Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
@ Lakritznase: Mikesch "knackt" auch beim Laufen. Das hat er seit dem Frühjahr. Ganz plötzlich. Ich glaube es macht ihm nix aus. Bei mir "knackt" es auch manchmal. Beschwerden habe ich keine und hoffe, dass es bei der Katz genauso ist.

A

Werbung

Kaum zu glauben!
Man sieht richtig, wieviel Freude sie hat😻😻😻

• Like
Reaktionen: Poldi
@ Lakritznase: Mikesch "knackt" auch beim Laufen. Das hat er seit dem Frühjahr. Ganz plötzlich. Ich glaube es macht ihm nix aus. Bei mir "knackt" es auch manchmal. Beschwerden habe ich keine und hoffe, dass es bei der Katz genauso ist.
Vielen Dank für die Info! Ich dachte schon, wir wären da allein auf weiter Flur 😃
Wegen dieses Knackens sind wir mit ihr zum Tierarzt gegangen, sonst hätten wir von der Arthrose wohl erst viel später erfahren. Bei Uschi war das auch ganz plötzlich, als sie vom Spaziergang kam und seitdem geht es auch nicht mehr weg.

Bei mir knackt es auch manchmal und Beschwerden habe ich ebenfalls nicht 👍

Eine Woche mit Solensia, und aufgedreht wie eine junge Katze. Ich hoffe das endet nicht in einen Epi-Anfall.
Ich bin das garnicht mehr gewohnt das Nelly so aufgekratzt ist.
Ein tolles altes Mädchen.😍

Moni lebt auch immer mehr auf.
Bei ihr scheint Solensia sehr gut anzuschlagen.
Sie geht wieder gern raus,bewegt sich allgemein mehr und hat auch wieder angefangen zu spielen.

Mein leicht vollschlankes Katzenmädchen springt und klettert wieder über Zäune und erklimmt Bäume ohne Probleme.
P1010187.JPG
P1010184.JPG

• Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, biveli john, Delora und 4 weitere
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen "Daumen Drücker". Leider hat alles nichts geholfen, es gibt keine Wunder und wir werden uns in absehbarer Zeit von unserem kleinen, besten Freund verabschieden müssen. Dennoch möchten wir allen Betroffenen noch einmal unsere Erfahrungen mit Solensia mitteilen. Nach der ersten Gabe haben wir eine Verbesserung festgestellt, nachdem es Balu aufgrund seiner anderen Erkrankung dann wieder schlechter ging, haben wir es auf den Tumor geschoben. Er bekam dann gestern, nach der endgültigen Diagnose, nochmal eine Spritze, da wir wissen wollten ob die Schmerzen vom Tumor oder von der Arthrose kommen und wir sehen jetzt, es lag an der Arthrose. Es geht ihm wieder viel besser und wir hoffen, dass wir noch ein paar lebenswerte Tage zusammen erleben dürfen. Solensia wirkt bei Balu sehr gut, allerdings war die Wirkung nach der ersten Spritze bereits nach knapp über drei Wochen vorbei, ob es bei längerer Gabe besser wird, können wir sehr wahrscheinlich nicht mehr berichten.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, yodetta, Quilla und 3 weitere
Eine Woche mit Solensia, und aufgedreht wie eine junge Katze. Ich hoffe das endet nicht in einen Epi-Anfall.

Ich bin das garnicht mehr gewohnt das Nelly so aufgekratzt ist.
😄 Das ist ja spitze! (vor allem deine Kommentare im Hintergrund - du Spaßbremse) :grin:

Dein Garten ist klasse btw. 👍

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
@ Rince: ich wünsche dir und Balu, trotz der schlimmen Prognose, noch eine schöne und schmerzfreie Zeit mit viel Lebensqualität für die Fellnase. 😔

• Like
Reaktionen: Rince
@Rince
Ich schließe mich an und wünsche Balu noch eine gute Lebenszeit.

