Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich werde mich mal jetzt durch d. 50 Seiten kämpfen. Finni wird wohl nun auch in euren Club eintreten, eventuell ist es auch nur ein Versuch seinem Problem auf die Spur zu kommen 😩.

Wie schnell würde ich denn ne Wirkung sehen können? Nach der ersten Spritze nicht, richtig?

(https://www.katzen-forum.net/threads/finni-macht-meine-welt-wieder-bunt.236631/page-56)

Hier beschreibenich, was Finnis Probleme sind und wir haben schon soviele TÄ u. TK mit im Boot gehabt, aber ne Lösung bisher nicht gefunden. Die letzte schlechte Phase wurde durch die hohen Werte d. Pankreas in eine völlig falsche Richtung gelenkt. Es wurde darauf therapiert. Heute ist der Doc der Meinung, das die Werte durch Stress so hoch waren, denn jetzt ist nix mit Pankreas 😁, freut uns, aber es hilft uns nicht, um Finni zu helfen.

A

Werbung

Das kann man nicht so pauschalisieren. Hier war eine deutliche Wirkung nach der ersten Spritze zu bemerken. Wo nun die zweite (bald dritte) intus ist, auch da... ein krasser Effekt zu sehen.

Auch Onni hat keine (diagnostizierte) Arthrose. Aber halt was anderes und Solensia scheint ihm diesen Schmerz zu nehmen.

Es geht ihm sehr sehr gut damit.

• Like
Reaktionen: Soenny, Minki2004 und yodetta
Wie schnell würde ich denn ne Wirkung sehen können? Nach der ersten Spritze nicht, richtig?
Feivel hat ca eine Woche nach der ersten Spritze, Linderung gezeigt und wenn mich nicht alles täuscht, ging es vielen Katzen relativ schnell etwas besser.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass die Wirkung schnell eintritt. 🙂

• Like
Reaktionen: Soenny und Minki2004
Also Finni hat auf alle Fälle Schmerzen in der Hüfte. Er ist dem Vorbesitzer aus dem Fenster gefallen und anschließend verletzt ( in der verschlossenen Box an den Straßenrand gestellt) ausgesetzt worden. Es wurde operiert. Auf der einen Seite den Fermurkopf entfernt( sieht nicht besonders aus) auf der anderen Seite Platte im Bein.

• Crying
Reaktionen: Soenny und yodetta
Ich würde es definitiv testen, ein paar Spritzen lang.
Du solltest optimistisch sein. Ich wollte des ja auch erst nicht glauben... aber es hilft ungemein. Und mir ist egal wie und warum... hauptsache es macht was. ❤️

• Like
Reaktionen: Minki2004 und yodetta
Ja klar, wenn ihm das helfen könnte würde ich es auch testen. Nur hab ich bisschen Angst, das er irgendwelche Nebenwirkungen haben könnte. Wie Nelly, Dermatitis oder so 😩. Er ist doch Weiß und er reagiert so anders oft auf Medi, als andere. Am Donnerstag hat er Termin und da sind dann auch Pippi u. Kotergebnisse da. Wenn nix zu finden war, dann bekommt er sie am Donnerstag 💪🏼.

Werbung:
Nur hab ich bisschen Angst, das er irgendwelche Nebenwirkungen haben könnte.
Das kann ich verstehen.
In so einem Fall frage ich mich immer welche Alternative ich habe und ob diese Alternative "schonender" sein könnte.
Allerdings bin ich auch immer der Meinung, dass ein kürzeres aber schmerzfreies Leben lebenswerter ist, als ein langes Leben mit ständig, quälenden Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Soenny und Onni
@yodetta , das sehe ich genauso. Lieber ein kürzeres, aber schmerzfreies Leben, als diese Quälerei.

Ich bin nur noch etwas verunsichert, weil wir es als Versuch nehmen, um zu wissen, ob es diese Schmerzen sind, die diese ganzen Symptome verursachen.

• Like
Reaktionen: yodetta
Ich bin nur noch etwas verunsichert, weil wir es als Versuch nehmen, um zu wissen, ob es diese Schmerzen sind, die diese ganzen Symptome verursachen.
Verstehe.
Ja, dass wird sich dann zeigen und ich wünsche Euch sehr, dass es ihm unter Solensia deutlich besser geht. ❤️

• Like
Reaktionen: Onni
Wir haben bei Nora ne sehr zügige Veränderung gemerkt. In kleinen Dingen, da sie ja vorher keine eindeutige Schmerzsymptomatik zeigte, aber so Sachen wie nie dagewesenes Popo-Putzen, auf Kommoden springen, größere Hechtsprünge beim Angel Jagen gab es so nach 5-7 Tagen.

Bei Fiona kann ich rein gar nichts sagen. Aktiv ist die ja eh immer. Man meint, sie läuft nicht mehr ganz so steif im Hintergestell, aber ich bin schlecht darin, sowas zu sehen. Ob sie die Sprunggelenke in Ruhe lässt, werden wir sehen, falls wieder Fell nachwächst, wobei ich sie zumindest nicht mehr dran lecken sehe. An den Vorderbeinen dafür schon, aber ich glaube, da müssen wir noch mit was Pflegenden für die Haut ran. Die ist an den Stellen schon auffällig trocken und hat kleine Defekte (so, wie wenn wir trockene Fingerknöchel haben). Ich schätze also, da hält sich das Lecken inzwischen selbst aufrecht, weil da nun ne Reizung ist.

Fazit: Beobachten. Kann gut sein, dass es flott geht, ich würde aber nicht nach einer Spritze aufgeben, wenn es das nicht tut.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Finni! 🍀

• Like
Reaktionen: Minki2004
Ida hatte auf die erste Spritze keine Veränderung, auf die zweite eine deutliche.
Ihre Schmerzproblematik war ja unklar aber massiv, bei Prednisolonreduktion wurde sie unsauber.

Im CT fand sich eine Missbildung des Kreuzbeins, nur zwei statt drei Kreuzbeinwirbeln. Laut Orthopäde kein Zusammenhang.
Konnte ich nicht so mitgehen. Was, wenn doch?
Ich dachte an etwas aus dem Nervenbereich S2 bis S4, also Nervenabgänge im Bereich des Kreuzbeins, die durch die Fehlbildung vielleicht gereizt werden. Dazu passt sie positive Reaktion auf Prednisolon und Pregabalin.
Ein lieber Kollege aus dem Forum wies mich auf die beim Menschen sehr seltene Pudendusneuralgie hin. Da passen die Symptome. Beweisen werden wir es nie können, aber sowas in der Art wird es sein.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Onni
Werbung:
Ich drücke Finni auch die Däumchen und Polly die Pfötchen, ihr hilft es wirklich sehr gut, hätte ich nicht gedacht und bei ihr war nur ein paar Tage nach der ersten Spritze schon eine deutliche Besserung zu sehen.

• Like
@Motzfussel auch dir danke für dein Feedback😘. Finni hat heute eine höher dosierte SM bekommen und es scheint schon da etwas besser zu werden. Ich denke am Donnerstag gehört er zu eurem Club …ich melde mich.

und all den anderen lieben Dank für das Teilen eurer Erfahrungen ☺️

• Like
Reaktionen: Soenny
Finni hat seine 1. Solensia Spritze bekommen 💪🏼 Kostenpunkt 38,63€

So und nun werden alle Daumen gedrückt, das sie ihm hilft und er endlich wieder ohne Schmerzen rumhopsen kann. Vorrat beim Doc ist derzeit auch überschaubar, aber er macht sich überhaupt keine Sorgen für seine 8 Patienten immer alles da zu haben. Er sagte, er war einer der ersten Praxen, die das in RLP bekommen haben und wenn er bestellt, dann in Großmengen , der hamstert 🤭für seine Patienten 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Birgitt, Poldi und 3 weitere
Deinem Finni wünsche ich das Solensia ihm gut und schnell hilft.

Meine Daumen werden dafür gedrückt.

Weiß hier jemand ob es durch Solensia zu Herzproblemen kommen kann?

• Like
Julchen macht auch einen besseren Eindruck. Sie schlabbert auch jeden Tag ein Löffelchen "Energy Drink" und futtert auch besser. Beim Hochheben finde ich auch, dass sie schwerer ist als noch vor 10 Tagen. Da hatte ich eher das Gefühl, dass das Julchens letzten ein bis zwei Monate sind. Jetzt denke ich mir, sie könnte heuer noch schaffen. Gestern habe ich sie auf das Sofa gehoben und später runtergespringen. Normalerweise geht sie einen anderen Weg, der zwei Stufen bietet. Julchen läuft auch viel besser und nicht mehr so wackelig.

• Like
  • Love
Reaktionen: Henrika, verKATert, Birgitt und 2 weitere
Werbung:
Solensia Tag 2

Joa, was soll ich sagen. Die Nacht war ab 2:30 seitens Finni für beendet erklärt 🙄. Er strotzte vor Energie und hopste seitdem rauf runter, hoch, runter…machte zwischendurch den röhrenden Hirsch. Fressen? Keine Zeit muss rennen 😂. Er wirkte heute etwas überdreht oder befreit? Man weiß es nicht, aber ich hab mich so für ihn gefreut und auch ein Tränchen verdrückt, ihn hier so rumhoppeln zu sehen. Gegen Nachmittag wurde er recht übermütig und sprang aus dem Stand mal eben 1,50m oder so auf die Wama und jammerte nach Rettung…ich eilte natürlich sofort zur Hilfe.

• Love
  • Like
Reaktionen: Henrika, yodetta, Onni und 2 weitere
Ich freue mich SO für dich! Toll! 🥳🥳🥳🥳🙂

Solensia Tag 2

Joa, was soll ich sagen. Die Nacht war ab 2:30 seitens Finni für beendet erklärt 🙄. Er strotzte vor Energie und hopste seitdem rauf runter, hoch, runter…machte zwischendurch den röhrenden Hirsch. Fressen? Keine Zeit muss rennen 😂. Er wirkte heute etwas überdreht oder befreit? Man weiß es nicht, aber ich hab mich so für ihn gefreut und auch ein Tränchen verdrückt, ihn hier so rumhoppeln zu sehen. Gegen Nachmittag wurde er recht übermütig und sprang aus dem Stand mal eben 1,50m oder so auf die Wama und jammerte nach Rettung…ich eilte natürlich sofort zur Hilfe.
Schlaf wird sowiso überbewertet.:muhaha:
Ist praktisch unnötig und braucht auch niemand.

Schön das Solensia bei Finni so schnell anschlägt.

• Like
Reaktionen: Henrika
Er strotzte vor Energie und hopste seitdem rauf runter, hoch, runter…machte zwischendurch den röhrenden Hirsch. Fressen? Keine Zeit muss rennen 😂.
Das sind tolle Neuigkeiten! 😍
Ich freue mich sehr mit Dir!