Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Also zumindest solange es hilft.
Wie lange das ist, oder ob es dann wieder mit anderen Medikamenten kombiniert werden muss, muss man sehen.
Auch muss man bedenken, dass es auch auf andere Schmerzen wirkt, man wie bei allen Schmerzmitteln möglicherweise andere Schmerzursachen kaschiert.

A

Werbung

Ja, so ist das. Danke fuer Deine Antwort. Erstmal hoeren ob meine TAE das ueberhaupt hat...

Ist zurzeit nicht immer lieferbar, weil Pharmaglas heiße Ware ist und gerade für andere Verpackungen in großen Mengen benötigt wird. 😉

Also zumindest solange es hilft.
Wie lange das ist, oder ob es dann wieder mit anderen Medikamenten kombiniert werden muss, muss man sehen.
Hast Du schon davon gehört, dass es nach einer Weile nicht mehr gewirkt hat?

Danke für die Info. 👍🙂

Werbung:
Snoopy hatte ja im September und Oktober Solensia bekommen. Nach der ersten Anwendung hatte er furchtbaren Schnupfen.

Weil es ihm dann sehr gut ging, hatte wir bis Februar 2022 ausgesetzt. Anfang Februar hatte er dann wieder grosse Schnerzen und konnte kaum laufen. Letzte Woche dann wieder Solensia bekommen. Danach hat er nun wieder so schlimmen Schnupfen. Ob es da einen Zusammenhang geben könnte?

@moggy
Das Schnupfen als Nebenwirkung von Solensia auftreten soll, habe ich noch nicht gehört.

Gute Besserung für Snoopy! 🙂

So, wir kommen gerade von der, ich glaube zehnten Spritze und ich habe es heute von einer Tierarzthelferin, in der neuen Praxis spritzen lassen, bezahlt habe ich 57 Euro. Ein fairer Preis, wie ich finde. 👍🙂

Ich habe außerdem mal gefragt, wieviel Katzen sie behandeln und sie meinte, dass es um die 40 bis 50 Katzen seien.
Nebenwirkungen, wie eine Dermatitis habe sie bisher noch nicht erlebt.
Besonders repräsentativ ist das natürlich nicht, aber interessiert hat es mich schon.

• Like
Reaktionen: Poldi, Birgitt und Motzfussel
Das sind ja schon ein paar mehr, als in der Praxis wo wir sind und auch da gab es keine Nebenwirkungen, bis auf etwas müde einen Tag nach der Spritze.

Das sind ja schon ein paar mehr, als in der Praxis wo wir sind und auch da gab es keine Nebenwirkungen, bis auf etwas müde einen Tag nach der Spritze.
Ja, es ist eine recht große Praxis/Klinik, mit vielen Ärzten.
Der Chef ist schon nicht mehr in der normalen Sprechstunde anzutreffen sondern operiert nur noch.
Sie haben dort sogar ein MRT und sind auch ansonsten echt gut ausgestattet. 🙂

Ich habe heute die Tierarzthelferin auch mal gefragt, ob ich es nicht auch selbst Zuhause spritzen darf.
Sie hat gesagt, dass sie das mit den Ärzten bespricht und mir dann beim nächsten Mal sagen kann.
Ich habe gesagt, dass sich natürlich eine Ärztin davon überzeugen kann, dass ich wirklich in der Lage bin zu spritzen und das es für Feivi, der das ja nun wahrscheinlich bis zu seinem Lebensende bekommen muss, wesentlich angenehmer wäre. 🙂
Ich bin gespannt.

Glaubst Du, dass die Müdigkeit, einen Tag nach Spritze wirklich vom Solensia kommt?
Ist sie immer, also wirklich nach jeder Spritze, müde? 🙂

Werbung:
Dann drücke ich Däumchen, Erfahrung genug hast du ja. Tja, ich weiß nicht, aber sie schläft die Nacht direkt nach der Spritze sehr, sehr gut und zumindest Samstag hat sie viel geschlafen. Das kann jetzt natürlich auch daran liegen, daß wir von Mittwoch auf Donnerstag wegen Sturm und von Donnerstag auf Freitag wegen der Bindehautentzündung nicht viel geschlafen haben. Aber mir war die letzten Male auch so, als ob sie so rund 24 Stunden nach der Spritze kaputt war, vielleicht auch Tiefenentspannnung, das wäre ja auch nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: yodetta
Snoopy hatte ja im September und Oktober Solensia bekommen. Nach der ersten Anwendung hatte er furchtbaren Schnupfen.

Weil es ihm dann sehr gut ging, hatte wir bis Februar 2022 ausgesetzt. Anfang Februar hatte er dann wieder grosse Schnerzen und konnte kaum laufen. Letzte Woche dann wieder Solensia bekommen. Danach hat er nun wieder so schlimmen Schnupfen. Ob es da einen Zusammenhang geben könnte?
Von schnupfen als Nebenwirkung habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Dann drücke ich Däumchen, Erfahrung genug hast du ja. Tja, ich weiß nicht, aber sie schläft die Nacht direkt nach der Spritze sehr, sehr gut und zumindest Samstag hat sie viel geschlafen. Das kann jetzt natürlich auch daran liegen, daß wir von Mittwoch auf Donnerstag wegen Sturm und von Donnerstag auf Freitag wegen der Bindehautentzündung nicht viel geschlafen haben. Aber mir war die letzten Male auch so, als ob sie so rund 24 Stunden nach der Spritze kaputt war, vielleicht auch Tiefenentspannnung, das wäre ja auch nicht schlecht.
Von mehr/besser Schlafen auch nicht.

Würde sich für mich aber gut dadurch erklären,das Solensia wirkt und wer keine oder weniger Schmerzen hat,kann auch entspannter Schlafen.

• Like
Hmmm müde...
War meine Katze tagelang nach der 1. Spritze. Kann aber auch wegen ihren weiteren Erkrankungen sein.
Schnupfen hat sie gar nicht.

@yodetta: wäre super, wenn man selbst spritzen könnte. Erspart den Katzen den Fahrtstress, bei mir pro Weg 1 Std.

@yodetta: wäre super, wenn man selbst spritzen könnte. Erspart den Katzen den Fahrtstress, bei mir pro Weg 1 Std.
Darfst Du denn selbst spritzen, oder hast Du zumindest mal nachgefragt? 🙂

Es war die 1. Spritze und auch nur auf Verdacht auf Arthrose.
Falls es nützt frage ich die TÄ und gebe dann Bescheid 🙂

• Like
Werbung:
Was meinst Du mit Verdacht?
Im Röntgen kann man Arthrose ja recht gut diagnostizieren. 🙂

Ich drücke die Daumen, dass Deine Katze bald schmerzfrei ist. 🙏

• Like
Reaktionen: Ayleen
Danke Yodetta. Meine alte Katze hat gerade einen Marathon mit Herz- und Bauch-US hinter sich 🙁.
Das bis jetzt ungeklärte Problem ist das Schreien beim Klogang (BB und Urin o.B diesbezüglich).
Tja, das Rö steht noch an, uff

Danke Yodetta. Meine alte Katze hat gerade einen Marathon mit Herz- und Bauch-US hinter sich 🙁.
Das bis jetzt ungeklärte Problem ist das Schreien beim Klogang (BB und Urin o.B diesbezüglich).
Tja, das Rö steht noch an, uff
Verstehe.
Ach Mensch, das klingt ja schlimm. :-(
Was das Schreien beim Klogang betrifft, kann es sehr gut möglich sein, dass das erfolgt aufgrund der Rückenschmerzen.

Berichte doch bitte, wie es weitergeht.
Meine Daumen sind fest gedrückt.

Verstehe.
Ach Mensch, das klingt ja schlimm. :-(
Was das Schreien beim Klogang betrifft, kann es sehr gut möglich sein, dass das erfolgt aufgrund der Rückenschmerzen.

Berichte doch bitte, wie es weitergeht.
Meine Daumen sind fest gedrückt.

Ja, das mit den Rückenschmerzen vermutet die TÄ auch. Ich hoffe mal, dass dies der Grund ist und man ihr mit diesem Medi helfen kann.

💜lichen Dank für deine lieben Worte und das Daunendrücken. Kann ich echt gebrauchen.

• Like