Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Wir sitzen gerade unter viel Protest beim TA. Mal wieder Klassenausflug zur Solensia-Spritze. Für Fiona müsste das Nr. 6 sein, bei Nora so... 10?

Immer noch alles tutti. Fiona weniger irre, Nora aktiver, lüppt.

• Like
Reaktionen: Quilla, Birgitt und verKATert
A

Werbung

Hallo zusammen, brauche mal Eure Meinung bitte.

Hatten heute großes Pech mit unserer 8.Solensia. Wir können nie länger als allerhöchstens 5 Wochen rausziehen, nun hat unserer TÄ gerade in der Zeit einen langen Urlaub. Vorsorglich (sollte die Vertretungspraxis Solensia nicht haben, so war es auch) hat sie uns die Spritze mitgegeben. Vertretung sollte nur spritzen. Und das ging schief. Der Helfer hat unserer Nelli die Augen zugedeckt😡, dann kam die "Tiermediz.Fachangestellte" mit der Spritze, da hat sie sich rausgewunden aus dem Griff, klar. Wieviel da reingegangen ist, weiß niemand. Also Katze nochmal anders angefaßt, neue Nadel für den Ampullenrest und: durchgestochen!!!!Alles sprudelte raus.
Nelli bekam übrigens einen Krampfanfall vor Stress😡.

Abgesehen von unserer Ampulle (46 Euro mit MWst.) Was nun? Die inzwischen völlig konfuse Dame konnte mir nicht sagen, wieviel von der Flüssigkeit nun in der Katze ist. Sie hätte wohl unterschätzt, wie mager unsere Nelli ist😳

Morgen sind 5 Wochen um. Sie braucht doch ihre Solensia, aber überdosieren?

Sie humpelt eigentlich immer (das linke Vorderbein, v.a. Ellenbogengelenk, hat sich die letzten Jahre immer mehr verformt). Sie ist 19. Sie ist trotzdem flink unterwegs, auch Treppen, manchmal je nach Wetter große Gartenrunden. Lässt sich überall anfassen. Schmerzen? Wir wissen es nicht! Auf Schmerzmittel reagiert sie mit durchweg Kotzerei und Futterverweigerung. Wiegt nur noch 2,8 Kilo. Frisst sonst gut, Häppchenfresser, ohne wird sie schnell schwach, also bin ich mit Schmerzmittel äusserst vorsichtig. Und hatte immer das Gefühl, Solensia tat ihr sehr gut.

Was mache ich? Unsere TÄ ist Mitte nächste Woche wieder da. Klar ist die der erste Ansprechpartner, aber mich macht das im Moment ziemlich fertig.

Oh je

Das ist ja großer Mist.

Ich würde da ersteinmal beim Tierarzt oder in der Tierklinik telefonisch nachfragen.
Eventuell auch beim Hersteller.

Was anderes fällt mir nicht ein.

Auf der anderen Seite eine so alte Katze mit schmerzen rumlaufen lassen,geht auch nicht.
Ganz schwierige Situation. 🙁

Die Praxis bei der ihr zum spritzen wart sollte euch die entstandenen kosten natürlich ersetzen.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Danke Birgitt. Ich hoffe auf meine TÄ. Seit heute weiß ich, was ich an ihr habe: über 10 Jahre hat sie unsere 4 Katzen so gut betreut, sogar schwierige Blutabnahmen ohne Probleme....
Im Beipackzettel steht übrigens, dass die armen Versuchskatzen auch 5fache Dosierungen gut vertragen hätten...

Die Versuchskatzen waren aber ganz sicher nicht so alt und(hoffentlich)auch ständig unter Tierärztlicher aufsicht.
Und den Hersteller ist es auch egal ob bei so einen Versuch die Tiere sterben.

Bei den eigenen Katzen währe ich da doch sehr viel vorsichtiger.
Frag doch morgen einfach mal nach was ein anderer Tierarzt dir rät.

.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Beim ersten Selbstspritzen neulich musste ich auch 2x ansetzen, ein paar Tröpfchen gingen daneben. Mal sehen, ob die 4 Wochen trotzdem zu schaffen sind oder Lili früher Schmerzen anzeigt. Im Beipackzettel steht als Dosierung: Das 1 bis 2,8 fache des Gewichts soll gespritzt werden (1 Ampulle hat 7 ml). Lili wiegt über 7, theoretisch könnte sie also auch 2 Ampullen "vertragen". Von daher würde ich denken, das Nachspritzen bei Nelli sollte machbar sein. 🤔

Penny, Nelli hat 2,8 Kilo, unter 2,5 soll wohl gar kein Solensia gegeben werden.

Ich rufe morgen nochmal dort an. Vielleicht kann sie doch einschätzen, wieviel beim ersten Versuch reingegangen ist. Beim Durchstechen bleibt ja sicher kaum was drin.

Da erkläre ich denen auch, dass ich mir das (hoffentlich inzwischen) bestellte Solensia nächste Woche abhole (mit Kühltasche😉).

Danke Euch fürs Zuhören, bin schon viel ruhiger.

Nelli gehts gut, räkelt sich neben mir, hat mir wohl den Stresstag verziehen🙂

Hatten heute großes Pech mit unserer 8.Solensia. Wir können nie länger als allerhöchstens 5 Wochen rausziehen, nun hat unserer TÄ gerade in der Zeit einen langen Urlaub.
Ist eine Frage gestattet?
Weshalb "zieht ihr das 5 Wochen raus" ??

Wir lassen alle 4 Wochen spätestens spritzen.
Mir ist es wichtig, dass es keine Lücken mit Schmerzen gibt.

Was bringt das, es "rauszuziehen" ??

Hallo Quilla, wir merken in der 5.Woche keinen gravierenden Unterschied zur vierten Woche, deshalb hat unsere TÄ das vorgeschlagen. Nellis Verhalten schwankt nicht, das war nur am Anfang bei der Solensia-Behandung deutlich. Länger als 5 Wochen haben wir es allerdings noch nicht probiert. Ich hätte wohl anstatt "rausziehen können" eher "rausziehen wollen" schreiben sollen, denn ich kenne ja auch die Empfehlung der Hersteller mit den 4 Wochen. Und man will ja nichts falsch machen.

TA-Besuche sind schwer Stress für unsere Katze, auch wenn Fahr-und Wartezeit beim TA kurz sind. Auch deshalb wären uns längere Abstände zwischen den Injektionen schon ganz recht.

Werbung:
TA-Besuche sind schwer Stress für unsere Katze, auch wenn Fahr-und Wartezeit beim TA kurz sind. Auch deshalb wären uns längere Abstände zwischen den Injektionen schon ganz recht.
Ich persönlich finde zudem: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Natürlich unter Abwägung der individuellen Situation und unter genauer Beobachtung der Mietze.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Ich persönlich finde zudem: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Dem stimme ich grundsätzlich schon auch zu.
Aber gerade bei chronischem schmerzhaften Geschehen, warte ich nicht damit, bis sich Schmerzen wieder zeigen vor der nächsten Gabe (die Schmerzen sind dann bei Katzen davor schon da, wenn man sie "sieht" dann ist schon wieder zu spät).
Deshalb meine Frage von oben .... 🙂

Aber gerade bei chronischem schmerzhaften Geschehen, warte ich nicht damit, bis sich Schmerzen wieder zeigen vor der nächsten Gabe (die Schmerzen sind dann bei Katzen davor schon da, wenn man sie "sieht" dann ist schon wieder zu spät).
Wenn ich eure Geschichte richtig in Erinnerung habe, wurde vorher schon längere Zeit mit anderen Schmerzmitteln behandelt. Da würde ich grundsätzlich auch wie du handeln.
Wobei es auch da individuelle Faktoren gibt, ist die Katze z.b noch recht jung, würde ich wohl auch versuchen die Abstände zu vergrößern, schon in der Hoffnung, eine eventuelle Toleranz und damit Unwirksamkeit zu verhindern/ verzögern.

Fangen bei einem Tier gerade erst die gesundheitlichen Schwierigkeiten an, reichen vielleicht größere Abstände, da müsste man sich bei anderen Schmerzmitteln, die dauerhaft gegeben werden, aber auch rantasten.

Bei Jelly lag es nochmal anders, da wurde von vornherein gesagt, vielleicht erledigt sich das Problem wieder, wenn sie durch mehr Bewegung ( weil schmerzfrei) Muskeln aufbaut, vielleicht ist es aber auch chronisch. Da wäre es also gar nicht anders gegangen als zu testen.
Beim ersten Versuch haben wir bereits nach 5 Wochen erste Schmerzanzeichen gesehen, jetzt hüpft sie seit 11 Wochen fröhlich rum * auf Holz klopft*. Aber ja, wir mussten natürlich riskieren, dass sie wieder einige Tage Schmerzen hat.

Hallo, liebe Community... Hier möchte ich mich zum Thema Solensia einklinken. Mein Kater Toulouse hat vor einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal Solensia gespritzt bekommen. Eine knappe Woche später entwickelte sich ungefähr 2 cm neben der Einstichstelle eine Infektion. Sie wanderte bis zum Hals, einmal rundherum..... Dann vor dem rechten Ohr..... Das Tier hat alle Formen von Cortison bekommen, von Spritzen bis Tabletten.... Ich war bei einer TA, die auch auf dem Feld der Homöopathie bewandert ist. Da bekam er Sulfur und Calendula..... Nichts half.... Das Tier leidet an einem unsäglichen Juckreiz sobald er versucht sich zu putzen. Betonung liegt auf Versuch, weil er seit einem halben Jahr eine abgeschnitte Socken und zusätzlich eine Tülle trägt.
Ich hab mich nochmals intensiv mit Solensia und den Nebenwirkungen auseinander gesetzt und gelesen, dass diese Dermatosen eine der häufigsten Nebenwirkungen sind..... Morgen spreche ich nochmals beim TA vor.... Solensia lasse ich in der nächsten Zeit nicht mehr spritzen..... Prinzip Auschlussverfahren..... Ganz liebe Grüße an die community...... Waldi aus Lintorf

• Sad
Reaktionen: Onni und Birgitt
Wenn der Verdacht auf einen neuropathischen Schmerz bzw. Missempfindungen besteht, habt Ihr es mal mit Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin probiert?
Gabapentin habe ich persönlich als wenig hilfreich erlebt, Pregabalin wirkt da besser. Amitriptylin verfolge ich erfolgreiche Behandlungen im Forum.

