Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
😩ich hab ne kahle Stelle bei Finni entdeckt ( am Schulterblatt). Bisher “nur“ Fell weg, Haut sieht noch gut aus.

Wie geht's Finni?

Gestern gab es nach Tag 34 Solensia. Mein Eindruck, nach dem Aufstehen hat es einige Minuten Strecken und Recken gebraucht, bis alles wieder rund war 🙂 Aber sonst ging es Jelly gut. Im Gras rumrollen, freiwillig ausgelassenes Rennen und Springen..... und kein abgestrecktes Beinchen.
Wir wollen jetzt 6 Wochen Abstand lassen. Wenn das auch problemlos geht, werden wir ganz aussetzen und schauen, ob sie durch aufgebaute Muskulatur ohne Medikamente auskommt.
Ich wäre ja so glücklich....
Wenn nicht muss ich noch ein bisschen bei der Tierärztin betteln, dass wir irgendwie selber Spritzen können. Jelly stresst die Fahrerei ungemein und sie lässt sich noch weniger anfassen als eh schon 🙁 . Das auf Dauer alle paar Wochen, machen ihre und meine Nerven nicht mit :glubschauge:

• Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

@Andersland 🥴ich vergessen die Antwort abzusenden, sorry.

Das es Jelly gut geht und ihr das Zeitfenster ausweiten könnt, ist richtig toll. Ich drück die Daumen, das du zu Hause spritzen kannst. Nimm ne MerciPackung mit 🤭, vielleicht hilft das.

Danke, das du nach Finni fragst. So richtig bin ich mir nicht sicher, ob er nun Solensia braucht oder nicht. Ihm geht es derzeit gut, der große Springer ist er eh nicht und eigentlich würde ich jetzt keine Notwendigkeit f. Solensia-Nachschub sehen…eben da ist das EIGENTLICH🤨. Die kahle Hautstelle hat sich nicht verändert und langsam bin ich mir auch garn sicher, ob das neu ist. Ich durchforste grad alte Bilder, in der Hoffnung, dass das schon war 🤭. Durch die Geschichte mit Nelly bin ich extrem ängstlich geworden. Der Doc kann mir da auch nicht weiterhelfender 🥴.

• Sad
Reaktionen: Poldi
Die kahle Hautstelle hat sich nicht verändert und langsam bin ich mir auch garn sicher, ob das neu ist. Ich durchforste grad alte Bilder, in der Hoffnung, dass das schon war 🤭.
Bitte berichte mal, ob du was rausfinden konntest.

Na klar mach. Morgen 10Uhr haben wir Termin.

• Like
Reaktionen: Andersland
Wir sind wieder da 🤪.… ohne Solensia. Doc hat noch mal alle Vor-und Nachteile abgewogen und wir haben uns vorerst gegen weitere Solensia entschieden. Das Gangbild, sein Verhalten haben sich nicht merklich verändert. Die kahle Hautstelle sieht er nicht im Zusammenhang mit dem Solensia…Floh und Co auch nicht. Also diesbezüglich beobachten und regelmäßig per Foto festhalten. Sein entzündetes Brüstchen kommt durch Lecken. Entweder durch das nachwachsende Fell ( Nacktbauch vom US) oder Pollen auf nackter/ mäßig befellter Haut ( hatte Minki auch saisonal ) Ergo: also eigentlich wissen wir den Ursprung/Auslöser nicht 🤭. Eincremen und beobachten… na das ist ja meine Spezialität 😂.

Er hat jetzt mega schlechte Laune und schimpft wie ein Rohrspatz mit mir… das kenne ich garnicht von ihm 😩. Mit Leckerlie ihn wieder gnädig zu stimmen…ist kläglich gescheitert.

