Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Das weiß ich gar nicht, wie das abgepackt ist. Wir sollen jetzt 1,5 Wochen vor der nächsten Gabe anrufen, um ne Dosis zu reservieren. Hoffentlich.
Ich soll auch eine Woche vorher anrufen, damit das Solensia für uns bestellt wird.

A

Werbung

Hallo zusammen,

Lilli hat die fünfte Spritze Solensia bekommen und ich kann auch ein bisschen was berichten. Sie hat eine Arthrose/Spondylose in der unteren Wirbelsäule (als junges Kätzchen ist sie wohl von einem Auto angefahren worden, es fehlt der halbe Schwanz und die Hüfte war wohl gebrochen und ist schief zusammengewachsen, jetzt ist sie 13 Jahre alt und hat - neben einer IBD - sehr, sehr große Rückenprobleme).

Nach der Behandlung mit Solensia konnte sie auf einmal wieder auf den Küchentisch springen (mit Podest davor), das war schon beeindruckend. Aber ingesamt hat es leider kein Wunder bewirkt, das Predni konnte ich nicht reduzieren. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Wirkung keine vier Wochen anhält. Nach der letzten Spritze ging es ihr ein paar Tage richtig gut, da hat sie wild gespielt wie schon ganz lange nicht mehr und ist herumgeflitzt. Dann war es auf einmal wieder richtig schlecht (und ist es noch). Mein Eindruck war, dass sie ihre Wirbelsäule durch die gute Phase überstrapaziert hat. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
...hat es sich dann nicht mehr verbessert, nach den letzten paar Injektionen? Meiner Lily (20.5 Jahre) ging es schon am nächsten Tag besser, aber jetzt nach ca. einer Woche schechter als vorher. Sie hatte eine Fehlstellung aufgrund der Folgen eines Unfalles. Vielleicht war es schon zu Arg? War die Arthrose bei Deiner Katze auch schon fortgeschritten?

Das Solensia nimmt ja nur die Schmerzen, das hat keine entzündungshemmende Wirkung.
Die schon vorhandene Schädigung schreitet ja weiterhin voran, die Schübe bei Spondylose kommen trotzdem.

Nelly hatte in den letzten Wochen Koordinationsstörungen, kippte über das rechte Hinterbein weg, verlor beim balancieren den Halt und ist abgestürzt. Seit ein paar Tagen hat sich das wieder gegeben, ich vermute das sie da einen Schub hatte.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Lilac010501 und yodetta
Das Solensia nimmt ja nur die Schmerzen, das hat keine entzündungshemmende Wirkung.
Die schon vorhandene Schädigung schreitet ja weiterhin voran, die Schübe bei Spondylose kommen trotzdem.

Nelly hatte in den letzten Wochen Koordinationsstörungen, kippte über das rechte Hinterbein weg, verlor beim balancieren den Halt und ist abgestürzt. Seit ein paar Tagen hat sich das wieder gegeben, ich vermute das sie da einen Schub hatte.
Vielen Dank

Also...der Tierarzt hatte Solensia und Flocki hat ein Fläschchen bekommen. Er hat 6,nochwas kg. Ich hoffe, er verträgt es gut.

Wer hat schon lange Erfahrung damit? Was mache ich, wenn das Mittel juckt oder er was an den Ohren bekommt? Auf was soll ich achten?

Er ist wieder munterer als bei dem Carprofen vorgestern und gestern...man weißt ja nicht, wann er es wieder braucht oder? Ca. 4 Wochen....aber auf den Tag kann man es nicht wissen? Oder kann man Blut abnehmen und es sehen?

PS Er ist die erste Katze, die bei diesem Tierarzt das Mittel bekam. 🙂

Werbung:
Wir waren diese Woche beim Tierarzt.
Hier hängt etwas der Haussegen schief. Neo knurrt Sammy richtig an. Läuft vor ihm weg und versteckt sich.

Schon seit 2 Jahren lässt sich Neo nicht am Rücken streicheln. Er zuckt weg. Die letzten Wochen wird er richtig bissig und knurrt, wenn man den Rücken berührt.
Neo ist Freigänger und es war nicht einfach, Arzttermin mit seinem Freigang zu verbinden.

Aber endlich hat es geklappt. Leider war die Diagnose auch Arthrose. Neo bekommt zur Zeit noch Schmerzmittel, die ihm wirklich helfen. Er ist viel entspannter. Die Ärztin sagt schon jetzt, dass er auch ein Kandidat für Solensia ist.
Neo wird erst im März 9 Jahre......🙁

• Like
  • Sad
Reaktionen: Minki2004, Birgitt, Soenny und eine weitere Person
Also...der Tierarzt hatte Solensia und Flocki hat ein Fläschchen bekommen. Er hat 6,nochwas kg. Ich hoffe, er verträgt es gut.

Wer hat schon lange Erfahrung damit? Was mache ich, wenn das Mittel juckt oder er was an den Ohren bekommt? Auf was soll ich achten?

