Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Die nächste für Polly am 28.12. ist bei der TÄ im Kühlschrank, das hat sie mir gesagt. Ich hoffe nur, daß wir dann auch noch eine dritte bekommen.

A

Werbung

Hoppsa - dann werd ich am 20. beim nächsten Termin gleich mal nachfragen, ob man sich Injektionen sichern kann gegen Vorkasse.

• Like
Reaktionen: yodetta
Hoppsa - dann werd ich am 20. beim nächsten Termin gleich mal nachfragen, ob man sich Injektionen sichern kann gegen Vorkasse.
Das ist eine gute Idee.
Ich werde Anfang Januar auch danach fragen. 🙂

Ja, denn am 3.1. bekommt Bela dann Spritze 7 und ich will keine Pause riskieren.

Feivi hat am 4.1. den Termin.
Ja, eine Pause wäre wahrlich großer Mist.
Die Frage ist, wie lange es dann überhaupt erhältlich sein wird für alle schmerzgeplagten Katzen. :-(

Ich bin sicher, das pendelt sich wieder ein.
Sie konnten vielleicht nicht gut einschätzen, wie hoch der Bedarf am Anfang ist.
Haben sie vielleicht unterschätzt.
Mich würde interessieren, wie lange das nach Produktion haltbar ist.
Denn wenn es nicht so lang haltbar ist, dann produzieren die auf Verdacht nicht riesige Mengen zum Start. (könnte ich mir zumindest vorstellen)

• Like
Reaktionen: Soenny und yodetta
Werbung:
Ich bin sicher, das pendelt sich wieder ein.
Sie konnten vielleicht nicht gut einschätzen, wie hoch der Bedarf am Anfang ist.
Haben sie vielleicht unterschätzt.
Mich würde interessieren, wie lange das nach Produktion haltbar ist.
Denn wenn es nicht so lang haltbar ist, dann produzieren die auf Verdacht nicht riesige Mengen zum Start. (könnte ich mir zumindest vorstellen)

Bei mir steht 03/23, also schon lange genug.

Deine Optimismus teile ich leider nicht ganz, z.B. das Feliserin fehlt jetzt schon seit Monaten.

• Sad
Reaktionen: Quilla
Meine Maus hat vorgestern ihre erste Solensia Gabe bekommen nachdem ihre andere Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich hoffe sie verträgt es gut und es wirkt. Außerdem starten wir gerade eine Diät bzw Futterumstellung (auf hochwertiges Futter), damit sie langfristig unter 7kg ist und wir nur eine Spritze brauchen^^ außerdem ist sie ja stark übergewichtig und das geht auch stark auf die Gelenke.

• Like
Reaktionen: yodetta, Birgitt, Poldi und 3 weitere
Moni hat heute ihre dritte Spritze bekommen.

Eigentlich sollte sie nur zur wundkontrolle,da ihr am Dienstag drei zähne gezogen wurden.
Dafür hat sie Metacam als Schmerzmittel bekommen.
Das hat sie aber anscheinend,wieder,nicht vertragen.
Gestern hat sie schon schlecht gefressen.
Und heute morgen auch und das was sie gefressen hat,hat sie samt Antibiotikum wieder erbrochen.

Jetzt bekommt sie kein Metacam mehr,hat etwas gegen übelkeit und das AB gespritzt bekommen.

Wegen dem Solensia engpass habe ich nachgefragt.
Aussage meiner TA:
Wir dürfen Solensia nur noch Katzen geben die schon Solensia bekommen.
Hat die Katze die Spritze bekommen,kann für das entsprechende Tier die nähste dosis bestellt werden.
Bzw. ist schon die nähste dosis reserviert.

Für Tiere die Solensia noch nicht bekommen kann auch Solensia nicht bestellt werden.

• Sad
Reaktionen: Soenny, Poldi und Quilla
Moni hat heute ihre dritte Spritze bekommen.

Eigentlich sollte sie nur zur wundkontrolle,da ihr am Dienstag drei zähne gezogen wurden.
Dafür hat sie Metacam als Schmerzmittel bekommen.
Das hat sie aber anscheinend,wieder,nicht vertragen.
Gestern hat sie schon schlecht gefressen.
Und heute morgen auch und das was sie gefressen hat,hat sie samt Antibiotikum wieder erbrochen.

Jetzt bekommt sie kein Metacam mehr,hat etwas gegen übelkeit und das AB gespritzt bekommen.

Wegen dem Solensia engpass habe ich nachgefragt.
Aussage meiner TA:
Wir dürfen Solensia nur noch Katzen geben die schon Solensia bekommen.
Hat die Katze die Spritze bekommen,kann für das entsprechende Tier die nähste dosis bestellt werden.
Bzw. ist schon die nähste dosis reserviert.

Für Tiere die Solensia noch nicht bekommen kann auch Solensia nicht bestellt werden.

Da würde ich gerne wissen, was hier genau mit "wir" gemeint ist? Also von wem so eine "Anordnung" (oder wie immer man das nennen mag) kommt oder ob das ggf. ihre individuelle Praxispolitik ist.

Zu Meloxicam ... ist ja nicht unbekannt, dass es vom Magen her gelegentlich schlecht vertragen wird. Frag doch beim nächsten Mal nach Onsior, das wirkt ähnlich, hebelt aber im Gegensatz zu Meloxicam nicht den Magenschutz aus und wird daher meist recht gut vertragen. Die Tabletten sind aromatisiert und werden gerne gefressen (also meistens zumindest). Kann natürlich auch sein, dass (auch) das AB schlecht vertragen wird oder beides in Kombination zu diesem Ergebnis führt.

Gute Besserung 🙂

Mittwoch konnte noch frei bestellt werden.

Ida zeigt sich besser, aber eben so besser, wie immer nach osteopathischer Behandlung. Hab mich noch nicht getraut an Pred und Pregabalin zu drehen.

Werbung:
Da würde ich gerne wissen, was hier genau mit "wir" gemeint ist? Also von wem so eine "Anordnung" (oder wie immer man das nennen mag) kommt oder ob das ggf. ihre individuelle Praxispolitik ist.
Ich frage da am 20.12. bei unserer TÄ explizit nach.
Das möchte ich jetzt schon auch gern genau wissen.

• Like
Reaktionen: tiha und sleepy

Zu Meloxicam ... ist ja nicht unbekannt, dass es vom Magen her gelegentlich schlecht vertragen wird. Frag doch beim nächsten Mal nach Onsior, das wirkt ähnlich, hebelt aber im Gegensatz zu Meloxicam nicht den Magenschutz aus und wird daher meist recht gut vertragen. Die Tabletten sind aromatisiert und werden gerne gefressen (also meistens zumindest). Kann natürlich auch sein, dass (auch) das AB schlecht vertragen wird oder beides in Kombination zu diesem Ergebnis führt.

Gute Besserung 🙂
Schmerzmittel wird Moni nicht mehr bekommen,da sind meine TA und ich uns einig.
Moni Tabletten zu geben geht nur wenn sie,sie über Leckerchen nimmt und das ist bei ihr sehr schwierig.

Direkt ins Maulgeben geht nicht,Moni ist nicht händelbar.

Ich habe das"wir"so verstanden das es eine Vorgabe vom Hersteller ist.
Praxispolitik ist es jedenfalls nicht.

Schmerzmittel wird Moni nicht mehr bekommen,da sind meine TA und ich uns einig.
Moni Tabletten zu geben geht nur wenn sie,sie über Leckerchen nimmt und das ist bei ihr sehr schwierig.

Direkt ins Maulgeben geht nicht,Moni ist nicht händelbar.

Ich habe das"wir"so verstanden das es eine Vorgabe vom Hersteller ist.
Praxispolitik ist es jedenfalls nicht.
Also wir haben diese Woche ja wie gesagt auch die erste Spritze bekommen und mein Tierarzt hatte da gar nichts von gesagt, Bestellt wurde das ganze am Montag und war dann ja auch innerhalb von wenigen Tagen in der Praxis🤔

Vieleicht ist das in jeden Bundesland/Landkreis anders.😕

Vieleicht ist das in jeden Bundesland/Landkreis anders.😕
Nein, das ist einfach die Ausrede deiner Tierärztin, weil sie sich weigert für deine Katze ein Medikament zu bunkern, das auch andere dringend brauchen. Kann man nachvollziehen, ich zumindest.

Werbung:
Das ist ganz sicher nicht so.

Dazu kenne ich meine Tierärztin viel zu gut.

Der Hersteller kann sowas aber nicht vorgeben, dann müsste man es im belegen mit Daten, und das fällt unter den Datenschutz, kein Tierarzt darf die Daten seiner Patientin an einen Hersteller rausgeben. Übrigens genauso wenig, wie der Hersteller Tierärzte benennen darf, die ein bestimmtes Medikament führen.

Und der Gesetzgeber hat das mit Sicherheit nicht eingeführt.

Der Tierarzt muß dazu ja auch nicht die Daten wietergeben.
Es reicht ja schon wenn er die anzahl der Patienten die das medikament bekommen nennt.

Z.b.5 Patienten bekommten das Medikament alles können im Entsprechenden Zeitraum auch nur 5 Dosen davon bestellt werden.

Aber es kann ebenso sein das ich das mit dem Hersteller falsch verstanden habe.(was ich aber nicht glaube)

So. Anlässlich Fiona hab mich CH mich nun nochmal näher mit den hier angesprochenen NW monoklonaler Antikörper befasst.

Zusammenfassend komme ich für mich zu dem Ergebnis:
Das schnellere Fortschreiten der Arthrose scheint auf eine Überbeanspruchung der Gelenke zurückzugehen, da keine Schmerzen - keine Schonung. Es scheint also nicht direkt die Arthrose zu verschlimmern, sondern indirekt.

Nun ist eine Katze kein Mensch und es stellt sich die Frage, was besser ist. Immer ein Bisschen Schmerzen und dafür das Fortschreiten länger rauszögern? Oder keine Schmerzen mit dem Risiko eines größeren Verschleißes über Zeit? Und wie doll haben die betroffenen Probanden es wohl übertrieben? Kam das von Alltagsgebrauch oder Leistungssport? Hmmmm.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42933/Zu-viel-des-Guten-Schmerzmittel-schaedigte-die-Gelenke

https://www.deutsche-apotheker-zeit...z-3-2011/reduziert-tanezumab-zu-gut-schmerzen

Die Primärstudien, so verfügbar, ziehe ich mir mal morgen rein 😉

• Like
Reaktionen: yodetta