• Like
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen "Daumen Drücker". Leider hat alles nichts geholfen, es gibt keine Wunder und wir werden uns in absehbarer Zeit von unserem kleinen, besten Freund verabschieden müssen. Dennoch möchten wir allen Betroffenen noch einmal unsere Erfahrungen mit Solensia mitteilen. Nach der ersten Gabe haben wir eine Verbesserung festgestellt, nachdem es Balu aufgrund seiner anderen Erkrankung dann wieder schlechter ging, haben wir es auf den Tumor geschoben. Er bekam dann gestern, nach der endgültigen Diagnose, nochmal eine Spritze, da wir wissen wollten ob die Schmerzen vom Tumor oder von der Arthrose kommen und wir sehen jetzt, es lag an der Arthrose. Es geht ihm wieder viel besser und wir hoffen, dass wir noch ein paar lebenswerte Tage zusammen erleben dürfen. Solensia wirkt bei Balu sehr gut, allerdings war die Wirkung nach der ersten Spritze bereits nach knapp über drei Wochen vorbei, ob es bei längerer Gabe besser wird, können wir sehr wahrscheinlich nicht mehr berichten.
Es tut mir sehr Leid das es Balu so schlecht geht. 🙁

Ich wünsche euch das ihr noch eine gute gemeinsamme Zeit miteinander habt.

• Like
Ich habe Nelly gestern Abend doch noch einmal Onsior gegeben. Sie war unruhig, stand auf, legte sich hin, stand wieder auf, hat das rechte Hinterbein geschont.

Ich habe Nelly gestern Abend doch noch einmal Onsior gegeben. Sie war unruhig, stand auf, legte sich hin, stand wieder auf, hat das rechte Hinterbein geschont.
Vielleicht war’s einfach ein bisschen viel, was sie sich zugemutet hat.
Alles gute für die Maus😻

• Like
Werbung:
Ich lese öfter, dass zusätzlich zu Solensia Onsior gegeben wird. Laut Fachinformation soll das nur unter engmaschiger tierärztlicher Überwachung zusammen gegeben werden. Was sagen Eure Tierärzte, wie oft die zusätzliche Gabe noch in Ordnung ist?

@Poldi
Ich kann mir auch vorstellen, dass das nasskalte Wetter eine Rolle spielt.

@Eva
Mein TA hat mich extra nochmal darauf hingewiesen, dass ich Feivel an schlechten Tagen ruhig etwas Metacam geben darf.
Welche Wahl habe ich auch? :-(

• Like
Meine Nelly steht unter tierärztlicher Überwachung.
Sie hat noch andere Erkrankungen, jetzt im Alter aufgetretene (vermutlich schmerzbedigte) epileptische Anfälle, eine in Folge der Untersuchungen gefundene Herzinsuffizienz, seit drei Jahren Spondylose.
Meine TÄ ist auch dafür bei Bedarf Nelly noch Schmerzmittel zu geben.

• Like
Reaktionen: yodetta
Hallo zusammen 🙂
Könnt ihr mir was zur Konsistenz des Solensias sagen? Ist das eine dünne flüssige Lösung oder eher dicker und/oder zähflüssig?

Werbung:
Hallo Tina,
ich darf es ja leider nicht selbst spritzen, aber das was ich gesehen habe, beim Aufziehen, war eher nicht zähflüssig.

Hallo Tina,
ich darf es ja leider nicht selbst spritzen, aber das was ich gesehen habe, beim Aufziehen, war eher nicht zähflüssig.

Danke Mellie 🙂

Hat der TA gesagt, warum du es nicht selber spritzen darfst?
Ich hab hier ne angstaggressive Katze und es wäre einfacher, wenn ich das selber machen könnte.

Hat der TA gesagt, warum du es nicht selber spritzen darfst?
Ja, es sei schließlich ein Medikament und das dürfe nicht einfach rausgeben werden.
Ich habe natürlich argumentiert, dass Insulin auch ein Medikament ist und ich beinahe tgl mit Betäubungsmittel umgehe. ..
Es hat nichts genutzt.
Sie sei verantwortlich und es sei ihre Approbation. 🙄

puuuuuh ...
Dann sagen wir wohl mal so: es würde dann wohl an seiner Kasse vorbeigehen *augenroll*

Danke dir auf jeden Fall! 🙂