Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Das macht mich jetzt doch betroffen, das wusste ich nicht. Hab jetzt mal kurz gesucht, falls es jemanden interessiert Neuer Antikörper bei Arthrose: Tanezumab fällt bei der EMA durch | PZ – Pharmazeutische Zeitung

Trotzdem sollte man auf der anderen Seite nicht vergessen, dass man die "möglichen" Nebenwirkungen (auch im Humanen schreibt man ja von "möglichen" NW bei NGF) von Meloxicam und Diabetes auch nicht ohne sind und nicht 1:1 mit dem Menschen vergleichbar. Ich hab gerade ein Tier verloren, das u.a. aufgrund von Kortison eine Diabetes bekam. Und wenn durch Meloxicam die Nieren erst mal geschrottet sind oder man ein magenempfindliches Tier hat, dann ist der Weg danach auch nicht mehr schön.

Alles schwierig.

Genau, alles schwierig.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
Vorteil der "alten" Medikamente ist, dass man die Nebenwirkungen kennt und somit darauf achten und ggfs. gegensteuern kann.
Das ist bei Solensia noch nicht der Fall, da fehlen noch ein paar Jahre Behandlungserfahrung.

Dazu kommt, dass Katzen ja gut im Verbergen sind. Nebenwirkungen zu sehen ist damit auch sehr schwer. Sedierung oder Magen unter Metacam ist da noch das einfachste.
Sedierung unter Pregabalin ist häufig beim Menschen, bei drei Katzen habe ich nichts gesehen, obwohl ich gezielt darauf geachtet habe.

Ich denke ja auch über den Einsatz von Solensia nach, bin aber noch nicht sicher, ob es wirklich der versprochene Gewinn ist, wenn ich die von mir genannten alternativen Behandlungen so gut laufen sehe.

@ Soenny
Ich erlebe, dass Kortison oft zu spät gegeben wird. Denn der dadurch ausgelöste Diabetes ist nicht so häufig, dass man den primär fürchten müsste. Da sind der degenerative Abbau am Gelenkknorpel bei zu viel Kortison oder die allgemeine Schwächung des Bandapparats viel häufiger. Kommen aber auch nicht immer vor.

A

Werbung

Ich hab nach dem Ausschlag an den Ohren auch erst einmal überlegt, ob das Sinn macht. Derzeit haben wir keine Nebenwirkungen mehr. Sie putzt sich wieder, spielt, springt, hat Hummeln im Hintern und alles gut.
Nun ist Lotti aber auch schon etwa 15-17 Jahre alt. Da ist, so böse es klingt (und so sehr ich an dieser Aussage verzweifeln möchte) die Lebenserwartung nicht mehr allzu groß. Ich habe sie jetzt seit fast 8 Jahren und als sie aus dem Tierheim kam, galt sie schon als Senior. Natürlich können die sich auch geirrt haben. Doch es ist schon wahrscheinlich, dass sie nicht mehr lange leben wird. Vorher bekam sie Onsior und davor Metacam. Wirklich Probleme macht inzwischen nur ihr Magen. Ich will aber dieses Jahr nochmal ein geriatrisches Profil mit Pankreas und Schilddrüsendiagnostik machen lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie wurde denn das Cortison verabreicht? War eine Depotspritze dabei oder ausschließlich per Tablette?
Feivel hat im Laufe seiner Schmerztherapie beide Formen erhalten.
Eine Weile hat er Depotspritzen bekommen, dann hat er auch Cortison Tabletten erhalten, er war aufgrund des Bewegungsmangels übergewichtig und zu der Zeit ein Trofujunkie.
Was den Diabetes bei ihm also konkret ausgelöst hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Warum kommt diese Alternative nicht in Frage?
Naja, es gibt Katzen die nicht mehr narkotisiert werden dürfen aufgrund schwerer Herz.- Tumorerkrankungen, dann kann ich mir vorstellen, dass es Besitzer gibt, die den Preis einer solchen Behandlung/OP nicht bezahlen können und auch das Alter der Katze spielt vielleicht eine Rolle.