Er ist wieder munterer als bei dem Carprofen vorgestern und gestern...man weißt ja nicht, wann er es wieder braucht oder? Ca. 4 Wochen....aber auf den Tag kann man es nicht wissen? Oder kann man Blut abnehmen und es sehen?

PS Er ist die erste Katze, die bei diesem Tierarzt das Mittel bekam. 🙂
Wir geben es seit Juli (Zulassung war glaub im Juni in DE).
Wir haben die 4 Wochen eingehalten, denn wir warten nicht, bis man die Schmerzen wieder sieht. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Nach der 2. Spritze haben wir gemerkt, dass es nicht volle 4 Wochen anhält und haben den Termin für die Folgespritze um 2 bis 3 Tage vorgezogen. Damit fahren wir nun gut - so lange hält es nun immer an.

Am Blut kann man das nicht sehen.
Die 4 Wochen sind die normale Dauer gemäß Medikament, dies würde ich auf jeden Fall so wahrnehmen an deiner Stelle und keinesfalls warten, bis er wieder Schmerzen zeigt.

Bei uns gab es keine Nebenwirkungen, deshalb kann ich zu Juckreiz oder etwas an den Ohren nichts sagen. (gottseidank 🙂 )

Beobachte Flocki gut - oft geht die Verbesserung schleichend und man sieht 1 Woche nach der Spritze Veränderungen .... bei manchen brachte erst die 2. Spritze den Durchbruch.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Das tut mir sehr leid 😔 Es ist unglaublich wieviel Katzen Arthrose haben und das oftmals in einem jungen Alter. Ich bin gespannt was bei Pippi rauskommt, sie ist 6. Schmerzmittel braucht sie so noch nicht, aber rund läuft es bei ihr trotzdem nicht. Wir werden irgendwann wohl auch ein Goldimplantation in Erwägung ziehen müssen.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Es ist unglaublich wieviel Katzen Arthrose haben und das oftmals in einem jungen
Ich hab bei Fiona durch ihr Lecken an Gelenken ja auch so nen Verdacht. Die wird jetzt im März 8.

Wird demnächst mal auf den Kopf gestellt. Sollte der Verdacht sich bestätigen, werden sie und Nora halt Solensia-Buddys.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Birgitt
Bei Moni wird die nähste am Dienstag fällig.
Sie bekommt dann auch gleich noch eine Zahnsanierung.

Bis jetzt geht es ihr was die Schmerzen betrifft gut.
Sie ist gestern beim spielen mit der Angel,wild am toben und springen gewesen.

Heute morgen war sie auch schon,ganz kurz,im Garten gegenüber.
Als alles im grünen Bereich. 🙂

Werbung:
Update zu Massais Nebenwirkungen:

Die Hautirritationen an den Ohren auf Fotos die ich gepostet hatte, traten ja nach der zweiten Gabe Solensia auf. Letzten Monat hat er dann die dritte bekommen - leider kamen die Hautprobleme wieder, und zwar noch deutlich schlimmer. Massai hatte offene Stellen an Ohren, Nacken und Hals, teilweise auch ziemlich groß (etwa 5-Cent-Münze), die echt schlimm aussagen. Mit Absprache mit unserer TÄ haben wir deshalb beschlossen, ihm das Solensia nicht weiter zu geben und wieder zu Onsior zurückzukehren.

Das ist echt schade, ich bin ziemlich enttäuscht und habe mich mit der Entscheidung schwer getan, weil man gerade nach der dritten Spritze noch mal eine deutliche Verbesserung in Massais Mobilität und seiner „Leichtfüßigkeit“ gemerkt hat. Aber auch unsere TÄ meint, dass es das einfach nicht wert ist und zu erwarten ist, dass das immer wieder auftritt, wenn es sowohl nach der zweiten als auch der dritten Gabe aufgetaucht ist.

Laut unserer TÄ haben sie in der Praxis 8 Solensia-Katzen, von denen mit Massai zwei Hautirritationen als Nebenwirkung hatten. Bei der anderen Katze sei es aber nicht so schlimm gewesen wie bei Massai und auf den Nacken beschränkt.

Tja, so endet Massais Solensia-Reise. Obwohl es jetzt letztendlich für Massai nicht funktioniert hat, würde ich trotzdem immer empfehlen, es mal mit Solensia zu versuchen, gerade auch, weil es hier so tolle Erfolgsgeschichten damit gibt. Ich drücke euren kleinen Patienten weiterhin die Daumen, dass sie alle möglichst schmerzfrei werden!

• Sad
Reaktionen: yodetta, Delora, Soenny und 3 weitere
Nur mal so aus Interesse: Die meisten werden es ja normalerweise wahrscheinlich selbst bezahlen können, aber würde die Versicherung, sofern man eine Komplettversicherung hat, Solensia so regelmäßig übernehmen?
Kommt bestimmt auch wieder auf die Versicherung an...
Dachte nur, ich frage mal, ob hier jemand dazu was weiß.
Kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden ständig so locker nebenbei zu stemmen geht.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Danke für eure Berichte und alles Gute auch für eure Katzen!

