Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Vielen, vielen Dank für Eure Meinung. Bei ihr sind zwei Wirbel nennen wir es so angelegt, das sich die Dornfortsätze berühren... was dann zu Schmerzen führt. Deshalb läuft sie immer etwas bugelig um das auszugleichen.

Bisher bekommt sie Ostheopathie was ihr auch gut tut. Jetzt werde ich noch versuchen mit Hilfe eine Tierpsyiotherapeutin ihre Rückenmuskulatur zu stärken und eben... ggf. Solensia... Op gibt es da wohl nicht.

Das ist genau der richtige Ansatz. 🥰
Ich würde den Solensiaversuch auch definitiv wagen. Kissing Spines sind ja auch 😬. Schön das die Osteo das erkannt hat!

Ich weiß leider nicht aus welcher Ecke du kommst, sonst könnte ich dir eine Tierphysio sagen die auch gut mit Katzen kann.

A

Werbung

Lieke bekommt jetzt seit gut einem Jahr Solensia und es geht ihr weiterhin gut damit. Sie hat im ersten halben bis dreiviertel Jahr sogar alle 3 Wochen eine Spritze bekommen. Danach konnten wir es auf vier bis fünf Wochen verlängern.

Woran das gelegen hat, keine Ahnung. Sie hat damals einmalig bereits nach 2 Wochen eine Spritze bekommen, da wir auf Urlaub gefahren sind und danach konnten wir plötzlich die Abstände verlängern 🤔.
Beim letzten Röntgen im Sommer war dann ersichtlich, dass die Wirbelsäule in einige Bereiche in denen sie letztes Jahr Spondylosen hatten, nun vermutlich komplett versteift sind. Die tun dann auch nicht mehr weh.

Ich habe es bereits geschrieben. Bei Lieke war es immer leicht ersichtlich wenn die Spritze aufhört zu wirken, da sie dann jedes Mal angefangen hat, sich zwischen den Hinterbeinen kahl zu lecken.

Es hat bei ihr übrigens nicht gegen Zahnschmerzen geholfen. Als der letzte Backenzähne raus musste, war ihr Essverhalten dementsprechend auffällig und auch beim Ta hat sie eindeutig gezeigt, dass da Aua ist

Nachdem ich schon länger nur stille Mitleserin hier war, kann ich mich nun offiziell in die Solensia-Geber einreihen 👋

Ich hatte eigentlich nur schon einmal vorsorglich mitgelesen. Wir dachten wir hätten noch Zeit.
Ich glaube Smoke ist die jüngste Solensia-Patientin hier im Faden (Vielleicht habe ich andere Jungspunde aber auch nur überlesen?)
Darum dachte ich, berichte ich einfach mal wie das mit Solensia bei jungen Katzen läuft.

Warum wir überhaupt hier sind:
Smoke ist gerade anderthalb Jahre alt geworden.
Bei uns ist sie jetzt 10 von ihren 18 Monaten.
Smoke hat chronische Scherzen aufgrund von zahlreichen unbehandelten und Brüchen und Traumata die sie als Kitten erlitten haben muss.
Sie hat verheilte Brüche am Brustkorb, der Hüfte und den Hinterpfoten und besonders ihr rechtes Hinterbein war so krumm zusammen gewachsen, dass sie es nicht benutzen konnte.

Wir haben ihr Beinchen durch eine Reihe von Operationen stark verbessern können (Femurkopfresektion und vollständige Zehenamputation), aber es wird kein "normales Bein" mehr.
Duch die Traumata und die Fehlbelastung hat sie am ganzen Körper mehr oder weniger starken Arthrosen und auch ihr Beinchen ist trotz der Amputationen nicht 100% schmerzfrei.

