Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich hätte echt heulen können vor Freude.
Das kann ich sooo gut nachvollziehen, weil es mir ganz genauso ging.
Es geht einem echt das Herz auf, wenn man sieht, wie sehr es sie verwandelt, wenn sie plötzlich keine Schmerzen mehr haben. 😍
ob ich das nicht zu Hause spritzen kann.
Da bin ich sehr gespannt.
Mein damaliger TA hat das ja abgelehnt und den Neuen habe ich noch nicht gefragt.

• Like
Reaktionen: Onni und Andersland
A

Werbung

Fritzi hat heute auch Solensia bekommen. Hoffentlich bringt sie ihm was wegen Verstopfung und auch Beweglichkeit.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Die Verstopfung ist sicher auf Arthrose zurück zu führen. Lindert man diese (Schmerzen) geht der Toilettengang vllt. auch wieder problemloser.

Nehme ich an meintest du, Leander?

• Like
Reaktionen: yodetta
Die Verstopfung ist sicher auf Arthrose zurück zu führen. Lindert man diese (Schmerzen) geht der Toilettengang vllt. auch wieder problemloser.

Nehme ich an meintest du, Leander?
Aaaah! 💡 😀
Ja, dass macht natürlich Sinn. Einige Katzen halten den Stuhlgang zurück, weil die Schmerzen beim Absetzen zu groß sind. 👍

• Like
Reaktionen: Onni
Das kann ich sooo gut nachvollziehen, weil es mir ganz genauso ging.
Es geht einem echt das Herz auf, wenn man sieht, wie sehr es sie verwandelt, wenn sie plötzlich keine Schmerzen mehr haben. 😍

Da bin ich sehr gespannt.
Mein damaliger TA hat das ja abgelehnt und den Neuen habe ich noch nicht gefragt.
Ich werde nachher berichten, Termin ist um 16 Uhr *wink*

• Like
Werbung:
Ja, so meinte ich es 🙂

Vorhin ist Jelly fröhlich hüpfend die Treppe runter und wollte wieder spielen. War nur ein kurzer Spiel weil dann Merlin kam. Da hat sie lieber nur noch zugeschaut....ist aber sitzt geblieben und war von dem tobenden Katzerding ziemlich unbeeindruckt. Sonst ist sie immer weg wenn Merlin oder Lady mal etwas flotter unterwegs waren, an toben gar nicht zu denken. Ich hab gerade so viel Hoffnung und gleichzeitig Sorge, dass das nur Zufall ist und morgen wieder vorbei.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Yes, I can!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Birgitt und Andersland
Zuletzt bearbeitet:
Die Spritze braucht ein paar Tage...und spätestens mit der zweiten Spritze, dass alles gut wirkt. Wenn Jelly jetzt schon eine Veränderung spürt, hält es sicher.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Andersland
Werbung:
Die Spritze braucht ein paar Tage...und spätestens mit der zweiten Spritze, dass alles gut wirkt. Wenn Jelly jetzt schon eine Veränderung spürt, hält es sicher.
Bei Moni war die wirkug schon am Tag nach der ersten Spritze zu merken.

Für Jelly würde ich dir wünschen das sie bei ihr auch so gut anschlägt.

• Like
Reaktionen: Andersland
Bei der Beweglichkeit bestimmt.
Aber bei Verstopfung?
Denke ehr nicht.
Das kommt darauf an. Wenn Katz wegen Schmerzen lieber Briketts backt als zu kacken, bringt es schon was.

Idas Verbesserungen ließen sich ja nach der ersten Spritze nur erahnen, nach drei Wochen wurde sie auch wieder schlechter .
Bei der zweiten wurde sie nach zwei Tagen deutlich besser, jetzt nach knapp drei Wochen sehe ich erste Verschlechterungen, wobei es ihr insgesamt noch gut geht.

• Like
Hallo, ich bin ganz aufgeregt. Hab eben beim Tierarzt angerufen. Das vor Weihnachten bestellte Solensia ist da und für meine Lili eine Dosis reserviert. Nächsten Dienstag haben wir einen Termin. Ich bin sooo gespannt, wie sie es verträgt und ob es was bringt. 🤔😎 Bis jetzt haben wir uns mit Onsior über Wasser gehalten. Das bekommt ihr, sie läuft damit "runder". Sollte ich beim Doc insistieren, dass sie es weiterhin kriegen darf?
LG Dani

• Like
Reaktionen: Birgitt, Onni, Leander_AT und 3 weitere
Vielleicht 2, 3 Tage. Dann müsste Solensia wirken.

Werbung:
Sollte ich beim Doc insistieren, dass sie es weiterhin kriegen darf?
Du meinst das Solensia?
Also davon würde ich auf jeden Fall noch eine weitere Dosis reservieren, wenn möglich.
Selbst wenn die erste Spritze noch keine sehr große Veränderung bringt, dann kann man auf die Zweite hoffen. 🙂

• Like
Reaktionen: Quilla und Onni
Sorry, ich meinte begleitend Onsior.

Oh entschuldige, ich habe es falsch verstanden. 🙈

Bei meinem Kater hat es in der ersten Woche gewirkt.