Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Dann interpretiere und bilde mir nur die Nebenwirkungen bei Nelly ein.
Ich freue mich für jede Katze die Nebenwirkungsfrei bleibt, und ich habe mich für Nelly gefreut das sie unter Solensia so gut drauf war. Aber wenn ich Ende Oktober gewusst hätte, eas ich meinem armen Mäuschen mit dem Medikament antue, würde ich es nicht mehr machen.
Wenn ich ihr zittern spüre, wenn ich wieder die nackte, haarlose Haut mit diversen Flüssigkeiten reinigen muss. Sie von Kopf bis zum Bauch verbinden muss. Sie wer weiß wie lange noch zum Schutz den Body tragen muss. Ich durch die hohe Cortisongabe noch ein Cushing oder Diabetes riskiere.
Und das ist nicht nur Nelly, sondern ganze viele Katzen in der Gruppe.
Nein, bitte, das hast du falsch aufgefaßt, natürlich ist das total schlimm bei Nelly. Hat Adrisin denn auch was geholfen?

• Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Es ist in der Tiermedizin nicht anders als in der Humanmedizin: Nebenwirkungen, bei denen ein Zusammenhang mit dem Medikament vermutet wird oder gesichert ist, werden dem Hersteller oder einer Meldestelle, z. B. vet-uaw.de.
Tauchen die gleichen unerwünschten Arzneimittelwirkungen oft auf, werden sie in den Beipackzettel übernommen. Dabei ist der kausale Zusammenhang mit dem Medikament nicht immer gesichert, aber bis zum Beweis des Gegenteils bleiben sie drauf.

Repräsentative Daten gibt es eben noch nicht. Die Nebenwirkungen werden an Zoetis halt gemeldet und dort gesammelt und ausgewertet. Ob es sinnvoll ist, den Hersteller allein mit den Daten zu betrauen? Vielleicht gibt es da noch eine andere Sammelstelle? Oder ist Zoetis rechtlich verpflichtet, die Daten an eine übergeordnete Behörde weiterzuleiten?

Zur Dermatitis: Meine Mutter hat eine Mischlingshündin. Als Welpe war die ganz gesund. So mit zwei Jahren fing die an, sich wund zu lecken und zu kratzen, hauptsächlich am hinteren Rückenbereich und den Innenseiten der Beine, immer wieder auch auf andere Bereiche übergreifend. Es wurde auf alles getestet: Flohallergie? Grasmilben? Futtermittelallergie? Hormonelle Probleme? Cushing? Kontaktallergie? 7 Jahre hat sie teure Antiallergiemittel, Spezialfutter und Cortison bekommen, immer wieder Antibiotika, weil sich auf die Hautläsionen bakterielle Entzündungen aufgesetzt haben. Der Hund hat seit Jahren keinen Tag mehr, ohne sich kratzen zu müssen. Wir haben wegen dem Diabetes das Cortison ausgeschlichen, mit katastrophalem Ergebnis. Der Hund jault und schreit, so bald man die Läsionen versucht mit Chlorexyderm abzutupfen, damit sich nicht wieder eine bakterielle Infektion aufsetzt...Kurz gesagt, ich habe dieses Leiden täglich vor Augen bei einem anderen Tier und ganz ohne die Ursache zu kennen. Deswegen glaube mir, ich WEISS, wie verzweifelt man ist, wenn nichts wirkt und das Tier so leidet. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass das nur eingebildet ist.

Was ich mich daher frage ist: Sollte das Mittel aus Deiner Sicht für alle Katzen jetzt verboten werden? Ist das ein Grund, das Mittel ganz einzustellen? Für alle Tiere?

Müssen die zufriedenen Stimmen jetzt schweigen?

Ich persönlich kann nicht einmal für mich selbst klar feststellen, ob diese heftige Dermatitis als Nebenwirkung hinzunehmen ist...

wobei... die Nebenwirkung für Novaminsulfon (Metamizol) ist Agranulozytose, die zu fast 1/4 tödlich endet. Wenn ich bedenke, wie oft das eingesetzt wird, wo doch der Tod droht.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
@ Delora
Wenn Agranulozytose unter Novamin, dann endet sie häufig tödlich. Ja.
Aber nicht 25 % der behandelten Individuen bekommen eine Agranulozytose. Die ist wesentlich seltener.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Delora
Für mich persönlich sind Aussagen meiner TÄ irgendwie "praxisnaher".
Sie weiss, sie behandelt damit derzeit 12 Katzen.
Nebenwirkungen - bei keiner.
(ich hatte nachgefragt)

Somit kann es im Verhältnis zur Patientenanzahl eingeordnet werden.

Das kann man in einer FB Gruppe nicht.
Es posten 100 Leute von Nebenwirkungen - in DE werden aber derzeit 20.000 Katzen damit behandelt. (nur ein Zahlenbeispiel jetzt)

Es wäre dann schon wichtig, das einordnen zu können, sonst ist das für mich nicht aussagekräftig.

@Poldi
Das hast du glaub jetzt falsch verstanden, keiner wollte die Nebenwirkungen bei Nelly herunterspielen.
Es tut mir ehrlich leid, dass sie die hat und hoffe ganz arg, dass das bald besser wird.

• Like
Reaktionen: yodetta und Birgitt
@ Delora
Wenn Agranulozytose unter Novamin, dann endet sie häufig tödlich. Ja.
Aber nicht 25 % der behandelten Individuen bekommen eine Agranulozytose. Die ist wesentlich seltener.
So hab ich das auch gemeint. Also WENN man so etwas bekommt (liegt glaube ich bei etwa 0,1%), dann ist es zu 25% tödlich. Wenn man jetzt aber bedenkt, wie viele Menschen das Zeug nehmen und wie oft ich das schon genommen habe und nehme... uiuiui.

Werbung:
Dann interpretiere und bilde mir nur die Nebenwirkungen bei Nelly ein.
Ich freue mich für jede Katze die Nebenwirkungsfrei bleibt, und ich habe mich für Nelly gefreut das sie unter Solensia so gut drauf war. Aber wenn ich Ende Oktober gewusst hätte, eas ich meinem armen Mäuschen mit dem Medikament antue, würde ich es nicht mehr machen.
Wenn ich ihr zittern spüre, wenn ich wieder die nackte, haarlose Haut mit diversen Flüssigkeiten reinigen muss. Sie von Kopf bis zum Bauch verbinden muss. Sie wer weiß wie lange noch zum Schutz den Body tragen muss. Ich durch die hohe Cortisongabe noch ein Cushing oder Diabetes riskiere.
Und das ist nicht nur Nelly, sondern ganze viele Katzen in der Gruppe.
Das tut mir leid für Nelly. Und es ist wichtig, das solche Nebenwirkungen berichtet werden. Aber ich glaube auch, das gerade auf Seiten wie Facebook eher das schlechte gessmmelt wird.
Wenn man selbst seiner Katze dieses Mittel gibt und hofft, dass man ihr hilft, kann einen das schon " gaga" machen.
Ich bin froh davon zu wissen, kann ich dadurch bei Jelly gezielter beobachten aber ständig negatives zu lesen würde mich fertig machen.

• Like
Mit reininterpretieren meinte ich, daß da vielleicht, ich bin nicht bei FB, werde mich da auch nicht extra anmelden, auch Halter sind, deren Tiere jetzt irgendwelche Anomalien entwickeln und die dann zwingend auf Solensia geschoben werden (nicht bei Nelly, jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen). Nur als Beispiel: Polly hat vor 2 Wochen, also Mitte Januar, über 2 Wochen nach der 2. Solensia angefangen, sich eine Stelle an der Seite kahl zu lecken. Hätte ich jetzt auch behaupten können, daß das von Solensia ist, ist es aber nicht, weil ich weiß, daß Polly so was um die Jahreszeit immer hat (nicht immer diese Stelle). Nach 10 Tagen Adrisin ist alles vergessen, die Haare wachsen sogar schon wieder nach. Woher weiß man denn in so einer Gruppe, ob nicht vielleicht einer das Futter gewechselt hat und es deshalb zu dieser Reaktion gekommen ist? Das ist doch keine klinische Studie.

Wir alle wußten doch auch vorher, daß es u.U. zu solchen Reaktionen kommen kann, also nicht muß. Daß deine arme Nelly so darauf reagiert, hat ja keiner geahnt und das ist für die arme Maus auch echt schrecklich, es hätte aber ja auch anders kommen können.

• Like
Für mich persönlich sind Aussagen meiner TÄ irgendwie "praxisnaher".
Sie weiss, sie behandelt damit derzeit 12 Katzen.
Nebenwirkungen - bei keiner.
(ich hatte nachgefragt)
So ist es bei meinem alten und nun neuen TA auch.
Ich weiß zwar nicht, wieviel Katzen behandelt werden, aber ich habe gefragt, ob sie schon Nebenwirkungen gesehen haben und beide haben mir berichtet, dass die behandelten Katzen keine Nebenwirkungen gezeigt haben.
Was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Gibt es (außer den Beipackzettel) eigentlich repräsentative Daten zur Häufigkeit von Nebenwirkungen, insb. eben der Dermatitis?
Ich glaube, die kann es noch gar nicht geben.
Als Feivel seine erste Spritze im letzten Jahr bekommen hat, war das Medikament, in Deutschland gerade auf dem Markt und mein TA hat mir gesagt, dass er es nur so früh erhalten hat, weil er an einer Studie teilnimmt.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Motzfussel
Ich glaube, die kann es noch gar nicht geben.
Als Feivel seine erste Spritze im letzten Jahr bekommen hat, war das Medikament, in Deutschland gerade auf dem Markt und mein TA hat mir gesagt, dass er es nur so früh erhalten hat, weil er an einer Studie teilnimmt.
Dachte ich mir fast. Ich werde dann interessehalber auch mal unsere TÄ interviewen, die behandeln auch so einige Katzen. Anders als viele andere mussten wir Solensia ja nichtmal selbst fordern, sie hat es für Nora vorgeschlagen, bevor sie es überhaupt in der Praxis hatte. Entsprechend viele Katzen bekommen Solensia in dieser Praxis, eben weil die bei Arthroseschmerzen von selbst gerne dazu greifen.

• Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Als Wundermittel und für jede Katze geeignet würde ich Solensia nicht bezeichnen. Ich hatte auch Angst vor Nebenwirkungen betr.Haut, da es in der EU-Zulassung mit "sehr häufig" (1 von 10) angegeben wird! Es wurden 275 Katzen drei Monate lang beobachtet.
https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/solensia-epar-medicine-overview_de.pdf

Im Beipackzettel der Firma wird diese Nebenwirkung nur als "häufig" beschrieben😳...

Ob es inzwischen neue bzw. genauere Studien/Veröffentlichungen gibt weiß ich nicht.

Bei meiner alten Katze in ihrem letzten Lebensabschnitt ist es jedenfalls ein Segen.

• Like
Reaktionen: tiha, yodetta, Penny96 und eine weitere Person
Mit reininterpretieren meinte ich, daß da vielleicht, ich bin nicht bei FB, werde mich da auch nicht extra anmelden, auch Halter sind, deren Tiere jetzt irgendwelche Anomalien entwickeln und die dann zwingend auf Solensia geschoben werden (nicht bei Nelly, jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen). Nur als Beispiel: Polly hat vor 2 Wochen, also Mitte Januar, über 2 Wochen nach der 2. Solensia angefangen, sich eine Stelle an der Seite kahl zu lecken. Hätte ich jetzt auch behaupten können, daß das von Solensia ist, ist es aber nicht, weil ich weiß, daß Polly so was um die Jahreszeit immer hat (nicht immer diese Stelle). Nach 10 Tagen Adrisin ist alles vergessen, die Haare wachsen sogar schon wieder nach. Woher weiß man denn in so einer Gruppe, ob nicht vielleicht einer das Futter gewechselt hat und es deshalb zu dieser Reaktion gekommen ist? Das ist doch keine klinische Studie.

Wir alle wußten doch auch vorher, daß es u.U. zu solchen Reaktionen kommen kann, also nicht muß. Daß deine arme Nelly so darauf reagiert, hat ja keiner geahnt und das ist für die arme Maus auch echt schrecklich, es hätte aber ja auch anders kommen können.

Ich bin neutral und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Menschen bei FB & Co. nicht oberflächlicher sind als du. Da S. vorrangig bei älteren Tieren verabreicht wird (liegt in der Natur der Arthose im Normalfall), kennen auch diese Menschen ihre Tiere gut und können das entsprechend einordnen.

Das tut mir leid für Nelly. Und es ist wichtig, das solche Nebenwirkungen berichtet werden. Aber ich glaube auch, das gerade auf Seiten wie Facebook eher das schlechte gessmmelt wird.
Wenn man selbst seiner Katze dieses Mittel gibt und hofft, dass man ihr hilft, kann einen das schon " gaga" machen.
Ich bin froh davon zu wissen, kann ich dadurch bei Jelly gezielter beobachten aber ständig negatives zu lesen würde mich fertig machen.

Das hat nichts mit FB zu tun, das liegt auch hier in der Natur der Sache, dass Menschen eben dann schreiben, wenn etwas nicht funktioniert oder weitere Sorgen verursacht.

Ich bin alles andere als ein FB-Fan, aber wenn man tiefere Infos und Hilfestellungen braucht, dann ist man in den sortierten Gruppen dort inzwischen leider besser aufgehoben, als in normalen Katzenforen; es gibt dort i.d.R. deutliche bessere und gezieltere Informationen. Nur aus dem Grund habe ich mich dort angemeldet und es nie bereut.

• Like
Reaktionen: Poldi und Motzfussel
Ich habe nicht von oberflächlich gesprochen!

Ich finde es wichtig auch von den,eventuell eintretenden,Nebenwirkungen zu hören.
Habe auch nicht den Eindruck das dabei übertrieben wird.
Oder das Solensia von den betroffenen Patientenbesitzern schlechtgemacht wird.

Mir ist es lieber vorher zu wissen was passieren kann.
Dann kann ich besser auf bestimmte Sachen achten.

Habe Moni in der Anfangszeit auch sehr gut beobachtet.

Zu der FB Gruppe kann ich nichts sagen.
Bin nicht bei FB und werde es auch nie sein. 🙂

• Like
Reaktionen: Henrika
Werbung:
1 ml Solensia 67,12 € incl. USt.

Wir zahlen monatlich den Großstadtpreis von 83,65€ für eine Solensia Injektion. In dem Preis enthalten ist ein allg. Coronazuschlag, eine ärztliche Untersuchung, die Injektion an sich, die Solensia Ampulle mit 1ml und Verbrauchsmaterial.

1ml Solensia kostet hier 39,87€ zzgl. 19% MwSt. Insgesamt also 47,45€.

gibt es hier jemand der beobachtet dass die wirkung bereits nach 2 wochen wieder nachlässt?
ist bei uns aktuell der fall.. seit paar tagen ist wieder schicht im schacht und sichtlich schmerzen.... hätten in 10 tagen erst die 3 spritze ....