44678562hg.jpg

44678547fg.jpg

44678545jy.jpg

44678544vu.jpg

Bisher bekam sie (auch durch die OPs) fast durchgehend Metacam, teilweise auch Gabapentin (ohne das dieses Wirkung gezeigt hätte) und auch mal Novalgin.
Nachdem die letzte OP gut verlaufen war haben wir versucht die Schmerzmittel auszuschleichen.
Das resultierte in einer sehr pöbeligen, launischen, ihre Kumpels drangsalierenden Smoke, die das kaputte Beinchen gar nicht mehr verwendet, stark humpelt und insgesamt sehr nervös und empfindlich reagiert.
Zuletzt in stressbedingter Blasenentzündung. 2x 😔.

Bisherige Erfahrungen:
Wir sind jetzt in Woche 3 von Smokes erstem Solensia-Intervall.
Metacam ist inzwischen ausgeschlichen und bisher sind wir begeistert.

Es ist natürlich noch super früh, aber Smoke ist zum ersten Mal ein richtig unbesorgter, übermütiger, kaum zu bremsender Teeny. Sie holt immer mehr auf und verwendet sogar das amputierte Füßchen zunehmend sicherer.
Sie kann jetzt endlich beim durch das Haus sprinten mit den anderen mithalten.
Das ging vorher nicht. Da war nach ein paar Metern immer nur traurig hinterher gucken drin.
Selbst wenn der Euphorieschub direkt nach der Injektion nachlässt, ist es noch total schön zu sehen wie agil und geschickt sie sein kann wenn sie jetzt kleine Abgründe überspringt.
Kein zucken, kein schütteln, kein knabbern am Fuß... ❤️

Bisher haben wir keine Nebenwirkungen feststellen können. Und sind gespannt auf den weiteren Verlauf.
Wenn das so bleiben sollte, sehen Smokes nächste Jahre gleich viel weniger trüb aus.

Liebe Grüße von Smoke und ihren Freunden
44678708be.jpg

44678733bf.jpg

• Love
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Black Perser und 2 weitere
Meine Güte 😳 der Wahnsinn was ihr alles hinter Euch habt, die arme kleine Maus 😢 um so tolle, dass das Medikament so gut hilft. Ich drücke ganz fest die Daumen das die Witkung anhält und ihr die Gaben immer weiter auseinander ziehen könnt 😍

• Love
Reaktionen: fancierpants
Ist das schön..😍 Ich hab zuerst einen Schreck bekommen, hab diesen Satz zuerst falsch gelesen 🙈
Warum wir überhaupt hier sind:
Smoke ist gerade anderthalb Jahre alt geworden.

Aber ich freu mich sehr, dass es der Kleinen Maus mit Solensia so gut geht und sie endlich wie ein Teenie rumtoben kann 😍

• Love
Ist das schön..😍 Ich hab zuerst einen Schreck bekommen, hab diesen Satz zuerst falsch gelesen 🙈

Aber ich freu mich sehr, dass es der Kleinen Maus mit Solensia so gut geht und sie endlich wie ein Teenie rumtoben kann 😍
Ohje, der ist aber auch leicht falsch zu lesen 😅
War schon spät gestern.

Werbung:
So sehr ich euch und besonders Smoke wünschen würde, dass es gar kein Solensia bräuchte - schön, dass es so gut anschlägt! Und dieses unbesorgte Spielen können, tut sicher nicht nur Smoke, sondern auch euch Zweibeinern gut.
In welchen Abständen wird momentan gespritzt?

Ich glaube Smoke ist die jüngste Solensia-Patientin hier im Faden (Vielleicht habe ich andere Jungspunde aber auch nur überlesen?)
Ich glaube auch. Jelly ist ca. 5 Jahre und damit schon "jung" 🙂

Wie geht's den mit den Tierarztbesuchen? Ist Smoke da halbwegs entspannt?

So sehr ich euch und besonders Smoke wünschen würde, dass es gar kein Solensia bräuchte - schön, dass es so gut anschlägt! Und dieses unbesorgte Spielen können, tut sicher nicht nur Smoke, sondern auch euch Zweibeinern gut.
In welchen Abständen wird momentan gespritzt?