Werbung:
Hallo, liebe Community... Hier möchte ich mich zum Thema Solensia einklinken. Mein Kater Toulouse hat vor einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal Solensia gespritzt bekommen. Eine knappe Woche später entwickelte sich ungefähr 2 cm neben der Einstichstelle eine Infektion. Sie wanderte bis zum Hals, einmal rundherum..... Dann vor dem rechten Ohr..... Das Tier hat alle Formen von Cortison bekommen, von Spritzen bis Tabletten.... Ich war bei einer TA, die auch auf dem Feld der Homöopathie bewandert ist. Da bekam er Sulfur und Calendula..... Nichts half.... Das Tier leidet an einem unsäglichen Juckreiz sobald er versucht sich zu putzen. Betonung liegt auf Versuch, weil er seit einem halben Jahr eine abgeschnitte Socken und zusätzlich eine Tülle trägt.
Ich hab mich nochmals intensiv mit Solensia und den Nebenwirkungen auseinander gesetzt und gelesen, dass diese Dermatosen eine der häufigsten Nebenwirkungen sind..... Morgen spreche ich nochmals beim TA vor.... Solensia lasse ich in der nächsten Zeit nicht mehr spritzen..... Prinzip Auschlussverfahren..... Ganz liebe Grüße an die community...... Waldi aus Lintorf
Das Toulouse so schlimme nebenwirkungen hat tut mir sehr Leid.

Hautreaktionen sind leider recht häufig bei Solensia.

Vieleicht kannst du dich drüber mit der Userin Poldi mal austauschen.
Ihre Katze hat ähnlich schlimme Hautreaktionen wie dein Toulouse.

Nachdem ich so gehofft habe, dass Jelly übern Berg ist, waren wir gerade beim Tierarzt. Sie rennt ,spielt und klettert zwar, aber ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass sie wieder unrund läuft. Auch das Beinchen war beim schlafen manchmal abgesteckt - kann aber auch Zufall sein, die Kühchen schlafen auch manchmal so. Aber ich will da kein Risiko eingehen.
Unsere Ärztin ist -natürlich- im Urlaub und so waren wir mit vollem Programm ( Pippi und Kacki auf der Hinfahrt) bei der Vertretung.
Anders als unsere arbeitet die mit Terminen. Das war sehr angenehm. Ich überlege deswegen zumindest für solche Sachen zu ihr zu wechseln. Wir fahren nur 10 Minuten länger und brauchen nicht 1 Stunde oder mehr im vollen Wartezimmer sitzen, das ist schon toll.
Ein bisschen frustriert bin ich trotzdem, ich habe mir fürs Tiegermädchen so sehr gewünscht, dass wir wenigstens noch ein paar Jahre ohne hinkommen. Ach man....

• Sad
Reaktionen: Quilla und Onni
Solensia ! KLASSE...mein Kater ist 15 Jahre alt....wollte sich immer weniger bewegen...nach einem Röntgen wurde Arthrose im Rücken festgestellt...natürlich einhergehend mit Schmerzen darum wollte er sich nicht mehr bewegen...dass wiederum hatte zur Folge das auch der Darm immer träger wurde.. als nächstes stand der arme Kerl fast vorm darmverschluss...nach zwei Tagen Klinik war das überstanden und dann kam ich an einen anderen Tierarzt der solensia empfohlen hat...nun bekommt mein georgie einmal im Monat eine injektion und ist wieder wie neu...so unglaublich..die Veränderung in seinem Verhalten ist so gravierend ..er springt auf Stühle, Mauern, Dächer...es ist so schön mitanzusehen welche Lebensfreude er nun wieder hat...ich hoffe nun noch auf weitere gute Jahre ohne Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Frida++, Penny96 und 3 weitere
Sieben Wochen ist es jetzt her das Moni ihre letzte Spritze bekommen hat.

Ihr geht es noch immer gut.

So gut das sie heute nebenan den Dachdeckern zuschaut und überlegt ob sie deren Arbeit mal kontrolieren geht.
Und das trotz der Hitze und des Lärms.
Auch die Baufahrzeuge und der große Kran schrecken sie nicht ab.

Sie geht,läuft und springt,ohne Schmerzen zu haben.

Morgen bekommt sie wieder ihr Solensia Spritze.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Andersland, Minki2004 und eine weitere Person