Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Jaaa... Wie befürchtet, wird es dauern. Auch unser TA ist kontingentiert. Kurz: Jede Lieferung über die aktuell bezogene Menge Solensia hinaus muss händeringend mit dem Vertreter verhandelt werden. Das liefert dann auch etwas Hintergrund für die Berichte hier, dass nur "Bestandspatienten" Solensia bekommen. Klar, wenn nicht mehr geliefert wird als der Status quo, gehen die Dosen an die Katzen, die es bereits bekommen. Wie will mans auch sonst machen?

Fiona wird sich also gedulden müssen. Die TMF versprach, sich ins Zeug zu legen, um denen mehr aus den Rippen zu leiern. Sie ist selbst total frustriert. Für Nora hingegen ist bereits eine Dosis reserviert.

Also werd ich wohl mal häppchenweise mit der Dosis runtergehen und sehen, wie sie sich verhält.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt und Poldi
A

Werbung

Für Nora hingegen ist bereits eine Dosis reserviert.
Unsere TÄ hat das gestern auch gemacht.
Vor meinen Augen die Dosis für Bela für den 3.1. mit Reserviert und unserem Namen beschriftet. (als ich das Thema angesprochen hatte)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und yodetta
@ Motzfussel
Im Seniorenstift gab es schon Onsior, Metacam und Prednisolon über Jahre.
Wat mutt, dat mutt.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Minki2004 und Motzfussel
Polly bekommt kommenden Dienstag die 2. und die 3. ist schon für sie im Schrank reserviert, ist mir heute noch mitgeteilt worden von der TÄ *hüpf*
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Birgitt und yodetta
Ich wusste ja von euch schon, dass es Lieferprobleme mit Solensia gibt. Lili hatte Mittwoch ihren Nierencheck und ich hab beim Doc ihr schlechtes Gangbild angesprochen und dass sie alles Laufen vermeidet, was nicht mit Futter/Klo zu tun hat. (Sie hat ja Spondylose)Er hat auf meine Frage nach Solensia sofort bejaht, dass sie das braucht. Allerdings ist in der Praxis zzt. auch nur das Kontingent für "Stammpatienten" lieferbar. Lili steht jetzt auf der Drängel-Warteliste. Drückt mal die Daumen, dass es nicht zuuuu lange dauert. Zur Überbrückung hab ich jetzt Onsior (6 Tbl) bekommen (1x gleich vor Ort gespritzt), das ich bei Bedarf geben kann. Sie gefiel die folgenden Stunden besser. 😌Lt. Doc hält die Wirkung ca. 24 Std. Ich hatte mir überlegt, alle 3 Tage 1 Tbl zu geben, also nach Ablauf der Wirkung 72 Std warten. Meint ihr, das ist ein zu kurzer Abstand? Wg der Nieren ist es etwas heikel.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Poldi
Meine Daumen sind fest gedrückt dafür, dass das Solensia schnell verfügbar ist für Lili.

Ich persönlich würde tgl eine Onsior geben.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, Poldi, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Wenn sie Schmerzen hat, braucht sie Schmerzmittel und m.E. täglich. Nach spätestens 24 Stunden (meiner Erfahrung nach bei Onsior bereits nach spätestens 22) ist da keine Wirkung mehr und dein Tier hätte dann zwei Tage lang Schmerzen. Würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soenny, Quilla, Usambara und 2 weitere
Ich gestehe, dass ich nicht alle 37 Seiten gelesen habe. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn das folgende bereits erwähnt wurde.

Ich bin Pflegestelle bei einem Katzenhilfeverein. Seit einem guten halben Jahr lebt ein Pflegi bei mir, dessen gesamter Maul-und Rachenraum eine einzige entzündete Wunde war. So etwas schlimmes hatte ich bisher nicht gesehen. Er muss wahnsinnige Schmerzen gehabt haben. Da der Kater zunächst nicht OP-fähig war (es mussten sämtliche Zähne extrahiert werden), bekam er das übliche Metacam. Aufgrund schlechter Nierenwerte konnte es nicht weiter gegeben werden. Buprenorphin hätte ich mehrmals täglich verabreichen müssen, was nicht ging da ich vollzeit arbeite.

Der TA und ich haben dann das Experiment mit Solensia gewagt. Und es hat sehr gut angeschlagen, so dass mein Pflegi bis zu seiner OP nicht leiden musste.

