Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Da bin ich auch mal auf den Preis gespannt.

• Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Hier ist Solensia für Katzen auch schon lange Mangelware.

Das entsprechende Mittel für Hund schon länger nicht mehr lieferbar.

• Sad
Habe jetzt auch mal eben Rechnung angesehen.

42920438fx.jpg

• Like
Reaktionen: Quilla und yodetta
  • Like
Wahrscheinlich hat das gar nichts mit dem Solensia als Substanz sondern mit den Lieferzeiten für Pharmaglas zu tun. Vials werden gerade in Unmengen für die Coronaimpfungen benötigt.

• Like
Reaktionen: Delora und yodetta
Werbung:
Wir sind so froh, dass es Solensia für unsere Katzenomi gibt! Inzwischen die 3.Spritze ohne Nebenwirkungen. Sie rennt ohne zu humpeln, springt wieder und ich darf sie auch unterhalb der Taille kämmen. Es ist zu schön, sie so "verjüngt" zu beobachten.

Natürlich gehen davon die anderen Alterserscheinungen nicht weg; ab und zu muß sie lange überlegen, was sie eigentlich machen wollte, sie schreit oft und manche Tage trinkt sie auch sehr viel. Darf sie alles mit knapp 19.

Unsere TÄ hat leider auch die Beschaffungsprobleme (v.a. Hundemittel Librela). Aber für unsere Nelli, die sie nun schon die vielen Jahre betreut, hält sie 2 Ampullen Solensia in Reserve. Also hier vorerst eine Sorge weniger...

• Like
Reaktionen: Penny96, Onni und Quilla
Wahrscheinlich hat das gar nichts mit dem Solensia als Substanz sondern mit den Lieferzeiten für Pharmaglas zu tun. Vials werden gerade in Unmengen für die Coronaimpfungen benötigt.
Ich zitiere mich mal selbst - das hatte meine TÄ dazu gesagt:

Ich habe auch gefragt wegen was .... sie meinte, es gebe zwei Gründe:
a) Rohstoffknappheit bei Humanmedikament - also wird Vet hintenan gestellt
b) Knappheit der Glasampullen für Injektionen (durch die Covid Impfungen)

Leute, ich bin mir nicht mehr ganz so sicher. Vor allem in der Facebookgruppe sammeln sich die negativen Berichte. Lotti ist jetzt seit einem halben Jahr dabei, ist jetzt 18. Meine Tierärztin hat alle potenziellen Nebenwirkungen bei Zoetis gemeldet, aber gerade bei den jetzigen neu aufgetretenen Erkrankungen sagt Zoetis, dass das nicht sein könnte. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Einerseits hatte Lotti mit der Darmentzündung schon eine Vorgeschichte, bevor wir mit Solensia angefangen haben und sie ist in einem Alter, in dem ohnehin eine Problematik nach der nächsten auftauchen KÖNNTE. Vor allem ihr ständig zunehmender Husten (kommt wohl vom Herzen) macht mir Sorgen. Dann die neu dazu gekommene SDÜ. Wir versuchen das jetzt in den Griff zu bekommen, andererseits wird sie nach dem Kardiologentermin wohl auf Fortekor gesetzt werden. Carbimazol bekommt sie schon gegen die SDÜ. Dann noch das Solensia zusätzlich?
Nächste Woche sollte sie zudem geimpft werden und schon da bin ich am überlegen, ob das sein muss. Gerade die frische Einstellung der Schilddrüse und des Herzens wird auch ohne einen zusätzlichen Faktor schwierig. Andererseits bliebe gegen die Schmerzen dann nur Onsior, was auch wieder eine Belastung ist... ich bin hin- und hergerissen.

Hallo Delora, ich kenne kein Medikament (auch nicht für Menschen), was überhaupt keine Nebenwirkungen hat. Es ist oft ein Probieren, ein Abwägen und allzuoft auch ein Weglassen wegen Unverträglichkeit.

Da ich selbst im Seniorenalter bin und meine Nelli knapp 19, handele ich auch bei meiner Katze nach der Devise: nur soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich. Sie hat auch SDÜ. Als ich anfangs die empfohlene Dosis Thyronorm gegeben habe, hat sie mit starkem Jucken reagiert. Carbimazol-Tabletten-Gabe war der tägliche Horror für uns beide!🙄 Also hab ich Thyronorm ganz langsam (nach Gefühl) eingeschlichen und siehe da, sie hat jetzt Superwerte!
Wegen Herzklappenfehler gibts Prilium (flüssig, entlastet auch die alten Nieren, senkt den Blutdruck!).
Und nun eben noch Solensia.

Impfungen bekommt sie schon seit ca. 12 Jahren nicht mehr.

Ich hab im Laufe der Jahre schon einige Diskussionen mit TÄ (und Menschenärzten) hinter mir😀, man sollte wirklich manches hinterfragen.

Und es wäre sicher hilfreich, man würde mal eine Statistik sehen, wieviele Katzen auf Solensia gut oder eben mit Nebenwirkungen reagieren. Sind es "nur" Einzelfälle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bei der bunten Mischung musst Du immer Kompromisse machen.
Ich verstehe manchmal nicht, warum das beim Tier als so katastrophal eingestuft wird, beim Menschen einfach hingenommen.

Werbung:
Es ist auch wichtig sich bewusst zu sein, dass sich im Internet Beschwerden und Probleme häufen...gibt es Probleme, schreiben das die Betroffenen. Ist ein Medikament toll, schreiben das nur wenige. Daher ist das Bild, wenn man nach Krankheiten, Medikamenten, Nebenwirkungen usw. sucht (egal, ob Tier oder Mensch), immer ein negatives, weil vor allem Probleme gepostet werden. Google ich nach einem Medikament, das ich nehmen muss oder einer OP, findet man hauptsächlich Schlimmes.

Daher einfach vorsichtig probieren und nicht zu viel, nicht zu wenig unternehmen und sich selber reinspüren.

• Like
Reaktionen: Quilla, yodetta und Henrika
In der FB Solensia-Gruppe gibt es genug Fotos von betroffenen Katzen, u a auch von Nelly.

Ida bekommt morgen die dritte Solensia. Sie scheint schmerzfrei, läuft immer wieder mal unrund, hat offensichtlich weiter Druck im Bauch. Nächsten Mittwoch ist dann CT, dann sehen wir weiter.

Solensia hilft ja gegen alle Schmerzen. Ist aber nur gegen Arthroseschmerzen zugelassen.

• Like
Reaktionen: Leander_AT und Birgitt
Moni hat heute ihre vierte Solensia Spritze bekommen.

Ihr bekommt Solensia so gut das sie auch nach vier Wochen noch schmerzfrei ist.
Jetzt wird geschaut ob wir die abstände strecken können.

Die nähste Spritze bekommt sie als erst in 5 Wochen.
Mal schauen ob das hinkommt.

Vorgestern ist Moni beim Spaziergang hier am Wäldchen,mal wieder den direkten,Weg gegangen.

Einmal quer durchs Unterholz über einige abgebrochene sehr große dicke Äste direkt auf einen Holzstoß.
Dort saß sie dann zusammen mit Missy und rief laut nach mir.
Warum wohl bin ich nicht durchs Unterholz zu ihr hingekrabbelt?🤔

Dann knallten ein paar Bäume durch den Wind zusammen.
In einem Affentempo ist Moni zurück in die Wohnung gerannt. 😀

Das macht keine Katze die Schmerzen hat.

• Like
Reaktionen: yodetta, Leander_AT, Soenny und 4 weitere
Nora bekommt morgen Spritze Nr... Ja was eigentlich? 6. Musste glatt zählen. Während wir bei den letzten den Eindruck hatten, sie wird die letzten Tage der vier Wochen Phase etwas ruhiger, ist davon diesmal keine Spur zu sehen. Dabei sind wir aus Termingründen sogar drei Tage drüber. Die ist heute noch in einem Affenzahn die Kratzsäule hoch, übern Schrank, auf der anderen Seite den Catwalk runter und wieder die Säule hoch...

• Like
Reaktionen: yodetta, Leander_AT, Birgitt und 2 weitere
Werbung:
Nora bekommt morgen Spritze Nr... Ja was eigentlich? 6. Musste glatt zählen. Während wir bei den letzten den Eindruck hatten, sie wird die letzten Tage der vier Wochen Phase etwas ruhiger, ist davon diesmal keine Spur zu sehen. Dabei sind wir aus Termingründen sogar drei Tage drüber. Die ist heute noch in einem Affenzahn die Kratzsäule hoch, übern Schrank, auf der anderen Seite den Catwalk runter und wieder die Säule hoch...
Da scheint Solensia bei Nora eine weitere größere Wirkung zu zeigen, die Verbesserung bei der Zusammenführung zählt doch dazu 🤔

• Like
Reaktionen: Birgitt
Da scheint Solensia bei Nora eine weitere größere Wirkung zu zeigen, die Verbesserung bei der Zusammenführung zählt doch dazu 🤔
Ja, bestimmt!
Dachte nur gestern so "Hui, du bist aber gut drauf, dafür, dass wir Tag 30 nach der letzten Injektion schreiben!" Aber mag ja sein, dass der Effekt nach einigen Gaben noch etwas ähm ... "Ausdauer" entwickelt.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Das kann gut sein.
Klingt für mich auch logisch.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Leute, ich bin mir nicht mehr ganz so sicher. Vor allem in der Facebookgruppe sammeln sich die negativen Berichte. Lotti ist jetzt seit einem halben Jahr dabei, ist jetzt 18. Meine Tierärztin hat alle potenziellen Nebenwirkungen bei Zoetis gemeldet, aber gerade bei den jetzigen neu aufgetretenen Erkrankungen sagt Zoetis, dass das nicht sein könnte. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Einerseits hatte Lotti mit der Darmentzündung schon eine Vorgeschichte, bevor wir mit Solensia angefangen haben und sie ist in einem Alter, in dem ohnehin eine Problematik nach der nächsten auftauchen KÖNNTE. Vor allem ihr ständig zunehmender Husten (kommt wohl vom Herzen) macht mir Sorgen. Dann die neu dazu gekommene SDÜ. Wir versuchen das jetzt in den Griff zu bekommen, andererseits wird sie nach dem Kardiologentermin wohl auf Fortekor gesetzt werden. Carbimazol bekommt sie schon gegen die SDÜ. Dann noch das Solensia zusätzlich?
Nächste Woche sollte sie zudem geimpft werden und schon da bin ich am überlegen, ob das sein muss. Gerade die frische Einstellung der Schilddrüse und des Herzens wird auch ohne einen zusätzlichen Faktor schwierig. Andererseits bliebe gegen die Schmerzen dann nur Onsior, was auch wieder eine Belastung ist... ich bin hin- und hergerissen.

Herzhusten ist bei Katzen sehr selten. Ich würde eher an die Lunge denken bzw. bei SDÜ, dass hier die SD auf die Luftröhre drückt.

Und impfen würde ich eine 18-jährige Katze glaub ich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Quilla, yodetta und Delora