Ich selbst, denke aber für Feivi immer noch darüber nach.
Hast Du dazu hier im Forum einen Thread? 🙂
Ich erlebe, dass Kortison oft zu spät gegeben wird. Denn der dadurch ausgelöste Diabetes ist nicht so häufig, dass man den primär fürchten müsste. Da sind der degenerative Abbau am Gelenkknorpel bei zu viel Kortison oder die allgemeine Schwächung des Bandapparats viel häufiger. Kommen aber auch nicht immer vor.
Das sieht dieser Tierarzt, der sich auf Diabeteskatzen spezialisiert hat, aber ganz anders:
Cortisontherapie

Ebenso häufig sind iatrogene Diabetiker. "Iatrogen" bedeutet "vom Arzt verursacht". Der Grund hierfür sind die in der Katzenmedizin leider häufigen Corticoidgaben. Corticoide haben die Eigenschaft, dass sie Symptome diverser Erkrankungen kaschieren - leider ohne die Krankheit selbst zu beseitigen. Sie wirken somit oft rein symptomatisch, nicht kausal. Zudem schwächen Sie das Immunsystem und wirken diabetogen. Da Corticoide zudem sehr preiswert sind, kommen sie oft zum Einsatz, wenn möglichst kostengünstig gearbeitet werden soll.

Schon eine einzige Injektion kann einen Diabetes auslösen. Da Cortison als Insulinantagonist wirkt, ist eine Einstellung unter Cortisontherapie i.d.R. sehr schwierig.
Quelle:
Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze

• Like
Reaktionen: Soenny
F...

Naja, es gibt Katzen die nicht mehr narkotisiert werden dürfen aufgrund schwerer Herz.- Tumorerkrankungen, dann kann ich mir vorstellen, dass es Besitzer gibt, die den Preis einer solchen Behandlung/OP nicht bezahlen können und auch das Alter der Katze spielt vielleicht eine Rolle.

Ich selbst, denke aber für Feivi immer noch darüber nach.
Hast Du dazu hier im Forum einen Thread? 🙂
Verstehe, das stimmt natürlich.
Dem Argument Preis widerspreche ich jedoch, die GI ist zwar recht teuer, aber langfristig zum einen billiger, zum anderen entfällt der monatliche TA-Besuch, damit auch der Stress.
Meine Katze war 9 Jahre, insofern fiel mir die Entscheidung für die GI nicht schwer. (da gab es allerdings Solensia noch nicht)

Einen eigenen Thread habe ich nicht, aber du kannst hier einiges nachlesen und per PN beantworte ich gern weitere Fragen. 🙂

• Like
Reaktionen: yodetta
Nur mal so aus Interesse: Die meisten werden es ja normalerweise wahrscheinlich selbst bezahlen können, aber würde die Versicherung, sofern man eine Komplettversicherung hat, Solensia so regelmäßig übernehmen?
Kommt bestimmt auch wieder auf die Versicherung an...
Dachte nur, ich frage mal, ob hier jemand dazu was weiß.
Kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden ständig so locker nebenbei zu stemmen geht.
Meine Tarja hat mittlerweile die vierte Spritze bekommen. Die Versicherung (Uelzener - Vollversicherung) zahlt bisher anstandslos. Das ist jetzt natürlich nur meine Erfahrung, aber die vorherigen Schmerzmittel wurden auch über Jahre bezahlt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Meine Tarja hat mittlerweile die vierte Spritze bekommen. Die Versicherung (Uelzener - Vollversicherung) zahlt bisher anstandslos. Das ist jetzt natürlich nur meine Erfahrung, aber die vorherigen Schmerzmittel wurden auch über Jahre bezahlt.
Danke für die Info!
Ich hab nämlich schon überlegt, sollte der Fall bei Fiona eintreten, wie lange es wohl dauert, bis die Uelzener uns kickt :grin:

@Pristine danke für Deine Antwort, das ist super!