Ich glaube auch. Jelly ist ca. 5 Jahre und damit schon "jung" 🙂

Wie geht's den mit den Tierarztbesuchen? Ist Smoke da halbwegs entspannt?
Weil ich hier gelesen hatte dass man die Abstände eher kürzer als länger ansetzen sollte haben wir die nächsten Termine erstmal mit ca. 3,5 Wochen Abstand gelegt.

Viel mehr als den Tierarzt selbst hasst Smoke die Autofahrt zum Arzt 😅
Wenn ich sie hinbeamen oder auf dem Arm tragen könnte wäre die Welt gleich viel weniger schlimm. Aber Autofahren ist Smokes Endgegner.
Unser Arzt ist super lieb und einfühlsam mit Smoke und die Spritze selbst macht ihr gar nichts aus.

Viel mehr als den Tierarzt selbst hasst Smoke die Autofahrt zum Arzt 😅
Wenn ich sie hinbeamen oder auf dem Arm tragen könnte wäre die Welt gleich viel weniger schlimm. Aber Autofahren ist Smokes Endgegner.
Unser Arzt ist super lieb und einfühlsam mit Smoke und die Spritze selbst macht ihr gar nichts aus.
Ja, das ist hier auch ein großes Problem. Autofahrten sind schlimm und wir kommen nie mit einer sauberen Box von A nach B. Hätte Jelly wirklich alle 4 Wochen Solensia bekommen müssen ( unsere Abstände sind momentan deutlich größer) hätte ich versucht es irgendwie hinzubekommen, dass wir das daheim erledigen können.

Wegen den Abständen, bei vielen verlängerten sich die Abstände auch. Bei Smoke ist es allerdings so komplex, dass ich da vermutlich auch nicht groß experimentieren würde.

• Crying
Ja, das ist hier auch ein großes Problem. Autofahrten sind schlimm und wir kommen nie mit einer sauberen Box von A nach B. Hätte Jelly wirklich alle 4 Wochen Solensia bekommen müssen ( unsere Abstände sind momentan deutlich größer) hätte ich versucht es irgendwie hinzubekommen, dass wir das daheim erledigen können.

Wegen den Abständen, bei vielen verlängerten sich die Abstände auch. Bei Smoke ist es allerdings so komplex, dass ich da vermutlich auch nicht groß experimentieren würde.
Smoke wird zum Glück nicht panisch und trotz ihrer ganzen Leidensgeschichte und der vielen schmerzhaften Tierarztbesuche hat sie sich ihren Optimismus und ihr Vertrauen erhalten, so dass sie die Transportbox nicht fürchtet oder wir sie irgendwie überlisten oder fangen müssten.
Das Drama beginnt erst wenn der Motor angeht und endet wenn der Motor ausgeht.
Smoke geht jedesmal durch alle Phasen:
Nicht-Wahrhaben-Wollen
Zorn
Verhandeln
Depression
Akzeptanz...(wobei letzte nur so 5min anhält, dann fangen wir wieder von vorne an und wiederholen den Kreislauf)

Auf lange Sicht könnten wir den Tierarzt wechseln und die Fahrtzeit auf 15min drücken. Aktuell fahren wir schon sehr weit.
Aber nachdem unser Tierarzt sich auf Orthopädie versteht und Smoke durch alle OPs und Therapien begleitet hat bisher, wollen wir das gerne noch eine Weile unter seiner Aufsicht machen.

Wenn es irgendwann wirklich nur noch Routine ist und wir nur noch die Spritzen brauchen, können wir vielleicht zum Wald- und Wiesentierarzt im Nachbardorf wechseln.

• Like
Reaktionen: Garfield83, Onni und Andersland
Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit Solensia bei einer CNI Katze? An diesen wurde das Medikament ja nicht erforscht, sollte man da eher zurückhaltend sein?

