Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Moni bekommt morgen ihre dritte Spritze.

Ihr geht es damit richtig gut.
Sie ist seit sie Solensia bekommt wie ausgewechselt.
Ist wesentlich agiler,geht auch mal etwas auf trebe,spielt und tobt wieder.

Nach ihrer Zahnop ist morgen die hoffentlich letzte kontrolle.
Mal sehen ob die Wunden jetzt endlich komplett verheilt sind.

• Like
Reaktionen: Quilla und yodetta
A

Werbung

Sie ist seit sie Solensia bekommt wie ausgewechselt
Das freut mich sehr. 🙂👍

Ich musste Feivi am letzten Wochenende schon wieder Metacam verabreichen weil er wieder schlecht gelaufen ist und sich schnell abgelegt hat.
Schon heute Abend, nach der, ich glaube achten Spritze, rennt er mit Yodi durchs Haus.
Mir geht wirklich das Herz auf, wenn ich ihn mit so viel Lebensfreude sehe. ❤

• Like
Reaktionen: Quilla, Usambara und Birgitt
Gut das Feivi so schnell positiv auf die Spritze reagiert.

Ich finde es auch immer schlimm wenn man merkt das die Tier sich vor Schmerzen kaum bewegen können.

War heute mit Lasse zur zweiten Spritze. Man soll ja keine Wunder erwarten aber er ist tatsächlich wieder aufs Sofa gesprungen und nicht geklettert.

• Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Quilla und Usambara
Heute hat Moni die dritte Spritze bekommen.

Auch die Wunden im Mäulchen sind zu.
Nur die Fäden müßen sich noch auflösen.

Meine TA war mit Moni sehr zufreiden.

Die einzige ganz keine Sache ist Monis Gewicht.
Sie hat etwas zugenommen,das ist auch ok.

Mehr sollte es aber nicht werden.
Das ist dann ja auch für die Gelenke nicht gut.

Das ist dann ja auch für die Gelenke nicht gut.
Da sagst Du was.
Feivel ist jetzt bei 6,3 Kilo (gestern gewogen).
Das ist immer noch ein Kilo zuviel, aber er hat schon ein Kilo abgenommen.
Leider bleibt das Gewicht jetzt seit einer Weile stehen.

Werbung:
Moni ist jetzt bei 5,4 kg.
Sie ist aber auch eine sehr große Katze.
Eine richtige Wuchtbrumme.

Aber (noch)nicht zu dick.

Die 6,3 kg von Feivel sind da doch schon etwas zu viel wenn er nicht ein sehr großer Kater ist.
Aber das er schon ein kg abgenommen hat,ist schon viel. 😀

Das stagnieren beim abnehmen ist normal,irgendwann geht es dann wieder weiter runter mit dem Gewicht.

• Like
Reaktionen: yodetta
  • Like
Reaktionen: Brummi_, yodetta und Onni
Feivel ist zwar relativ groß, aber ein Orientale. Das Wort "Schlankrasse" trifft auf ihn also eher nicht zu. 😁
Mehr als 5,5 Kilo sollte er nicht haben, aber gut, wenn es sich bei 6 Kilo einpendelt wäre ich zufrieden.
Dann hat er im Falle einer Erkrankung etwas zum Zehren. 🙈

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Sunny01
Kann solensia einen Kater total ändern?

Flocki hatte 2 Spritzen, ist beweglicher, was toll ist. Aber er ist unglaublich anstrengend geworden. Meine beiden sind nur stundenweise draußen...wegen Verkehr. Und 20-3 schlafen sie immer. Wären also nie abends unterwegs.

Nun aber will Flocki am Nachmittag nicht mehr total gern in die Sonne, sondern bleibt lieber drinnen und will abends dauernd raus. Hab eine Katzenglocke gekauft...aber er will raus für ne Stunde, rein, nach 5 min. wieder raus und hin und her...er schläft nicht mehr...und mir kommt vor, dass es keine 16h Schlafen und Dösen mehr sind, sondern er ist dauernd aktiv und will 100 Sachen. Bekommt er nicht, was er will, markiert er in der Küche. Vielleicht wegen Schmerzen, aber wenn er so beweglich ist?

Bis vor Spritze 2 schlief er gern in seinem Nest...jetzt nach Spritze 2 will er dauernd raus, läuft um den Tisch Runden, wieder zur Tür...und ist er im harten, will er aber wieder rein...und raus, rein, raus...

