Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Hallo! Meine Katzendamen sind 17 Jahre alt und eine leidet leider unter Spondylarthrose. Nach Gabapentin möchte ich nun Solensia probieren. Ich habe von Hautreaktionen gelesen als häufigste Nebenwirkung - hier im Forum scheint das kaum vorzukommen. Ist das so? Wer hatte schon Hautprobleme? Gehen die mit der Zeit weg oder werden die nach jeder Spritze schlimmer?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Unsere Uschi hatte nach der 3. (oder war es doch schon die 4.?🤔) Spritze auch Hautirritationen in Form von kleinen Pickelchen an Kopf und hauptsächlich Ohren. Juckreiz hatte sie zum Glück keinen. Wir haben Solensia weiter geben lassen und zwei Spritzen später waren die Pickelchen wieder Geschichte.

Solensia ist in Sachen Lebensqualität ein wahrer Segen für Uschi. Sie ist wieder deutlich aktiver, humpelt nicht mehr und auch das Onsior benötigt sie nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Unser Kater Bela (17) bekommt Solensia alle 4 Wochen seit Juni/Juli 2021.
Er hat keinerlei Nebenwirkungen und auch keine Wechselwirkungen mit seinen anderen Medikamenten (Herz / SDÜ).

• Like
Jelly bekommt auch Solensia. Zum Glück bisher ohne Nebenwirkungen und mit sehr guter Wirkung.
Gabapentin wurde davor versucht, hat leider nichts gebracht.

Hier auch Solensia ohne Nebenwirkungen, aber als Monotherapie nicht ausreichend. Ida benötigt zusätzlich Prednisolon 2,5 mg und Pregabalin (Verwandter vom Gabapentin) 2 x 12 mg.

Wir reihen uns ein in die Solensia Truppe!
Herr Lehmann hat seit Jahren Rückenschmerzen und nichts außer Metacam half. Nun hat er aber auch Pankreatitis und IBD und da ist Metacam nicht so doll, auch wenn es hilft.
Vor zwei Wochen hat er die erste Dosis gespritzt bekommen und sie hat, zumindest kurzzeitig geholfen. Inzwischen braucht er dazu wieder Metacam. Nächste Woche werde ich ihm einen Termin für die zweite geben lassen. Meine TÄ meint wenn Metacam hilft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Solensia auch hilft. Ich hoffe 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Heute bekommt Moni wieder ihre Solensia Spritze.

Ihr bekommt sie weiterhin sehr gut.
Moni hat zum Glück auch keinerlei Nebenwirkungen.

Na ja eine,leider,schon.
Seit sie Solensia bekommt,ist sie wieder viel agieler.
Moni macht die Gärten,den Wald und die Felder wieder unsicher.😊

Also eine ganz heftige schlimme Nebenwirkung. 😀

Werbung:
Moni ist die Solensia Spritze,wie immer,gut bekommen.

So gut das sie jetzt richtig auf trebe geht.
Ihre Ausflüge werden immer länger.

Daran muß ich mich bei ihr erst gewöhnen.
(ich mag das überhaupt nicht wenn Moni länger als 5 Minuten unterwechs ist):stumm:

• Like
Reaktionen: Onni
  • Like
Reaktionen: Birgitt und sMuaterl
Klaus bekommt gegen seine Arthrose-Schmerzen auch Solensium, ich glaube seit 8-9 Monaten. Bisher hatte er keinerlei Nebenwirkungen. Keinerlei Hautirritationen oder so.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Andersland
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
In welchen Abständen?
Ca. alle 30 Tage (also einmal im Monat), wobei ich gerade versuche die Abstände etwas zu erhöhen. Hat auch der TA so empfohlen.
Wir haben gemerkt, dass Klaus was hat, als er uns nicht mehr auf dem Schoß gesprungen ist, sondern versucht hat, sich an unseren Füßen hochzuziehen 😮‍💨
Insofern sind wir sehr froh, dass Solensia wirkt 😉 Bei Klaus hat ein bisschen gedauert, bis die Wirkung wirklich eingesetzt hat (3-4 Wochen?), aber inzwischen ist mit ihm alles wieder in Ordnung. Er klettert Bäume hoch. Und er kann wieder springen.
Zuvor haben wir ihm das Pulver von Cosequin-Kapseln ins Essen gegen, das hat aber nicht wirklich geholfen.

• Like
@sMuaterl , danke für die Antwort. 3-4 Wochen war ja schon lange. Aber schön, dass es doch noch gewirkt hat 🙂
Bitter gerne erzählen, ob ihr die Intervalle verlängern könnt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ca. alle 30 Tage (also einmal im Monat), wobei ich gerade versuche die Abstände etwas zu erhöhen. Hat auch der TA so empfohlen.
Wir haben gemerkt, dass Klaus was hat, als er uns nicht mehr auf dem Schoß gesprungen ist, sondern versucht hat, sich an unseren Füßen hochzuziehen 😮‍💨
Insofern sind wir sehr froh, dass Solensia wirkt 😉 Bei Klaus hat ein bisschen gedauert, bis die Wirkung wirklich eingesetzt hat (3-4 Wochen?), aber inzwischen ist mit ihm alles wieder in Ordnung. Er klettert Bäume hoch. Und er kann wieder springen.
Zuvor haben wir ihm das Pulver von Cosequin-Kapseln ins Essen gegen, das hat aber nicht wirklich geholfen.
Meine Tierärztin hat mir auch gesagt das es durchaus 3-4 Wochen dauern kann bis eine Wirkung zu erkennen ist.
Schön das es deinem Klaus mit Solensia wieder besser geht.

• Like
Moni ist heute abend losgezogen und hat sich eine Maus gefangen.
Die erste seit ich sie habe,soweit ich das sagen kann.

Mit sichtlichen Genuß hat sie ihre Beute vertilgt.
Und das obwohl ihr schon einige Zähne fehlen.

Wollte ihr auch die Maus wegnehmen,das fand Moni aber überhaupt nicht gut.

• Like
Reaktionen: Henrika
Meine Tierärztin hat mir auch gesagt das es durchaus 3-4 Wochen dauern kann bis eine Wirkung zu erkennen ist.
Schön das es deinem Klaus mit Solensia wieder besser geht.
Ich habe das mit den 3-4 Wochen nur dazu gefügt, weil die Tierarzthelferin anfangs zu uns gesagt hat, dass es bei manchen innerhalb von einem Tag besser wird. Darum waren wir erst enttäuscht, weil es doch länger gedauert hat und waren nicht sicher, ob wir mit Solensia weiter machen. Aber seit der zweiten Spritze ist es besser geworden und ich merke jetzt schon fast nichts mehr.
Toll, dass es Moni so gut tut - auch wenn du es vielleicht manchmal anders siehst. Und die Maus auch ;-)

• Like
Werbung:
Die 7. Wochen ist um. Jelly flitze gerade mit lautem *gruwah* ( das Bedeutet: ich möchte ein Schlecki) ins Haus. Sie klettert und springt und spielt fangen.
Und ich bekomme immer mehr Hoffnung, dass wir vielleicht wirklich erstmal über dem Berg sind, und noch einige Jahre ohne Medikamente hinkommen.

• Like
Boah, Neid.

Also ich darf die vier Wochen bis heute nicht unterschreiten. Dann geht's wieder los. 😬

4 Wochen sind auch bei Lili (Coonie) leider das Limit geblieben. Sie ist ja total am letzten Lendenwirbel steif, so dass 💩etwas beschwerlicher ist. Vor 2 Wochen musste ich sie beim Doc frisieren lassen (waschen/schneiden), weil sie volle Ladung Durchfall im langen Fell hinten hängen hatte und ich an sie nicht ran durfte 🥺. Der Schwanz klappt so klemmig nach unten. Sie hat beim Doc lauthals protestiert. 😳 Jetzt halte ich das Fell am Po schön kurz. Ich massiere auch sanft hin und wieder ihren Rücken. Sie scheint dass zu mögen. Scheinbar regt das die Nerven für den Kotabsatz an, sie rennt dann immer aufs Klo im Anschluss. Sonst tut sie sich manchmal schwer damit. Hab sie schon beim "Scheinpressen" gesehen, ohne Erfolg.

Mein Kater Milo, 18 Jahre alt, hat soeben die zweite Solensia-Spritze bekommen. Die erste war vor 6 Wochen. Seit der Injektion zeigt er wieder viel mehr Lebenskraft: Läuft weniger wackelig (Hinterbeine), isst besser, ist anhänglicher und allgemein einfach wacher. Ich danke meinem Kleintierarzt von Herzen, dass er mir dieses Mittel vorgeschlagen hat.
Könnte ich doch nur auch sowas bekommen - meine Arthrose geht mit allmählich auf die Nerven. Treppen sind obermühsam, und wenn ich aus dem Haus muss, nehme ich das Fahrrad, weil radeln noch gut funktioniert, während das Gehen kein Gehen, sondern eher ein mühevolles Schleichen ist... Solensia für die Humanmedizin. Weiss jemand etwas darüber? Rosemarie I., Schweiz