Werbung:
Auf die Schnelle habe ich nur gefunden, dass es nicht über Cytochrom P 450 verstoffwechselt wird. Darüber gehen die meisten Medikamente über die Leber,
In der Fachinfo war aber nichts zu Kontraindikation bei CNI angegeben.

In der Regel machen nierengängige Medikamente erst bei sehr fortgeschrittener Niereninsuffizienz Probleme. Und da passt man einfach die Dosis nach unten an.

Laut meiner Tierärztin, die selber rund 40 Katzen unter Solensia hat und mit einer anderen Praxis zusammenarbeitet, die noch mehr Katzen damit behandelt, sind bisher keine Auswirkungen auf CNI erkennbar, sonst würde ich das bei Polly auch nicht nehmen.

Da Sunja die letzten Tage wieder viel besser zurecht war habe ich ihr noch kein Solensia spritzen lassen. Auch hatte ich eigentlich gehofft das mein Tierarzt, welcher sich knapp 500 Meter entfernt befindet das Solensia besorgen kann, damit ich nicht knapp eine Stunde bis zur Klinik fahren muss. Sunja hat immer so einen Streß.
Jetzt hat Sunja leider einen kleinen Schnupfen bekommen und da bin ich nun verunsichert ob man ihr dennoch Solensia spritzen könnte? Solensia ist ja wie ich verstanden habe ein Antikörper und meine Überlegung ist jetzt folgende. Wenn ich ihr nun Solensia spritze und ihr Immunsystem jetzt aber bereits mit dem Schnupfen beschäftigt ist, es zu Komplikationen kommen kann? Vielleicht kommen auch diese Nebenwirkungen bei Katzen mit geschwächten Immunsystem vor, da wie gesagt das Immunsystem mit den Erregern zu tun hat. Die Überlegung kam mir weil ich gelesen habe das Katzen nach der Spritze häufig müde und angeschlagen sind!
Ein Arzt wird mir das sicher nicht beantworten können, weil die meisten nicht mal von den Nebenwirkungen gehört haben.
Was sagt ihr dazu, nur ein Hirnfurz von mir?

Da Sunja die letzten Tage wieder viel besser zurecht war habe ich ihr noch kein Solensia spritzen lassen. Auch hatte ich eigentlich gehofft das mein Tierarzt, welcher sich knapp 500 Meter entfernt befindet das Solensia besorgen kann, damit ich nicht knapp eine Stunde bis zur Klinik fahren muss. Sunja hat immer so einen Streß.
Jetzt hat Sunja leider einen kleinen Schnupfen bekommen und da bin ich nun verunsichert ob man ihr dennoch Solensia spritzen könnte? Solensia ist ja wie ich verstanden habe ein Antikörper und meine Überlegung ist jetzt folgende. Wenn ich ihr nun Solensia spritze und ihr Immunsystem jetzt aber bereits mit dem Schnupfen beschäftigt ist, es zu Komplikationen kommen kann? Vielleicht kommen auch diese Nebenwirkungen bei Katzen mit geschwächten Immunsystem vor, da wie gesagt das Immunsystem mit den Erregern zu tun hat. Die Überlegung kam mir weil ich gelesen habe das Katzen nach der Spritze häufig müde und angeschlagen sind!
Ein Arzt wird mir das sicher nicht beantworten können, weil die meisten nicht mal von den Nebenwirkungen gehört haben.
Was sagt ihr dazu, nur ein Hirnfurz von mir?
Smoke ist hier im Faden zwar der Junior, aber ich kann zumindest berichten, dass
sie ihre erste Spritze Solensia bekommen hat, während sie parallel noch Antibiotika gegen eine Blasenentzündung und Metacam bekommen hat.

Der Arzt meinte das wäre völlig unbedenklich.

Ist nicht 100% das gleiche, weil Bakteriell, aber das Immunsystem ist ja auch da beteiligt.
Nebenwirkungen gab es hier bisher keine.
Könnte vielleicht mit der individuellen Konstitution der Katze zusammenhängen?