Auch bei einem meiner eigenen Kater wendet meine TÄ Solensia gegen Zahnschmerzen an. Jerry hat eine sehr schwere Herz- und eine damit einhergehende Niereninsuffizienz. Und leider einen entzündeten Zahn. Jerrys Erkrankungen erlauben keine Operationen. Metacam scheidet wegen der CNI aus. Nachdem ich meiner TÄ von den guten Erfahrungen mit Solensia bei dem Pflegi berichtet habe, haben wir es auch bei Jerry versucht. Bei ihm wirkt es ebenfalls hervorragend.

Vielleicht ist es für euch von Interesse, dass Solensia wohl auch bei anderen als arthrosebedingten Schmerzen wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, Quilla und yodetta
@Sommertag
Ohje, da hat Dein Pflegi ja schon was mitgemacht. :-(
Umso mehr freut es mich, dass das Solensia sogar in dem Fall geholfen hat.
Das ist wirklich sehr interessant.
Danke, dass Du das geschrieben hast. 🙂

Wie hat sich die Schmerzlinderung denn bemerkbar gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Pflegi Vincent hat besser gefressen und war insgesamt entspannter.

Mein Jerry hat immer seinen Kopf zurückgezogen wenn ich ihn in dem Bereich des Kiefers gestreichelt habe, wo sich der entzündete Zahn befindet. Erst durch dieses Verhalten habe ich gemerkt, dass er Zahnprobleme hat.

Unter Solensia kann ich ihn an dieser Stelle des Kiefers streicheln und er zuckt nicht zurück. Das war sogar bereits einen Tag nach der Injektion der Fall. Es hat also kein längeres Anfluten des Solensia gebraucht.

Jerry hat vor einer Woche die 2. Injektion erhalten. Ich habe aber festgestellt, dass er bis dahin noch immer völlig schmerzfrei war. Deshalb habe ich mit meiner TÄ besprochen, dass ich den nächsten Termin ein paar Tage später als nach 4 Wochen mache. Sollte er vorher Schmerzen haben, kann ich kurzfristig in die Praxis. Ich will herausfinden, wie lange das Solensia bei Jerry gegen seine Zahnschmerzen wirkt. Warum sollte ich es ihm alle 4 Wochen spritzen lassen, wenn es erst nach beispielsweise 5 Wochen erforderlich ist?

Dabei geht es mir nicht ums Geld. Vielmehr will ich Jerry mit seiner schweren Herzinsuffizienz möglichst wenige Fahrten zur TÄ zumuten. Außerdem bin ich dafür, nur die Menge an Medikamenten zu verabreichen, die notwendig ist, damit es meiner Katze gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, yodetta und Penny96
Danke für Deinen Beitrag. 👍🙂

Auf Dauer, würde ich es als Schmerzmittel bei schlechten Zähnen nicht verabreichen wollen, da diese ja wiederum schlecht für den gesamten Organismus sind.
Aber wenn eben überhaupt keine Möglichkeit mehr besteht, die Katze operieren zu lassen, ist das eine Alternative.

Warum sollte ich es ihm alle 4 Wochen spritzen lassen, wenn es erst nach beispielsweise 5 Wochen erforderlich ist?
Ja, dass Medikament scheint wirklich auch unterschiedlich lange zu wirken.
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass Feivi nach 4 Wochen noch recht schmerzfrei ist und lasse es jetzt auch etwas später spritzen.
 
Werbung:
wir waren gestern bein TA und habs dann auf der rechnung gesehen das er solenisa gespritzt hat ohne das wir darüber gesprochen haben.... also dürfte meine praxis keine engpässe haben.

mein katerchen hats bekommen weil er zurzeit schlecht läuft und am röngten war auch athrose zu erkennen. ausserdem vermutet mein TA ne schleimbeutelentzündung ...

hoffe jetzt das es wirkt
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Quilla, Soenny und yodetta
Danke für Deinen Beitrag. 👍🙂

Auf Dauer, würde ich es als Schmerzmittel bei schlechten Zähnen nicht verabreichen wollen, da diese ja wiederum schlecht für den gesamten Organismus sind.
Aber wenn eben überhaupt keine Möglichkeit mehr besteht, die Katze operieren zu lassen, ist das eine Alternative.


Ja, dass Medikament scheint wirklich auch unterschiedlich lange zu wirken.
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass Feivi nach 4 Wochen noch recht schmerzfrei ist und lasse es jetzt auch etwas später spritzen.
Sehr gerne.