• Wow
Reaktionen: Andersland, Poldi und Frida++
@Minki2004 , was ist die Alternative zu Solensia?
Für alle anderen großen und kleinen Auas alles gute und dem Katerchen wünsche ich schnell wieder gute Laune 🙂

Werbung:
Bela hat heute wieder seine Solensia Spritze bekommen. 👍
Bei ihm alles gut, ohne Nebenwirkungen ("dreimal-auf-Holz-klopf"). 🙂

Er bekommt parallel eine Menge Medikamente (Herz und SDÜ und Niere) - da scheint es keine Wechselwirkungen zu geben.

• Like
Reaktionen: Mikikarl, Minki2004, Poldi und eine weitere Person
@Minki2004 , was ist die Alternative zu Solensia?
Für alle anderen großen und kleinen Auas alles gute und dem Katerchen wünsche ich schnell wieder gute Laune 🙂
Derzeit keine. Wir haben im Augenblick nicht den Eindruck, das er Schmerzen hat. Sein Fall stellt sich kompliziert dar. Er hat eine Platte im Bein, die andere Hüfte ist lediert ( oder schlecht verheilt). Gangschwierigkeiten hat er keine…noch nie. Hopsen tut er nicht, max 1m. Was wir aber nicht unbedingt auf die Hüfte, sondern sein Wesen schieben könnten. Wissen zun wirs nicht…Katerchen ist aus 3.Hand 🤨.

Die Geschichte fing mit Fressverweigerung ( regelmäßig alle 2-3Monate)an und alle Optionen/Medikamente halfen nicht und wir dachten er hat Schmerzattacken. Er wurde durch einen anderen Arzt schwer verletzt beim Blutabnehmen, was vielleicht jetzt endlich alles ausgeheilt ist.

Das ist grad alles vorbei und selbst ihn auf links drehen hat uns keine Erkenntnisse zu Tage gebracht was darauf schließen lässt, wo sein Problem liegt. Wir beobachten ihn weiter mit Argusaugen 😊.

F: An Nippel rumfummeln ist auch nicht lustig 😳, wollt ihr doch auch nicht …Männers an die Macht 😂
Ich: Finni …ich hab dich lieb 😘, hast ja recht

Bela hat heute wieder seine Solensia Spritze bekommen. 👍
Bei ihm alles gut, ohne Nebenwirkungen ("dreimal-auf-Holz-klopf"). 🙂

Er bekommt parallel eine Menge Medikamente (Herz und SDÜ und Niere) - da scheint es keine Wechselwirkungen zu geben.
Da muss ich mal reingrätschen. Genau das vermutet mein Doc ( er hat 8 Katzen mit Solensia), die alle 8 noch andere Medikamente bekommen und die Kombi scheinbar die Wirkung von Solensia puscht oder erst entfalten lässt. Klar nur ne Vermutung, aber Finni bekommt eben nüscht anderes und irgendwie sind wir auch enttäuscht, aber vielleicht garnicht so von der Hand zu weisen. Er sagt, „seine„Katzen die Solensia uuuund Kortison z.B. bekommen, sind wie ausgewechselt. Ich finde seine Beobachtungen total interessant. Und das haben wir genutzt und haben mal geguckt, was Finni bei der 1.Solensia intus hatte…. tadaaa Kortison, weil er zum ordentlichen Futtern animiert werden sollte.

Er schreibt jetzt mal alles auf…bin in paar Monaten gespannt, welche Erkenntnisse er erlangt.

• Like
Reaktionen: Mikikarl und Poldi
Mit Kortison können wir bei Bela nicht dienen.

Wir haben im Augenblick nicht den Eindruck, das er Schmerzen hat.
Das ist natürlich die beste Alternative überhaupt 🙂

Ich wünsche euch, dass sich dieser Eindruck bestätigt, und du bald einen pumperlgsundes Katerchen daheim hast

Werbung:
Lili hat heute ihre 4. Spritze bekommen. Sie ist ja ein Nierchen, das noch Semintra bekommt, sonst nix. Ich musste diesmal NICHT in der letzten Woche vor dem Pieks zusätzlich Onsior geben; Wirkung hat sich gefestigt. 🤗Aber es ist Stress für Lili; sie hat wieder in die Kiste gepieschert und auf der Heimfahrt ge🤮. Hatte das selber spritzen angesprochen aus genau diesem Grund....und ei gugge da: Frau Doc hat mir das Händling gezeigt und ich sollte unter Aufsicht probepieksen mit Kochsalzlösung. 😎 Nächsten Monat hol ich das Medi ab und erledige es allein daheim. Dann muss sie nur noch jeden 3. Monat hin zum Nierencheck. Alles für die Katz. 😍

• Like
Reaktionen: verKATert, Alberta, Minki2004 und 5 weitere
Wir sind wieder da 🤪.… ohne Solensia. Doc hat noch mal alle Vor-und Nachteile abgewogen und wir haben uns vorerst gegen weitere Solensia entschieden. Das Gangbild, sein Verhalten haben sich nicht merklich verändert. Die kahle Hautstelle sieht er nicht im Zusammenhang mit dem Solensia…Floh und Co auch nicht. Also diesbezüglich beobachten und regelmäßig per Foto festhalten. Sein entzündetes Brüstchen kommt durch Lecken. Entweder durch das nachwachsende Fell ( Nacktbauch vom US) oder Pollen auf nackter/ mäßig befellter Haut ( hatte Minki auch saisonal ) Ergo: also eigentlich wissen wir den Ursprung/Auslöser nicht 🤭. Eincremen und beobachten… na das ist ja meine Spezialität 😂.

Er hat jetzt mega schlechte Laune und schimpft wie ein Rohrspatz mit mir… das kenne ich garnicht von ihm 😩. Mit Leckerlie ihn wieder gnädig zu stimmen…ist kläglich gescheitert.
Bei Moni hat sich das Gangbild auch nicht verändert.
Wie auch,die Ursache wird durch Solensia ja nicht behoben.
Nur die Schmerzen werden beseitigt.

Die abnutzung durch die Athrose und die Skoliose am Rücken sind janach wie vor vorhanden.

Aber dank Solensia bewegt Moni sich wieder.
Was sie vorher nicht mehr getan hat.

• Like
Reaktionen: Poldi und Penny96
Schönen guten Abend. Ich hatte vor Wochen nach Eurer Erfahrung bzgl. der Schlappheit nach Solensia gefragt. Danke für die vielen Rückmeldungen. Mein Bärchen hat am letzten Mittwoch seine 3. bekommen und ich denke, dass es wohl seine Letzte war. Die Letzte deshalb weil sich im Röntgenbild herausgestellt hat, dass er Spondylitis und Spondylosen hat. Die TÄin meint auch, dass er wohl ein anderes, dazu entzündungshemmendes Mittel benötigt. Er läuft extrem schlecht Treppen und man sieht ihm die Schmerzen an. Da er an einer chronischen Gastritis und Pankreatitis leidet ist das wohl mit Metacam, was in Frage kommt, schwierig. Habt Ihr noch andere Erfahrungen?

• Sad
Reaktionen: Andersland
Prednisolon, also Kortison. Wird von Katzen am Magen oft deutlich besser vertragen.
Dazu - wenn das nicht reicht - Gabapentin oder Pregabalin als Koanalgetikum. Alleine reichen die meist nicht, in Kombination sparen sie Pred und helfen gut gegen Missempfindungen und einschiessende Schmerzen.
Pred kann man auch mit Solensia kombinieren wenn nötig.

Onsior geht seltener auf den Magen als Metcam, reicht aber oft von der Wirkung nicht aus.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Mit Kortison können wir bei Bela nicht dienen.
Das hab ich doch auch so nicht geschrieben. Finni hatte es zum Zeitpunkt seiner 1.Spritze noch intus. Und da war ein enormer Effekt sichtbar, er hopste hier wie ein irrer rum. Eher schon zuviel. Bei der 2.Spritze gab es keinen Effekt mehr.
Das ist natürlich die beste Alternative überhaupt 🙂

Ich wünsche euch, dass sich dieser Eindruck bestätigt, und du bald einen pumperlgsundes Katerchen daheim hast
Danke Dir, aber pumperlgesund wird er nicht mehr. Seine Hüfte ist durch den Fenstersturz stark lediert, aber das wußte ich als ich ihn aufnahm und meine Aufgabe ist, ihn schmerzfrei zu halten. Aber ansonsten geht es ihm wieder richtig gut 😘.
Bei Moni hat sich das Gangbild auch nicht verändert.
Wie auch,die Ursache wird durch Solensia ja nicht behoben.
Nur die Schmerzen werden beseitigt.

Die abnutzung durch die Athrose und die Skoliose am Rücken sind janach wie vor vorhanden.

Aber dank Solensia bewegt Moni sich wieder.
Was sie vorher nicht mehr getan hat.
Am Gangbild haben wir nie Schmerzen erkennen können. Der Chirurg war begeistert, als er Fnni das erste mal Laufen sah. Röntgenbilder und sein Gangbild passten seiner Meinung nach nicht zusammen Deshalb hat er mich gebeten ein erneutes Röntgenbild anfertigen zu lassen. Sieht nicht besonders gut aus, aber FinniBärchen kommt damit scheinbar zurecht.

Er hat sich sehr zurückgezogen gehabt und nicht mehr gefressen. Untersuchungen haben Schmerzen im Hüftbereich zu Tage gebracht. Deshalb der Versuch mit Solensia. Schön das Moni wieder mobiler ist 😊…weiterso.

Solensia ist ja auch nicht komplett gestrichen, wir haben entschieden es jetzt erstmal nicht weiter zu geben.

Werbung:
Prednisolon, also Kortison. Wird von Katzen am Magen oft deutlich besser vertragen.
Dazu - wenn das nicht reicht - Gabapentin oder Pregabalin als Koanalgetikum. Alleine reichen die meist nicht, in Kombination sparen sie Pred und helfen gut gegen Missempfindungen und einschiessende Schmerzen.

Onsior geht seltener auf den Magen als Metcam, reicht aber oft von der Wirkung nicht aus.
Und genau das haben wir wohl mit unserer ersten Spritze gehabt. Prednisilon und Solensia. Aber derzeit steht es nicht zur Debatte.

Vielen lieben Dank für die Infos. Anhang anzeigen 184165
Schönen guten Abend. Ich hatte vor Wochen nach Eurer Erfahrung bzgl. der Schlappheit nach Solensia gefragt. Danke für die vielen Rückmeldungen. Mein Bärchen hat am letzten Mittwoch seine 3. bekommen und ich denke, dass es wohl seine Letzte war. Die Letzte deshalb weil sich im Röntgenbild herausgestellt hat, dass er Spondylitis und Spondylosen hat. Die TÄin meint auch, dass er wohl ein anderes, dazu entzündungshemmendes Mittel benötigt. Er läuft extrem schlecht Treppen und man sieht ihm die Schmerzen an. Da er an einer chronischen Gastritis und Pankreatitis leidet ist das wohl mit Metacam, was in Frage kommt, schwierig. Habt Ihr noch andere Erfahrungen?
Dankeschön.

Moni hat heute ihre vierte Solensia Spritze bekommen.

Seit ca.2 Wochen hat sie beim Sitzen ihre re Vorderpfote angehoben.
Beim abtasten konnte meine TA keine veränderung/schwellung ertasten.

Mal schauen ob das jetzt wieder besser wird.

• Like
Reaktionen: Quilla, Andersland und Poldi
Moni hat heute ihre vierte Solensia Spritze bekommen.

Seit ca.2 Wochen hat sie beim Sitzen ihre re Vorderpfote angehoben.
Beim abtasten konnte meine TA keine veränderung/schwellung ertasten.

Mal schauen ob das jetzt wieder besser wird.

Welcher Abstand lag zwischen den Spitzen?