Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
@Birgitt
Der Doc hat Lili unter den Achseln gepackt, sie lang nach oben gezogen und sie (wie Schubkarre Spiel) vor und zurück laufen lassen. Dasselbe dann mit Vorder-/ Hinterbein der rechten Seite, danach links. Ich hab genauso doof geguckt wie Lili. 🤣 Doch, meine Süße ist propper 🥴. Das Bild ist sehr vorteilhaft aufgenommen.
Screenshot_20220327-211414~2.png

• Love
Reaktionen: Quilla und Birgitt
A

Werbung

Das kannte ich noch nicht.
Man lernt ja nie aus.

Ein bischen proper ist doch ok.
Da hat sie was zuzusetzen. 😀

Sagt der Doc auch, dass es bei Nieren🐈 nicht schaden kann. Die sind ja sonst meist zu dünne.

Ich will es ja nicht beschreien, aber... Fiona wirkt seit einiger Zeit ruhiger? Nicht lethargisch ruhig, eher... Ausgeglichener? Nicht mehr wie ADHS und Duracellhase in einem?

Sie ist immer noch aktiv und verspielt und wuselig. Aber anders. Gelassener dabei.
Das beste Beispiel fiel mir gerade beim Abendessen auf. Traditionell saß Fiona dabei im Flur oder in der Dusche (ja fragt doch mich nicht, was sie da will!) und quakte. Laut. Schrill. Viel. So doll, dass wir zeitweise zwischendurch immer wieder Bällchen geworfen haben. Kauend.
Nun liegt sie bei uns im Esszimmer im Körbchen.
Morgens wurde ich ständig beim fertig machen verfolgt. "Mähäääck!" vor der Dusche, im Schlafzimmer, beim Kaffee trinken.
Nun? "Hi Mensch! Ich streich mal um die Beine, während du deinen Kaffee trinkst, ja?"

Sollte die Solensiabehandlung sie wirklich runterfahren? 😳

Ida nicht. Die quirlt noch immer rum.

Aber vielleicht sollte ich mir die Wirkweise vom Frunevetmab mal genauer zu Gemüte führen.
Wissen schadet nie.

• Like
Reaktionen: Poldi und Onni
Ich glaube ich habe das hier auch schon berichtet, mir kam und kommt es so vor, als ob Polly ausgeglichener wäre, nicht mehr so rastlos.

Werbung:
Ich glaube ich habe das hier auch schon berichtet, mir kam und kommt es so vor, als ob Polly ausgeglichener wäre, nicht mehr so rastlos.
Rastlos ist ein gutes Wort in dem Zusammenhang, danke!

Ja, genau das. Was mich nicht an Schmerzen denken ließ, war der Umstand, dass sie dabei ja immer in Bewegung war. Die hat man ne halbe Stunde nonstop (von wegen Katzen sind Sprinter, keine Dauerläufer und so...) Mit Angel und Raschelball durch die Bude gejagt und kurz darauf fegte sie schon wieder wie ne Irre durch die Gegend. Das sah für mich nun nicht aus wie "da tut was weh". Daran denkt man ja eher bei Inaktivität...

Das ist bei Polly auch so. Sie schläft auch viel ruhiger, länger am Stück und steht nicht nach 20 oder 30 Minuten wieder auf oder dreht sich, sondern kann auch mal 2 Stunden am Stück tief schlafen. Dann wird die ganze Wohnung begutachtet inkl. Spitzboden, d.h. sie geht die "Hühnerleiter" rauf, das sind Stufen die so versetzt sind, verprügelt ihr Frettchen usw. das hat sie ohne Solensia auch nicht gemacht.

Eine Solensia Katze die auch bei kalten Wetter ihr leben genießt.
P1010003 (3).JPG
P1010005 (1).JPG
P1010007.JPG
P1010010 (2).JPG
P1010008.JPG

• Love
  • Like
Reaktionen: Garfield83, Onni, Quilla und 2 weitere
Ob es eine Nebenwirkung/ Reaktion auf Solensia ist wissen wir nicht, aber Finn hat ne Zitze ( oder nennt man das bei Katern Brustwarze 😅) entzündet. Wir cremen jetzt fein und beobachten. Unsere Hoffnung besteht derzeit, das der Übeltäter seine Zunge ist, weil das Fell am Bauch nun langsam nachwächst und das vielleicht bisschen juckt.….

• Like
Reaktionen: Poldi und Birgitt
Würde auch vermuten das es an der Zunge und nicht am Solensia liegt.