Bin sehr froh, das Forum und den Beitrag gefunden zu haben! 🙂 Flocki hat die Spritze gestern bekommen, hat nur wenige Tropfen markiert (weil er das Schmerzmittel nicht hatte), aber hat in der Nacht gar nicht markiert, obwohl ich ihn zwei Mal auf die Arbeitsplatte springen hörte. Er ist wie ausgewechselt, hat mich heute aus dem 1. Stock abgeholt (nach dem Aufstehen), was er ewig nicht tat. Er bewegt sich viel mehr, ist entspannter und glücklicher. Gestern haben wir viel gekuschelt, er legte sich auf meine Brust zum Extrem-Kuscheln...was er ewig nicht tat. Ich hoff, dass die Nebenwirkungen ausbleiben (er ist eine weiße Katze und vielleicht sensibler)...aber jedenfalls bin ich sehr happy, dass der Tierarzt die Arthrose rausfand (ich wär selber nie auf sowas gekommen und hätte wegen Markierungen wegen Schmerzen immer auf Blase oder Zähne getippt) und dass es die Spritze gibt und sie wirkt. 🙂 Ich hoffe, es geht so gut weiter! 🙂

Euch auch alles Gute und ein schönes Wochenende! 🙂

• Like
Reaktionen: Soenny, Birgitt, Minki2004 und 2 weitere
Finni ist auch ein weißes Bärchen 😘 und ich finde auch, sie reagieren sensibler auf diverse Sachen.

Wir haben grad nen üblen Marathon bei div. TÄ durch und sind in der TK Mayen gelandet. Der behandelnde Arzt hat mich direkt drauf angesprochen und sich gefreut, das ich das Mittel schon kenne. Er meinte Finni ist ein absoluter Kandidat dafür ( Arthrose in beiden Hüftgelenken durch Fenstersturz)… er ist auch erst 8 😩. und wenn er wieder fit ist, bekommt er seine erste Spritze. Es ist ein guter Hinweis, das es da grad Lieferschwierigkeiten gibt, da ruf ich doch direkt Montag an, damit das Zeug dann auch da ist.

Alles Gute euren Süßen. Für Massai tut es mir echt leid. Ob da auch die Oris etwas anders drauf reagieren?

• Like
Reaktionen: yodetta, Hagebutti, Soenny und eine weitere Person
Gestern war Flocki gut drauf bzw. bis heute Nachmittag. Jetzt saß er 30 Minuten komisch schauend unterm Schreibtisch.

Wie entwickelt sich die Spritze? Wie lange dauert es, bis sie ganz wirkt? Und wie weiß ich, ob es sie verträgt oder nicht? Wann würden Nebenwirkungen beginnen? Es wechselt immer zwischen "Flocki gehts besser" und "Er wirkt ko".

Hat jemand bitte einen Beipackzettel als PDF? Ich finde online nur einen schlecht lesbaren.

Werbung:
Für Massai tut es mir echt leid. Ob da auch die Oris etwas anders drauf reagieren?
Danke! Finni drücke ich auch alle Daumen, dass es gut hilft!

Ach ich weiß nicht, ich gehe davon aus, dass wir einfach Pech haben. Es kann auch sein, dass Massai etwas zu Hautproblemen neigt. Vor Ewigkeiten hat er mal von einem bestimmten Streu kahle Stellen an den Beinen bekommen und jetzt im Alter hat er vermehrt Schuppen.
Ich glaube, um angebliche Empfindlichkeit von Orientalen oder Siamesen im Speziellen gibt es viel Mythenbildung und wenig gesicherte Erkenntnisse und es gibt ja auch andere Katzen, die mit Hautproblemen auf das Solensia reagiert haben, wenn auch Massai wohl zu einem der stärker betroffenen Kandidaten gehört... 🙁

• Sad
Reaktionen: Minki2004
@Hagebutti
Och Mensch, dass tut mir auch sehr leid. 😒
Endlich gibt es so ein tolles Medikament und dann nimmt Dein Süßer die Nebenwirkungen mit. :-(

Ich glaube nicht, dass es rassetypisch ist.
Feivi ist auch ein Orientale und verträgt es super.
Wobei unsere zwei Jungs ja auch nicht repräsentativ sind.

Liebe Grüße
Melli

• Love
Reaktionen: Hagebutti
Bin hier gerade über die Ohrpickelchen gestolpert. Maggy hat ja auch das S. bekommen und ja, plötzlich waren da kleine Pickelchen an den Ohren, so 4 Stück, vielleicht auch 5. Da sie grundsätzlich immer wieder mal Pickelchen hat aufgrund von eG(Verdacht), allerdings nie direkt auf den Öhrchen, hab ich mir nichts dabei gedacht. Erst jetzt, wo ihr das berichtet, sehe ich auch den zeitlichen Zusammenhang. Vom Verlauf her kann ich nur sagen, dass sie damit keine Probleme hatte, auch nicht gekratzt hat. Irgendwann gingen sie dann von alleine wieder weg.

Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Poldi und yodetta