Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Welche Leerkapseln nimmst du dann? Und was ist mit Easypill? Das habe ich auch schon mal wo gehört. Polly braucht zum Glück derzeit nur Zeel und Traumeel, aber das kommt zerrieben in Kattovitpaste.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Ich habe mir alle Größen, Varianten, mit/ohne Geschmack bei Lillysbar gekauft. Und die mit Hühnchengeschmack sind natürlich auch sehr beliebt hier.

Tabletten direkt in Essen verstecken, mache ich nicht mehr. Aus allerlei Gründen. Entweder weichen sie auf, werden also (meistens) bitter. Oder haben sich aufgelöst, es wird drumherum gegessen und man hat zum Beispiel nur eine begrenzte Anzahl an Tabletten mitbekommen. Und dann stehst da. Wieder mit ner Pillen(schlörre) für den Müll und hast vllt. auch gar nicht genug für solche "Experimente".

Meine essen nur eine Sorte Leckerli und diese sind nicht flexibel, sondern zerbröseln einfach. Ich musst mir also was überlegen.

Und hier ist halt das Zaubermittel Leerkapseln in Trofu, alles durchwursteln, n Klacks Lachscreme drauf und weg ist es. Flüssiges kann ich gut in Lachscreme verrühren und DARAUF kommen dann ein paar Stücke Trofu. Auch das klappt eigentlich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++
Danke, dann gucke ich da auch mal, die halten ja sicher, man weiß ja nie.
 
Ja die halten wirklich lang. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
Moni hat heute ihre vierte Spritze bekommen.

Sie bekommt die Spritzen jetzt in größeren abständen.
Wir peilen jetzt 6 Wochen an.

Und das beste ist das ihr Herzgeräusch kaum noch zu hören war.
Meine Tierärztin war ausgesprochen zufrieden mit Monis Zustand. :yeah:

Das hat mich gannz besonders gefreut,den vor drei Wochen sah es nicht gut aus bei Moni.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Andersland, Soenny und eine weitere Person
Da Solensia sowohl von den medizinischen Möglichkeiten als auch finanziell und vom Aufwand her high end ist, versuche ich so lange wie möglich mit Analgetika (Metacam, Onsior, Prednisolon) und Koanalgetika (Gabapentin, Pregabalin, Amitriptylin oder Mirtazapin) auszukommen. Hier käme Solensia nämlich viermal infrage. Kann auch noch kommen.

Aber gerade mit Pregabalin als add on kann ich zwei Katzen noch gut behandeln, so dass wir hoffentlich noch Zeit bis Solensia bekommen. Wobei man dem Pregabalin wirklich Zeit geben muss, weil Schmerzmodulation über neurobiologischen Umbau geht. Henry bekommt es jetzt seit Oktober oder November. Weihnachten konnte ich Onsior noch nicht reduzieren, jetzt geht es.

Solensia wird wahrscheinlich auch einen neurobiologischen Umbau machen, so dass sich hier die mit der Behandlungszeit größeren Spritzenabstände erklären könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und Birgitt
Werbung:
Bei Bela kommen wir mit den 4 Wochen Abstand grade so hin.
Meist merke ich die schleichende Wendung zum "Nimmersogut" nicht gleich, aber den Tag nach der Spritze wieder die Veränderung zum positiven.

Da Bela 5 Medikamente für Herz und SDÜ bekommt, bin ich um alles froh, was a) nicht zusätzlich oral verabreicht werden muss (und tollerweise eine Langzeitwirkung hat) und b) nicht zusätzlich die Nieren belastet (wie z.B. Metcam, das hat vor Solenisa als einzige Dauergabe sichtbar geholfen).

Kommt sicher immer darauf an, wie alt das Tier ist und welche parallelen Erkrankungen existieren?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, yodetta und Birgitt
Gabapentin und Pregabalin werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz wird nur die Dosis angepasst. 😉 Deshalb gehen die gut in Kombi mit anderen Pillen.
Henry hat auch Schilddrüse, Herz habe ich bisher nicht angucken lassen, Hüften sind kaputt und Wirbelsäule auch nicht viel besser. Nieren oberer Normbereich.

Und solange es Leberwurstpralinen gibt, ist Pillen geben kein Problem. 😀
 
Freitag waren die 4 Wochen nach der 4. Solensia vorbei und Polly geht es so gut, daß ich mal schieben werde, natürlich unter genauer Beobachtung.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, Onni, Andersland und eine weitere Person
Ach das klingt ja super, ich freue mich für Polly ☺️. Bin gespannt, wie weit du schieben kannst.

Bei Finni finde ich, das es jetzt 3Wochen nach der ersten Spritze merklich wieder schlechter wird. Er hat kaum Lust mal zu toben, schläft wieder vermehrt und möchte sich von Leckerlie ernähren 😩… aber der Doc meinte unter 4Wochen nicht die 2.Spritze. Also ab und zu SM, um es bis dahin zu überbrücken. Bisher brauchte er es nur 1-2d in Minimaldosis.
 
Ich dürcke für Finni die Däumchen, es ist scheinbar wirklich so, daß sich das langsam aufbaut. Polly ist immer noch richtig gut drauf heute, mal sehen wie es weiter geht. Zur Not habe ich ja alles hier, ich muß ja keinen Termin machen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Das freut mich für Polly total 🥰. Ja ich denke auch, das Finni damit gut alt werden kann, denn die Wirkung war schon sehr deutlich zu sehen in den ersten 2Wochen und deshalb hab ich die Hoffnung, das die Folgespritzen ein noch besseres Ergebnis erreichen. Selbst, wenn wir noch ab und zu mit SM unterstützen müßten. Ich werde weiter berichten 😉
 
  • Like
Reaktionen: Frida++
Hallo Minki2004, bei Jelly hat es beim ersten Mal gut 3 Wochen gehalten, dann wurde es langsam schlechter. Wir haben nach 26 Tagen die zweite Spritze geben lassen, war auch die Empfehlung der Tierklinik zwischen 1. und 2. Spritze die Zeit nicht voll ausnutzen.
Letzte Woche gab es Nummer 3 und weil es Jelly so gut ging ( sie hat uns einen Tag vor der Auffrischung noch gezeigt, wie mühelos sie auf einen Baum klettern kann 🙂 ), wird Nummer 4 erst nach 5 Wochen kommen.
Ich bin recht zuversichtlich, dass ihr bei der 2. Spritze durchaus nochmal eine Verbesserung bemerken werdet, ich drücke Finni die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und yodetta
aber der Doc meinte unter 4Wochen nicht die 2.Spritze.
Womit begründet er das?

Es tut mir leid, dass es Finni schon wieder schlechter geht und ich würde, wenn möglich, darauf bestehen, die Spritze vorzuziehen.

Ich drücke die Daumen! 🙂👍
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
@Andersland …das ist ja mal interessant…da frag ich glatt mal beim Doc nach. Danke für deine Info.

@yodetta …. bisher garnicht 🤭, ich hab diese Aussage mal so ohne Gegenwehr hingenommen. Ich frag morgen mal nach.

Ich hab mich vielleicht blöd/ungenau ausgedrückt. Wirklich schlecht geht es dem Schlumpf nicht. Es ist nur sehr wechselhaft sein Verhalten, mal schlurft er hier lustlos rum, mal tobt er hier durch die Bude. Heute z.B springt er mir über Tische und Bänke ( ohne SM) und leider über den hohen Zaun ( 50cm😁)im Garten wurden jetzt auch Versuche gestartet…wir diskutieren grad.
 
Es ist nur sehr wechselhaft sein Verhalten, mal schlurft er hier lustlos rum, mal tobt er hier durch die Bude.
Ah okay. 🙂
Das klingt ja dann schon wieder besser und tatsächlich kann ich mich anschließen.
Feivi zeigt manchmal auch wieder Schmerzsymptome und im nächsten Moment prescht er vom hinteren Teil des Gartens durchs ganze Haus, bis oben hin.
Also manchmal verstehe ich es auch nicht. :oha:
 
Werbung:
Mein 14jähriger Kater ist durch Solensia wieder zum Jungspund geworden :yeah:

Er hat am Rückenende eine Verknöcherung, die ihm zunehmend Schmerzen bereitete. Über 1 Jahr lang haben wir mit allen möglichen Mitteln probiert, ihm Linderung zu verschaffen, bis unsere TÄ von einem neu zugelassenen Medikament berichtete. 2 Wochen nach der ersten Solensia-Spritze ist er wieder herumgerannt und hat sein Spielzeug aportiert. Inzwischen ist seine 2. Spritze auch schon wieder fast 2 Monate her und er ist verspielt wie früher und rast auch wieder mit Anlauf den großen Kratzbaum hoch. Bin echt begeistert von dem Zeug 👍 Und die TÄ ist erstaunt, wie groß der Intervall zwischen den Spritzen ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Minki2004 und Soenny
Feivelito hat gestern wieder eine Dosis unter den Pelz bekommen und ist heute wieder mit erhobenen Schwanz durch den Garten geflitzt. 😍
Leider werde ich es nicht selbst spritzen dürfen. Mir wurde (auch in dieser Praxis) gesagt, dass dieses Medikament nicht herausgegeben werden darf.
Schade. :-( Aber das werde ich wohl akzeptieren müssen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Andersland
So 😁… der Finni bekommt nächste Woche ( nach 27Tagen) seine 2.Spritze Solensia. Alles für ihn reserviert und meine Nachfrage, ob es auch schon eher als 4Wochen geht wurde mit 🙄beantwortet…klar, wenn er es braucht. Also alle Unklarheiten beseitigt…. sollte ich das Gefühl haben, das er jetzt stark abbaut, dann geht es natürlich auch vor nächsten Mittwoch….
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Poldi, yodetta und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben