI, da habt sich die regelmäßige Gabe von Schmerzmittel erledigt.

• Like
Reaktionen: Quilla, Birgitt und yodetta
"Pest oder Cholera".
Meine Worte.
Prednisolon als Alternative zu Onsior geht bei Nelly nicht, sie hat neu eine altersbedingte Herzinsuffizienz. Und der Kardiologe hat uns dringend von Prednisolon abgeraten, da es wohl Herzwasser begünstigt, was Nelly noch nicht hat.

Herzwasser begünstigt? Das verstehe ich nicht.
Pred fährt eher "trocken", also nimmt Schwellung / zieht Wasser aus der Umgebung der Entzündung. Deshalb wird es u. a. zur Umfangsminderung bei Tumoren / Metastasen eingesetzt. Selbst wenn der Tumor seine Größe behält, geht die Raumforderung durch den Verlust an Ödem in der Umgebung zurück.

Werbung:
Und der Kardiologe hat uns dringend von Prednisolon abgeraten, da es wohl Herzwasser begünstigt, was Nelly noch nicht hat.
Das habe ich so auch noch nicht gehört.
Hat er das näher erklärt?

Herzwasser begünstigt? Das verstehe ich nicht.
Pred fährt eher "trocken", also nimmt Schwellung / zieht Wasser aus der Umgebung der Entzündung. Deshalb wird es u. a. zur Umfangsminderung bei Tumoren / Metastasen eingesetzt. Selbst wenn der Tumor seine Größe behält, geht die Raumforderung durch den Verlust an Ödem in der Umgebung zurück.
Das weiß ich, mein Rusty hatte Prednisolon bekommen, Tumor in der Nasenneben und Augenhöhle.
Nein er hat es nicht erklärt warum das so ist. Wir waren zum Herzultraschall beim Kardiologen um zu schauen ob die Herzrhythmusstörungen die epileptischen Anfälle auslösen. Als ich dann von der Spandylose berichtet habe, und das meine TÄ von Onsior auf Predni wechseln wollte, hat er, aus dem genannten Grund, davon abgeraten.

Ah, ich glaube es klingelt bei mir, was Du meinst.
Pred kann, muss nicht, Wasseransammlungen im peripheren Gewebe begünstigen. Das belastet dann Herz und Kreislauf.
Also nix Wasser im Herzen, aber Belastung des vorgeschädigten Herzens.

Kann man trotzdem machen, wenn es nötig ist, ist eine relative Kontraindikation.

• Like
Reaktionen: Poldi