Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ohgott, @yodetta
Da wäre mir an deiner Stelle auch komisch geworden. Aber das hätte sich per "Übertrag" vielleicht auch offziell regeln lassen bei Arztwechsel?
Super, wenn es bei euch da keine Probleme gibt.

Finde es aber auch komisch (genau wie am Anfang, die einen bekamen schon was, die anderen nicht) wie unterschiedlich es innerhalb eines Landes geregelt sein kann ??

A

Werbung

Aber das hätte sich per "Übertrag" vielleicht auch offziell regeln lassen bei Arztwechsel?
Das wäre zu wünschen, denn es kann ja nicht sein, dass man so an einen bestimmten TA gebunden wird.
Vor allem, wenn so einiges schief läuft und man eben unzufrieden ist.
Finde es aber auch komisch (genau wie am Anfang, die einen bekamen schon was, die anderen nicht) wie unterschiedlich es innerhalb eines Landes geregelt sein kann ??
Ja, dass ist wirklich komisch und ich habe es bis zum Schluss nicht wirklich verstanden.

Das mit dem Engpass ist eh schlimm für all die Katzen, die dann jetzt, weil sie "Neupatienten" sind, nicht mehr behandelt werden können. :-(

• Like
Reaktionen: Poldi und Birgitt
Ich habe auch gefragt wegen was .... sie meinte, es gebe zwei Gründe:
a) Rohstoffknappheit bei Humanmedikament - also wird Vet hintenan gestellt
b) Knappheit der Glasampullen für Injektionen (durch die Covid Impfungen)

• Like
Reaktionen: Poldi und Birgitt
Nachzuvollziehen ist das, aber schlimm für die "Schmerzkatzen" bleibt es dennoch. :-(

• Like
Reaktionen: Poldi und Quilla
Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Meine Lili (14 Jahre) hat mit Röntgen nachgewiesene Spondylose, seit paar Jahren. Seit 1 Jahr nun auch die Diagnose CNI. Vor ca. 2 Monaten erwähnte eine Tierärztin dieses Solensia. Ich hab das allerdings so verstanden, dass das für Arthrose ist. Nun bin ich verwirrt. Lili läuft schleichend immer schlechter, das wird wohl durch die Versteifung kommen und nicht durch die CNI ausgelöst sein. Metacam fällt wg der Nieren aus. Ich hab übermorgen wieder einen Nierencheck Termin und überlege meinen Doc des Vertrauens doch auf Solensia anzusprechen. Hat das bei Spondylose überhaupt einen Effekt? Oder ist bei 14 Jahren davon auszugehen, dass sie ggf auch Arthrose hat (wie wird das diagnostiziert 🤔?) Bin für alle Tipps dankbar. Sie tut mir so leid. Mehr als nötig (Klo, Wasser, Futter, Schlafplatz wechsel) mag sie sich inzwischen nicht mehr bewegen.

Meine Nelly, 16,8 Jahre alt, hat Spondylose. Sie bekommt das Solensia gespritzt, heute erst wieder.
Für sie ist es die letzte Möglichkeit, da sie seit kurzem CNI hat, fällt das Onsior weg.

• Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Meine Lili (14 Jahre) hat mit Röntgen nachgewiesene Spondylose, seit paar Jahren. Seit 1 Jahr nun auch die Diagnose CNI. Vor ca. 2 Monaten erwähnte eine Tierärztin dieses Solensia. Ich hab das allerdings so verstanden, dass das für Arthrose ist. Nun bin ich verwirrt. Lili läuft schleichend immer schlechter, das wird wohl durch die Versteifung kommen und nicht durch die CNI ausgelöst sein. Metacam fällt wg der Nieren aus. Ich hab übermorgen wieder einen Nierencheck Termin und überlege meinen Doc des Vertrauens doch auf Solensia anzusprechen. Hat das bei Spondylose überhaupt einen Effekt? Oder ist bei 14 Jahren davon auszugehen, dass sie ggf auch Arthrose hat (wie wird das diagnostiziert 🤔?) Bin für alle Tipps dankbar. Sie tut mir so leid. Mehr als nötig (Klo, Wasser, Futter, Schlafplatz wechsel) mag sie sich inzwischen nicht mehr bewegen.

Spondylose ist nicht ganz was anderes als Arthrose, nur ein Bisschen 😉 ganz blöd ausgedrückt. Richtiger müsste man von der Spondylarthrose sprechen, die sich aus drei Erkrankungsbildern zusammensetzt. Der Chondrose, bei der die Bandscheiben ihre Flüssigkeit verlieren und die Pufferfunktion nachlässt. Die Osteochondrose, da ist dann schon jegliche Pufferwirkung dahin und es überträgt sich sozusagen jeder Stoß ungebremst zwischen den Wirbeln. Das wiederum lässt die Arthrose fortschreiten. Und die Spondylose, die im engeren Sinne die Brückenbildung zwischen den Wirbeln meint.

Der Punkt ist nun: Diese Vorgänge sind diagnostisch nicht wirklich trennbar uns lösen sich auch gegenseitig aus, verstärken sich, begünstigen sich. Womit Solensia bei Spondylose (im landläufigen Sprachgebrauch) durchaus wirken kann. Natürlich macht es die Brücken nicht weg, die beteiligten Arthrosebeschwerden lindert es aber durchaus.

Und zur anekdotischen Evidenz: Unserer Nora mit ihrer Spondylose hilft es deutlich. 🙂

• Like
Reaktionen: Onni, Birgitt, yodetta und eine weitere Person
Ich danke euch. 🤗 Werde also den Doc diesbzgl. ansprechen. Mal sehen, ob es meiner Süßen Linderung verschafft. Sie läuft so schwankend wie ein Segelschiff im Sturm bzw. Kamel. Ganz krummer Rücken. 🥺

• Sad
Reaktionen: Birgitt und yodetta
Ich danke euch. 🤗 Werde also den Doc diesbzgl. ansprechen. Mal sehen, ob es meiner Süßen Linderung verschafft. Sie läuft so schwankend wie ein Segelschiff im Sturm bzw. Kamel. Ganz krummer Rücken. 🥺
Ich drücke die Daumen, dass es hilft! Den Versuch ist es in meinen Augen auf jeden Fall wert!

• Like
Moni hat auch Spondylose.
Bei ihr war es so schlimm das sie schon Probleme hatte in sitzen oder stehen zu fressen.
Bewegen mochte sie sich auch nicht mehr.

Schmerzmittel kann sie wegen unverträglichkeit nicht bekommen.
Solensia war ihre letzte Chance etwas gegen die Schmerzen zu machen.

Mit Solensia ist sie wie ausgewechselt.

Einen Versuch ist es wert.
Auch ich drücke die Daumen für deine Lili.

• Like
  • Love
Reaktionen: Penny96 und yodetta
Mikesch hat auch Spondylose und Arthrose. Wegen einer Hepatitis bekommt er Prednisolon. Metacam fällt weg, da man es nicht mit Prednisolon kombinieren kann. Mikesch hat letzte Woche seine 4. Solensia Injektion bekommen. Ihm geht es damit gut.

• Like
Werbung:
Vielen Dank. Wie lange muss man denn die Therapie machen? Monatlich bis Lebensende oder halbes Jahr? Oder oder oder? Dürfte man das auch daheim selber spritzen, wenns der Doc einem zeigt?

Wie lange muss man denn die Therapie machen? Monatlich bis Lebensende oder halbes Jahr?
Ja, ich denke, dass wir es bis zum Lebensende, monatlich spritzen lassen müssen, weil die Arthrose ja durch das Solensia nicht geheilt wird.

Dürfte man das auch daheim selber spritzen, wenns der Doc einem zeigt?
Ich hatte keinen Erfolg mit diesem Vorschlag, aber wenn Du sicher bist, dann frage mal nach. 🙂

Ich vermute auch, dass wir das Solensia bis zum Lebensende von Mikesch spritzen lassen müssen.

Wobei ich schon überlegt habe, ob wir damit in den Sommermonaten pausieren. Letzten Sommer musste ich von Juni bis Anfang September keine Schmerzmittel geben. Dann wurde es kühler und die Schmerzen vermutlich stärker.

