Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • Like
Reaktionen: Leander_AT
A

Werbung

Flocki will nicht mehr mittags oder nachmittags raus in die Sonne usw. ...erst wenn es finster ist. War 11,5 Jahre anders.

Kann das mit der Spritze zusammenhängen?
Glaub ich nicht, aber ihr habt ja noch mehrere Baustellen. 🙁
Wenn Katzen plötzlich langjährige Gewohnheiten ins Gegenteil ändern, bin ich persönlich in habachtstellung...

• Like
Reaktionen: Poldi
Lasst ihr eigentlich irgendwelche Werte häufiger überprüfen? Also ist bekannt, das Solensia auf Leber, Nieren oder so geht?
Sorry wenn ich das irgendwo überlesen haben sollte.

Pollys TÄ hat dazu gesagt, daß Solensia noch nicht lange genug auf dem Markt ist, daß man genaue Studien hätte und dazu was sagen könnte. Polly hat alle 6 Monate Kontrolle der Blutwerte, es sei denn es wäre was komisch, dann natürlich früher.

• Like
Reaktionen: Birgitt und yodetta
Lasst ihr eigentlich irgendwelche Werte häufiger überprüfen? Also ist bekannt, das Solensia auf Leber, Nieren oder so geht?
Feivels Nierenwerte haben sich unter Solensia minimal verbessert.
Er hat zuvor jahrelang Metacam bekommen.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Ok, danke. Bei Jelly sind alle Werte gut. Sollte sie Solensia dauerhaft bekommen, wäre ein Abgleich in 6 Monaten nicht blöd.
Bin gespannt ob es bei ihr gut anschlägt, was ich hier so lese macht mir ja große Hoffnungen. Heute ist sie sehr müde, kann aber natürlich auch vom gestrigen Stress kommen.

• Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Moni bekommt erst seit 3,5 Monaten Solensia.

Und vor ca.2,5 Monaten wurde ihr,wegen einer Zahn OP,Blut abgenommen da war alles ok.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das es schwierig ist,festzustellen ob schlechte oder veränderte Blutwerte zwingend mit dem Solensia zusammenhängen.
Die meisten der Katzen die Solensia bekommen,sind schon älter.
Und wie wir alle wissen haben ältere Katzen oft mehrere Baustellen.
Da zu sagen ob z.b. eine Niereninsuffiziens mit dem Solensia oder mit dem alter zusammenhängt ist warscheinlich schwierig.
Ebenso dürfte es mit anderen Krankheiten sein.

• Like
Moni bekommt erst seit 3,5 Monaten Solensia.

Und vor ca.2,5 Monaten wurde ihr,wegen einer Zahn OP,Blut abgenommen da war alles ok.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das es schwierig ist,festzustellen ob schlechte oder veränderte Blutwerte zwingend mit dem Solensia zusammenhängen.
Die meisten der Katzen die Solensia bekommen,sind schon älter.
Und wie wir alle wissen haben ältere Katzen oft mehrere Baustellen.
Da zu sagen ob z.b. eine Niereninsuffiziens mit dem Solensia oder mit dem alter zusammenhängt ist warscheinlich schwierig.
Ebenso dürfte es mit anderen Krankheiten sein.

Das stimmt. Aber Jelly ist erst 4 und ansonsten bisher gesund, wurde ja in letzter Zeit leider viel untersucht. Würden die Werte jetzt in 6 Monaten Auffälligkeiten zeigen, würde ich zumindest hellhörig werden.

• Like
Reaktionen: yodetta und Birgitt
Bei einer 4 Jahre alten Katze kann ich das gut nachvollziehen.
Da sollte schon regelmäßig geschaut werden.
Und bei veränderungen entsprechend gehandelt.

Hab grade in deinen Thread gelesen was Jelly hat.
Ich wünsche ihr ganz fest das das Solenisa hilft ohne das sie nebenwirkungen bekommt.
Und das Jelly,mit etwas Glück,im ein paar Monaten überhaupt keine Schwierigkeiten mehr mit den Knien hat.

Gute besserung für Jelly. 🙂

• Like
Erst einmal herzlich Danke an alle, die hier von ihren Erfahrungen berichten. Gut, dass ich nach längerer Abwesenheit mal wieder ins Forum reingeschaut habe😉.

Unsere Nelli ist 18 (wird im April 19!), sie hat immer starken Stress beim TA, deshalb gehen wir nur bei ganz nötigen Belangen.
Am 3.12. war Check nötig, unsere TÄ hat wegen Nellis zeitweise Humpeln Solensia empfohlen und gespritzt. Bereits am 4.12 ist sie erstmals wieder in ihre höchste Kratzbaummulde geklettert! Belastet seitdem ihre Vorderbeine wieder gleichmäßig, springt wieder auf die Betten, läuft insgesamt "runder". Wetterbedingt hat sie aber auch sehr ruhige Tage. Zum Glück auch nach der zweiten Spritze am 28.12. keine Nebenwirkungen! Möge es so bleiben.

Die Diagnose Arthrose bestand schon länger, wir vermuten auch Spondyloarthrose (mag kein Kämmen in den hinteren Bereichen). Ich habe mit Zeel und Traumeel behandelt, weil sie Metacam absolut nicht verträgt. Sie erbricht sowieso recht schnell und soll auf keinen Fall noch mehr abnehmen (2,8 Kilo). Ansonsten ist sie noch recht fit für ihr Alter, Freigängerin, war immer sehr aktiv. Schreien und leichte neurologische Veränderungen wie vermehrtes Zucken beim Schnurren oder manchmal große Pupillen hat sie allerdings, wir hoffen, es wird keine Demenz oder Hirnerkrankung. Trinkt zeitweise sehr viel, Blutwerte waren aber alle im Normbereich. Vor allem die SDÜ ist inzwischen mit Thyronorm gut eingestellt, wegen der Herzklappenerkrankung bekommt sie schon lange Prilium.
Unser (inzwischen) "Einzelkind" Nelli wird natürlich von uns mit Argusaugen beobachtet.

Meine Frage: die dritte Spritze ist nächsten Dienstag (28 Tage) fällig. TÄ meinte, man könnte die Abstände auch verlängern. Wie handhabt Ihr das? Genau nach Datum oder eher nach Befinden der Katze?

• Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Wenn ich deine Frage lese, dann kommen bei mir Gedanken auf.
Nelly hat 3 x Solensia bekommen, die letzte Spritze am 20. Dezember.
Während der 3 Monate ist mir aufgefallen, das sie trotz Nassfutter extrem viel getrunken hat. Auf meinen Hinweis darauf wurden die Nierenwerte untersucht, beginnende CNI.
Mal schauen wie sich die Nierenwerte ohne Solensia, ist abgesetzt, entwickeln.

Oh, bin gespannt was rauskommt und ob das in Zusammenhang steht.

Von mir auch gute Besserung für Jelly.

• Like
Reaktionen: Andersland
Freitag hat sie die Spritze bekommen, Samstag war ein richtiger kacki Tag ( vielleicht der Schreck von der Klinik ?). Gestern normal....aber heute...wir haben schon ne ausgiebige Spielzeit hinter uns. Ich glaube, die erste seit 6 Monate. Ich hätte echt heulen können vor Freude. Auch mit den Mitbewohnern ist sie viel entspannter. Ich hoffe sosoSO sehr, dass das an dem Mittel liegt und so bleibt. Ich bin so happy 🙂

20220124_082056.jpg
20220124_082630.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Birgitt, Poldi und eine weitere Person
Das hört sich ja super an *hüpf* Polly ist am Tag nach der Spritze meist auch müde, aber ich glaube auch, daß das dann vom Streß ist mit fangen und Auto usw. Deshalb werde ich heute (Polly bekommt ihre nächste ja heute um 16 Uhr) fragen, ob ich das nicht zu Hause spritzen kann.

• Like
Reaktionen: yodetta und Birgitt
Werbung:
Das wäre natürlich ne gute Lösung, bin gespannt, ob das geht.

Das freut mich sehr für euch. Ich habe hier das gleiche Bild seit der ersten Spritze. Die zweite ist nun bald wieder.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Andersland
Das wäre natürlich ne gute Lösung, bin gespannt, ob das geht.
Da sind zwei TÄ, mit der einen hatte ich letztes Jahr schon gesprochen, die meinte, da ich Erfahrung mit spritzen habe weil Polly ja Zucker hatte und Insulin brauchte, würde sie das durchaus befürworten, ich muß aber dann heute mit unserer behandelnden TÄ noch sprechen.

• Like
Reaktionen: tiha, Birgitt und Andersland
Freitag hat sie die Spritze bekommen, Samstag war ein richtiger kacki Tag ( vielleicht der Schreck von der Klinik ?). Gestern normal....aber heute...wir haben schon ne ausgiebige Spielzeit hinter uns. Ich glaube, die erste seit 6 Monate. Ich hätte echt heulen können vor Freude. Auch mit den Mitbewohnern ist sie viel entspannter. Ich hoffe sosoSO sehr, dass das an dem Mittel liegt und so bleibt. Ich bin so happy 🙂

Anhang anzeigen 172557Anhang anzeigen 172558

Hört sich gut an. 👍

Und schaut genauso aus. 😍