Nur wenn ich im 1. Stock auf der Couch bin, wird er ruhigere und legt sich mal hin

Ansonsten kommt's mir vor als wäre im Solensia Koffein oder so...dass er nicht nur beweglicher ist (toll!), aber auch unruhig, aufgekratzt, hibbelig...und kein 11,5 jähriger Kater, der gemütlich ist und auch aktiv, sondern nur noch am Rumlaufen.... Ansonsten frisst er, schmust...aber hat nicht mehr den Rhythmus "Nachmittags im Garten, 21-3 Schlafen" wie die 11 Jahre zuvor. Er ist abends ganz anders als sonst.

Wenn ich im 1. Stock bin, ist er ruhiger, aber wenn ich unten arbeite (Home Office) oder TV schaue, will er dauernd raus und schläft nicht mehr, was er vor Solensia 11 Jahre machte.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Er hatte am 30. November eine genaue Untersuchung von Zähnen, Urin, Blut, Röntgen usw.

Schilddrüse in Ordnung, nur Arthrose. Deswegen dann Solensia.

Ich würde das bei Gelegenheit nochmal kontrollieren lassen, sicherheitshalber. Auch wenn der Wert noch in der Referenz ist, aber das Tier älter und auffällig, kann es bereits eine SDÜ sein. Falls der Wert im Graubereich sein sollte, lass den TSH nachordern.
Ich drück die Daumen, dass da alles gut ist und dein Kleiner nur deshalb so aktiv ist, weil er jetzt keine Schmerzen mehr hat! 🙂

Danke! Wenn ich im ersten Stock bin, ist er ruhig..und döst und schläft...und wenn ich im Bett bin, ist er von 1 Früh bis ca. 15 Uhr ruhig. Erst ab 16 will er mal raus (um 12 geht er nicht mehr so gern raus wie früher), aber ab 20 will er dauernd raus... Katzen wären ja nachtaktiv...aber meine haben 11 Jahre von 20-3 geschlafen.

PS Wenn er im Garten ist, sitzt er eher nur auf der Gartenbank oder vorm Schilf. Also nicht hyperaktiv.

Wem es gut geht, der will sich rumtreiben. 😉 Ist hier auch so.

Werbung:
Darf ein Kater Solensia bekommen, der seit einer Woche Insulin bekommt?

Man sieht im Röntgen nur kleine Abnutzungserscheinungen, aber bis vor ein paar Monaten ist Fritzi immer die Treppe runtergelaufen bzw. gehoppelt und hat Spielzeugmäuse apportiert.

Kann man eine Spritze probieren und schauen, ob es was bringt? Oder geht das wegen des Insulins nicht?

Weder akute Diabetes, noch eine in Remission befindliche Katze muß auf Solensia verzichten, das hat meine TA mit dem Hersteller geklärt, da Polly in Remission ist.

• Like
Reaktionen: tiha und yodetta
Danke! 🙂

Nach 6 Monaten Solencia - meine 3-beiniges Fellchen "Tina" ist immer noch wie ausgewechselt. Von ihrer Aktivität habe ich hier keine 13 Jahre alte Katze, sondern einen 2-jährigen Jungspund. Vor Solencia hat sie sich überhaupt nicht mehr groß bewegt. Sogar der Gang zum Klo war langsam und humpeln. Dadurch das sie nur 1 Vorderbein hat, hat sich dort durch die Überlastung im Schultergelenk eine Knochenwucherung gebildet, die wie ein Dorn bei jedem Sprung/Bewegung in die Schulter drücke (und nicht operabel ist). Dazu hatte sie durch die Fehlhaltungen auch verschobene Wirbel und Arthrose.
Das einzige was mir aufgefallen ist - Tina hat zugenommen - obwohl sie sich mehr bewegt. Ob das eine Nebenwirkung von Solensia ist - keine Ahnung. Kann auch nur der "Winterspeck" sein. Vor Solensia waren die Therapiemöglichkeiten mit Schmerzmedikamenten ausgeschöpft. Metacam hat nicht mehr gewirkt, andere nicht angeschlagen.

Ich habe hier wieder eine lebensfrohe und aktive Katze. Wenn das so bleibt, hat meine Maus die Chance doch noch alt zu werden (wenn nix anderes noch dazu kommt). Vor Solencia hatte ich schon darüber nachgedacht, wann bei ihr der Zeitpunkt gekommen ist ......

Gespritzt wird alle 4-5 Wochen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Birgitt, yodetta und Soenny