Werbung:
Jelly hat sich die letzten Zeit angewöhnt, regelmäßig den Baum vor unserem Garten zu erklimmen - einfach aus Spaß. Ein bisschen gemein, sie macht es besonders gern wenn Lady und Merlin zugucken, die können da nicht hin 🙂
Mir geht jedes mal das Herz auf weil ich denke, wenn es ihr nicht gut ginge, würde sie das nicht machen. Und vor Solensia hab ich sie tatsächlich auch nie klettern gesehen.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Onni und Poldi
Julchen hat heute die 2. Spritze bekommen und ein neues Blutbild habe ich auch noch machen lassen.

Sie läuft wirklich runder. Auch die TA meinte das. Und Julchen wird lebhafter. Meine Mutter (fast 91) meinte, Julchen ist ihr großes Vorbild. Uralt mit 20 für eine Katze und geht noch jeden Tag raus und legt sich auf einen warmen Stein und genießt die Sonne.

• Like
  • Love
Reaktionen: Henrika, Birgitt, Poldi und 4 weitere
Auf das Julchen noch viele Schmerzfreie Jahre genießen kann. 😀

Und deiner Mutter wünsche ich das gleiche. 👍

• Like
Reaktionen: Andersland
Tag 26 nach der zweiten Spritze für Fiona. Seit Montag wird sie wieder umtriebiger. Seit heute stalkt sie wie bekloppt. Sollte etwa wirklich das Solensia (bzw. die Schmerzfreiheit) der Schlüssel sein?

@Motzfussel kann schon sein…Vielleicht ists Zeit für Nachschub 😉

…aber so richtig schlau werde ich da auch nicht draus 😔. Finni ist genau das Gegenteil vor der Spritze ausgeglichen, mit Spritze umtriebig und kann nur 2-3h am Stück schlafen 🥴. Alles komisch. Werde das nächste Woche mit dem Doc besprechen. Wirklich aktiver ist er nicht. Desweiteren leckt er sich vermehrt ein Bein und ne Zitze ist entzündet von der Leckerei 😩, noch nicht dramatisch, aber auffällig. Mal sehen, wie wir mit dem Schlunz weiter machen.

Werbung:
Wir sind jetzt bei Tag 26 und Jelly scheint es sehr gut zu gehen, wir werden jetzt mal 5 Wochen Abstand anpeilen. Wenn es schlimmer wird können wir immer noch kurzfristig hin.

Eine Frage, weiß jemand ob es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt? Wir durften nach der ersten Dosis noch einige Tage Schmerzmittel geben, das scheint kein Problem. Weiß da jemand, ob es da allgemein was zu beachten ist?

Weiß da jemand, ob es da allgemein was zu beachten ist?
Mir sind keine Wechselwirkungen bekannt bzw habe ich noch nichts darüber gelesen.
Der Hersteller schreibt:
Zitat:
"4.8
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen
Keine bekannt.

In klinischen Studien am Menschen wurde eine rasch fortschreitende Osteoarthrose (RPOA) an einer kleinen Zahl Patienten, die hochdosiert humanisierte monoklonale Anti-NGF-Antikörper erhalten haben, beobachtet. Die Inzidenz dieser Ereignisse stieg bei Patienten, die gleichzeitig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) über > 90 Tage aufnahmen.
Bei Patienten, die intermittierend während weniger als 90 Tage pro Jahr gleichzeitig mit NSAIDs behandelt wurden, erhöhte sich die Inzidenz rasch fortschreitender Osteoarthrose nicht.

Rasch fortschreitende Osteoarthrose (RPOA) ist keine anerkannte Erkrankung bei der Katze.

Wenn ein Impfstoff bzw. mehrere Impfstoffe gleichzeitig mit der Frunevetmab-Behandlung verabreicht werden sollen, sollte ( n ) diese(r) an einer anderen Stelle verabreicht werden als Frunevetmab. "
Quelle: Tierarzneimittel: SOLENSIA 7 mg/ml ad us. vet., Injektionslösung für Katzen

• Like
So sprach meine Tierärztin auch. Kein Onsior, kein Metacam über längeren Zeitraum. Pred geht wenn nötig.

• Like
😩ich hab ne kahle Stelle bei Finni entdeckt ( am Schulterblatt). Bisher “nur“ Fell weg, Haut sieht noch gut aus.

• Sad
Reaktionen: Onni, Andersland und Poldi