Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich hab doch grad gewechselt, weil mein "alter" TA kein Solensia bestellt.

Ja, aber das geht echt gar nicht. Ich hab die Rechnung hier, S. kostet EUR 45,97 - dein TA schlägt 50 % drauf, das ist eine bodenlose Frechheit. Da möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, was der sonst noch für Preise hat :stumm:

A

Werbung

Ich hab jetzt mal überlegt und nachgeguckt, was ich fürs letzte Labor gezahlt habe, was waren 125 € (in der alten Praxis). Das Blutbild was jetzt erstellt wird, ist identisch, damit wir vergleichen können. Wenn ich jetzt von 125 € ausgehe, dann habe ich für alles andre, also Blutabnahme, Solensia usw. 57 € gezahlt. Ich glaube mal eher, das Mädel wußte nicht was in den 67 € alles drinne ist *grübel*

Naja, aber auch das ist eigentlich eine Frechheit.

Ich versuche am 28. mal eine Rechnung zu kriegen 😉

Werbung:
Naja, aber auch das ist eigentlich eine Frechheit.

Ja, stimmt. Aber dass dein TA da dran verdienen will war ja eh klar, nach DER Erklärung, warum du das nicht selbermachen darfst. Der weiß, die Leute brauchen das regelmäßig, besser kann man die Kuh doch gar nicht melken. Ich denke, an solchen Beispielen sieht man, wie sein TA wirklich drauf ist.

Ich versuche am 28. mal eine Rechnung zu kriegen 😉
Gute Idee 🙂

• Like
Reaktionen: yodetta
Aber dass dein TA da dran verdienen will war ja eh klar, nach DER Erklärung, warum du das nicht selbermachen darfst. Der weiß, die Leute brauchen das regelmäßig, besser kann man die Kuh doch gar nicht melken. Ich denke, an solchen Beispielen sieht man, wie sein TA wirklich drauf ist.
So ist es leider. :-(
Eigentlich war es immer nur der Chef, bei dem ich mit den Katzen in Behandlung war und mit ihm, war ich auch immer zufrieden.
Er hat sich auf so ziemlich alles eingelassen und ich konnte immer mit ihm reden.
Jetzt ist er in Altersteilzeit und hat seine Praxis an Anicura "übergeben" und dort sind jetzt zusätzlich drei andere Tierärzte, mit denen man eben nicht mehr reden kann.

Solensia ist teurer geworden? :hmm:

Da bin ich gespannt.
Am Mittwoch hat Bela wieder Date mit der Spritze.

• Like
So ist es leider. :-(
Eigentlich war es immer nur der Chef, bei dem ich mit den Katzen in Behandlung war und mit ihm, war ich auch immer zufrieden.
Er hat sich auf so ziemlich alles eingelassen und ich konnte immer mit ihm reden.
Jetzt ist er in Altersteilzeit und hat seine Praxis an Anicura "übergeben" und dort sind jetzt zusätzlich drei andere Tierärzte, mit denen man eben nicht mehr reden kann.

Anicura? Ja, dann ist's klar. Anicure ist simpel gesagt ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen, das so großen Gewinn wie möglich erzielen möchte. Da kannst du getrost wechseln.

• Like
Werbung:
Anicura? Ja, dann ist's klar. Anicure ist simpel gesagt ein ganz normales Wirtschaftsunternehmen, das so großen Gewinn wie möglich erzielen möchte. Da kannst du getrost wechseln.
Wenn man die Wahl hat ........ die einzige Tierklinik, die sich so nennen darf (und auch schon 50-60 min Fahrtzeit von uns entfernt ist) wurde vor einigen Jahren zu einer Anicura Klinik.
Das muss man manchmal in Kauf nehmen, weil man keine Alternative hat.
Dann sag doch mal bitte Bescheid.
Auch, wenn es für mich jetzt eh gelaufen ist, in der Praxis.
Mach ich.
Bin selber gespannt jetzt.

Wir haben hier in Recklinghausen auch eine Anicura Tierklinik und im Notfall, klar, würde ich auch dahin fahren und bin ehrlichgesagt sogar froh, dass wir hier überhaupt eine TK haben. 🙂

Was aber Fakt ist, dass das Halsabschneider sind, was die Preise betrifft. :-(

• Like
Reaktionen: tiha
Wenn man die Wahl hat ........ die einzige Tierklinik, die sich so nennen darf (und auch schon 50-60 min Fahrtzeit von uns entfernt ist) wurde vor einigen Jahren zu einer Anicura Klinik.

Keine Frage, das geht mir hier ähnlich. Ich habe hier zwei Kliniken, die eine benutzt zur Euthanasie T61, also fällt die schon mal grundsätzlich für mich weg, wer weiß, wo die noch so rückständig und zum Schaden der Tiere arbeitet. Und die andere ist eine Anicura-Klinik.

Im Notfall gehe ich natürlich auch in diese Anacura Klinik, aber ich würde sie mir niemals als meinen regulären TA aussuchen - ich kenne sie noch vor Anicura-Zeiten, da war sie großartig, jetzt ist sie 0815, dafür aber teuer ohne Ende.

• Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
Sind aber nicht nur die Anicura Kliniken die so teuer sind, hier ist ein Tiergesundheitszentrum (!) die haben Preise, da hätte ich gestern sicher das doppelte gezahlt.

Mein ehemaliger TA wurde auch zur Anicurapraxis, ab da ging es bergab. Eine TÄin war ein richtiger Berserker, mein verstorbener Kater Caballito (taub und ein Lämmchen beim TA) wurde bei der Blutabnahme gewürgt, sodass er röchelte und ich einschreiten musste. Für ein Telefonat zur Besprechung der Medikation berechneten sie mir 16€, um dann ja sowieso nochmal für die Medikamente zu zahlen. Nachdem ich der TÄin sagte, dass der Kater taub ist, meinte sie (da er unruhig wurde) "Vielleicht mag er meine Stimme nicht." Eine Anicura-Praxis werde ich nicht mehr von innen sehen.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: sleepy und yodetta
Werbung:
Genau so geht es mir mit den Helios Kliniken für Menschen *grummel*

• Like
Reaktionen: Onni und Motzfussel
Ich habe am 22.11. das bezahlt.
Screenshot_20211207-091114.png

Am 20.12. bekommt Nelly die 3. Spritze.

• Like
Reaktionen: Quilla, yodetta und Soenny
Nachdem ich der TÄin sagte, dass der Kater taub ist, meinte sie (da er unruhig wurde) "Vielleicht mag er meine Stimme nicht." Eine Anicura-Praxis werde ich nicht mehr von innen sehen.
Dann hat diese TÄ ja mal besonders gut zugehört. 🙄

Ich habe für Anfang Januar einen Termin in einer neuen Praxis und bin sehr gespannt. Ich muss zwar 11 Kilometer fahren, aber vielleicht lohnt es sich ja.
Nach dem Preis habe ich noch nicht gefragt. Ich berichte dann. 😎

• Like
Reaktionen: Poldi und tiha
Moni muß leider noch eine Woche auf ihre Spritze warten.

Sie war heute zur Zahnsanierung und ihr mußten 3 Zähne gezogen werden.
Sie bekommt jetzt AB und Metacam(leider doch).
Da wollte meine Tierärztin ihr nicht noch zusätzlich das Solensia spritzen.

Mal sehen ob ich die Medikamente in sie reinbekommen.
Leider ist Moni nicht händelbar so das es schwierig ist ihr Medikamente zu verabreichen.

• Sad
Reaktionen: Soenny, yodetta und Poldi