Das Risiko ist bei allen!, dass man andere Entzündungen / Schmerzen mit Solensia überdeckt bzw. diese nicht genau sichtbar sind.
Muss man wissen und genau hingucken.
Das Immunsystem wird NICHT durch Solensia runter gefahren.

Käme mir auf die Einzelsituation an, ob ich bei einem Infekt noch ein paar Tage warte oder doch gleich Spritzen lasse.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
So, hab' heute einen telefonischen Beratungstermin für mein altes Mädel gehabt.
Die Tierärztin hält einen Behandlungsversuch mit Solensia bei Kissing Spines für indiziert und meint sollte es zu der bekannten Nebenwirkung "Juckreiz/ allergische Reaktion" kommen, wäre der a) nicht dauerhaft und b) in den Griff zu bekommen.

Ergo kommt sie, schaut sich meine alte Lady nochmal an und dann starten wir wohl mit Solensia... 3mal über 3 Monate... ich bin gespannt und hoffe ich tue das richtige.

• Like
Reaktionen: Andersland, Minki2004 und Quilla
Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit Solensia bei einer CNI Katze? An diesen wurde das Medikament ja nicht erforscht, sollte man da eher zurückhaltend sein?
Meiner Erinnerung nach, schien Solensia zumindest Einfluss auf das Serum-Keratinin zu haben. Kreatinin stieg mit zunehmender Dosierung an, blieb aber im (hier rel. kurzen) Betrachtungszeitraum knapp innerhalb der Referenz. Muss natürlich nichts heißen.....

• Like
Reaktionen: Max Hase
So... gerade hat meine alte Dame wegen Kissing Spins bzw. wegen ihres bukeligen und stagsigen Ganges ihre erste Solensia Spritze erhalten.... nun warten wir gespannt und voller Hoffnung das es die richtige Entscheidung war es spritzen zu lassen.

Morgen kommt zusätzlich eine Pysioterapeutin und ihre Ostheopatin haben wir auch wieder geordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, Moustic, Minki2004 und eine weitere Person
Hallo zusammen, da ich die letzten Wochen mit meinem Kater beschäftigt war hat sich das mit Sunja etwas verschoben. Nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich ihr bis zur Verbesserung alle 12 Stunden Metacam verabreicht. Smoky hatte nämlich Blut im Urin. Der Urin wurde untersucht und per Ultraschall geschaut wie die Blase und Nieren aussehen. Beides unauffällig! Da Smoky zeitgleich auch Probleme beim aufstehen hatte, wurde seine Wirbelsäule geröntgt. Der Arzt sagte das er Spondylose hat und zwar genau da wo die Nerven für die Blase langlaufen und er vielleicht deswegen andauernd Harndrang verspürt. Durch das ständige feste drücken könnte er Blut im Urin haben. Er bekam Solensia gespritzt und kurz danach hörte der Harndrang auf und kurz danach war kein Blut mehr im Urin. Vor kurzem habe ich bei Smoky ein klein wenig Kruste am Kinn entdeckt und konnte beobachten das er sich etwas vermehrt am Bauch leckt. Zum Glück hält sich es in Grenzen. Sunja hat am 30.11.22 ihre erste Solensia Spritze bekommen, musste ihr aber noch 4 Tage danach Metacam verabreichen. Bis jetzt scheint sie ohne auszukommen, doch vor zwei Tagen musste ich ihr einmal Onsior geben. So ganz bin ich leider noch nicht überzeugt was Solensia bei ihr betrifft. Hier liest man ja von sehr vielen Katzen die durch Solensia richtig aufblühen. Ich hoffe das dieser Effekt doch noch bei Sunja eintritt und werde Solensia auf jeden Fall bis zur dritten Spritze eine Chance geben. Auch wenn mittlerweile sogar in der Athrose und CBD Gruppe bei FB sehr viel schlechtes über Solensia geschrieben wird.