Jerry wird nie operiert werden können 🙁. Deshalb geht es darum, dass er sich so wohl wie möglich fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Soenny und yodetta
wir waren gestern bein TA und habs dann auf der rechnung gesehen das er solenisa gespritzt hat ohne das wir darüber gesprochen haben.... also dürfte meine praxis keine engpässe haben.

mein katerchen hats bekommen weil er zurzeit schlecht läuft und am röngten war auch athrose zu erkennen. ausserdem vermutet mein TA ne schleimbeutelentzündung ...

hoffe jetzt das es wirkt
Ich finde es unmöglich, wenn TÄ ohne vorige Absprache Medis verabreichen. Bei Solensia ist laut meiner TÄ eine leider vergleichsweise häufig vorkommende Nebenwirkung ein extrem starker Juckreiz. Darauf muss der Tierbesitzer meiner Ansicht nach hingewiesen werden, damit er entscheiden kann ob er Solensia verabreichen lassen will oder nicht.

Und für manche Tierbesitzer ist es durchaus wichtig zu wissen, ob die Behandlung 50 € oder doppelt so viel kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Candyfornia, Quilla, Poldi und 3 weitere
@ Penny
Tiha hat recht. Bei Schmerzen muss das Medikament täglich gegeben werden, geht nicht anders. Entweder das tun bei nicht ganz schlechten Nierenwerte, weil ist dann eben notwendig. Oder Prednisolon bedenken, das geht auch gut bei Knochenschmerzen und geht nicht so auf die Nieren.
Wobei ich persönlich erst mal bei Onsior bleiben würde, wenn das gut anschlägt, die Nierenwerte nicht katastrophal sind, und die Miez nicht deutlich unter 10 Jahre ist. Dann habe ich für später noch Alternativen und bin nicht so schnell am Ende der Behandlungsmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Usambara
Ich werde sie genau beobachten. Leider weiß ich nicht wie lange es dauert, bis das Solensia da ist. Habe erstmal nur 6 Tbl Onsior bekommen. Werde aber nochmal Doc belatschern, wenn das nicht reicht. Ihr Krea Wert war jetzt bei 3,0 (Referenz 2,4), nachdem wir im Juni mit Infusion auf 1,8 runter waren. Urea 42 mg/dl (Ref. 36). BUN/CREA 14. 😏 Sie bekommt noch Hyalutidin für die Gelenke, das nimmt sie auch ohne Abwehr.
 
Werbung:
Ich finde es unmöglich, wenn TÄ ohne vorige Absprache Medis verabreichen. Bei Solensia ist laut meiner TÄ eine leider vergleichsweise häufig vorkommende Nebenwirkung ein extrem starker Juckreiz. Darauf muss der Tierbesitzer meiner Ansicht nach hingewiesen werden, damit er entscheiden kann ob er Solensia verabreichen lassen will oder nicht.

Und für manche Tierbesitzer ist es durchaus wichtig zu wissen, ob die Behandlung 50 € oder doppelt so viel kostet.
ja geb ich dir vollkommen recht! bisschen schockiert war ich auch…

das gute ist das ich bereits wusste was das ist, welche nebenwirkungen etc…. somit für mich kein problem.

ich hätte eigentlich nachfragen sollen wie immer… da er aber nur was von schmerztherapie geredet hat, dachte ich an die „normalen“ subkutanen infusionen ….
wär nicht das erste mal …

meiner hat gsd bis dato keine nebenwirkungen, auch nicht an der einstichstelle

er hat mir letzendlich eine dosis in rechnung gestellt obwohl er 2 benötigte aufgrund vom gewicht.
 
Hat jemand von euch bei den Solensia Patienten Juckreiz festgestellt?

Mikesch fängt neuerdings ab und zu seine Schwanzspitze um daran zu lecken, bzw reinzubeißen. Ich vermute Juckreiz, da er das erst seit einiger Zeit macht und dies auch als mögliche Nebenwirkung der Solensia Injektion beschrieben ist. Wenn ich dann vorsichtig an seinem Schwanz entlang fahre, scheint ihm das Linderung zu verschaffen. Einen Ausschlag konnte ich nicht erkennen. Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?
 
Bei Moni habe ich da nichts bemerkt.

Sie hat keine nebenwirkung von Solensia.
 
bei uns bisher auch keine nebenwirkungen
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben