Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Das stimmt natürlich.
Nur Katzen können sich dazu ja leider nicht äußern und leiden still. Oftmals bekommt man diesen schleichenden Prozess gar nicht mit und erschreckt, wenn man dann feststellt, dass sich die Katze kaum mehr bewegt.
Nun, das "stille leiden" gilt aber ganz sicher auch für manch (Über-)Therapie, und manch unerkannte Nebenwirkung von Medikamenten........das wird gerne vergessen.

A

Werbung

Nun, das "stille leiden" gilt aber ganz sicher auch für manch (Über-)Therapie, und manch unerkannte Nebenwirkung von Medikamenten........das wird gerne vergessen.
Das trifft auf unterschiedliche Medis sicher zu.
In der Schmerztherapie allerdings, stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich "stille" Nebenwirkungen, wenn es sie denn gibt, in Kauf nehmen würde.
Das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder entscheidet natürlich selbst, für sein Tier.

• Like
Reaktionen: Quilla
Was sind denn "stille" Nebenwirkungen?

Ich hab nochmal eine Frage zu den Abständen von der Spritze, geht ihr auf den Tag genau alle 4 Wochen hin oder eher nach 3 1/2 Wochen? Ich bilde mir heute ein das ich nach heute (die Spritze ist ziemlich genau 3 Wochen her), eine Verschlechterung im Gangbild sehe…also wieder staksiger, etwas unsicherer bei Sprüngen..kann jetzt zwar sowieso nur warten weil mein TA erst wieder am 3. arbeitet, aber so für die Zukunft..

Was sind denn "stille" Nebenwirkungen?
Das bezog sich auf die unerkannten Nebenwirkungen, die @Jag angesprochen hat.
Ich hab nochmal eine Frage zu den Abständen von der Spritze, geht ihr auf den Tag genau alle 4 Wochen hin oder eher nach 3 1/2 Wochen? Ich bilde mir heute ein das ich nach heute (die Spritze ist ziemlich genau 3 Wochen her), eine Verschlechterung im Gangbild sehe…also wieder staksiger, etwas unsicherer bei Sprüngen..kann jetzt zwar sowieso nur warten weil mein TA erst wieder am 3. arbeitet, aber so für die Zukunft..
Zu Beginn bin ich alle dreieinhalb Wochen zum Spritzen gegangen, da Feivel dann auch wieder Schmerzen gezeigt hat.

Übrigens, es gibt bei Facebook auch eine Solensia-Gruppe (Erfahrungen/Austausch und Infos), die recht informativ ist.
Nur mal als kleiner Tipp. 🙂

• Like
Reaktionen: Candyfornia, yodetta, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe mich gestern dort angemeldet und ich bin erstaunt, wie viele Katzen Hautprobleme danach bekommen haben. Ich danke gerade dem Himmel, dass die Pusteln bei Lotti nicht so ausgeprägt waren und wieder weg gegangen sind.

Ich habe mich auch dort angemeldet.
Wir waren gestern wieder zur Wundkontrolle und haben uns entschieden die Solensia-Therapie nach drei Spritzen nicht mehr weiter zu machen.
Was schade ist, da Nelly ganz gut darauf angesprochen hat.
Aber die Dermatitis ist zu schlimm um weiter zu machen.
Meine TÄ hat die Stellen fotografiert, und wird die Nebenwirkungen bei Zoetis melden.

• Like
Reaktionen: Delora
@Poldi
Das ist ja wirklich schade, dass Deine Nelly auch so schlimm reagiert. :-(

Oh man, ich bin auch sehr froh, dass Feivi keine Nebenwirkungen zeigt. 🙏

• Like
Reaktionen: Poldi
Habe eben was bei Uschi entdeckt 😖

Eine Art Miniminimini-Pickel am linken Ohr
42758635oo.jpg

Und am rechten, oberen Ohransatz ein krustiges Etwas, an dem sie sich auch gekratzt hat.
42758636rn.jpg

Leider sind die Fotos in schlechter Qualität. Kleine Wunde an schwarzer Katze ist aber auch ne Herausforderung 😃.

Ich hoffe, dass Uschi sich draußen gekloppt hat.
Bitte, bitte, lass es nicht vom Solensia kommen 🙏.
Ihr geht es damit eigentlich so gut!

• Sad
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
  • Like
Reaktionen: Poldi, Brummi_ und LakritzNase
Werbung:

42758635oo.jpg

Und am rechten, oberen Ohransatz ein krustiges Etwas, an dem sie sich auch gekratzt hat.
42758636rn.jpg

Leider sind die Fotos in schlechter Qualität. Kleine Wunde an schwarzer Katze ist aber auch ne Herausforderung 😃.

Gaaanz ruhig. Erst einmal abwarten.

Lotti hatte nach der ersten Injektion auch mehrere solcher Pickel. Die sahen genau so aus, teilweise auch etwas größer. Die sind nach der zweiten Spritze kaum noch und nach der dritten fast gar nicht mehr aufgetreten. Selbst WENN sie reagiert, muss es nach meiner Erfahrung mit Lotti nicht so bleiben, es kann auch weg gehen. Inzwischen bekommt sie weder neue Pickel, noch kann man erahnen, wo die alten Pickel mal waren. Es ist gut abgeheilt.

Ich drücke Dir die Daumen.

• Like
Reaktionen: Onni und yodetta
Bela hat heute die 7. Spritze bekommen und er hat keine Nebenwirkungen. "dreimal-auf-Holz-klopf"

Wir machen die Spritze immer knapp unter 4 Wochen (2-3 Tage eher).

Bela-Rechnung-Solensia-7.JPEG

• Like
Reaktionen: Delora und yodetta
Ein fairer Preis. 👍
Danke fürs Einstellen.

Feivi ist morgen bei der neuen Tierärztin dran. Ich bin gespannt und werde berichten.

• Like
Reaktionen: Onni und Quilla

Lotti hatte nach der ersten Injektion auch mehrere solcher Pickel. Die sahen genau so aus, teilweise auch etwas größer. Die sind nach der zweiten Spritze kaum noch und nach der dritten fast gar nicht mehr aufgetreten. Selbst WENN sie reagiert, muss es nach meiner Erfahrung mit Lotti nicht so bleiben, es kann auch weg gehen. Inzwischen bekommt sie weder neue Pickel, noch kann man erahnen, wo die alten Pickel mal waren. Es ist gut abgeheilt.

Uschi hat am 24.12. ihre dritte Injektion bekommen. Nebenwirkungen hatte sie bis jetzt eigentlich keine und ihr geht es damit sehr gut.

Aber du hast natürlich Recht. Erstmal abwarten, Tee trinken und weiter beobachten. Bis zur nächsten Injektion sind es ja auch noch ein paar Tage hin...

42758635oo.jpg

42758636rn.jpg

Warte erstmal ab und mach dich nicht verückt.

Schau wie es sich in den nähsten Tagen entwickelt.

Ich wünsche Uschi und dir das es nicht von Solensia kommt.

• Like
Reaktionen: LakritzNase
Werbung:
Ja, mit über 90 Euro, schieße ich wohl den Vogel ab. 🙈
Allerdings habe ich ein Fläschchen Metacam mitgenommen und Feivi wurde gründlich untersucht.
Ich denke und hoffe, dass ich künftig bei ca 60 Euro lande.

Screenshot_20220104-121219_Gallery.jpg

Ah und Feivel ist jetzt auch ein EKH und schreibt sich mit w. 😁

42758635oo.jpg

42758636rn.jpg

Bei Maggy sah es genauso aus. Nur an einem Ohr, da aber mehrere. Sie sind im Laufe der Wochen weggangen bis auf ein Pickelchen, das ist ein bisschen hartnäckig, scheint aber keine größeren Probleme zu machen.

Da bei Maggy S. kaum gewirkt hat bzw Maggy wahrscheinlich erst am Anfang steht und noch keine wirklich großen bzw keine dauerhaften Schmerzen hat, werde ich S. nicht mehr spritzen. Maggy ist erst 12 und momentan stimmt für mich die Kosten Nutzen Relation nicht, gerade die Nebenwirkungen betreffend.
ich werde dann wohl im Laufe der nächsten Monate mal mit meinem Tierarzt über Goldakupunktur sprechen. Cosequin und Artiflex bekommt sie weiterhin.

• Like
Reaktionen: yodetta, Poldi und Usambara
Ida hat die zweite Solensia bekommen. Hilft auch, aber wir kennen die Ursache ja nicht.
Seit zwei Tagen war sie wieder grützig zu den anderen, hat wohl die Wirkung nachgelassen.

Meine Tierärztin hat nochmals die Analdrüsen ausgedrückt und dann rektal untersucht, weil der osteopathische Befund heute sehr lokalisiert Schwanzansatz und Beckenboden rechts war. Während links alles frei war, war Ida rechts in etwa 2 cm Höhe hoch schmerzhaft.
Also hat sie heute noch die Fachklinik angerufen, Befund und Röntgenbilder übermittelt, morgen rufe ich da an und mache den Termin zum CT. Bis dahin wird sie mit allen Schmerzmitteln beschossen, die die Trickkiste hergibt.

• Like
  • Sad
Reaktionen: biveli john, Birgitt und yodetta