Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich habe es schon in anderen Foren geschildert und ich weiß dass es bei einigen nicht so gut wirkt, aber bei uns ist es die Rettung gewesen.

Lieke hat vor Solensia, trotz Metacam, sich den Bauch zwischen den Hinterbeinen kahl geleckt. Am Röntgen war starke Spondylose in BWS und unterer LWS erkennbar. Gesprungen ist sie schon lange kaum mehr.
Wir haben mit Solensia begonnen, gleich Ende September 21, als es in Ö rauskam. Der Erfolg war durchschlagend. Ich konnte bei ihr bereits einige Stunden nach Gabe ansehen, dass es besser war.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass seit sie Solensia bekommt das Fell am Bauch wieder komplett nachgewachsen ist. Leider mussten wir die Spritzengabe auf 3 Wochen verkürzen, da sie ab Woche 3 wieder zum Schlecken anfing.
Sie springt seitdem wieder auf die Kücheneanrichte. was sie eigentlich nicht darf. Aber ich sage nix, weil ich mich darüber eigentlich nur freu😍.

Seit wir aber im Mai 22 einmal die Spritze bereits verfrüht, nach 2 Wochen gegeben haben, konnten wir die Dauer zwischen den Spritzen auf 4 Wochen ausdehnen. Sie zeigt jetzt selbst nach 4 Wochen keine Schmerzen, aber mehr ausdehnen möchte ich nicht! Ich bin schon glücklich, dass es nicht mehr 3 Wochen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: MyDru, Onni, Birgitt und 2 weitere
A

Werbung

Das Solensia deiner Lieke so gut hilft ist klasse.

Für sehr viele Katzen ist es ein wahrer Segen.

Die Zeiträume zu erweitern wäre eventuell schon einen Versuch wert.

Hier wurde Solensia anfangs auch alle vier Wochen gespritzt.
Dann hat Moni wieder ihre Pfote hochgehalten.

Das hatte sich aber nach der dritten Spritze erledigt.
Inzwischen sind wir ab abständen von sieben Wochen.

Deiner Lieke wünsche ich das sie weiterhin schmerzfrei bleibt. 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Sereknitty und Andersland
Fritzi ist heute gehinkt. Die Spritze wäre am Di. vier Wochen her. Bin zum Tierarzt, zwei Stunden später hinkt er nicht mehr.

Flocki ebenso. Kann Solensia echt empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Sereknitty
Bei Tina (Dreibeinchen) habe ich festgestellt, dass in den Sommermonaten ich nicht später als 4 Wochen die nächste Spritze brauch. Manchmal sehe ich auch schon eine Verschlechterung (sie wird ruhiger und hält ihr Beinchen in einer bestimmten Position) nach ca. 3 Wochen. Vermutlich weil sie viel aktiver ist.

In der kälteren Jahreszeit war ich auf 5 Wochen.
 
Lotti bekommt ja nach wie vor Solensia und verträgt es recht gut (gelegentliche Pusteln an den Ohren mal ausgenommen, die sind aber sehr selten und gehen schnell weg). Nun hat sie aber eine Darmentzündung, die wohl Krebsbedingt ist. Sie wird nun palliativ mit Prednisolon behandelt, bzw. soll nach dem Antibiotika Prednisolon (Cortison) bekommen. Angeblich verträgt sich das mit Solensia ganz gut. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Ja, es soll eins der wenigen Schmerzmittel sein, das sich mit Cortison verträgt. Meine Lilli bekommt dauerhaft Cortison und seit Monaten auch Solensia und ich konnte keine negative Reaktion feststellen. Meine eine Tierärztin hat allerdings die Überlegung geäußert, dass Solensia dann möglicherweise nicht so gut wirkt, da durch das Cortison das Immunsystem gedämpft wird und Solensia ja quasi wie eine Impfung sei (weiß nicht wie plausibel das ist). Jedenfalls haut mich die Wirkung von Solensia bei Lilli nicht vom Stuhl...
 
Werbung:
Ja, es soll eins der wenigen Schmerzmittel sein, das sich mit Cortison verträgt.
Wollte nur korrigieren Solensia ist kein Schmerzmittel sondern eine Antikörpertherapie. Solche Medikamente werden z. B auch zur Bekämpfung bestimmter Krebsarten verwendet und haben die Überlebenschancen da oft stark erhöht.

Ich glaube nicht dass Kortison einen Einfluss auf die Wirkung von Solensia hat. Ich bin mir nicht sicher, aber da Chemo, Kortison und Antikörpertherapie zumindestens bei der Krebsbekämpfung alle drei verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen dass es da eine negative Wechselbeziehung gibt
 
Ida: Solensia plus Pred plus Pregabalin, seit einem knappen Jahr. Bekommt noch Amitriptylin dazu mit dem Ziel Pred zu sparen. Zumindest sobald ich mich dazu aufraffen kann.
Also geht.