Danke für die Info!
Ich hab nämlich schon überlegt, sollte der Fall bei Fiona eintreten, wie lange es wohl dauert, bis die Uelzener uns kickt :grin:
Ich hatte am Anfang auch immer etwas Sorge, dass die den Vertrag kündigen. Aber Tarja ist jetzt schon über 10 Jahre dort versichert und kostet die Uelzener jedes Jahr deutlich mehr als den Jahresbeitrag. Da werden die paar Spritzen für Fiona (sofern sie die denn irgendwann wirklich braucht) ja hoffentlich auch drin sein...😉

Warum junges Alter? Er ist 11,5.

Ich finde ehrlich gesagt 11,5 Jahre jetzt noch nicht so alt, als dass man über eine Alternative da nicht mehr nachdenken sollte. Seit den Infos aus der Humanmedizin gestern ist für mich die Goldakupunktur tatsächlich eine Alternative, über die ich mit meinem TA sprechen werde. Meine Katze ist 12,5 Jahre alt.

• Like
Reaktionen: Usambara
Ich hatte am Anfang auch immer etwas Sorge, dass die den Vertrag kündigen. Aber Tarja ist jetzt schon über 10 Jahre dort versichert und kostet die Uelzener jedes Jahr deutlich mehr als den Jahresbeitrag. Da werden die paar Spritzen für Fiona (sofern sie die denn irgendwann wirklich braucht) ja hoffentlich auch drin sein...😉
Gut zu wissen. Den Jahresbeitrag würde sie allein mit dem Solensia sprengen. Und wenn es das nicht ist, dann knackt sie ihn erstmal mit den Untersuchungen, die ich wegen ihrer Schleckerei an Gelenken haben will. Ich sehe da mindestens Röntgen, Blutbild, Hautgeschabsel in unserer nahen Zukunft😱

Von Tobys legendärem Talent, seine 100 Euro OP-Versicherungsbeitrag mit zwei OPs in einem halben Jahr ums Vielfache gerissen zu haben, mal ganz zu schweigen 🤷‍♀️

Liebe Uelzener, ihr habt euch mit uns keinen Gefallen getan...

Werbung:
Polly hat ihre erste Spritze bekommen, mal sehen ob es wirkt. Bezahlt habe ich ne Menge heute, nur das Solensia ohne Injektion waren 67 €.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Quilla, yodetta und eine weitere Person
Das ist echt teuer.
Ich drücke die Daumen, dass es Polly gut und schnell hilft. 🙂

• Like
Sie hat jetzt eine ganze Flasche (wie heißen die noch?) bekommen. Wenn ihr das hilft, dann ist mir das Geld alle 3,5 Wochen echt egal 😉 Die Sprechstundenhilfe mußte aber selbst erst noch mal gucken, der kam das auch viel vor glaub ich.

Ampulle. 🙂
In dem Fall sind es, glaube ich, sogar Durchstechampullen.
* klugscheißt * 😀

• Like
Stimmt, Danke, sind genau solche wie die, die ich mit Insulin hatte 😉

• Like
Werbung:
Ach so, die nächste bekommt sie am 28.12. 😉

• Like
Polly hat ihre erste Spritze bekommen, mal sehen ob es wirkt. Bezahlt habe ich ne Menge heute, nur das Solensia ohne Injektion waren 67 €.

Das ist richtig frech!!! Wenn dein TA nicht der Überflieger vor dem Herrn ist, würde ich mich mal umschauen, ob es nicht noch andere gute Tierärzte in deiner Nähe gibt, die dich nicht so dermaßen abzocken! 🤢

• Like
Ich hab doch grad gewechselt, weil mein "alter" TA kein Solensia bestellt.

Sehe ich auch so, wie Tiha.

Ich selbst habe mir heute alle Befund meiner drei Jungs zusenden lassen und werde jetzt auch den TA wechseln.
Man konnte mir nicht erklären, warum ich nun 65 statt wie zuvor 55 Euro bezahlen soll.
Erst hieß es, dass das Solensia teurer geworden sei und sie nun auch einen Corona-Aufschlag nehmen würden (klar, nach knapp 2 Jahren erst) und heute am Telefon hat sie herumgestammelt, dass das wohl ein Missverständnis gewesen sei und nur das Spritzen der Injektion nun 10 Euro mehr kosten würde. 😵