Da sich hier ja viele Schmerzmittelerprobte tummeln:

Ich hab hier ja gerade eine Fiona, die seit einer Woche Metacam bekommt, weil sie sich das Fell von den Gelenken leckt. Diagnostische Medikation also.

Ich habe sie tatsächlich sehr viel seltener an den entsprechenden Stellen schlabbern und knabbern sehen, der Verdacht auf Schmerzen erhärtet sich also. Momentan tendiere ich dazu, ihr vorerst durchaus Solensia zu geben, ob wir dann dabei bleiben oder uns doch für ne Goldimplantation entscheiden, steht auf einem anderen Blatt. Zum einen würde ich erst gerne beobachten, ob sie wirklich dauerhaft von den Stellen lässt und das wird ne Weile dauern (so ganz sicher bin ich mir wohl dann, wenn wieder Fell dran ist), zum anderen müssen wir da einfach noch drauf rumdenken und Infos einsammeln. Da fühle ich mich für die Zeit dann mit Solensia schon wohler als mit NSAIDs. Nun haben wir kurz vor den Feiertagen und sehr wahrscheinlich wird's vorher nichts mehr werden mit der Injektion. Daher die Frage: Ist es vertretbar, ihr bis ins neue Jahr Metacam zu geben? Ich hab damit nur Erfahrung im Kurzzeitbereich (nach Zahn-OPs und co.), bzgl. Risiken bei längerer Gabe musste ich mir bislang keine Gedanken machen.

Ich würde nur ungerne jetzt die Schmerzmedikation rausnehmen und sie sich noch zwei Wochen quälen lassen, das ist doch kacke.

Ich kann für meine Polly nur sagen, daß das Lecken 4 Tage nach der ersten Gabe von Solensia aufgehört hat. Bis dahin hat sie sich am rechten hinteren Oberschenkel beknabbert usw., genau die Stelle, die ihr am meisten wehgetan hat.

Gar nichts mehr geben würde ich auf keinen Fall machen, dann leidet deine Fiona. Entweder du versuchst noch einen Termin zu bekommen für Solensia, sind ja noch mindestens 2 Tage und der Rest von heute und ab Montag ja auch wieder normaler Betrieb in den meisten Praxen, zumindest mit Notdienst oder du mußt ihr Metacam in einer Dosis geben, daß sie gerade damit hinkommt. Ich gebe Metacam nur im äußersten Notfall und nur in der kleinstmöglichen Dosierung die noch hilft.

Werbung:
Gar nichts mehr geben würde ich auf keinen Fall machen, dann leidet deine Fiona.
Eben. Da sträubt sich bei mir auch alles.

Beim TA rufen wir ohnehin an, da besprochen war, dass wir uns melden, wenn unsere "Leckverhalten unter Metacam"-Beobachtung zu einem Ergebnis geführt hat. Wie immer bin ich halt ein Schwarzseher und rechne erstmal damit, dass es so schnell nicht klappt. Noras Solensia müssen wir wegen der Lieferengpässe momentan 2 Wochen im Voraus reservieren, da müsste Fiona schon das Glück haben, dass zufällig ne Dosis über ist.

OK, also Dosis runterregeln im Notfall. Hmmm... Ach wenn die Viechers mal reden könnten! "Ne Dosi, tut wieder weh, das war zu wenig!"

Es gibt Katzen, die bekommen Monate und Jahre immer wieder Meloxicam. Wichtig ist halt, dass sie es verträgt und keine Magen- bzw Darmprobleme bekommt. Oder du wechselst auf Onsior, das scheint nicht ganz so gut zu wirken wie Meloxicam, ist aber zumindest für den Magen deutlich besser verträglich.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Daher die Frage: Ist es vertretbar, ihr bis ins neue Jahr Metacam zu geben?
Wenn sie es gut verträgt, würde ich ja sagen.
Feivi hat es über Jahre und lange Zeit auch in Höchstdosierung bekommen.

Ich habe allerdings auch immer wieder Ulmenrinde gekocht und ca 2 -3 Stunden zuvor verabreicht.

Ich drücke die Daumen für Euch.

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Motzfussel