Solensia plus Metacam / Onsior soll nicht, weiß aber nicht mehr, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ida: Solensia plus Pred plus Pregabalin, seit einem knappen Jahr. Bekommt noch Amitriptylin dazu mit dem Ziel Pred zu sparen. Zumindest sobald ich mich dazu aufraffen kann.

Also geht.
Solensia plus Metacam / Onsior soll nicht, weiß aber nicht mehr, warum.
Ich dachte Metacam soll man nicht zu Solensia geben, das Metacam in die Gruppe NSAID gehört.
 
War so gemeint, Absatz verrutscht. 😉
 
Ich dachte Metacam soll man nicht zu Solensia geben, das Metacam in die Gruppe NSAID gehört
Nein, nicht weil es ein NSAID ist sondern weil bei längerfristiger Gabe von Solensia und Metacam es zu einem schnelleren Fortschreiten der Athrose gekommen ist, weil die Katzen sich weniger geschont haben.
 
Werbung:
Das hieße ja, grundsätzlich geht es von den Wechselwirkungen.
Also mal drei Tage, um eine Schmerzspitze abzufangen. Oder einer Solensia-Katze nach einem Zahneingriff noch zusätzlich Hilfe zu geben.
 
Das hieße ja, grundsätzlich geht es von den Wechselwirkungen.
Also mal drei Tage, um eine Schmerzspitze abzufangen. Oder einer Solensia-Katze nach einem Zahneingriff noch zusätzlich Hilfe zu geben.
Ja das ist kein Problem, den Fall mit Metacam nach Zahnop hätte ich auch schon
 
Nein, nicht weil es ein NSAID ist sondern weil bei längerfristiger Gabe von Solensia und Metacam es zu einem schnelleren Fortschreiten der Athrose gekommen ist, weil die Katzen sich weniger geschont haben.
Genau schreibt der Hersteller:

4.8 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere
Wechselwirkungen
Keine bekannt.
Es liegen keine Daten zur Verträglichkeit bei gleichzeitiger Anwendung von
nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) und Frunevetmab bei Katzen
vor. In klinischen Versuchen an Menschen wurde bei Patienten, die
humanisierte monoklonale Antikörper gegen den Nervenwachstumsfaktor
(NGF) erhielten, von einer rasch fortschreitenden Arthrose berichtet. Die
Häufigkeit solcher Ereignisse stieg mit der Dosishöhe und bei denjenigen
Patienten, die nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAID) gleichzeitig mit
einem anti-NGF monoklonalen Antikörper über einen langen Zeitraum (mehr als
90 Tage) erhielten.
Für Katzen gibt es keinen zum Menschen vergleichbaren Bericht über eine
rasch fortschreitende Arthrose.
Bei gleichzeitiger Verabreichung eines Impfstoffes mit diesem Tierarzneimittel
sollte der Impfstoff an einer anderen Injektionsstelle als Frunevetmab
verabreicht werden, um ein mögliches Auslösen einer Immunogenität gegen
den mAk (Bildung von Antikörpern, die gegen den Wirkstoff gerichtet sind) zu
reduzieren.


Deshalb hat die TÄ davon abgeraten, Metacam zusätzlich REGELMÄSSIG zu geben, weil es eben noch keine Studien gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi und Sereknitty
Ah ok, das war bei Menschen mit dem Fortschreiten der Athrose.
 
Gibt halt leider (habe zumindest bisher nichts von einer Studie gehört), noch keine Studie, wie es sich bei Katzen verhält.
 
Werbung:
Wobei Cortison ja kein NSAID ist, oder?
 
Die Frage ist, geschieht das Fortschreiten der Arthrosen bei Kombi mit NSAID durch vermehrte Gelenkbelastung bei Schmerzfreiheit oder durch irgendeine Wechselwirkung. Das scheint noch offen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Soenny
Danke für Eure zahlreichen Berichte. Ich überlege schon länger, ob ich Solensia bei Lasse mit Spondylose auch mal versuchen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist, da er einigermaßen mobil ist aktuell aber ich kenne ihn auch aufgeweckter (er spielt und rennt eigentlich gar nicht mehr). Leider reden die Tierchen ja nicht und erklären, dass sie eben älter werden und nicht mehr spielen wollen oder eben, dass sie es gerne würden aber sich nicht trauen wegen des wehen Rückens. Lohnt sich ein "Testballon" aus Eurer Sicht, um mal zu schauen, ob es besser wird? Die Empfehlung für Solensia hatten wir in der Tierklinik bekommen nach Lasses Behandlung dort für den Fall, dass es nicht besser wird. Fällt mir irgendwie schwer das zu beurteilen. Es wurde erst ein Bandscheibenvorfall vermutet, der sich aber zum Glück nicht bestätigt hatte.
Was zahlt Ihr denn pro Spitze bei Euren Tierärzten?
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben